Das Ego

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Fallen Angel 2

Re: Das Ego

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Nun ja, wenn ich aber die Katze schützen will, werde ich alles nötige unternehmen um diesen Rotweiler im Zaun zu halten.
Das nennt man dann für das Kämpfen was einem wichtig ist.
Egal wie viele blaue Flecken ich mir dafür hole.
Benutzeravatar
%A%
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 185
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:17

Re: Das Ego

Beitrag von %A% »

Sehr Intressante Diskussion /happy

Ich brauche das Wort Ego im Zusammenhang mit einer Aktivität; Quasi gleich dem urteilenden, wertenden Geist oder einem inneren Dialog der darauf ausgelegt ist etwas zu wollen oder eben nicht und das ist verbunden mit Angst (etwas zu erhalten oder eben nicht). Kurz gesagt EGO=greifen.

Ich möchte gerne etwas Teilen über meine Sicht der Selbstlosigkeit. Wenn ich mich Frage wer oder was ich bin dann komme ich recht schnell zu dem Schluss dass ich nicht als ein beständiges ICH existiere, ich bin auch nicht eigenständig oder Unabhängig existent.
Das ist vielleicht ein wenig Theoretisch aber ich finds gut mir darüber Gedanken zu machen wer ich bin und dann mit einer gewissen Erkenntniss näher bei meinem wahren ICH zu sein. Im Moment zu sein. Und eben nicht in einem Dialog gefangen zu sein sondern auch strahlen zu können.
Also auf einer rein Körperlichen Ebene..wenn ich da probiere eine Grenze zu setzen zwischen Meinem Körper und dem Rest der Welt..wo hört der Auf? Wenn ich etwas Esse oder Trinke..wann ist dann der Sauerstoff dann ein Teil von mir..oder was gehört dann zu mir! Wenn Sich die Atome aus dehnen ich bestehe sobald sie in Erscheinung treten auch schon wieder auflösen was kann ich dann eigentlich selbst nennen? Ich könnte nicht Existieren ohne die Schwehrkraft. Oder das Sonnenlicht. Und wie sieht das mit der feinstofflichen Welt aus. Mit meinen Gefühlen und meinen Gedanken. Meinem Geist. WAs bin ich denn?
Darüber zu reflektieren und dann darin zu ruhen ist eine Art der Meditation. Und dann kann man diese Sicht immer wieder im Alltag erinnern.

Also für mich ist da einfach dieses dass ich eigentlich nur Raum bin..und Bewusstsein. Und dass die Definitionen oder Schubladen oder auch die Gewohnheiten mit dehnen ich mich vielleicht Idendifiziere(oder andere mich) das die eigentlich gar nicht so viel mit Mir zu tun haben. Jedenfalls nicht so fix. Und zumindest ist da ein wenig Raum und Humor.
Wenn wir hier sind um Karma zu reinigen und somit um herauszufinden warum wir eigentlich nicht hier sind und warum dass wir Schlussentlich hier sind dann wird dass da vielleicht auch mehr klar!
Ich meine wenn wir davon wegkommen ein selbst Anzunehmen das nicht da ist und mehr zu dem Herz kommen dass da ist..dass habe ich gemeint mit strahlen. Aber ist vielleicht ein bisschen ein anderes Thema. Auch wenn ich glaube dass das einfach aus dem loslassen kommt dann habe ich doch auch das Gefühl das Intention oder Motivation hier eine wichtige Rolle spielt. Und Mitgefühl.

Also ich glaube das die Tendenzen die wir uns Aneignen zu wollen und zu haben auch wenn unser normales Bewusstsein im Tod eigentlich stirbt..das diese Tendenzen weiterexistieren und das kann dann relativ unangenehm sein wenn man keinen Körper mehr hat der besitzen kann. Loslassen loslassen..einfach sein..Geist frei schwebend im Raum.

