Gut - Böse - und die Liebe

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
The Dude

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von The Dude »

Die ganze Geschichte (mittlerweilen ist auch bereits Teil 2 des obigen Artikels draussen) begann übrigens schon hier im Kommentarstrang: http://unzensiert.zeitgeist-online.de/2 ... ch-dummer/
Pufflibäng

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von Pufflibäng »

Die Liebe kennt kein Gut oder Böse. Es ist wie es ist. /color
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von Nichtlustig »

ich dachte die liebe lässt einem erst erkennen was gut und was böse ist :-k
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von Leuchtherz »

Nichtlustig hat geschrieben:ich dachte die liebe lässt einem erst erkennen was gut und was böse ist :-k
ich denke, die Liebe ist eher die Ursache das es ein individuelles ich/Du/er geben kann, das dann wiederum fähig ist ein gut/böse Konstrukt zu bilden.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von Pufflibäng »

Was interessiert mich die Moral, wenn sich die Liebe doch von selbst versteht ....
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von Nichtlustig »

einfach nur darum, weil es z.bsp. auch menschen gibt, welche denken ein kind zu missbrauchen sei liebe...die brauchen schon irgendwie mal eine art schule wo man lernt, was gut und was böse ist...

früher dachte man, es sei liebevoll ein kind zu züchtigen, weil es dadurch lernen würde, dass es regeln gibt und man diese zu befolgen hat...natürlich sind grundlage für diese regeln widerum unterscheidung von gut und böse...also wenn ein kind etwas böses gemacht hat ist es liebe das kind dafür zu bestrafen, damit es merkt, was gut und böse ist...die menschheit musste ja dann erst mal lernen, dass es einfach immer scheisse ist ein kind zu schlagen, oder?

gut man könnte jetzt sagen, die liebe wäre der lehrmeister für die menschen und erst durch das verstehen, was liebe wirklich bedeutet wuchs auch das verständnis, dass es niemals liebe ist, ein kind zu schlagen...

wahrscheinlich wolltest du auf das hinaus mit deiner aussage...

aber wenn man von lernen spricht, hat das doch wieder viel mit moral zu tun...um zu lernen, was die liebe will, muss man ja auch verstehen, was die liebe nicht will und das läuft ja dann teilweise auch wieder auf eine moral hinaus(du sollst das nicht...)
Pufflibäng

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von Pufflibäng »

Nichtlustig hat geschrieben: um zu lernen, was die liebe will, muss man ja auch verstehen, was die liebe nicht will und das läuft ja dann teilweise auch wieder auf eine moral hinaus(du sollst das nicht...)
Die Liebe will aber nichts.

Unser Ego schon eher. Und darum kann ich dir auch schlecht widersprechen ...
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von Nichtlustig »

Die Liebe will aber nichts.
wie meinst du das?

will die liebe nicht menschen verändern? oder menschen freude machen?

will die liebe nicht existieren? will sich die liebe nicht verbreiten?

wie kann etwas nichts wollen?
Unser Ego schon eher. Und darum kann ich dir auch schlecht widersprechen ...
also verstehe ich deine aussage richtig, dass jeder liebende mensch sein ego so weit losgelassen hat, dass er auch keinen willen mehr hat? hat so ein mensch nicht auch einen willen das ego loszulassen? wenn man davon ausgeht, dass es liebe ist sein ego loszulassen(oder zumindest in den hintergrund zu stellen...), dann würde ja die liebe wollen, dass wir unser ego loslassen?

und ist es nicht auch der wille, welcher uns dazu bringt nichts zu wollen?

würde also hinter der liebe, welche nichts will auch ein willen stecken? kann überhaupt etwas ohne willen existieren?
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von Leuchtherz »

Nichtlustig hat geschrieben:
wie kann etwas nichts wollen?
wenn etwas die Ursache von allem ist kann es nur dieses eine sein "wollen"; die Ursache von allem. die Konsequenz die Ursache von allem sein zu wollen, wird dann wohl sein nichts zu wollen (nicht etwas sondern alles) ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von The Dude »

Nichtlustig hat geschrieben:die menschheit musste ja dann erst mal lernen, dass es einfach immer scheisse ist ein kind zu schlagen, oder?
Das ist so - verabsolutierend ausgedrückt - absolut falsch und sogar fatal in den Auswirkungen!
Man muss dieses Thema differenziert betrachten, wobei das aber schon fast einen eigenen Thread verdient hätte.

