Das Ego

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Fallen Angel 2

Re: Das Ego

Beitrag von Fallen Angel 2 »

ich geb dir recht bezüglich dem teil, dass es mit den negativen gefühlen zusammen hängt, die wir beim anderen auslösen.
ich denke jedoch nicht, dass das das problem des anderen egos ist, wenn ich negative gefühle auslöse.
das wäre ja dann erst recht die verantwortung abschieben.
aber vermutlich versteh ich dich falsch O:) ;)
bezüglich dem wollen, ja das hat was. allerdings... will "man" nicht immer irgendwas? wohnung, job, liebe, frieden, gespräche, flirten... das wollen ist ziemlich fest fer-ankert in unserer gesellschaft, findest du nicht?
und wäre es da nicht sinnvoll irgendwie (hab leider nicht rausgefunden wie) dieses wollen zu überwinden - und durch "nehmen was das leben bietet" zu ersetzen?
nur eben, wie.

@sunshaker
jo stimmt.

@Melliandra
warum will das ego unbedingt? warum? was ist so toll dran zu wollen?
wann kapiert es, dass es nicht bekommt, was es will...
und dem im weg steht, wo ihm gut täte.
die seele will freiheit und neues - das ego will bekommen und sicherheit
beides zusammen zerreisst einen menschen..
und dann ist er zerrissen
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Das Ego

Beitrag von Psychobella »

Du hast mich richtig verstanden und du bist anderer Meinung wie ich O:)
Fallen Angel 2 hat geschrieben:will "man" nicht immer irgendwas? wohnung, job, liebe, frieden, gespräche, flirten... das wollen ist ziemlich fest fer-ankert in unserer gesellschaft, findest du nicht?
Ja finde ich auch. Die heutige Gesellschaft misst nach materiellen Werten, und unsere Ego's machen mehr oder weniger mit, weil sie's nicht anders kennen, weil sie dazu erzogen wurden. Die Werbung lebt ausschliesslich davon, dieses Wollen zu fördern. Denn wenn wir nicht mehr wollen würden, was über die Grundbedürfnisse hinausgeht...dann...jedenfalls kommen wir so wieder zum Anfang meiner schlauen Worte: Das Ego, welches sich über diese Werte definiert. ICH (meine Seele) brauche keine Marken-Jeans und -turnschuhe, keinen Uni-Abschluss, keinen Porsche...um glücklich zu SEIN.

Was will ich damit jetzt sagen? ähem...keine Ahnung /frage :oops:
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Das Ego

Beitrag von juerg »

was ich ne sehr wirkungsvolle "Übung" finde, ist
sich mal hinsetzen, versuchen aus sich herauszugehen und sich von aussen, wie ein Fremder
"neutral", beobachten.
Meistens sehr amüsant und zum lachen O:)
in was für Dynamiken , Käfigen ich so "rumdrehe"
und mit was für lächerlichen aber dennoch fesselnden-lähmenden-limitierenden Gedanken
ich mich manchmal, selbst in den "Keller hinunterarbeite" :-k #-o
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Das Ego

Beitrag von sunshaker »

Das ist wirklich ein spannender tread...

Beim Kontakt zu anderen spielt unsere ego eine sehr grosse rolle. denn darin, werden unsere vorstellungen geformt, wie ich dem gegenüber entgegentrete. dabei kanns durchaus vorkommen, dass meine unbewusste absicht eine andere ist als ich wirklich denke. oder das eine absicht da ist, die ich noch geheimhalte, etwas was nur in meinen gedanken vorkommt.

wenn ich beispielsweise jemandem entgegentreten möchte und dabei eigentlich etwas anderes möchte als ich sage, dann kommts zur unstimmigkeit. es wird unecht.

ich bin der meinung, dass meine gedanken, gefühle werden und mir vorauseilen. dabei sind aber auch die unbewussten gedanken und gefühle am werk.

den jeder gedanke, egal ob ich ihn möchte oder nicht, ihm bewusst bin oder nicht, produziert eine schwingung. diese schwingung lagert sich in unserer aura ab und dies wird dann vom gegenüber, mehr oder weniger unbewusst wahrgenommen.

obs nun bewusst oder unbewusst wahrgenommen wird, hängt mit den Filtern vom gegenüber zusammen. wahrgenommen wird es auf jedenfall, wenn nicht bewusst mit dem ego, ganz sicher im unbewussten feinstofflichen bereich.