Jetzt hab ich ein wenig den Faden verlohren :-s

Also was den Weg betrifft da war mir noch etwas am rumschwirren.....
Ach ja. Ich möchte den mittleren Weg wählen. Und das heisst NICHT IN EXTREME ZU VERFALLEN!!
Und das heisst eigentlich einfach dass man sich selbst nicht ZU ernst nehmen sollte.. aber auch dass man sich nicht unterdrücken sollte. Eigentlich ist dass ganz einfach doch der Ursprung von dem Thema scheint mir schon dass wir vielleicht hören dass man sich selbst nicht zu ernst nehmen sollte, dh. (oder ich mein)e dass man neben egoistischem Handeln auch das Glück der Menschen um sich selbst betrachten kann(/soll wenn man selber ein höheres Glück erlangen will..), und dann darauf eine Haltung einnimmt in der mein sich selbst Unterdrückt in dem man sich sagt EGO ist schlecht oder so. Das ist nicht offen sondern einfach ein weiterer seltsamer Selbstdialog. (+/-)

..ach ich würde noch gerne Stundenlang weiterlabern.

wenig Bedürfnisse, viel Zufriedenheit &
Weltfrieden!
Fallen Angel 2

Re: Das Ego

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Angenommen Odin steht auf Freya, ist aber mit Hera verheiratet, und angenommen Freya wäre total verknallt in Odin, mag jedoch Hera sehr, während Hera möglicherweise längst die Augen auf Thor gerichtet hat, der aber grundsätzlich keine Zeit für Weiber hat.

Inwiefern wären denn nun die Gefühle verletzt, respektive was ist hier Ego, und was nicht, wo ist die Grenze zwischen Moral und Authentizität.

Man kann natürlich einwerfen dass nordische Götter mit Menschen nicht viel gemeinsam haben.

Andererseits glaube ich dass die meisten Götter eher ein Abbild des Menschen darstellen als umgekehrt.

Wenn Odin nix mit Freya anfängt, hätte Hera natürlich keine Ausrede um Thor vielleicht doch noch dazu zu bringen sich mal mit was anderem als Blitz und Donner zu beschäftigen, was dazu führt, dass Freya total unglücklich ist, und die ganze Ernte verdorrt.

Ursache und Wirkung ist nicht immer dadurch eindeutig zu klären, dass man Dinge aufgrund moralischer Überlegungen festlegt.

Aber eigentlich bin ich eh nur ein Dummschwätzer und Theopraktiker. :-D
battlefairy
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 288
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 23:15
Wohnort: Allenwinden ZG

Re: Das Ego

Beitrag von battlefairy »

eehm.. nur kurz: Aber Freya steht doch auf Odin?!? Und Hera evtl. auf Thor? Warum sollte dann der nicht-an-Weibern-interessierte Thor was mit Freya anfangen, die auf Odin steht? oder hab ich da was verpasst? :-k :lol:
*singhüpftrallalaa*
Fallen Angel 2

Re: Das Ego

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Habs noch editiert lol, aber wer weiss, vielleicht steht Thor ja eigentlich doch eher auf Freya obwohl Hera ihn hinter die nächste Wolke zerren möchte. Wir wissen natürlich nicht worauf die Egos und Überichs stehen, aber vermutlich auf irgendwelche anderen Leute.

Wie auch immer - es dünkt mich enorm kompliziert.

Gefühle (und Gedanken) sind einfach verwirrend.

.
Fallen Angel 2

Re: Das Ego

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Ich will damit auch einfach zum Ausdruck bringen, das jegliches Handeln eines Menschen (oder in diesem Fall eines Gottes) schlichtwegs nicht nach moralischen, spirituellen, gesellschaftlichen oder irgendwelchen anderen Überlegungen definiert, bewertet oder vermittelt werden können, weil jede x-beliebige Situation grundsätzlich chaotisch und unperfekt ist, weil das zum Leben (und zum leben) dazugehört. Also anders gesagt: egal was Odin macht, je nach Sichtweise macht er sowieso einen Fehler. Also könnte er sich jetzt einfach dafür entscheiden (und darum geht's wohl in dem menschlichen Theater hier) nach irgendeiner Moral zu leben und das dann auch durchzuziehen, oder er macht einfach was sein Ego möchte, ...oder er lernt Stricken.
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Das Ego

Beitrag von Psychobella »

Tatsache ist, dass die Beziehung Odin/Hera nicht mehr stimmt und die beiden ggf. die Konsequenzen ziehen sollten. Das wäre der ehrlichste Weg...unabhängig davon, ob das mit Freya und Thor was wird oder nicht.

Im richtigen Leben würden sie wahrscheinlich alle Seitensprünge machen, bis irgendwann alles auffliegt, und sich dann mit Recht verarscht und verletzt fühlen #-o
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Fallen Angel 2

Re: Das Ego

Beitrag von Fallen Angel 2 »

@Bella
mir gehts hier nicht um wertung, auch nicht um die wertung der beziehungen der protagonisten.