Ich sag mal nur so viel... ich hatte in meinem Leben über 20 verschiedene Lehrer in der Schule, und kann absolut sicher sagen, dass genau der eine, der, in gewissen ganz speziellen Ausnahmefällen, sich nicht scheute, auch körperliche Züchtigung im Mass (so dass nicht die Züchtigung bzw. der Schmerz im Vordergrund steht, sondern nur Mittel zur nachdrücklichen Lehre von Sinnvollem und Weisem ist) einzusetzen, mit riesigen Abstand ohne Zweifel der beste Lehrer war, den ich je hatte.
Ich hab bei keinem anderen Lehrer so viel sinnvolles fürs Leben gelernt, und glaub nicht, ich wäre da verschont geblieben, sondern ganz im Gegenteil, hat es mich sogar ziemlich oft erwischt, dass ich "gezüpfelt" wurde. Ich bin ihm noch heute dafür dankbar!

Ps. War übrigens von der 4. bis zur 6. Klasse, und der Typ hiess Kaspar Glarner.
Ich bin übrigens froh, ist er schon längst pensioniert, denn ansonsten hätte er im heutigen Irrenhaus des Kosmos wohl garantiert schon massenweise Anklagen und bürokratisches Justizgesindel an den Hacken....

Achja, und das geschah garantiert aus dem Bewusstsein von Liebe heraus... Liebe heisst nicht immer zu allem ja und amen zu sagen, und dabei zum willenlosen inaktiven Idioten zu verkommen, alsomit würde ein seine Mitmenschen wahrhaft Liebender niemals der heutigen Kuschelpädagogik auf den Leim gehen, im klaren Wissen um die Fatalität dieser...

Achja, noch was... ihr müsst mir jetzt nicht sagen, dass das heutzutage kaum mehr einer zu verstehen im Stande ist... ;)
Pufflibäng

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von Pufflibäng »

Dude, ich liebe es, wie du dich mit deinen Aussagen immer in den Grauzonen bewegst. /happy

Und danke Leuchti für deine Ergänzung. Ich habe das Paradoxa extra weggelassen, da es manche verwirrt. /color
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von Nichtlustig »

@dude:

mit züchtigung meine ich tatsächlich ein schlag auf die finger oder ähnliches...

ich meine, wenn ein kind immer wieder scheisse baut, dann sollte es auch irgendwie bestraft werden(aber immer auch unter der berücksichtigung, dass man dabei auch versucht zu verstehen, warum das kind scheisse baut, damit man bei der wurzel anpacken kann...)

gerade in der schule kann es ja ziemlich schwierig sein für einen lehrer, wenn ein kind immer wieder stört...ausserdem muss dann auch die klasse darunter leiden und verpasst vielleicht wesentliches aus dem unterricht(ok, ich gebs zu, ich war ein streber :D wobii nöd unbedingt en folgsame)

in so einem fall verstehe ich auch, dass ein lehrer dann eine strafe verhängt, vor allem wenn das immer wieder vorkommt...

aber die strafe sollte dann z.bsp. sein, dass das kind rausgeschickt wird oder dass man mit den eltern redet(das kann an sich auch schon strafe genug sein) und sicher keine körperliche züchtigung, wie es sie früher gegeben hat...

ich habe selbst auch gewisse dinge erlebt, und nein, ich kann einfach keinen positiven nutzen daraus ziehen...was ich tun kann ist versuchen das ganze aus einer anderen perspektive zu betrachten um dem ganzen trotzdem einen sinn zu geben...