Unser ego sagt sich dann vielleicht, dass will ich nicht und dreht sich ab, fokussiert sich auf etwas anderes. den es will nicht von aussen manipuliert werden. ausser es hat gelernt, dass dies keine gefahr bedeutet, oder die bewusstheit vom gegenüber ist so gross, dass sich dieses bewusst entscheidet. kontakt ja, kontakt nein, doch von diesen menschen hats nicht sehr viele :-"

feinstoffliche menschen, werden immer dan maiuliert, wenn die wahrnehmung unecht ist. dann kommen verschiedene schwiungen gleichzeitig an und machen unsicher. und da feinstoffliche menschen oftmals auch unsicher sind, kommst zum kontaktabbruch.
wenn jemand echte gefühle und reine gedanken darf leben, dann ist das herstellen von kontaken auch meistens recht simpel. ausser, dass gegenüber fühlt sich durch die klarheit zu starke herausgefordert, indem es seine unsicherheit/unstimmigkeit spürt. das wäre aber dann eher der fall, wenn klar denkende menschen sich den etwas diffuser denkenden menschen nähren. das kann dann auch etwas auslösen.


@Jürg: finde diese übung auch sehr lustig. sie kann aber auch verwirren. speziell das zurückkehren kann manchmal etwas heikel sein. vor allem dann, wenn noch drogen im spiel sind.

Meine Übung um meine games zu erkennen, heisst: Meditiere, wann immer du Zeit, Lust und Freude daran hast über dem Wort: LOSLASSEN. Lass dieses Wort LOSLASSEN in deinem Kopf herumkreisen. Versuche Dich nur auf die Repetition dieses einen Wortes zu fokussieren.
Wenn Du das übst, wird es immer wieder vorkommen, dass du abgelenkt wirst. Dein Ego schaltet wich wieder ein, es denkt wieder. Es will wieder die kontrolle übernehmen. Wenn du merkst, ich denke wieder, dann beginne von neuem mit der Meditation. Wiederhole das mal über ein paar stunden und du wirst sehen, dass es ganz lustig ist zu erkennen, mit welchen Games das Ego in dir herumspielt. Über diese games darfst du dich nicht aufregen. sondern immer, wenn du sie erkennst, ganz sachte wieder zur meditation zurückkehren. /grim
Aber auch hier heisst es, wenn du das machst, dann sei dir bewusst, das du auch wieder zurückkehren darfst.


Freakgrüsse

Heinz
the middel of a paradox is my favorite place
Fallen Angel 2

Re: Das Ego

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Hey Heinz, DANKE für diesen Beitrag.
Ich denke, ich habe meine Antworten nun gefunden.
Mein Ego will - so abwegig das auf den ersten Blick klingen mag - Echtheit.
Dies deckt sich mit dem, was mein Überich nach Freud auch will.
Das Problem entsteht, wenn das, was mein Unterbewusstsein will, etwas ist, dass sich nicht mit meinem Überich vereinbaren lässt. Wenn ich z.B. der Ansicht bin ICH darf das nicht, wenn ich spirituell oder konventionell wachsen will.
Dem Ego sind solche "spirituellen" und Konventionellen Überlegungen völlig schnurz.
Es hat den Auftrag, echt zu sein, verstanden. Und das führt dazu, dass ich unterschiedliche Schwingungen aussende.
Weil mein Unterbewusstsein (oder sogar mein Bewusstsein) etwas anderes will, als mein überich.
Das Ego ist verwirrt.
Ehrlich sein, zu mir selbst, würde bedeuten, zu akzeptieren, was mein Unterbewusstsein will.
Spirituell (menschlich) zu wachsen würde bedeuten, das anschliessend loszulassen.
Koventionell (jobs, etc.) zu reifen würde bedeuten, mir bewusst zu werden, was ich unterbewusst möchte.
...und was nicht.
Fallen Angel 2

Re: Das Ego

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Psychobella hat geschrieben:Das Ego, welches sich über diese Werte definiert. ICH (meine Seele) brauche keine Marken-Jeans und -turnschuhe, keinen Uni-Abschluss, keinen Porsche...um glücklich zu SEIN.
Nur eine Frage:

Wenn dem so ist.
Und wenn es möglich ist, dieses Wollen zu überwinden.
Wofür leben wir dann überhaupt noch?

Ich meine damit: Die Erde ist ein ziemlich materieller Ort. Es GIBT die Möglichkeit auf Erden dem Materialismus zu frönen.

Gehört das nicht dazu? Ist es nicht die ganze Idee hinter dem Inkarnieren? Als feinstoffliche Seele, die im Kosmos rumdüst, brauchst Du keinen Porsche um glücklich zu sein.

