Psychopharmaka

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 529
Registriert: So 13. Aug 2006, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Psychopharmaka

Beitrag von Shmahu »

ich finde das en super-wichtige thread mit villne wertvolle biiträg, merci eu allne!

eusi gsellschaft befindet sich punkto heilig doch no zimli i de chinderstube... obs um en gstresste körper oder e gstressti seel gaat isch wurscht... hopp es medi nä und alles isch wider guet.. das isch ja scho fascht zum lache wänns nöd so himmeltruurig wär.

ich befass mich scho lang mitem thema heilig und ich glaub mittlerwiile, d mänsche liidet all under ähnliche ängscht und blockadene.. die blockade üssered sich i chrankete, händ aber minere asicht naa alli di glich uursache:

- angscht vorem tod
- entfernig vo de mueter erde
- seeleverluscht
- mangelnde sinn im läbe
- entfernig vo eusre göttliche quälle

das sind für mich di wichtigste pünkt.. sie füehred zume chranke konsumverhalte, zu sücht, zu depressione, zume ungliichgwicht im energiehuushalt, zume ungsunde läbenswandel, zu stress und leistigsdruck.. und all das manifestiert sich i eusem körper schliessli in form vo chrankete. ich glaub, nur wämmer all die faktore würd iibezieh, chent mer würklichi heilig erreiche.

ich hoffe, euses gsundheitssystem wird irgendwänn revolutioniert..


ps:
Kollegoli hat geschrieben: ich bin au de meinig dass droge e heilendi chraft händ, richtig agwändet; und nöd nur lsd, sondern so zimli alli, vom tabak, über alk, amphi, mdma und all die verschiedene psychopharmaka.
hoppla, da hät aber öpper en schritt vorwärts gmacht... *grins*
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Re: Psychopharmaka

Beitrag von Kollegoli »

ich bin nie anderer meinig gsi, shmau.

ich glaub nur nôd dass dlùùt fâhig sind heilendi wùrkige us allne vo mir gnennte sache usezzieh. ich glaub ja scho das tabak chan heilend sii, doch die heilend wùrkig vo tabak beherrscht absolut niemer woni kenn (au ich nôd), wâhrend ich aber scho viel lùùt gseh han und kenn, wo die heilend wùrkig vo lsd beherrsched.
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 529
Registriert: So 13. Aug 2006, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Psychopharmaka

Beitrag von Shmahu »

ja du, ich chan mi a anderi uusage vom kollegoli erinnere..(wie z.b. "tabak isch eifach nuuur scheisse", "tabak ischs übelschte gift überhaupt" usw usf..).. aber wahrschinli hani di da nur öppe 20 mal missverstande.. :razz:

iisi, das isch eigentli nur e näbedbemerkig gsi... es gaat ja um was anders..
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Re: Psychopharmaka

Beitrag von Kollegoli »

ja das stimmt scho; ide praxis isch tabak au eifach nur scheisse (shishas, zigarre und so mal usgnoh)
Fallen Angel 2

Re: Psychopharmaka

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Danke Indigo für diesen Thread - sehr interessante Antworten, es ist immer wieder interessant, wie viel Wissen sich in diesem Forum zusammenballt.

Ich bin eigentlich kein Freund von Ritalin und anderen Bewusstseinshemmern, die meist von unkundigen Ärzten, wegen hilflosen Eltern, oder aus anderen solchen fadenscheinigen Gründen verteilt werden, viele Bunte Smarties für alle... Nein ich krieg echt das kotzen, wenn "Träumer" und "Zappelphilippe" mit Chemokeulen auf "die richtige Bahn" gebracht werden, einfach weil die Gesellschaft nicht damit umgehen kann. Genies sind halt einfach anders. Otto Normalbürger sollte sich endlich mal damit abfinden.

Aber: es ist - wie immer - nicht so einfach. Es gibt nun mal Menschen, die aus Gründen, die sich jeder der schon mal gelebt hat, vermutlich denken kann (also zum Beispiel: Stress, Überforderung, zu-viel-aufs-mal-machen-wollen, Schicksalsschläge im näheren Umfeld, nicht-mehr-weiter-wissen, zu viel Alkohol, zu wenig Spass, zu viel Fernsehen usw.) ECHT nicht mehr können. Die sozusagen "am Ende" sind.

Hier KANN - wenn man einen wirklich guten Arzt hat, der einen wirklich ernst nimmt, und kein verlängerter Arm von Novartis und Co ist, ein Arzt, der Deinen Körper kennt und Deine Lebensumstände, ein solcher Arzt kann durchaus, in der richtigen Dosis, einen Bewusstseinshemmer à la Ritalin oder einen Seratoninaufbauer à la Psychopharmaka in den Stoffwechsel einbauen, um zu helfen. Damit nicht immer alles so extrem intensiv gespürt werden muss. Ich mein, ich mag dieses extrem intensive spüren, und will mir das nicht wegnehmen lassen - aber was ist, wenn ich z.B. kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehe? Ist es dann wirklich sinnvoll, sich NICHT zu betäuben? Wenn ich kurz davor stehe in eine chronische Depression einzuschwenken, ist es da NICHT sinnvoll Gegensteuer zu bieten?