nicht einmal das anschreien würde ich als etwas bezeichnen, woraus ich irgendeinen nutzen hätte ziehen können...
Achja, und das geschah garantiert aus dem Bewusstsein von Liebe heraus... Liebe heisst nicht immer zu allem ja und amen zu sagen, und dabei zum willenlosen inaktiven Idioten zu verkommen, alsomit würde ein seine Mitmenschen wahrhaft Liebender niemals der heutigen Kuschelpädagogik auf den Leim gehen, im klaren Wissen um die Fatalität dieser...
also für mich ist es irgendwie schön mitanzusehen, wie andere kinder hier teilweise aufwachsen dürfen(wobei es natürlich genauso scheisse ist mitanzusehen, wie tausende missbraucht, geschlagen, verkauft, zur arbeit gezwungen werden oder an hunger und krankheiten sterben)

aber ich weiss auch, dass es fatal sein kann, nur das schöne und gute zu sehen...ich war fünfmal in der psychiatrie und habe dort viele geschichten gehört; und alles hat sich in der schweiz zugetragen...es ist glaube ich von vorteil, das böse zu sehen, aber an das gute zu glauben...

ich bin kein kuschelpädagoge, aber kuscheln finde ich trotzdem klasse /color

oder was meinst du mit kuschelpädagogik?
The Dude

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von The Dude »

Nichtlustig hat geschrieben:ich meine, wenn ein kind immer wieder scheisse baut, dann sollte es auch irgendwie bestraft werden(aber immer auch unter der berücksichtigung, dass man dabei auch versucht zu verstehen, warum das kind scheisse baut, damit man bei der wurzel anpacken kann...)
Abgesehen davon, dass ich dies nicht auf Kinder beschränken würde, sondern ganzheitlich ansehe, pflichte ich Dir hier uneingeschränkt bei.

Ansonsten bleib ich aber beim bereits gesagten, füge jedoch noch etwas bei.
Selbstverständlich ist körperliche Züchtigung immer nur als letztes Mittel in ganz speziellen Sonderfällen, wo alle anderen Methoden versagt haben, einzusetzen.
nicht einmal das anschreien
Das gehört zu den vorletzten Mitteln. ;)
es ist glaube ich von vorteil, das böse zu sehen, aber an das gute zu glauben...
Absolut!
ich bin kein kuschelpädagoge, aber kuscheln finde ich trotzdem klasse /color
Dito :-)
oder was meinst du mit kuschelpädagogik?
Kuschelpädagogik ist ein Schlagwort, mit dem im gesellschaftlichen Bildungsdiskurs des deutschsprachigen Raumes eine [...] Erziehung bezeichnet wird, die durch geringe Leistungsorientiertheit und übertrieben hohe Rücksichtnahme auf vermeintliche Bedürfnisse des Kindes gekennzeichnet [ist].
[blablaetc.pp.]
Eine abweichende, deskriptive Verwendung findet der Ausdruck dagegen bei dem Familientherapeuten Wolfgang Bergmann, der unter „Wohlfühl-Kuschel-Pädagogik“ einen schulischen Umgangston versteht, der von exzessivem Harmoniestreben geprägt sei und der Kindern weder Raum für körperliche Erfahrungen noch Ventile für gelegentliches unangepasstes Verhalten biete. Insbesondere die Bedürfnisse von Jungen werden in einem solchen Lernumfeld systematisch verkannt und übergangen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kuschelp%C3%A4dagogik

Ps. Aber angesichts des Threadverlaufs hier, und auch hinsichtlich des Topics, kommen wir damit glaub allmählich vom Kern ab. ;)
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: Gut - Böse - und die Liebe

Beitrag von Nichtlustig »

jo, häsch recht dude 8) (aso ich mein mitem abcho vom chern, mit dire kuschelpädagogikfeindlechkeit bini nöd ganz glicher meinig...)
wenn etwas die Ursache von allem ist kann es nur dieses eine sein "wollen"; die Ursache von allem. die Konsequenz die Ursache von allem sein zu wollen, wird dann wohl sein nichts zu wollen (nicht etwas sondern alles) ;)
ich kapiers immer noch nicht so genau...

weshalb ist die konsequenz daraus, nichts zu wollen?
Antworten