Leiden um zu sehen

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Fallen Angel 2

Leiden um zu sehen

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Drachenherz sagt:
Da kommt mir (sinngemäss) ein Spruch von Li Hongzhi in den Sinn: "Leiden ist das Boot, welches zur "Erlösung" führt". (Eben, sinngemäss, er hat nicht Erlösung gesagt, aber etwas in die Richtung.

Hmm... das Herz leiden lassen...

So wie ich Li Hongzhi verstanden habe, heisst das wohl, dass die menschliche Existenz leidvoll ist. Ich verstehe das aber auch so, dass man die Leiden trotzdem nicht festhalten soll, sondern:

Zu leiden, ohne zu leiden. (Mein Verständnis)

Sprich: Das, was für gewöhnlich als leidvoll betrachtet wird, annehmen und durchmachen können, um Schritt für Schritt nicht mehr zu leiden.

Wie soll ich das sagen? So im Stil von: Selbst im grössten Leiden noch ausgeglichen, ruhig und zufrieden sein. Sprich: Selbst wenn Dir der grösste Arsch den grössten Schmerz zufügt, zu lernen, mit diesem Schmerz umzugehen, bis man erkennt, dass dieser Schmerz nur dann schmerzhaft ist, solange man selber noch etwas "in sich" hat, was einen persönlich Schmerzen und Leiden empfinden lässt.

Ein ausgedachtes Beispiel: Selbst dann, wenn man unerträgliche Schmerzen hat zu einem Bewusstseinszustand zu kommen, dass diese Schmerzen "lediglich" ein symptom des fleischlichen Körpers sind und "nicht wirklich man selber". Wenn man so einen Punkt erreichen kann - hey, was kann einen dann noch schrecken?

Von dem her geb ich Dir recht: Leiden lässt einen tatsächlich sehen. Und zwar sehen, was in einem noch "abzuarbeiten" ist, zu sehen, was einen davon abhält, "einfach zu sein", "einfach zufrieden zu sein" etc.

Fallen Angel 2 sagt:
genau, Leiden um zu transformieren. O:)

Drachenherz sagt:
Ja, aber auch im Leiden immer schön Happy bleiben. *lol*

So quasi nach dem Prinzip: Je mehr man es schafft, in einem konkreten Leiden happy zu bleiben, desto mehr ist in einem gewissen Bereich, der diesem Leiden entspricht, eine Transformation fortgeschritten.


Eure Meinung dazu?
Drachenherz

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Drachenherz »

Übrigens, bevor ihr FA steinigt...

Er hatte meine ausdrückliche Erlaubnis, diesen PN-Auszug zu posten. *gg*
Capablanca

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Capablanca »

Drachenherz hat geschrieben:Übrigens, bevor ihr FA steinigt...

Er hatte meine ausdrückliche Erlaubnis, diesen PN-Auszug zu posten. *gg*
dürfen wir ihn jetzt trotzdem steinigen?

n-smile_dwarfman.gif

:-D
Zuletzt geändert von Capablanca am Mi 29. Okt 2008, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Drachenherz

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Drachenherz »

Ah, übrigens, noch ein kurzes, tatsächlich selbst erlebtes Beispiel zum Thema "körperliche Schmerzen".

Zahnarzt...

Uah... vor ein paar Jahren litt ich unter drastischem Zahnfleischschwund, ausgelöst durch Zahnstein, welcher auch unter dem Zahnfleisch, am Zahnhals, wucherte.

Die ersten Paar Behandlungen, da hatte ich wahnsinnige Angst vor den Schmerzen. Diesem Kratzen am Zahnhals mit den Instrumenten, am Abschleifen mit der Maschine... Uah... Dennoch entschloss ich mich, mir keine Spritze geben zu lassen.

Ich überlegte mir: "Wieso habe ich Angst vor diesen Schmerzen? Schmerz... Ist das nicht in der Regel ein Indikator dafür, dass der Körper einer Gefahr ausgesetzt ist? Dass der Körper geschädigt werden könnte?

Und dann ist der Schmerz ein Zeichen, dass man sich dieser Gefahr für den Körper entziehen sollte...

