Wie die Kinder

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Wie die Kinder

Beitrag von Elias »

"Gott ist so gross wie der Himmel.
Nein - Gott ist noch viel grösser als
der Himmel - und Gott ist so klein,
dass er in deinem Herzen Platz hat."
So schlicht hat unsere fünfjährige
Tochter Madeleine ihrem dreijährigen
Bruder Noah die Frage beantwortet,
wie gross Gott sei.
Dabei zeugt ihre schlichte Antwort
von einem recht komplexen Gottesbild.
Ihrem kindlichen Denken scheint die
paradoxe Vorstellung, dass Gott un-
endlich gross und zugleich unendlich
klein ist, keine Schwierigkeiten zu
bereiten.

Bild
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Re: Wie die Kinder

Beitrag von Lila »

http://www.irrsinn.ch/227,0,gott-ich-bi ... dex,0.html

Die Wahrheit über GOTT
Jede Wahrheit über GOTT ist eine subjektive Wahrheit. Letztlich ist "GOTT" vielleicht nur die beste Vorstellung Deiner selbst?

Mitten drinn in der Erleuchtung merkt man dann, dass da zwar Energie, reines Sein ist, aber auch, dass jeder Name ein vom Menschen selbst gegebener ist. Dieses Sein hat keinen Namen, ist einfach nur unbenannt für sich selbst.

Am nahesten an "GOTT" kommt daher vielleicht folgende Aussage: "Ich weiss nicht; ich kann nichts über GOTT aussagen!"

Dennoch möchte ich Dir mitteilen, was ich über die namenlose Existenz, welcher ich den Namen GOTT gebe, denke und glaube:

GOTT ist für mich nicht der Strafer und Urteiler der theistischen Religionen. Ganz im Gegenteil irren diese meiner Meinung nach in ihrer Anischt nur. Das, oder mein warum?, möchte ich Dir gerne auf dieser Seite darlegen und erklären.

GOTT ist für mich nicht der alte, weise Herr in Person, sondern ich verstehe diesen Begriff "GOTT" in meinem Denken als eine Energie und Existenz. Ich benutze also das selbe, leider in gewisser Hinsicht negativ behaftete Wort "GOTT", obwohl ich nicht das selbe meine und ich hoffe, dass Du das ohne Abneigung verstehen kannst und meinen Ausführungen weiter folgst. Ich weiss das ist verwirrend und dennoch trotzdem aufklärend.

Der Mensch differenziert mit Begriffen, und so scheint es, dass es hier keine Differenz gibt. Dass dem nicht so ist, werde ich Dir zu erklären versuchen. Diese Erklärung findet sich nicht im nächsten Satz, ganz einfach so zu konsumieren, sondern sie versteckt und erstreckt sich im Verständnis der ganzen Homepage. Vielleicht, so wird es Dir ganz erleuchtend, trotzdem einleuchten?

Jede Beschreibung der Existenz GOTT ist für mich letztlich eine Einschränkung dieser Existenz und nur ein subjektives, selbst erschaffenes Konstrukt. Trotzdem möchte ich Dir näher bringen, was GOTT, wenn dann, für mich ist.

Die Existenz GOTT kann ich nur in jeder denkbaren Hinsicht und auch in Ihrem Wirken und Wissen als vollkommen in vollkommener Vollkommenheit begreifen

http://www.irrsinn.ch/230,0,weisheiten-,index,0.html
widerspricht sich zwar zum teil chli..aber passt mer aso scho ganz guet was det so gschribe isch..
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Re: Wie die Kinder

Beitrag von Lila »

hui http://www.irrsinn.ch/ lohnt sich

Bitte hilf mir Gott zu finden!

Man kann Dir nicht helfen Gott zu finden, aus dem selben Grund, wie man einem Fisch nicht helfen kann das Wasser zu finden! (Anthony de Mello)

Gott und das Ich sind wie das Meer und die Welle, nicht eins, nicht zwei! (Anthony de Mello)

Schau in einen Spiegel, wenn Du den für Dich selbst direkt erfahrbaren Teil von Gott lebendig sehen willst! ¨Schau in das Universum hinaus, wenn Du Gottes Grösse und Einfallsreichtum schnuppern willst
The Dude

Re: Wie die Kinder

Beitrag von The Dude »

Lila hat geschrieben:GOTT ist für mich nicht der Strafer und Urteiler der theistischen Religionen.
ich denke, der schreiberling meint hier MONOtheistisch... ...denn aus theistischer sicht ist gott weder strafer noch urteiler!
Gott und das Ich sind wie das Meer und die Welle, nicht eins, nicht zwei!
ich würde da eher sagen: Gleichzeitig EINS UND ZWEI... denn wäre gott nicht eins und nicht zwei, wäre er wohl nichts ;)

just my penny ;-p

ansonsten eine gut gewählte gott-"definition" meiner ansicht nach...