Einfach nur mal so als überlegung, um das ego mit der seele zu vereinen, was wäre wenn Odin Freya den Hof macht, mit der festen Absicht NICHT mit ihr in der Kiste zu landen. Also er schwärmt für sie, schreibt ihr Gedichte, "befriedigt" sowohl sein Interesse, als auch ihre Verliebtheit - nur halt ohne Konsequenzen. Einfach nur, damit er das was das Ego will (Freya) mit dem was seine Seele will (Hera) zu vereinbaren.
Was wenn Hera nicht Thor versucht für sich zu gewinnen, sondern ihre Neugier, ob Thor möglicherweise noch was anderes im Sinn hat als nur Blitze und Donner, indem sie ihn (versucht) mit Freya zu verkuppeln.
Das Ego hätte seine Freude, und die Protagonisten wären dennoch mit sich im Reinen (sprich, in dem Beispiel: treu).

na, was meint ihr?
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Das Ego

Beitrag von Psychobella »

Bin mir nicht so sicher, ob sich Ego und Seele vereinen lassen /frage

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Ego's in deinem Beispiel Freude hätten an der Geschichte, denn schlussendlich kriegen ja alle nicht das, was sie wollen.
Odin befriedigt wohl sein Interesse, nicht aber seine Triebe.
Hera versucht Freya und Thor zu manipulieren, kriegt ihn aber nicht.
Freya wäre die Ärmste von allen. Sie verliebt sich noch mehr in Odin, weil er ihre Liebe erwidert...und ist gleichzeitig so 'dumm', sich einen anderen andrehen zu lassen.

Wahrscheinlich verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo da die Freude an der Sache sein soll.
Jedes Ego verfolgt einen eigennützigen, eben egoistischen Zweck und verletzt nebst den anderen die eigene Seele, weil es nicht aus Liebe handelt.
Und vielleicht verstehen wir uns auch deswegen nicht so ganz, weil Männer und Frauen bekanntlich etwas anders ticken :-D
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Benutzeravatar
%A%
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 185
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:17

Re: Das Ego

Beitrag von %A% »

Ist das jetzt so gemeint das das im Symbolischen Sinn zu verstehen ist mit Freya und Hera oder eher nicht?
Weil sonst könnten sie mal ne Familienstellung machen, jedenfalls die Betroffenen die wissen was läuft und mich einladen. Sonst ist mir das viel zu kompliziert 8-[ .

@Fallen Angel2 Also vielleicht ist das ja schon um den Ecken geschwänzelt. Mir gefällt es dass Du von Authenzität sprichst. Ich weiss zwar nicht genau was Du damit meinst. Im Zusammenhang Grenze Zwischen Moral und Authenzität. Weil ich weis leider nicht wirklich was Das ist Moral O:)
(...also ich bin definitiv für Authentisches Stricken:)
Wenn ich dich richtig verstehe glaube ich auch das sich die Handlungen von Menschen und von Göttern erst recht nicht nach Moral beurteilen lassen. Man sollte nach seiner eigenen Moral leben. lebt man nach seiner eigenen Moral ist man Authentisch. Ich glaube Authenzität kommt aus dem Nachdenken über die spirituelle Dimension des köstlichen Lebens. (That`s a bit a Joke for this evening /bigs wird Ihn wohl keiner verstehen)


Ich glaube nicht das Freya kriegt was Sie will, aber wenn Sie damit Hera nicht verletzt...wäre vielleicht gut wenn Sie es rausfinden.
Einfach die Kinder müssens nicht umbedingt mitkriegen.
Und ich bitte auch nicht sonst verlier ich noch mein Vertrauen in Walhalla.
Anderseits sind die Götter ja eh alle eins und Theatern uns Lehrepisoden vor ..oder.. :-D ? gn
Fallen Angel 2

Re: Das Ego

Beitrag von Fallen Angel 2 »

@%A%
nun ja, ich rede grundsätzlich nur in Symbolen, weil das wahre Leben mehrheitlich eh viel zu kompliziert ist, um darüber zu reden. Lässt sich nur erleben. Wie authentisch oder autistisch muss jeder selbst entscheiden...

@Psychobella
hm, krass, du hast das ziemlich klar durchschaut, und ich muss sagen, ich hab mich wohl geirrt, du hast völlig Recht. Arme Freya...

Jo die Authentizität, die ist so eine Sache. Angenommen ein Mensch ist völlig und vollkommen Gefühlsbetont, sagen wir wie Hesse's Goldmund, ist er dann authentisch. Oder derjenige der völlig in Gedanken denkt, und auch einen nicht unerheblichen Hang zum Kontrollfreak besitzt, sagen wir wie Tolkien's Sauron, was also ist Authentizität, wenn diese auch wieder dieser schwammigen, liquiden, um nicht zu sagen, sumpfartigen Melange von Unklarheit und Subjektion unterworfen ist?