Aber jetzt, beim Zahnarzt... Dieser Schmerz, den ich empfinde... Der Zahnarzt fügt mir zwar Schmerzen zu, aber hier geht es nicht um eine Schädigung des Körpers, sondern eben gerade um eine Heilung. Warum macht mir dieser Schmerz so Angst? Er bringt mich nicht um, er schadet mir nicht - im Gegenteil? Diese Angst... Diese Angst... Die habe ich "nur", weil sich dieser Schmerz unangenehm anfühlt. Es besteht keine Gefahr für mich, also kein Grund, vor diesem Schmerz davon zu laufen.

Also, wieso fühlt er sich unangenehm an?

Nur, weil ich ihn nicht haben will. Weil ich lieber bequeme, angenehme und schöne Sachen habe... Im Endeffekt ist dieses "unangenehm" in meinem Kopf, in meinen Anschauungen... "

So in etwa das ging mir da durch den Kopf.

Und siehe da: Mit der Zeit war der Schmerz zwar immer noch da - aber ich empfand ihn nicht mehr als "unangenehm" und zum davon laufen (betäuben)...

Mein Zahnarzt hat mir dann übrigens noch gesagt, er hätte noch nie so einen ruhigen Patienten gehabt, geschweige denn einen, der das ohne Spritze gemacht hätte... Er verstand die Welt nicht mehr so ganz. :-)

Gut, der Ehrlichkeit halber: Als ich mir dann einen Weisheitszahn ziehen lassen musste, da nahm ich eine Spritze. Soviel konnte ich auch nicht aushalten. *g*
Fallen Angel 2

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Fallen Angel 2 »

dürfen wir ihn jetzt trotzdem steinigen?
Klar, wenn ich ganz fest dran glaube, dass die Steinigung nur meinen fleischlichen Körper betrifft dürfte mir das nicht mal weh tun.

Chuck Norris wird nicht gesteinigt,
Chuck Norris zertrümmert Meteoriten. 8)
Drachenherz

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Drachenherz »

Übrigens, was ich mit meinem erlebten Zahnarzt-Erlebnis "zeigen" wollte:

Unser Bewusstsein, wie wir genau etwas betrachten, hat enorme Macht, wie wir etwas dann erleben. :-)

Und immer diese Steinigungen hier.

Dabei hat doch gar niemand Jeho...ups... *g*
piraña

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von piraña »

leiden engel eigentlich...bevor sie fallen :-k
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von juerg »

in diesem Fall, glaub schon :-k
denn er wurde auch durchs fallen, nicht davon erlöst 8)

vieleicht erlöst einen erneuten Aufstieg O:)
aber schriib denn bitte au als Take off Angel, no wiiter :-D
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
derphysiker2k
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 440
Registriert: Do 22. Nov 2007, 14:25
Wohnort: Züri

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von derphysiker2k »

salve. hmmm. es ist schon möglich sich den schmerz "schön zureden", was bei physischem schmerz von vorteil ist, doch wenn man psychischen schmerz nicht mehr als schlimm empfindet wird man gleichgültig.ist einem selbst dann sicher egal...aber will man das?


mfg
Kokain ist Gottesweg!
--d(o.O)b--(dir zu sagen, dass du zuviel Geld hast.) --d(o.O)b--


Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
solange tue ich, als würde ich richtig arbeiten.

Wer etwas kann, TUT es,
wer etwas NICHT kann,UNTERRICHTET es,
wer es WEDER TUN NOCH UNTERRICHTEN KANN,
LEITET ES
Drachenherz

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Drachenherz »

derphysiker2k hat geschrieben:salve. hmmm. es ist schon möglich sich den schmerz "schön zureden", was bei physischem schmerz von vorteil ist, doch wenn man psychischen schmerz nicht mehr als schlimm empfindet wird man gleichgültig.ist einem selbst dann sicher egal...aber will man das?


mfg
Ist Gleichgültigkeit = Zufriedenheit?
Benutzeravatar
derphysiker2k
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 440
Registriert: Do 22. Nov 2007, 14:25
Wohnort: Züri

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von derphysiker2k »

naja.wenn mans ist, dann schon.

mfg
Kokain ist Gottesweg!
--d(o.O)b--(dir zu sagen, dass du zuviel Geld hast.) --d(o.O)b--


Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
solange tue ich, als würde ich richtig arbeiten.