Ich sehe da zwar auch Zusammenhänge mit illegalen Drogen, Alkohol und Tabak aber das lassen wir wirklich besser, denn es wäre offtopic und es gibt ja schon genug Threads zu diesen anderen Drogen. Übrigens Indigo zu Deinem ersten Abschnitt: vergiss nicht, die Dinger SIND illegal. Also.

Natürlich hat Piraña nicht Unrecht, es geht auch darum zu erkennen, was die eigentlichen Ursachen sind, und entsprechend zu handeln - nru seh ich das so: Medikamente werden auch nicht verschrieben, um Ursachen zu bekämpfen, dennoch ist es bei 41° Fieber halt einfach nötig welche zu nehmen. Aber natürlich wirklich nur dann.
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Psychopharmaka

Beitrag von Indigo »

ich danke DIR, wunderbarer, immer noch nicht gefallener engel!

schau:

folgende ENGEL werden dich begleiten, im Neuen Jahr:

- ORIARES, der Festagsengel
- ISRAFEL, der Musikengel
- IAHHEL, der Ruheengel
- JOPHIEL, der Kreativengel
- THELIEL, der Liebesengel
- MICHAEL, RAPHAEL UND GABRIEL = ERZENGEL
- QAMIEL, der Schutzengel

grande bacione a voi tutti. specialmente a tè, angioletto caduto ;-))))))
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Benutzeravatar
schnuppi
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:04
Wohnort: bi züri

Re: Psychopharmaka

Beitrag von schnuppi »

Hallo miteinander
hierzu viel mir grad ein Ausschnitt aus einem Buch ein:

...
Die biochemische Kontrolle von Gefühlen hat nichts damit zu tun, dass wir verstehen was menschen bewegt und was sie in ihrem komplexen Erleben ausmacht.
Umso erschreckender ist die Ignoranz einer modernen Medizin, der es vor allem um Kontrolle und nicht um Menschlichkeit und mitgefühl geht!

Ich möchte das am Beispiel der Angst erklären.
Durch die moderne Hirnforschung wissen wir inzwischen, welche Verbindungen im Gehirn aktiviert sind, wenn ein Mensch angst empfindet. Die Erregung dieser Nerven lässt sich dann mit entsprechenden Medikamenten blockieren, wodurch die Angst beeinflusst werden kann.
Das bedeutet aber nicht, dass wir etwas über die Angst als solches wissen. Auf diese Weise Gefühle zu kontrollieren ist eben nicht gleichbedeutend damit, etwas über deren Erleben, Ursachen und Auswirkungen zu wissen. Das "Im Griff Haben" reduziert das menschliche Leben. Wenn uns etwas Schlimmes passiert und wir mit Erschütterung zu einem Freund gehen, dann erwarten wir von diesem nicht, dass er uns einfach mit einer Beruhigungstablette abspeist. Wir möchten vielmehr, dass er mit und über das Erlebnis spricht, dass er wissen möchte, was genau passiert ist und welche bedeutung dies für uns hat.
Kurz: Wir wünschen uns seine Anteilnahme und sein Mitgefühl. Erst in diesem Vorgang wird sich etwas für uns verändern. Psychopharmaka dagegen lassen unsern Gefühlshaushalt verarmen...

------------------

Nunja... Leider hat die heutige Gesellschaft für Mitgefühl und Anteilnahme keine Zeit mehr. So nimmt man den einfachsten, billigsten und am wenigsten anstrengenden weg.

Find ich schade, aber jeder kann dazu beitragen dass es besser wird :-)
...
Benutzeravatar
{boom}
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 20:36

Re: Psychopharmaka

Beitrag von {boom} »

Zu diesem Thema gibt es einen guten DVD, absolut empfelenswert.

Psychiatrie- Tod statt Hilfe
Der Film behandelt die Entwicklungen der Psychiatrie ab dem 19 Jahrhundert bis heute und das Thema Psychopharmaka wird auch genau unter die Lupe genommen.

