Das Lied der Kaffeetasse

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Fallen Angel 2

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Fallen Angel 2 »

also ich mach das, damit der letzte Rest vom Zucker sich vom Löffel löst, solange er noch im warmen Nass ist, und nicht etwa ausserhalb, sodass er nicht mit vollem Schwung auf meiner Nase landet und mir schwere Verbrennungen zweiten Grades zufügt.

@bloodhound
glaub nicht, dass du weisst, was du denkst, von mir zu wissen. ;)
wie gesagt /pfeil ;)
Dragonfly

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Dragonfly »

Bloodhound hat geschrieben:
//edit: Itz chunt dr Dragonfly ono! Heiiiiejei! Sit doch froh, dasi so komischi Mödeli ha, süsch wäremer däm Phänomen nie uf d'Spur cho!
Isch scho guet, nüt gäge dini Mödeli. /bigs I findes eifach speziell, dasme dr Löffu ufem Tassebode abchlopft und nid ufem Rand. Theoretisch sött jo eso au nüt töne, usser du hänksch es Unterwasserufnahmegrät i Kafi ine.
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Bloodhound »

Ha! Schaut an, der Fallen Angel klopft auch unterwasser - ehm, unterkaffee ab! Ich haben mächtigen Philosphen auf meiner Seite - gebt acht, ihr Zweifler!

So, und wo sind jetzt die Physiker, wenn man sie braucht?
Fallen Angel 2

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Fallen Angel 2 »

8)
bin zwar kein physiker, aber die schwingung die vom wasser, das in einem strudel um die eigene achse dreht, sowie das zusammenprallen des löffels mit dem boden, der wiederum einen ton erzeugt, weil (warumeigentlich?) nun weil die atome des löffels (metall) mit den atomen des keramikbechers (keramik) zusammenprallt, dieser ton wird durch die kleinen luftblasen, die in der schwingung des strudels (also in der mitte) ständig vom aussenbereich in den innenbereich, so wie bei einer pumpe nach oben gepumpt werden, mit der luft also - nach oben kommt.

der ton ist hörbar und verändert sich, weil sich die geschwindigkeit des strudels und damit die anzahl der luftblasen mit der zeit verringert.

aber das ist nur eine these.
Dragonfly

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Dragonfly »

Ah nei, wart, i ha glaub vo Aafang aa öbbis fausch verstande, merki grad. Es goht jo ume Zucker und nid ume Kafi wome abchlopft, i ha aber instinktiv zersch nume a Kafi dänkt. Somit muesi das Experimänt nomou wiederhole....Mir erschiint das ganze aber immerno zimlech ungwöhnlich....Zucker löst sich jo sehr guet im Kafi, somit muesme ne doch nid am Bode abchlopfe....?
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Psychobella »

@bloodhound
Ich klopfe auch 8-[

@FA2
tönt ganz logisch...die Wärme und die dadurch entstehende Spannung auf die glasierte Keramik (das oder die Keramik? :-k ) hat sicher auch noch einen Einfluss darauf(?)

Verflixt bloodhound, ich sollte besser bei der Arbeit sein #-o
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Benutzeravatar
Saphira
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 628
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 19:59
Wohnort: CH

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Saphira »

Nein Dragonfly, der Zucker hat sich ja nach dem Rühren bereits aufgelöst. Es muss also ein anderer, tiefer Sinn dahinter verborgen sein. Vielleicht verarbeitet Bloodhound damit ein Erlebnis aus seinem frühreren Leben? Womöglich war er ein Hexenmeister, welcher das ganze Dorf mit seinem Zaubertrank versorgte. Meim Abklopfen der Kelle _im_ Hexenkessel muss ein chemischer Vorgang in Antrieb gesetzt worden sein.
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
The Dude

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von The Dude »

Saphira hat geschrieben:Nein Dragonfly, der Zucker hat sich ja nach dem Rühren bereits aufgelöst. Es muss also ein anderer, tiefer Sinn dahinter verborgen sein.
wenn mir dragonfly nicht zuvorgekommen wär, hätte ich genau dasselbe gefragt, hehe
natürlich hat sich der zucker aufgelöst, das bedeutet ja aber nicht, dass er sich nicht mehr im kaffee befindet.. er ist einfach in einer anderen form.. womit die vermutung nahe liegt, dass womöglich die andere konsistenz des gebräus die ursache ist?!
ist aber auch nicht auszuschliessen dass es noch tiefer geht...
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Bloodhound »

Dragon, habe dein Edit erst jetzt gelesen - du konntest also besagtes Phänomen nicht nachvollziehen? Interessant....die Psychobella allerdings schon.

Hm, auch ich war nicht untätig und habe meine Versuchsreihe fortgesetzt:

--> kaltes Wasser in Tasse NEGATIV
--> kaltes Wasser in Tasse, ein Stück Zucker darin aufgelöst NEGATIV
--> heisser Tee mit einem Stück Wasser NEGATIV

Langsam wirds wirklich mysteriös.

Und bevor ihr jetzt weiter über den Grund des Klopfens philosophiert: Ich klopfe des Klopfens willens. Oder: Ich klopfe, also bin ich. Gut jetzt?

@Saphira: Ganz daneben liegst du nicht - war tatsächlich während zwei Jahren ein Hexenmeister, wenn auch nur ein virtueller - aber das ist wieder eine andere Geschichte :-)
The Dude

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von The Dude »

ich hoff für dich du häsch ä abwäschmaschine bloodhound ;o)
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Psychobella »

Habt ihr schon einmal richtig den Kaffee und Zucker in der Tasse umgerührt? Ich meine...so richtig...mit Liebe und Hingabe?
Also ich nur selten 8-[
Derweil die Tasse ungerührt dasteht und alles über sich ergehen lässt. Sie wird nur benutzt, um nicht zu sagen ausgenutzt, um uns zu unserem Genuss zu verhelfen...ohne jemals ein Dankeschön zu erhalten, dass es sie gibt.

Darum...ein Hoch auf alle Kaffeetassen, die tagtäglich unsere (mindestens am Morgen) griesgrämigen Gesichter angucken müssen.
Was denkt sich eine Tasse wohl dabei? Was hat sie alles zu verarbeiten? /frage
Was spielt der Löffel für eine Rolle in ihrem Leben? Entsteht da sowas wie Freundschaft? /frage

Fragen über Fragen....
Zuletzt geändert von Psychobella am Do 23. Okt 2008, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Drachenherz

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Drachenherz »

Ahrg, ihr seid mir schon welche! Jetzt kann ich nicht mal mehr in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken, ohne beim Umrühren schon schwerst-philosophische Fragen wälzen zu messen.

Danke, danke... (wo ist das Kopfschusssmiley, wenn man es mal braucht?)

*lach*
Dragonfly

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Dragonfly »

Bloodhound hat geschrieben:Dragon, habe dein Edit erst jetzt gelesen - du konntest also besagtes Phänomen nicht nachvollziehen? Interessant....die Psychobella allerdings schon.
Ja, aber ich habe den Löffel ja auch auf dem Rand und nicht auf dem Boden abgeklopft.
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Bloodhound »

Herr Dr. Dragonfly! Sie müssen sich schon an die Versuchvorgaben halten, sonst wird das natürlich nichts...
Fallen Angel 2

Re: Das Lied der Kaffeetasse

Beitrag von Fallen Angel 2 »

ist der becher konvex oder zylindrisch?
Antworten