Wer etwas kann, TUT es,
wer etwas NICHT kann,UNTERRICHTET es,
wer es WEDER TUN NOCH UNTERRICHTEN KANN,
LEITET ES
piraña

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von piraña »

das, was mich schmerzt, ist es wert, weil es nicht wert ist, wenn es wehtut.

es tut weh, weil es ist, und zwar deshalb, weil da was ist, das wehtun kann.

man kann dem zahnartz sagen: biffe! ab jeff miff fprüffe (bitte ab jetzt mit spritze), jedoch wird der schmerz einen immer wieder einholen. vielleicht nur solange, solange man vor ihm davonläuft. und noch ein paar stunden länger.

was tut da so weh? vielleicht eine frage an die mf-wissenschafter /bigs
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von sunshaker »

sieh das licht am ende des leidens

leiden ist positiv, denn es hat ein ende

akzeptiere das leiden und wisse, du wirst etwas lernen

leide bewusst und erwache

leide um zu sehen, was du lernen darfst

gib dich der lektion in demut hin (und verhaue den zahnarzt nicht)
the middel of a paradox is my favorite place
Benutzeravatar
bängeli*
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Di 14. Nov 2006, 17:33
Wohnort: nebadon

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von bängeli* »

wunderschöni wort. lide zum witercho, isch eso :-D im grunde ist jedes unglück nur so schwer, wie man es nimmt. trotzdäm findi dasme ä differenzierig zu psychische&seeleschmärze und physische sött mache. was konkret bringts dir uf dim läbenswäg bim zahnarzt ufd sprütze z verzichte? das isch wie wenn bi seelische schmärze uf nes hüseli schoggi verzichtisch n-smile_3_2_121v.gif wobi es chönt dir indäm uf die sprütze verzichtisch i dim psychisch oder seelisch beriich öpis bringe und zwar "glaube" a di und ad...quantephysik /bigs
~ be like a bamboo in the wind ~ thought creates reality ~
سيلينا ®

وَجْد is all around... I'm another yourself*

„Suche also, was du willst, in Mir; und du wirst es finden. Sitze nicht und bitte, ohne zu handeln, denn ohne das Zutun deiner starken Arme wird sich deine Sehnsucht nicht erfüllen.“

~cuando los angeles lloran~
Fallen Angel 2

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Fallen Angel 2 »

ist in dem zusammenhang mit der spritze etwas weit hergeholt, aber dennoch:
wenn man das leiden nicht betäubt, so spürt man es, und das hat natürlich eine grössere wirkung,
auf die psyche - oder das ego.
wenn man mal gespürt hat, wie der schmerz sich anfühlt, ohne betäubung, wird man künftig wohl eher zähne putzen, als wenn man es nicht spürt...
Was für einen Einfluss hat das denn?
Nun, Leid entsteht nur nach dem Fall, um die Frage noch zu beantworten. Der Aufprall ist das was den Schmerz auslöst, aber das Leid, kommt nachher, danach tut es weh.
und was bringt es denn das zu betäuben?
sieht man dann eher, dass man vielleicht nicht hätte fallen sollen?
oder nicht.
doch auch hier gilts zu unterscheiden zwischen körper und seelischem schmerz, denn wer einen weisheitszahn ohne spritze zieht ist einfach ...entweder sehr mutig oder sehr masochistisch. ob das was bringt? also nein. es bringt doch nichts unnötigerweise schmerz empfinden zu müssen, der gar nicht nötig wäre. ist es sogar schädlich? könnte schon sein, wenn der schmerz der unnötigerweise empfunden wird ein trauma auslöst, sodass beim nächsten loch der zahnarzt nicht aufgesucht und das ganze zahnfleisch vergiftet wird. dann ist kein fleisch mehr am knochen.
aber den seelischen schmerz zu empfinden, und nicht davor zu flüchten, kann uns davor bewahren, dinge zu misachten. wer das betäubt, sieht diese dinge nicht, und das mag gut sein.
es mag uns aber auch daran hindern etwas dagegen zu unternehmen, sodass dies künftig anders laufe.
Antworten