Ritalin

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Benutzeravatar
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1011
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 13:14
Wohnort: Affoltere am schöne Albis
Kontaktdaten:

Re: Ritalin

Beitrag von Melliandra »

Lieber Paranormal und auch die Anderen,

Ich verstehe warum Paranormal diesen Weg eingschlagen will. Es ist ja schön, wenn alli immer vom Spirit und der
"Selbst-Heilung" sprechen. Ich finde das solltest du auch tun Paranormal, wenn du danach Zeit hast.

Ich nehme an, bei dir geht es darum, im nächsten halben Jahr etwas abzuschliessen und zu bestehen. Kann verstehen,
dass du die Hilfe von Ritalin annehmen willst. Bitte dänk einfach an die Worte, die dir die Leute hir geschrieben haben.

Und bitte dänk immer daran: Du bist so einzigartig wie du bist. Auch wenn es dir schwehr fällt, den Normen zu entsprechen,
du bist was spezielles und du wirst es hin kriegen. Wenn du jetzt Ritalin nimmst, dann sage dir wirklich, nur für diese Zeit.
Denn wenn du mal gemerkt hast, wie das Zeug wirkt, dann wirst du dir sagen, das Leben kann so einfach sein. Ich kann lernen,
ich kann aufmerksam zu höhren, alles geht so einfach. Ja es geht, aber du machst dich von einem Medikamänt abhängig.

Mein Tip, nimm das Zeug um dein Soll zu erfüllen, aber danach versuch selbst eine Lösung für dich zu finden. Denn wenn du
dies geschaft hast, dann bist du der wahre Held und hast viel mehr erreicht, also die die nicht solche Schwirigkeiten haben.

Sei vorsichtig mit dem Ritalin und sei vorsichtig mit aneren Drogen.

Wünsche dir viel Glück und hej du schaffst das. Glaube an dich!

n-smile_fortuneteller.gif
*poink*
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Ritalin

Beitrag von juerg »

Melliandra hat geschrieben:"Selbst-Heilung" sprechen. Ich finde das solltest du auch tun Paranormal, wenn du danach Zeit hast.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sich lohnt Zeit oder sich eine "Auszeit"
zu nehmen und nicht gewisse Symptome-Alarmglöckchen mit irgend welchen Substanzen zu unterdrücken...
weil sonst kommt irgendwann der "Holzhammer" #-o und, entweder der Körper, der Geist oder die Seele "erzwingt" eine "Auszeit"...
um irgend etwas aufzuarbeiten oder zu lernen...
Mittlerweile versuche ich auf die "Alarmglocken" zu hören..weil einen zweiten "Hammerschlag" #-o
gelingt zwar nicht immer...war schon paarmals wieder nahe daran...

Was bringt uns irgend einen Abschluss,Diplom oder materielle Sicherheit wenn unser Wesen "kaputt" ist :-k
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: Ritalin

Beitrag von Amanita »

Melliandra hat geschrieben:
Amanita hat geschrieben:Wieso dachte ich immer Ritalin SEI ein Amphetamin /frage ..
Hm... so viel ich weiss, ist das so.
Eben.. Das war mehr eine rhetorische Frage.. Unter diesem Aspekt finde ich den ganzen Thread ziemlich sinnfei.
Wenn man sich schon dazu entscheidet, eine Ritalin-Therapie zu beginnen (wie sinnvoll das ist, kann ich nicht beurteilen), sollte man diese wenigstens auch richtig durchziehen (sonst ist es nämlich wirklich sinnlos). Dass die Wirkung von Ritalin irgendwie gestört oder beeinträchtigt werden könnte, wenn man noch zusätzliche Amphetamine nimmt und somit die Dosis verändert, erscheint mir zumindest mehr als wahrscheinlich.
Da Amphetamin auch direkt als solches zur "Therapie" von ADS und dergleichen eingesetzt wird, kann man eh davon ausgehen, dass es bei Jemandem der Ritalin verschrieben bekommt, nicht wie gewünscht wirkt.
Obwohl ich dieses "es-wirkt-bei-Kindern-anders-als-bei-Erwachsenen" noch nie ganz begriffen habe, v.a. da wir hier ja nicht von einem Kind sprechen..
Ich finde es nur etwas sonderbar, dass hier so viel von Ritalin gewarnt wird und dabei irgendwie vergessen wird, dass es eben auch nur ein Amphetamin ist bzw. eine Weiterentwicklung desselben, schliesse mich aber trotzdem der Meinung aller Ritalin-Gegner an ;-). Ich finde es tragisch, dass so was in der heutigen Gesellschaft notwendig ist..
Wenn es aber nur um eine kurze Zeit geht, die mit Ritalin überbrückt werden soll, würde ich mir ev. überlegen, ob es nicht unterstützend wäre, keine anderen Substanzen zu nehmen..
Ansonsten würde ich es wie Dalamascus machen und die ganze Wochendosis (oder wie die Dosierung halt stimmt) auf einmal nehmen. Wann kriegt man schon 1A-geprüfte Ware vom Staat finanziert.. (am besten noch den Arzt davon überzeugen, dass er die Therapie gleich direkt auf Amphetamin umstellt).