Keine Angst, ich kapier den Satz auch nicht... :lol:

Blöd an dem Beispiel mit Walhalla ist allerdings dass Hera aus der Griechischen Myhtologie stammt, hm, mit wem war Odin eigentlich verheiratet? Nicht dass es wichtig wäre, aber der Vollständigkeit halber.

Schliesslich wollen wir ja authentisch sein. Blubber...

Was wollen Menschen (und Götter) eigentlich? Wofür dieser ganze Kram mit Ego und Ich, und Seele, und Gefühlen, und Trieben und Paradoxen und all diesem Schnorz?

Irgendwie entfällt mir der Sinn für das ganze je länger je mehr.

Apropos THC ist ganz gemein. Nicht dass das einen Zusammenhang hätte, aber ist trotzdem wahr. *lach* Gemein sein, ist manchmal echt nötig.
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Das Ego

Beitrag von sunshaker »

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html

ganz spannender beitrag zum thema :-)


die annahme des freien willen, vom ich zentrierten handeln, entspringt dem konstrukt des hirns, ist aber eigentlich ne illusion.


greetz
the middel of a paradox is my favorite place
Benutzeravatar
ShivaSun
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 15:58
Wohnort: Midgard
Kontaktdaten:

Re: Das Ego

Beitrag von ShivaSun »

Psychobella hat geschrieben:Bin mir nicht so sicher, ob sich Ego und Seele vereinen lassen /frage
Guten Tach :)

eben, Ego gilt ja im spirituellen Sinn als falsches ICH man identifiziet sich mit etwas, was man nicht ist.
Ahankara nennt man das im Vedischen. Es ermöglicht einem in Illusion zu leben.
....ewige Seele in der vergänglichen Welt,¸,ø¤º°*°º¤ø,¸,ø¤º°*
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Das Ego

Beitrag von Psychobella »

@Fallen Angel 2
Ich hab's nicht so mit den Göttern, mich aber mal schlau gemacht, was das mit dem Odin und den Frauen so auf sich hat :-D
Mit wem er verheiratet war, lässt sich scheinbar nicht so genau eruieren. Klar dürfte aber sein: Der hatte ganz schön viel zu tun :lol:
Was es zum Thema aussagen soll? öhm...gar nichts :-"


Odins Gattinnen und Geliebte sind:
Jörd (Mutter des Thor)
Rinda (Mutter des Vali)
Frigga die Asenkönigin (Mutter des Balder, Braga, Hermode und Tyr)
Grydur (Mutter des Vidar)
neun reine Riesenjungfrauen von unendlicher Schönheit, welche alle neun, am Meeresstrand schlafend, zugleich Mütter des Heimdall wurden
Skade, früher Njörds Gattin (von O. Mutter des Semming und vieler anderer Söhne)
Gritha (Mutter Skiolds)
ferner erfreuten ihn mit ihrer Gunst die Riesentochter Gunlöda und
Laga, die Göttin der Gewässer.

@sunshaker
danke für den Link...Da quält man sich also ständig mit irgendwelchen Entscheidungen rum...und hat dabei längstens entschieden /doof

@shivaSun
danke, jetzt war ich auch verunsichert. Wir sind ja eigentlich weder dies noch das, sondern wir SIND.
ach, je mehr ich drüber nachdenke, desto verwirrter wird mein Ego...werd's gleich mal ruhig stellen...*Nuggi is Muul* und aus /wurm
Zuletzt geändert von Psychobella am Mi 24. Sep 2008, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
piraña

Re: Das Ego

Beitrag von piraña »

ist es vielleicht möglich, dass der mensch zu beschränkt ist, um sich so zu sehen/leben, wie er wiklich ist? folglich machen sich womöglich sogar die gelehrtesten, studiertesten, meditiertesten etwas vor, wenn sie denken, ihr ego überlistet zu haben, dabei sind sie keinen schritt weiter, denn sie wissen nicht, wer/was sie sind. auch wenn sie das gefühl haben, so nahe an der wahrheit zu sein - verarscht können sie von allem werden...ihrer seele...dem unterbewusstsein, bewusstsein, dem nachbarn, büchern, geschichtbüchern, internet, sohn gottes, und so fort...doch am meisten von sich selbst...viel spass bei der selbstverarschung!
Antworten