Das Lied der Kaffeetasse

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
Saphira
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 628
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 19:59
Wohnort: CH

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Saphira »

ihr seid alle offtopic!

Hier gehts um das lied der kaffeetasse, und das geht so:

Der Kaffee ist ein Hochgenuss
Das Herz schlägt freudig in der Brust
Beim Kaffee



Er gibt uns Kraft und Lebensmut
und schmecken tut er auch noch gut
und schmecken tut er auch noch gut:
Der Kaffee



Die Frauen, sind sie erst im Fluss,
Sie reden, wie ein Wasserguss
beim Kaffee



Es wird geredet und geprahlt
als kriegten sie es gut bezahlt
als kriegten sie es gut bezahlt
beim Kaffee



Sogar die edle Männerwelt
Vom Kaffeetrinken sehr viel hält
vom Kaffee



Hab'n sie mal tief ins Glas geseh'n
und können nicht mehr grade steh'n
und können nicht mehr grade steh'n
hilft Kaffee.



Und ist das Herz mal krank und spukt
Hat irgendwann es mal genug
vom Kaffee



Dann gebe dir mal einen Ruck
und trink 'ne zeitlang Muckefuck
und trink 'ne zeitlang Muckefuck
statt Kaffee!
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
Dragonfly

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Dragonfly »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:ist der becher konvex oder zylindrisch?
würden Sie uns die Relevanz dieser Frage erläutern, werter Herr Doktor Fallen Angel?

@ Kollege Bloodhound: Ich habe das Experiment soeben mit Klopfen auf dem Boden wiederholt und kam zum selben Ergebnis: Keine Veränderung der Tonlage. Es drängt sich die Frage auf, ob da nicht noch andere Faktoren mitspielen. Ich denke da an Luftdruck, mögliche Wasseradern im Erdreich unterhalb der Tasse, mögliche Vibrationen von nahe gelegenen, dicht befahrenen Strassen, Unterlage wo die Tasse drauf steht, Wärme der Umgebung, Herkunft des Kaffees, Herkunft des Löffels, Legierung des Löffels etc.

Ich sehe schon, wir betreten wissenschaftliches Neuland, das wird eine Sensation werte Kollegen!
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Psychobella »

Du hast die energetischen Schwingungen nicht mit einbezogen, die man beim Umrühren überträgt.
Diese könnten von der Tasse reflektiert werden und somit einen Einfluss auf den Klang des Klopfens haben.
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Bloodhound »

@Saphira: Wow, schön das Lied! Mir drängt sich aber eine Frage auf: Was ist den nun ein Muckefuck???

@FA2: Die Tasse sieht so aus

http://fraggolin.fr.ohost.de/1.jpg
http://fraggolin.fr.ohost.de/2.jpg

Wobei Bild 1 etwas verzerrt ist: Die Tasse hat unten wie oben den selben Durchmesser.

@Dr. Dragonfly: Dranbleiben, werter Kollege! Evtl. können wir das Experiment kommenden Samstag gemeinsam durchführen!

......

Hab auch noch ein Kaffeelied (etwas älteren Datums):

C-A-F-F-E-E, trink nicht so viel Kaffee!
Nicht für Kinder ist der Türkentrank,
Schwächt die Nerven, macht dich blaß und krank,
Sei doch kein Muselmann, der ihn nicht lassen kann.

//edit: Hm, Psychobella, vielleicht liegts auch an UNS! Wir haben halt die Macht, Kaffee zum Singen zu bringen - die Macht wohnt aber nicht jedem inne?!
Dragonfly

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Dragonfly »

Psychobella hat geschrieben:Du hast die energetischen Schwingungen nicht mit einbezogen, die man beim Umrühren überträgt.
Diese könnten von der Tasse reflektiert werden und somit einen Einfluss auf den Klang des Klopfens haben.
Sehr richtig, schliesslich sprechen wir hier von einer Dreiecksbeziehung "Tasse-Löffel-Kaffekonsument". So gesehen ist das Phänomen auch psychologisch interessant. Die Schwingungen sind nämlich je nach Laune des Konsumenten wieder anders, dadurch verändert sich auch der Ton anders oder eben nicht. Die Frage ist nun, ob eine gute Laune oder eine schlechte Laune die Tonerzeugung verhindert. Da ich aber heute gut gelaunt bin, ist wohl eher Ersteres der Fall, womit wir bereits das erste erwiesene Resultat der Untersuchung hätten.
Fallen Angel 2

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Fallen Angel 2 »

UND die Elektronen, sowie die Partikel, die vom Schwung des Wasser.. äh tschuldigung Kollegen, des Expressos (gezuckert) beeinflusst werden, ihre Bahn ändern und womöglich sogar für eine Verschmelzung auf nanoquarkebene zwischen Löffel und den H2O Mollekülen im inneren des Kaffes verantwortlich sich zeichnen. das würde bedeuten, dass die Masse, die die Schwingung erzeugt, nicht einfach nachgebaut werden kann, indem man zum beispiel mit einer zentrifugalvorrichtung die schwingung nachzeichnet, sondern einzig die verwendung des löffels das gewünschte ergebnis hätte. es werden daher genügend freiwillige benötigt um die testreihe durchzuführen, da eine maschinelle testreihe das ergebnis zumindest in potentia verwässert.

@dragonfly
ich denke bezüglich der form des bechers an den unterschiedlichen ton, den unterschiedliche blasinstrumente (flöte, trompete) von sich geben.
ah da gibts ja bereits bilder sehr gut, das erleichert die ganze sache natürlich.
Dragonfly

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Dragonfly »

@ FA2 Interessante Erwägung. Das Versuchsobjekt von Dr. Bloodhound öffnet sich nämlich anscheinend nach oben leicht, was bei meiner Tasse nicht der Fall ist.

Meine Berechungen haben aber ergeben dass:
Bild

und

Bild

was höchst interessant ist!
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Bloodhound »

Dragonfly hat geschrieben:@ FA2 Interessante Erwägung. Das Versuchsobjekt von Dr. Bloodhound öffnet sich nämlich anscheinend nach oben leicht, was bei meiner Tasse nicht der Fall ist.
VS
Bloodhound hat geschrieben: Wobei Bild 1 etwas verzerrt ist: Die Tasse hat unten wie oben den selben Durchmesser.
Ich kann so nicht arbeiten, Kollegen! Bitte etwas mehr Aufmerksamkeit! Abgesehen davon meine ich den selben Effekt bereits mit der klassischen Espressotasse (konische Form) bemerkt zu haben. Es wäre also meiner Meinung nach sinnvoller, die Schwingungstheorie von Frau Dr. Psycho weiter zu verfolgen!
Fallen Angel 2

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Diese Analyse unseres Vorgehens muss ich durchaus als richtig klassifizieren und entsprechend um eine Nivellierung meiner zuvor getätigten Aussage bezüglich der Musikapparate bitten.

Das mit den Schwingungen finde ich ebenfalls sehr interessant und es würde mich freuen wenn die entsprechenden Axiome noch etwas verdeutlicht werden könnten.
piraña

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von piraña »

:-(

mer hend plastikbächerli #-o
Dragonfly

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Dragonfly »

Hmmm, trotzdem glaube ich, dass eine kleine Öffnung nach oben durchaus vorhanden ist. Das erste Foto mag verzerrt sein, auf dem zweiten ist aber ganz klar sichtbar, dass das Gefälle vom obersten Rand aus etwa einen halben Zentimeter weit einiges flacher ist, danach aber anscheinend in senkrechte Tiefe übergeht.
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Bloodhound »

He! Nid schlächt, Herr Spächt! Ischmr säuber no gar nid so ufgfaue, aber du hast ja recht! Also, aussens ist's gerade, aber innen tatsächlich etwas nach oben geöffnet.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

ähm, jetzt mal wieder ernsthaft... ich kenne das phänomen schon seit langem, ist mir
beim umrühren aufgefallen. aber genau umgekehrt! bei mir wird der ton nicht höher, sondern tiefer
während ich umrühre... habs gerade nochmal ausprobiert und ja, es ist so!

erklärungen????
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Bloodhound »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:ähm, jetzt mal wieder ernsthaft... ich kenne das phänomen schon seit langem, ist mir
beim umrühren aufgefallen. aber genau umgekehrt! bei mir wird der ton nicht höher, sondern tiefer
während ich umrühre... habs gerade nochmal ausprobiert und ja, es ist so!

erklärungen????
Echt? Huuuh, jetzt wirds aber langsam kompliziert hier :-)
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Psychobella »

Bloodhound hat geschrieben:Also, aussens ist's gerade, aber innen tatsächlich etwas nach oben geöffnet.
Um diese Erkenntnis zu verarbeiten, benötige ich jetzt eine ganze Reihe neuer Testversuche. So gesehen sind natürlich die Axiome in Bezug auf die Schwingungen der Elektronen hochgerechnet nur noch Muckefuck.
Berücksichtigt wurde ferner nur die senkrechte Tiefe der Tasse, nicht aber die waagrechte, die das Ergebnis massgeblich beeinflussen könnte.

In dem Sinn...en schöne Abig zäme O:)
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Antworten