Ach ja.. Wie bambole so schön sagte, das Thema bringt mich auf 180, aber ich habe eine neue Therapie gefunden, das Betrachten von bestimmten chemischen Formeln kann extrem beruhigen wirken (oder auch nicht) /bigs.

btw. Ärzte kann man auch anrufen, wenn einem selbst für das die Zeit fehlt, sollte man sich wirklich überlegen, ob nicht etwas grundlegend falsch läuft..

p.s.: dieser Beitrag ist leicht ironisch geprägt..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Benutzeravatar
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1011
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 13:14
Wohnort: Affoltere am schöne Albis
Kontaktdaten:

Re: Ritalin

Beitrag von Melliandra »

jürg hat geschrieben:....Was bringt uns irgend einen Abschluss,Diplom oder materielle Sicherheit wenn unser Wesen "kaputt" ist :-k
Das mer sich Ziet CHAN näh für sich sälber und nid ines Gsellschaftsloch ine gheit.

Weiss nid öb alli verstönd was es heisst, wenn eim Ritalin verschriebe wird. Mer hed nid eifacht
biz en Störig (drum findis au schlimm, dass es schienbar bim bambole NUR wäge z'viel Phantasie
gsie isch)

Jörg was schlahsch du ihm denn vor? Lehr abbräche, bringt ja eh nüd im Momänt und sich es paar
Jahr sich sälber wittme, viellicht schafft er's ja und denn chaner ja denn nomal en Lehr mache, viellicht
schafft er's ja denn?

Ich bin ja au eurer Meinig, dass mer sett probiere uf "mänschlichem" Wäg en Lösig z'gfinde aber mängisch
hani doch wirklich chli z'gfühl, die cheibe Blüemlischrieberei isch chli krass.

Irgendwie muess er ja chöne existiere i dere Gsellschaft?

Wenn der sBei brichsch, gasch au zum Artz und lasch ders gipse? Oder gasch denn au in Wald und meditiersch?
Hut ab wenn das machsch, ich chönt das nid, ich wett go schaffe!

Viellicht bin ich ja voll im falsche Film mit minere Istellig, aber wenn er scho sitt Jahre in therapoitischer Behandlig
isch, glaub ich ja nid dass er eifacht mal gfunde hed heejj ich nimme jetzt chli Ritalin.

Aber ja Blüemli, Yoga & Co. schiened da inne sA und sO zie.

Ich verzie mich demfall, servus!

Paranormal wünsch der viel Glück und das die für sRichtige magsch entscheide.

PS: Hm... isch ja eigendlich alles off-topic was ich da schriebe... @Amanitas Beitrag spienzel.
*poink*
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Ritalin

Beitrag von juerg »

@ Melliandra
Da jeder Mensch ein Individum für sich ist, geht jeder seinen eigenen Weg.
Denn damit "sammelt" er die Erfahrungen die seine Seele benötigt.

Darum schlage ich gar nichts vor...
Ich schreibe meistens auch in der ich Form... und somit lass ich auch jedem, seinen eigenen Weg.
Melliandra hat geschrieben:Irgendwie muess er ja chöne existiere i dere Gsellschaft?
Da liegt meineserachtens das Problem.
Alles und alle sollten einer Norm entsprechen :-k wo bleibt denn der individuelle Freiraum?
Um diesen Druck auszustehen versuchen dann die Ärzte Hilfsmittel zu verschreiben...

Ich bin zwar auch selberschuld, wenn ich mich unter Druck setzen lasse :lol:
denn trotz all den äusseren einflüsse..bin letztendlich nur ich für mein Wohl oder Unwohl verantwortlich 8)

Jeder geht seinen eigenen Weg und kann jederzeit die Richtung ändern...einfacher gesagt als getan..aber doch möglich O:)
je mehr Leute aber, die Richtung ändern, je schneller ändert sich was in der Gesellschaft
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1011
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 13:14
Wohnort: Affoltere am schöne Albis
Kontaktdaten:

Re: Ritalin

Beitrag von Melliandra »

Nach minere Meinig, sett mer z'erscht mal chöne i de Gsellschaft existiere und denn chamer
sien Freiruum sueche. Ganz ehrlich, alles andere isch für mich biz billig.

Wemer denn in Wald gad go läbe, oke mach das. Aber denn sellsch au nüd meh vo de Gsellschaft
welle. Aber wer will das scho, frög ich euch jetzt mal.

Just my two cents & es schöns Wucheend. =o)
*poink*
Benutzeravatar
parity
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 20:49
Wohnort: Sursee (LU)

Re: Ritalin

Beitrag von parity »

Nur mol so als Amerkig: Ritalin wird ned nur bi ADS iigsetzt.
En kollegin vo mir esch narkoleptikerin...:
Die Narkolepsie, im Volksmund auch „Schlafkrankheit“ oder „Schlummersucht“ genannt, gehört zur Gruppe der Schlafstörungen (Dyssomnie), der eine neurologische Erkrankung des Schlaf-Wach-Rhythmus zu Grunde liegt. Sie äußert sich bevorzugt durch einen starken Schlafdrang, manchmal in einem ausgelösten Schlafzwang.
und anschinend nützts. aber öbs en gueti idee esch das z näh, weisi au ned. vorallem wenn mer demit wieder einisch wett ufhöre! /frage
bambole
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Apr 2008, 09:01

Re: Ritalin

Beitrag von bambole »

:shock:
Zuletzt geändert von bambole am Mi 12. Jun 2019, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
bambole
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Apr 2008, 09:01

Re: Ritalin

Beitrag von bambole »

/wurm
Zuletzt geändert von bambole am Mi 12. Jun 2019, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Ritalin

Beitrag von Indigo »

hy =P~

finde es gut, dass das thema Ritalin hier aufgegriffen wird. leider oder besser gesagt zum glück habe ich keinen direkten bezug zu dem scheiss (sorry), bin aber mit ganzem herzblut GEGEN solche therapien!

ich kann das wort "hyperaktiv" nicht mehr hören, wenn es um die heutigen kinder geht. mir wird schlecht davon! viele eltern sollten froh sein, wenn ihre kids überhaupt noch etwas anstellen, nach draussen gehen und den lehrern sowie ihren und anderen eltern deutlich ihre meinung EHRLICH offenbaren, please. reden muss man miteinander, reden!

auf die eine seite heisst es: fertig compi, fertig handy, fertig mp3-player, fertig TV,; andrerseits dürfen die armen kids nirgends mehr schön im wald oder auf der wiese 'rumspielen, weil sonst hundertpro der schulabwart, die nachbarin oder der opa von nebenan mit wüsten wörtern alle vertreibt.

na WOOOOdeli woooo sollen denn unsere kinder ihre energie auslassen? auf bahnhöfen, in unterführungen, auf emo-groundings, in verlassenen wohnungen, alk-gelagen in städten, parkanlagen, sihl-cities, sex sites oder an der chilbi?

nööööööööö! RITALIN ist das mittel dagegen. lehrer, erzieher, eltern und sogar das geliebte meerschweinchen geben sich damit zufrieden ... . Ritalin = DIE abhilfe, öhmehem droge.