Aber was, wenn Du ein Mensch bist, der noch dazu schnelle Autos gern hat.

Gehört das Wollen nicht schlichtwegs dazu, um Erfahrungen zu sammeln...?
Benutzeravatar
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1011
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 13:14
Wohnort: Affoltere am schöne Albis
Kontaktdaten:

Re: Das Ego

Beitrag von Melliandra »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:
Psychobella hat geschrieben:Das Ego, welches sich über diese Werte definiert. ICH (meine Seele) brauche keine Marken-Jeans und -turnschuhe, keinen Uni-Abschluss, keinen Porsche...um glücklich zu SEIN.
Nur eine Frage:

Wenn dem so ist.
Und wenn es möglich ist, dieses Wollen zu überwinden.
Wofür leben wir dann überhaupt noch?

Ich meine damit: Die Erde ist ein ziemlich materieller Ort. Es GIBT die Möglichkeit auf Erden dem Materialismus zu frönen.

Gehört das nicht dazu? Ist es nicht die ganze Idee hinter dem Inkarnieren? Als feinstoffliche Seele, die im Kosmos rumdüst, brauchst Du keinen Porsche um glücklich zu sein.

Aber was, wenn Du ein Mensch bist, der noch dazu schnelle Autos gern hat.

Gehört das Wollen nicht schlichtwegs dazu, um Erfahrungen zu sammeln...?
Glaube, wenn man es gern macht oder will, dann ist das was anderes, als wenn man sich darüber definiert. So habe
ich dich und Bella verstanden...?!

@sunshaker und Angel

Ihr habt es für mich sehr gut auf den Punkt gebracht. Sunshakers Erklärung warum und FA Erklärung wie es eben
manchmal sein kann. =o) Ich glaube jeder von uns steht mal an diesem Punk. Für mich heisst es dann immer, mich, mit
mir selbst, an einen Tisch zu setzen (so in etwa wie das Jürg beschrieben hat) und ein ernstes aber sehr ehrliche Wort
mit mir selbst zu wechseln. Danach muss ich meistens über mich schmunzeln. =o) Ehrlichkeit ist wohl der erste
Schritt um los zu lassen.
*poink*
zIrbelChrÜtli
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 101
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 07:55

Re: Das Ego

Beitrag von zIrbelChrÜtli »

how ever.....
Zuletzt geändert von zIrbelChrÜtli am Do 18. Sep 2008, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Das Ego

Beitrag von Psychobella »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Wofür leben wir dann überhaupt noch?
Das ist eine Frage, die ich mir generell des öfteren stelle :?
Wozu das alles?? Heute ist ein schlechter Tag für mich, darüber zu diskutieren
Fallen Angel 2 hat geschrieben:Gehört das Wollen nicht schlichtwegs dazu, um Erfahrungen zu sammeln...?
Möglicherweise...um zu erfahren, dass wir all die materiellen Dinge nicht benötigen (?)
Ich kann's dir definitiv beantworten, wenn ich endlich meinen Jaguar E gekriegt habe [-o< :-D
Melliandra hat geschrieben:Glaube, wenn man es gern macht oder will, dann ist das was anderes, als wenn man sich darüber definiert.
Sozusagen wollen, ohne sein Glück davon abhängig zu machen :-k
Melliandra hat geschrieben:Für mich heisst es dann immer, mich, mit mir selbst, an einen Tisch zu setzen (so in etwa wie das Jürg beschrieben hat) und ein ernstes aber sehr ehrliche Wort mit mir selbst zu wechseln. Danach muss ich meistens über mich schmunzeln. =o) Ehrlichkeit ist wohl der erste Schritt um los zu lassen.
So ähnlich mache ich das auch, wenn mir bewusst wird, wie sehr ich mal wieder an mir rumnörgele, wo ich überall 'versage' und mich so in den Keller hinunter arbeite, wie Jürg das sehr treffend ausdrückt.
Dann unterhalte ich mich mit meinem Ego: 'Hallo liebes Ego, schön dass du da bist *überdenkopfstreichel*...danke dass du mir das alles erzählst...jetzt darft du dich ausruhen und deine Klappe halten!' :wink:
Dabei ist aufzupassen, dass die Stimme, die man ruhiggestellt hat, nicht wieder durch's eigene Hintertürchen hereinkommt. Das Ego spielt manchmal ganz heimtückische Spielchen mit einem.
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Das Ego