Nichts für schwache Nerven, bei gewissen Episoden konnte ich nicht hinsehen, einfach grauenhaft, was mit den Menschen dort geschah!!!
Es gibt Dinge, die können wir nicht in Läden kaufen, die lernen wir nicht in der Schule. Es sind die Fähigkeiten, das Leben mit dem Herzen zu sehen.
Dummschwätzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:45

Re: Psychopharmaka

Beitrag von Dummschwätzer »

Die Gesellschaftliche Definition:
Drogen: macht Spass, wird nicht vom Arzt verschrieben und durch Krankenkasse nicht bezahlt, ist illegal
Medi: macht keinen Spass (man ist ja schliesslich Krank!), wird von Arzt verschrieben und durch
Krankenkasse bezahlt, ist nicht illegal ](*,)

Es ist ein Irrglaube zu denken, dass die Ärzte- und Pharmalobby interesse an gesunden Menschen hat!
Lässt sich nichts verdienen!
Weiter müsste man (wie in Apotheken üblich) auch Tee etc. den "Drogen" zuordnen.
Ritalin ist ein spezialfall, Bis heute gibt es nur zwei (bekannte) Substanzen, die direkt auf den Hirnstamm einwirken können.
Das eine ist LSD, das andere eben Ritalin! Bis heute weiss kein Chemiker oder Neurologe,
wie Ritalin wirkt. Da es aber sehr gut wirkt, wirds halt einfach verschrieben. Bis zur Pubertät wirkt es
bremsend (ideal für ADS (POS) ), nachher pusht es wie Amphi! :-D
Mein Bruder wurde von Dr. Otremba mit Ritalin therapiert. Bei ihm hat es "Wunder" gewirkt. Dieser
Dr. Otremba war auch in der Studiengruppe dabei, die XTC Konsumenten in den Neunzigern begleitet
hat (auch an Parties!). Ist ein ziemlicher freak, aber gemäss seinem Ruf eine Kapazität!

Die meisten Pharmazeutica führen keine Heilung herbei, sondern unterdrücken gewisse "Impulse".
Also im Prinzip die gute alte "Pflästerlipolitik".

Gem. einer Studie aus Deutschland haben 80% aller Grippepatienten die Symptome der Krankheit,
bei einer Virologischen Untersuchung jedoch können keine Grippe Viren nachgewiesen werden!
Da aber alle Panik schieben, und damit ihr "Energiefeld" negativ konditionieren, wird der Körper "manipuliert".
Der Geist herrscht über die Materie, oder besser in unserer Aufgeklärten (und völlig verdrehten) Welt,
herrschte...
Ich möchte damit die Medikamente (und die Drogen!!) nicht verteufeln! Es gibt Situationen, in denen Medikamente (und Drogen) Personen helfen können, aus einem "Teufelskreis" auszubrechen. Jedoch wäre es theoretisch (bei der richtigen geistigen Haltung!) auch möglich, sich selbst zu heilen, oder sich von "verwirklichten" Personen "heilen" zu lassen!

Zu diesem Thema gibts eine Geile Doku!

Autor: Clemens Kuby
Titel: Unterwegs zur nächsten Dimension

Zwei interessante Links zum Thema Krebs...

http://www.rubimed.com/de/ueberuns/drubanis.asp
http://www.windstosser.ch/museum/manusk ... ch/6_0.pdf
Benutzeravatar
Anam Cara
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 140
Registriert: So 12. Aug 2007, 20:25
Wohnort: wunderland

Re: Psychopharmaka

Beitrag von Anam Cara »

noch einen film tipp, bin mir aber nicht mer sicher wie man es schreibt:
requiem for a dream
eine vo de beschte film wo ich je gseh han... beruehrt eim emotional total... und zeigt halt au wider chli die siete vode legale droge.... aber au die vo de illegale...
niemand ist hoffnungsloser versklavt, als der, der glaubt, frei zu sein..........
Benutzeravatar
Tamjee
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 279
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 19:17
Wohnort: pfffnau

Re: Psychopharmaka

Beitrag von Tamjee »

Anam Cara hat geschrieben:noch einen film tipp, bin mir aber nicht mer sicher wie man es schreibt:
requiem for a dream
eine vo de beschte film wo ich je gseh han... beruehrt eim emotional total... und zeigt halt au wider chli die siete vode legale droge.... aber au die vo de illegale...
Han de Felm au scho gseh voreme ziitli.
Hetmi schono möge, vode emotione her
Love, Peace and Chuehdärm





Bild
Benutzeravatar
Tribute
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 16. Aug 2007, 19:13
Wohnort: Lucerne City

Re: Psychopharmaka

Beitrag von Tribute »

Tamjee hat geschrieben:
Anam Cara hat geschrieben:noch einen film tipp, bin mir aber nicht mer sicher wie man es schreibt:
requiem for a dream
eine vo de beschte film wo ich je gseh han... beruehrt eim emotional total... und zeigt halt au wider chli die siete vode legale droge.... aber au die vo de illegale...
Han de Felm au scho gseh voreme ziitli.
Hetmi schono möge, vode emotione her
Han ne au gseh, esch recht igfahre...
Immer wider wert ne sich azluege..
Benutzeravatar
Anam Cara
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 140
Registriert: So 12. Aug 2007, 20:25
Wohnort: wunderland

Re: Psychopharmaka

Beitrag von Anam Cara »

ischmer ebe au so richtig igfahre und hett eifach soviel wahrs....
kaputt gaht mer schlussendlich mit beidne droge...
niemand ist hoffnungsloser versklavt, als der, der glaubt, frei zu sein..........
Antworten