ich kannte vor 2 jahren einen sehr lieben "nachbarsbuben". der hübsche, aufgeweckte boy musste das ZEUGS vom kindergartenalter her täglich schlucken. er kam regelmässig bei mir vorbei, weil wir gut miteinander auskamen. der arme junge tat mir echt leid: mit ca. 7 jahren schon verdrogt? er war jeweils völlig "weg vom fenster", hatte starre augen und war immer alleine. und das mit 7 (!) jahren. seine mutter war geschieden, hatte diverse männer hinter sich und noch 2 weitere kinder (teenies) zu "füttern" (chotz!!!!). weder mutter noch lehrer wussten die situation zu handhaben.

also lag der griff zum ritalin nur eine kurve um die ecke ... .
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Benutzeravatar
nitrous
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:12
Wohnort: AG
Kontaktdaten:

Re: Ritalin

Beitrag von nitrous »

ritalin kann durchaus eine "gute sache" sein..

sorry indigo, völlig undifferenzierte sichtweise, ist ja nix neues..

http://www.adhs.ch/download/docs/pharma ... hsenen.pdf

http://www.books.ch/shop/action/quickSe ... rwachsenen
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Ritalin

Beitrag von Indigo »

"undifferenziert" ist ein sehr guter ausdruck, den nicht alle verstehen.

trotzdem soll mir und meiner umgebung Ritalin fern bleiben. understand?

very good. =D> =D> =D> den sch.... brauchi ned :-D.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: Ritalin

Beitrag von Amanita »

@nitrous: "gut" isch immer relativ.. Dass es ASD au bi Erwachsnä git, weiss mer glaub scho länger und dass Ritalin sie gsellschftsfähiger macht, wot i au nöd bestrittä. Aber i findes eifach falsch wenn mer Chind (und Erwachseni), wo viellicht nöd ganz de Norm entspräched, au mol wiederspräched und nonig ganz blind alles mached, wo mer ihne seit, mit emnä Medikament "therapiert" und "ruhig stellt" wo "A+" druf stoht (sowas ghört für mich zur Behandlig vo Schwärschtchranke).
Wenns um ä churzziitigi Behandlig goht, mag das viellicht Sinn mache, langfristig aber imho nöd würkli, mer isch denn zwar sicher "gsellschaftsfähiger", aber ISCH mer denn au no?

No was us dim erschtä Link zum Thema Amphetamin und ADHS:
Statt Methylphenidat wird bei Kindern auch der so genannte Amphetaminsaft verordnet. Dieser muss in der Apotheke hergestellt werden. Bei manchen erwachsenen Personen, bei denen Methylphenidat nicht ausreichend wirkt, kann dieser alternativ verordnet werden.
Döt stoht aber au no öppis vom e neue Medikament vo dä Fima Lilly (isch jo schliesslich en Wärbe-Prospekt), wo nöd würdi unders Betäubigsmittelgsetz falle. Weiss do öpper meh? Tönt emol sinnvoller..


bambole hat geschrieben:
/color meinsch grad e ganz beschzimmti formle?? /color
/doof also s deltanüütetrahydrocannabinol beruhigt mi am allermeischte... /doof
Hauptsach IUPAC konform, wells im däm Thread drum goht grad diversi Phenethylamin..
Wo bi mer s 4-[(1R)-1-Hydroxy-2-methylaminoethyl]benzen-1,2-diol immer no am beschtä gfallt.. /color
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Ritalin

Beitrag von Indigo »

huuuuuuuch /wurm

von chemie verstehe ich wenig. habe aber insofern kapiert um was es bei deinen aussagen geht, Amanita, hehe.

soll doch jeder nach lust und laune seine suppe mit Ritalin würzen. ich greife lieber zu schnittlauch, sellerie, karotten und ... hot chilli-pepper's.
=P~ ;-)
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
bambole
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Apr 2008, 09:01

Re: Ritalin

Beitrag von bambole »

:-({|=
Zuletzt geändert von bambole am Mi 12. Jun 2019, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten