Ritalin

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Paranormal
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:03
Wohnort: Zürich Stadt

Ritalin

Beitrag von Paranormal »

Hi,

Da ich mich momentan einer Ritalinkur unterziehe (probeweise für 3monate), wollte ich fragen, wie sich das Medikament mit Amphetaminen verträgt?
Für die ersten 10 Tage, müsste ich es 3x pro Tag einnehmen und in einer späteren Phase, je nachdem wie ich darauf reagiere, weniger.

Mir ist klar, dass man Mischkonsum vermeiden sollte. Jedoch kann ich mir schlecht vorstellen, dass es grosse Auswirkung auf die "Therapie" hat, wenn ich,
sagen wir mal, das Ritalin nur noch einmal pro Tag (Morgens z.B) einnehmen müsste.

Ich spreche hier auch nicht von regelmässigem Konsum von Amphetaminen. Mehr so gelegentlich in 2-3 Wochenabständen am Wochenende.

Ich wäre froh über Erfahrungsberichte, Infos, Abratungen oder ähnlichem. :-"

Lg Paranormal
Benutzeravatar
Paradoxon
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 141
Registriert: So 30. Sep 2007, 13:31
Wohnort: Kaninchenbau

Re: Ritalin

Beitrag von Paradoxon »

ich möchte dir nicht unbedingt ratschläge geben, denn details hab ich keine... :-k

aber...?...frag doch einfach ungeniert deinen arzt...


grüssli
"Nur ein weiterer Freak im Freak-Königreich."
Paranormal
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:03
Wohnort: Zürich Stadt

Re: Ritalin

Beitrag von Paranormal »

Jo das habe ich bereits....leider aber nur im Bezug auf LSD, von dem er mir aber abgeraten hat, was auch verständlich ist.
Das "Problem" ist nur, dass ich momentan keine Zeit habe meinem Arzt einen Besuch abzustatten, da ich zurzeit viel um die Ohren hab.
Deshalb wollt ich hier mal nachfragen, in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand darüber Auskunft geben kann ;).

MfG Paranormal
bambole
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Apr 2008, 09:01

Re: Ritalin

Beitrag von bambole »

/yo
Zuletzt geändert von bambole am Di 11. Jun 2019, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Re: Ritalin

Beitrag von dalamascus »

Ich han amel eifach gad es paar uf smal gässä...
willi sehr schnell usägfunde ha das mich dene recht wägtätscht....
und bin dene amig verussä am umäzwirblä wiä en wildÄ gsie.... /happy
abr ned zum nachahme denkt..=!!!

=================================================================

This is Bunny:

(\__/)
(='.'=)
(")_(")

Help Bunny by Copying and pasting Bunny to help him gain world domination.

==========================================================
Benutzeravatar
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1011
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 13:14
Wohnort: Affoltere am schöne Albis
Kontaktdaten:

Re: Ritalin

Beitrag von Melliandra »

@bambole

Finde dine Bietrag sehr guet. Mies Mami isch Heilpedagogin und hed sich sehr starch mit em Thema ADS usenand gsetzt. Au mit em Thema Ritalin.

Du seisch das ganz richtig. Ritalin hilft nid de betroffene Persone, sonder de Gsellsachft rundume.

Ich glaub mer muess sich a dem Punkt frage, wie fescht isch es verträttbar. Mies Mami hed en Fall gha, wo es Meidli sehr agressiv gsie isch.
Sie hed die chli Schwöschter massiv bedroht und gschlage. Die Chli hed scho Angschtzueständ gha. dMuetter isch natürlich restlos überforderet
gsie. Das Meidli chund jetzt Ritalin + Therapie über und so gaz deHaime wieder besser.

Werum, dass mer dier das wäge z'viel Phantasy gäh hed, chani nid verstah. Findes schlimm, Chinde Droge z'gäh, denn Ritalin isch en Droge.
Wenn aber anderi avönd liede, so wie die chli Schwöschter vo dem Meidli, dänki muess mer was mache. Isch nid die obtimal Lösig, Ritalin
z'verschriebe aber es isch en Lösig, jetzt i dem Fall zB.

Dezue chund, ich bin halt chli es prägts Gschöpf. Mini Eltere sind beides Lehrer und es isch schlimm, was sich Lehrer alles müend zuemuete hüt.
Du hesch en Klass vo 20 Chind und bi dene Chind, sind Hochbegabti, Verhaltensuffälligi, Verwahrlosti, Zrugblibene und und und Chind debie.

De Lehrer isch eigendlich usbildet um de Chind Stoff z'vermittle! Er isch nid usbildet die Chind, mit ihrene verschidenige Gschichte z'erzie! Leider
nämed dEltere ihri Verantwortig immer weniger wahr, oder sie chönd nid, wills eifacht müend schaffe.

Wie au immer. Wenn en Klass hesch wo öber verhaltensufällig isch, denn wirds sehr schwehr für en Lehrperson, das Chind i z'glidere. Das Chind müesst
öber ha, wo sich starch um es chan kümmere. Mach das mal wenn no 19 aneri hesch, wo au alli so total individuell sind.

Anyway, Rital isch sicher en zu eifachi Art es Chind "ruig" z'stelle. Ich glaub aber au nid, dass mer Ritalin nur so bechund, ohni süschdigi Behandlig oder
Betreuig? Wenn das bi dier so gsie isch, isch das sicher schlimm.

Es gid immer anderi Wäg, als Chemie. dFrag isch, öb mer Ziet und dEnergie hed für so es Chind? Und die Frag stellt sich ad Eltere.

So biz das woni zu dem dänke.
*poink*
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Ritalin

Beitrag von sunshaker »

was Bambole und Melliandra sagen unterstütz ich voll: Ritalin ist fast zu 100% schlecht.

Wenns ums ruhiger werden geht oder ausgeglichener gibts eindeutig bessere methoden. speziell, da du ja kein kleinkind mehr bist.

versuchs mal mit regelmässiger meditation, yoga, aura soma oder pranic healing. davon hast du wenigstens etwas für dich selbst.

und zur frage Ritalin und Amphetamine....hallo? da geht was nicht auf! das einte sollte dich dämpfen und das andere puscht dich auf? auch wenns körperlich evtl. vertragbar ist (hab da keine ahnung, bin kein arzt) müssten dich diese tatsachen doch selber etwas stutzig machen?!
the middel of a paradox is my favorite place
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: Ritalin

Beitrag von Amanita »

Wieso dachte ich immer Ritalin SEI ein Amphetamin /frage ..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Benutzeravatar
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1011
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 13:14
Wohnort: Affoltere am schöne Albis
Kontaktdaten:

Re: Ritalin

Beitrag von Melliandra »

Amanita hat geschrieben:Wieso dachte ich immer Ritalin SEI ein Amphetamin /frage ..
Hm... so viel ich weiss, ist das so. Also für "normale" Menschen, ist Ritalin wie ein Aufputschmittel.
Ich hab einmal Ritalin genommen, doof ich weiss. Hm... ich hatte schon bisschen das feeling
wie bei Speed, aber ja bö war komisch. Irgendwie ist man einfach konsentierter und wiffer.

Ich glaube, bei einem Kind, dass Ritalin nimmt, weil es sonst so ein Quirli ist, macht das Ritalin,
dass es sich besser konsentieren kann. Bei einem Hans-guck-in-die-Luft macht es, dass es sich
besser konsentieren kann, aber halt auf eine andere Art.

Es gibt im übrigen, sehr viele verschiedne Arten wie sich ADS oder HADS auswirklen kann.

Hm... meine Mam hat eine Diplomarbeit geschrieben zu diesem Thema. Speziell das Thema ZEIT
in der heutigen Gesellschaft. Mal schauen, ob ich die ins Netz stellen kann/darf.

@sunshaker

Ich kenne auch jemand, der in der Lehre mit Ritalin begonnen hat. Er hatte sehr mühe mit sich konsentieren
und wäre Gefahr gelaufen, die Lehrstelle zu verlieren. Wo er dann mit Ritalin begonnen hat, funktionierte es
auf einmal und er hat mit einem 4.7 oder so die Lehre bestanden.

Du hast natürlich recht, es ist einfach der einfachste Weg. Mit Meditation und viel Selbstkontolle, hätte er
es wohl auch geschaft, aber naja. Der Weg zu andern Substanzen war dann auch nicht mer weit, aber ja...

@Paranormal

Ich würde dir also auch vorschlagen, mal zu schaune was Ritalin wirklich ist und ob du es nicht auch ohne hin
krigst. Zweifelsohne braucht es mehr Disziplin, Willen und Kraft es ohne zu schaffen, aber wenn du dienen
Weg findes, wie du mit deiner "Krankheit" umgehen kannst, bis du ein grosses Stück weiter und sicher auch
stärker, weil DU es geschaft hast.

Bezuglich dem Amphetaminen, hm... wenn du wirklich eine Krankeit hast, wofür du Ritalin benötigst, würde ich dir
auch da empfehlen vorsichtig zu sein. Solche Leute sind meist Suchtgefärdet (sorry will dich nicht schubladisieren)

Du wirst merken dass Ritalin eine änliche wirkung wie Amphetaminen bei dir haben wird. Darum, sei fohrsichtig! Wenn
plötzlich alles so viel einfacher geht, weil man diese Pillen oder das Pulver nimmt, wird man schnell, geistig abhängig.
*poink*
Benutzeravatar
Psyflex
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 23:48
Wohnort: AG

Re: Ritalin

Beitrag von Psyflex »

Ich würde sagen Ritalin ist ein Amphetamin derivat
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Re: Ritalin

Beitrag von dalamascus »

OFFTOPIC:

Ritalin wirkt eigentlich auch nur bei Leuten mit ADS, da dort die Ausschütung der
Neurotransmitter von Serotonin und Dopamin anders ist, wie bei den "Normalos"...

Ritalin führt zu einer Überstimulation und damit Desensibilisierung der Noradrenalin-, Dopamin- und Serotoninrezeptoren im Gehirn. Das heisst, es kommt zu euphorischen Stimmungen, die unabhängig sind von den realen Erlebnissen. Die körperliche Ausdauer und die Konzentration nehmen zu....

Setzt man Ritalin ab, führt das zu gedrückten bis depressiven Stimmungen, da die Rezeptoren so überreizt sind, das sie eine normale Neurotransmitterausschüttung, wie sie durch reale Erlebnisse zustande kommt, nicht mehr genügend stimulieren kann. Ritalin macht also, ähnlich wie Kokain, Amphetamine etc. süchtig...

Dieser Mechanismus läuft unabhängig von einer ADS Erkrankung IMMER so ab.....


Psyflex hat geschrieben:Ich würde sagen Ritalin ist ein Amphetamin derivat
Ritalin gehört zur Gruppe der Amphetamine, der Wirkstoff ist Methylphenidat

Hier wurde auch schon über Ritalin disskutiert:

http://www.eve-rave.ch/Forum/ftopic727-0-asc-0.html

Ohne smilies und sehr informativ.. ;-)
Paranormal
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:03
Wohnort: Zürich Stadt

Re: Ritalin

Beitrag von Paranormal »

Danke für die vielen und guten Antworten!

@Melliandra
Meine Situation ist etwa die gleiche, die du geschildert hast von der Person mit der Lehre.

Ich werde im August 21 und bin schon seit 2 Jahren in einer Psychoanalytischen Therapie, aufgrund von Dingen, auf die ich nicht weiter eingehen will.
Was ich mir vom Ritalin erhoffe ist, dass ich mich über eine nicht all zu lange Zeitspanne besser konsentrieren kann, da ich momentan (bzw. schon immer) eine ziemlich Gedankenexplosion im Kopf habe und mir diese das lernen erschwert.
Ich bin eigentlich ein Gegner von solchen Medikamenten und habe auch schon viel übles von anderen Leuten über Ritalin gehört. Des Weiteren halte ich es auch für eine Art "easy way out". Klar würde ich Meditationen einem Medikament vorziehen, doch da ist das Problem, dass das ein längerer (dafür wirksamerer) Heilprozess ist, für den ich zuwenig Zeit habe. Es steht gerade ziemlich viel auf dem Spiel und wenn durch die Einnahme eine Möglichkeit besteht meinen Abschluss "sicher" zu schaffen und danach das Medikament wieder abzusetzten, möchte ich dies schon ausprobieren (hört sich schrecklich an :cry: ). Erwähnen sollt ich vielleicht noch, dass mir das Medikament für eine kurze Zeitspanne aus Sicht des Therapeuten vorgeschlagen worden ist und ich ausgiebig darüber diskutiert habe.

Back to Topic:
Naja aufgrund der vielen Warnungen, werde ich es wohl lieber sein lassen mit den anderen Amphis. Ist wohl das vernünftigste.
Danke trotzdem für die guten Infos!

Lg Para ;)
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Ritalin

Beitrag von juerg »

Paranormal hat geschrieben:da ich momentan (bzw. schon immer) eine ziemlich Gedankenexplosion im Kopf habe und mir diese das lernen erschwert.
Würde auch meditation vorschlagen und auch lernen Affirmationen zu machen,
sind sehr wirkungsvoll wenn mann sie bewusst macht...
z.b. ich lass jetzt alle meine nicht benötigten Gedanken wegfliessen :-"
und dir dann visualisieren dass, sie wie Luftballone oder der Rauch eines feuers, wegziehen :-"

würde auch soviel Zeit wie möglich in der Natur verbringen und wenn möglich einen mächtigen Baum aussuchen, den du täglich umarmen kannst.
Kann dir helfen die viele Energien im Kopf in den Boden abzuleiten.

Einen Homeopathen könnte ev. auch dir helfen an den Ursachen zu arbeiten
und nicht "nur" an den Symptomen...
und wie weiter oben von jemandem geschrieben...
die vielen Gedanken können auch ne Gabe O:) und nicht nur ein Problem sein
wenn man lernt sie zu kanalisieren...
(das siedende Wasser in einer Pfanne auf dem Herd, hört auch nicht auf zu kochen, wenn mann einen deckel drauf macht [-X mann muss-darf eher die Flamme darunter reduzieren :? )

All the best on your way!
Zuletzt geändert von juerg am Do 15. Mai 2008, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Re: Ritalin

Beitrag von Nicolas »

jürg hat geschrieben:
Paranormal hat geschrieben:und dir dann visualisieren dass, sie wie Luftballone oder der Rauch eines feuers, wegziehen"
Tolles Posting Jürg. Ich empfehle gerne auch "Ein Glas voll Wasser(=Gedanken) ausleeren, bis sich das Glas nicht mehr füllt". Bei mir kann das z.T. recht lange dauern.

Vielleicht muss ich es mal mit Mülltonnen ausprobieren, die sind etwas grösser. O:)
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Benutzeravatar
Taiph00n
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 222
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 15:15

Re: Ritalin

Beitrag von Taiph00n »

Hi Paranormal,

Dein Bericht hat mich aus unverständniss zum Kopfschütteln gebracht ...

Meine Empfehlung:

1. Kein Ritalin nehmen, kein Amphetamin nehmen (auch wenn du kein Ritalin nimmst)
2. klassischer Homöopath aufsuchen (Psychotherapie besuchst du ja schon)
3. Gesunde Lebensführung erarbeiten und ausüben (Meditation, Naturverbundenheit, Drogenabstinenz etc. hier inkl.)

So sieht meine Meinung aus. Die end-Entscheidung liegt allerdings bei dir, die können wir alle hier in diesem Forum für dich nicht Fällen, die solltest du für dich selber machen. Falls du irgendwelche Fragen hast, sonstigen Rat brauchst oder sogar mich persönlich sprechen möchtest, kannst du mir ungeniert eine PM schreiben, ich beantworte deine Fragen gerne (Übrigens gilt dies auch für alle anderen Forums-Benutzer/innen)!

Ansonsten wünsche ich dir alles gute auf deinem Lebensweg und dass sich alles zum besseren wendet!

In Liebe

Ian
Be. Soul. Body. Heart. Mind. Potential. Consciousness.
Antworten