Beitrag von sunshaker »

an FA einige beiträge vorher...


hmmmm....eigentlich nein. das ego alleine will denken. es ist nur eine instanz in uns. /wurm
hhhhhh...eigentlich auch ja. das ego will echt sein. Das ist nicht so abwegig, wie du schreibst. wir können ihm dabei helfen. /happy


nun, du bringst das wort überich mit ins spiel und zitierst freud. in meinem ersten beitrag habe ich eine drei zeilen geschichte der psycholgie beschrieben. das wort überich, ist in der zwischenzeit, ganz vielfältig definiert worden. freud ist ja dann doch ein bisschen alt und er hatte ein ziemliches koks problem. Anmk: das könnte der grund für das einte ich sein 8)

Die frage ist, woran merkst du, dass du echt bist? jetzt kommt meines erachtens eine etwas andere dimension ins spiel. nämlich die dimension des unbewussten. hmmm...und jetzt wirds schwierig worte zu finden. eine dimension der wahrnehmung, die auf einer emozionellen ebene liegt, die alleine mit dem ego und in worten nicht fassbar ist.

sie ist nicht kontrollierbar und somit nicht mit dem ego steuerbar. sie ist alleine durchsloslassen steuerbar. dazu muss man vertrauen in etwas haben. dieses vertrauen wächst mit der erfahrung. let it be there will be a answere :-({|=
Fallen Angel 2 hat geschrieben:Das Problem entsteht, wenn das, was mein Unterbewusstsein will, etwas ist, dass sich nicht mit meinem Überich vereinbaren lässt. Wenn ich z.B. der Ansicht bin ICH darf das nicht, wenn ich spirituell oder konventionell wachsen will.
erlaubst du dir den das? wenn nicht, dann musst du dich mal fragen, obs dir dein ego nicht erlaubt. den das überich bist du. es ist nicht etwas, was da draussen ist, es ist auch in dir drin. und du hast die kraft, dieses wirken des überich in deinem hirn anzuhalten. deine seele hilft dir dabei!
Fallen Angel 2 hat geschrieben:Dem Ego sind solche "spirituellen" und Konventionellen Überlegungen völlig schnurz.
Stimmt nicht. dem ego sind solche überlegungen nicht schnurz. das ego ist meiner ansicht nach ein gegner des spirituellen. dieser zwischpalt drückt für mich auch das in den religionen beschriebene leid aus. aber man kann sich diesen gegner zum freund machen.

dem ego ist es auch darum nicht schnurz, weil es in seinem denken stark von unserer umwelt beeinflusst ist. also eben solche quasi überich sachen. und diese umwelt in der wir leben, zeichnet sich nicht gerade durch grosses spirituelles verhalten verständnis aus. hier gilt es normen zu brechen. im bewachen des erlernt ist unser ego gut.

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Es hat den Auftrag, echt zu sein, verstanden. Und das führt dazu, dass ich unterschiedliche Schwingungen aussende.
nicht nur im ego. sondern auch in übereinstimmung mit deinem bauch und deiner energie. erst dann ist es echt.
Fallen Angel 2 hat geschrieben:Weil mein Unterbewusstsein (oder sogar mein Bewusstsein) etwas anderes will, als mein überich.
Das Ego ist verwirrt. Ich schreib: ja genau
Ehrlich sein, zu mir selbst, würde bedeuten, zu akzeptieren, was mein Unterbewusstsein will. Ich schreib: ja genau
Spirituell (menschlich) zu wachsen würde bedeuten, das anschliessend loszulassen. Ich schreib: und darauf zu vertrauen, dass es eine lösung gibt, die bereits da ist und ich nicht hin und herüberlegen muss.
Koventionell (jobs, etc.) zu reifen würde bedeuten, mir bewusst zu werden, was ich unterbewusst möchte.
...und was nicht.ich schreib: Trotzdem hin und her überlegen und wissen, dass es gut so ist.
oder aber angst zu haben und zu wissen es ist gut so
leiden und freude haben
unsicher und sicher zugleich sein
und so weiter. alle gedanklichen und emotionellen erfahrungen enden irgandwann mal wieder im paradox. also, warum soll ich hin und her überlegen, wenn es doch eigentlich so unwichtig ist.

****Die Mitte im Paradox zu finden ist der Schlüssel zur Weisheit****

Die Mitte findest du jedoch nur, wenn du alles betrachtet hast.

und wech....
the middel of a paradox is my favorite place
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Das Ego

Beitrag von sunshaker »

Psychobella hat geschrieben:Fallen Angel 2 hat geschrieben:
Wofür leben wir dann überhaupt noch?

Das ist eine Frage, die ich mir generell des öfteren stelle :?
Wozu das alles??
Was sind eure träume?

Psychobella hat geschrieben:Heute ist ein schlechter Tag für mich, darüber zu diskutieren
dich mal ein bischen mit energie überhäuf.
Psychobella hat geschrieben:Möglicherweise...um zu erfahren, dass wir all die materiellen Dinge nicht benötigen (?)
Ich kann's dir definitiv beantworten, wenn ich endlich meinen Jaguar E gekriegt habe [-o< :-D
Wünsche Dir von Herzen, dass du einmal einen jaguar E hast! Wirklich! Nur sei dirbewusst, dass zirka eine sekunde nachdem du deinen jaguar hast, der nächste wunsch in deinem matriellen ege vorhanden ist. immer dieses ego ](*,)
Psychobella hat geschrieben:Das Ego spielt manchmal ganz heimtückische Spielchen mit einem.
das isch sowas vo rafiniert. unheimlich spannend und luschtig. aber au nid immer.


Namaste x:-)
the middel of a paradox is my favorite place
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Das Ego

Beitrag von Psychobella »

sunshaker hat geschrieben:Was sind eure träume?
z.B. dass das aufhört:
http://www.pixel-partisan.de/webkatalog ... -schrei.de
Webseite besuchen

zwar sehr offtopic sorry 8-[ aber solche Dinge gehen mir immer wieder enorm an die Substanz :-&
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Das Ego

Beitrag von sunshaker »

Psychobella hat geschrieben:sunshaker hat geschrieben:
Was sind eure träume?

z.B. dass das aufhört:
http://www.pixel-partisan.de/webkatalog ... -schrei.de
Webseite besuchen

zwar sehr offtopic sorry 8-[ aber solche Dinge gehen mir immer wieder enorm an die Substanz :-&
das versteh ich vollkommen. schweinerei sowas. aber ganz streng betrachtet. existiert es nur, wenn ich dem raum gebe.

ja ich weiss, Theorie und Praxis....
the middel of a paradox is my favorite place
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Das Ego

Beitrag von juerg »

Psychobella hat geschrieben:
sunshaker hat geschrieben:Was sind eure träume?
z.B. dass das aufhört:
http://www.pixel-partisan.de/webkatalog ... -schrei.de
Webseite besuchen

zwar sehr offtopic sorry 8-[ aber solche Dinge gehen mir immer wieder enorm an die Substanz :-&
Könnte das nicht auch ein Ablenkungsmanöver des Egos sein :-k

Bei mir passiert das ab und zu...es versucht meine Aufmerksamkeit, auf äussere "Thematiken-Problematiken" zu richten...so dass ich weniger dazu komme in mir "aufzuräumen" und etwas zu veränderen...

Ich hattes es vor einiger zeit in einem anderen Thread schon geschrieben...ich mach es bei diesem Thema nochmals...

Einer verglich mal, das "durchstartende" Ego und die darauf folgenden, eim fesselnden, Gedanken
mit einem Rotweiler an der Hundeleine, der einer Katze nachspringen will :-D

Er fragte mich...willst du warten, um die Leine loszulassen, bis er dich auf den Kniehen und Ellbogen, am Boden nachschschleift :-k :-D

mängmal han ich immerno offni ellböge und chnüü :-k aber immer seltener O:)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Das Ego

Beitrag von Psychobella »

sunshaker hat geschrieben: ganz streng betrachtet. existiert es nur, wenn ich dem raum gebe
Ich verstehe, was du meinst.
Zeitweilig ist mir nur nicht ganz klar, wo man die Grenze ziehen soll zwischen 'keinen Raum geben' und 'die Augen vor den Tatsachen verschliessen' :-k
Denn etwas Raum geben bzw. keinen Raum geben tu ich ja nicht allein, sondern mit Millionen anderen Menschen.

@Jürg
Eine verblüffende Theorie
So stürzt sich also das Ego in Arbeit, zeitaufwendige Hobbies, Sport, Weiterbildung etc. (was in einem 'normalen' Mass durchaus positiv zu bewerten wäre) und nimmt dem ICH den Raum...solange bis wir krank werden. Hilfeschrei der Seele, uns endlich mit uns selber auseinanderzusetzen, wenn ich alle (An-) Zeichen ausser acht gelassen habe.
Eigentlich ganz logisch...danke O:)
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Antworten