L&L
Benutzeravatar
moonlightfairy
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 313
Registriert: Do 13. Mär 2008, 16:07

Re: Wie die Kinder

Beitrag von moonlightfairy »

Elias hat geschrieben:"Gott ist so gross wie der Himmel.
Nein - Gott ist noch viel grösser als
der Himmel - und Gott ist so klein,
dass er in deinem Herzen Platz hat."
So schlicht hat unsere fünfjährige
Tochter Madeleine ihrem dreijährigen
Bruder Noah die Frage beantwortet,
wie gross Gott sei.
Dabei zeugt ihre schlichte Antwort
von einem recht komplexen Gottesbild.
Ihrem kindlichen Denken scheint die
paradoxe Vorstellung, dass Gott un-
endlich gross und zugleich unendlich
klein ist, keine Schwierigkeiten zu
bereiten.

wow n-smile_1017.gif
Benutzeravatar
Morgaine le Fay
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mär 2007, 13:36
Wohnort: Elfenwald - Broceliande
Kontaktdaten:

Re: Wie die Kinder

Beitrag von Morgaine le Fay »

Eliiiaslein....*lächel* n-smile_0436.gif
Lass dich einfach mal umarmen....*knuf* So viel Klarheit erreicht uns langsam auf dieser Erde, so viel Wissen sickert langsam durch die engen Maschen unseres irdischen Wollmantels der Illusionen und Ängsten. n-smile_0008.gif Lass uns hüpfen und tanzen und der Mutter Erde danken für den nächsten Tag und die nächsten kommenden Stufen des Bewusstseins!
Dein Töchterchen wird noch vieles mit sich bringen....*lächel*

Knuddelfelii Morgaine le Fay
A dhaoine Sidhe,
A Tuatha Dé Danann,
Beannachtai Dé Danann oraibh aqus orainn.


O ihr menschen der Sidhe,
O du Stamm der Göttin Danu,
Der Segen der Göttin Danu ruhe auf euch und auf uns.
The Dude

Re: Wie die Kinder

Beitrag von The Dude »

sali ihr götter..
ha nur mal welle am bot danke säge daser so gueti versunkeni threads füreholt

greez by...

gott /happy

edit ps. wosch eigentli dä dr. acid?
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Wie die Kinder

Beitrag von BuddhaNature »

Ohh toll, wie Kinder so Unbefangen ans Leben gehen. Wundervoll :-)

Meine persönliche Meinung von was Gott ist:

- Gott sind wir
- Gott ist alles und nichts
- Das Duale der Dualität ist die Einheit
- Dualität und Einheit sind Gott
- Gott ist keine Personifizierung, kann auch nicht urteilen, bestrafen
- also EINS und ZWEI und nichts

Gott hat viele Gesichter, ob Allah, Jesus, Buddha...

GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Wie die Kinder

Beitrag von BuddhaNature »

ohh... ich hab doch glatt den falschen link vorhin reingemacht :)
hier das richtige zum obigen Post:


GOD is ONE (oder auch nichts;)
GEH DEN WEG DES HERZENS

The Dude

Re: Wie die Kinder

Beitrag von The Dude »

BuddhaNature hat geschrieben:ohh... ich hab doch glatt den falschen link vorhin reingemacht :)
macht doch nüüt... alpha blondy isch immer guet ;)

ps. god is one and all and "nothing" is an illusion (in my opinion) ;)

edit: pps@topic ;)
http://www.youtube.com/watch?v=H_HGy-ma ... playnext=1
/happy
deutsch: http://video.google.com/videoplay?docid ... 4517&hl=de
http://video.google.com/videoplay?docid ... 8458&hl=de
aber miese übersetzung wie ich finde... naja vielleicht nicht mies, aber unprofessionell ;o)
Benutzeravatar
JimBo
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 02:21

Re: Wie die Kinder

Beitrag von JimBo »

Kinder sind der Wahrheit näher als Erwachsene "denken", sie machen sich keine grossen
Gedanken über Zukunft und Vergangenheit, sie denken locker, unverkrampft, unkompliziert, und haben noch keine "Weltbilder" aufgebaut, und Wertvorstellungen in unsere Welt manifestiert.
Je älter sie werden umso weiter können sie sich vom Ursprung entfernen, so weit bis wir vergessen wie es ist Kind zu sein, weil wir ständig fliehen, an unseren "Grossartigen Gedanken" festklammern.

Frage ein Kind nach Wahrheit,............und du erhältst eine Antwort die Klar ist, ohne Doktrinen und Urteile, der Sinn "hinter" den Worten, ist der wahre Sinn, das Wort ist nur eine Hülle, eine "Verpackung".

"Honig muss du erst kosten, bevor du ihn kennst, du kannst über Honig ein Buch schreiben, über Honig reden, doch du wirst ihn nicht kennen, wenn du ihn nie probiert hast."
(Zitat: Eckard Tolle: Kraft der Gegenwart)
Ursprung?

Die drei Säulen der Tugend

Wahrheit Liebe Toleranz
Benutzeravatar
damiana
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 180
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 14:48

Re: Wie die Kinder

Beitrag von damiana »

Kinder sehen, Erwachsene denken sie sehen!

Gott ist eins.

Nichts existiert nicht

Mit nix und 1 = neue Matrix

Ich warte nur noch auf den nächsten Reset. /yo
Lebt!! als Kinder des Lichts! Rabbi Sha-ul
Benutzeravatar
JimBo
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 02:21

Re: Wie die Kinder

Beitrag von JimBo »

Der nächste Reset ist in wahrscheinlich spürbarer Nähe bald....schon wieder. :-$
Ursprung?

Die drei Säulen der Tugend

Wahrheit Liebe Toleranz
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Wie die Kinder

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Di 24. Mai 2016, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten