Lichtnahrung

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Capablanca

Re: Lichtnahrung

Beitrag von Capablanca »

u.s.l. hat geschrieben:
Capablanca hat geschrieben:das bringt mich jetzt auch nicht weiter, aber schön für dich :-)
wohin willst du, wenn du meinst "weiter"?
zu einem verständnis deiner meinung

so in etwa:
ausserdem finde ich, dass intersubjektivität überbewertet wird, weil ...

grundsätzlich hängt es vom individuum ab, ob etwas über- oder unterbewertet ist.
ich weiß nicht, wie es nun hinsichtlich der intersubjektivität im allgemeinen ist. viele alternativen haben wir aber nicht.

genau genommen sind es zwei: subjektivität und objektivität.

die objektivität setzt die intersubjektivität voraus und kann wahrscheinlich nur approximiert werden, und die reine subjektivität spricht nicht für die allgemeinheit, ist daher auch nicht wissenschaftlich, d.h. kein maßstab für approximationen der wahrheit.

beispiel:
subjektivität: mozart komponierte geilen sound.
intersubjektivität: mozart war ein komponist.
objektivität: mozart war ein komponist.

intersubjektivität ist die praktische objektivität. die reine und absolute objektivität kann aber nicht empirisch gezeigt werden, da dies immer ein subjekt tun würde, der seine eigene erkenntnisweise hat. der unterschied von subjektivität zu intersubjektivität besteht darin, dass die letztgenannte wertfrei ist und somit keine rein subjektiven komponenten beinahltet - wie z.b. einen bestimmten geschmack.
u.s.l. hat geschrieben:
Capablanca hat geschrieben: ... zur hölle mit dir! :Qwe
da könnte ich dir eine einladung schicken :-D
schick mal ... und mach schon mal einen heißen kaffee :!:
Leuchtherz hat geschrieben:es wird wohl so sein das beiden Teilen Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte ;)
wir könnten ja eine petition dafür anmelden ;)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Lichtnahrung

Beitrag von Leuchtherz »

@capa :D

danke für die Erklärung und aus dieser geht ja irgendwie hervor:

wenn zb bei 5 intersubjektive Meinungen 3 der selben subjektiven Meinung sind und 2 unterschiedlicher Meinung, das dann die 3 zur Objektivität werden. ist dies das Dilemma der Fixierung, der Einteilung von "Wirklichkeit" und "Wahrheit"?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Capablanca

Re: Lichtnahrung

Beitrag von Capablanca »

Leuchtherz hat geschrieben:wenn zb bei 5 intersubjektive Meinungen 3 der selben subjektiven Meinung sind und 2 unterschiedlicher Meinung, das dann die 3 zur Objektivität werden. ist dies das Dilemma der Fixierung, der Einteilung von "Wirklichkeit" und "Wahrheit"?
nope. meinungen sind wieder persönliche ansichten, präferenzen, geschmäcker.

dass mozart ein komponist war, ist keine meinung. dass es glaube und wissenschaft gibt, ist auch keine meinung.
beides sind wahrheiten.

ob aber mozart ein guter komponist war, ist eine meinung. und selbst wenn 99% der menschen der meinung sind, dass er es war, hat das nichts mit intersubjektivität im wissenschaftlichen sinne zu tun. das wäre eine reine meinungsintersubjektivität und ist eigentlich subjektivität.

das merkmal der intersubjektivität im wissenschaftstheoretischen sinne ist das fehlen jeglicher persönlicher präferenzen.
sie ist übertragbar auf jedes andere gesunde individuum.

z.b. es scheint die sonne. es ist nacht. es regnet. es gibt in der welt meinungsverschiedenheiten. es gibt kriege. usw.
u.s.l.

Re: Lichtnahrung

Beitrag von u.s.l. »

@capa: kaffee wartet schon.

irgendwie habe ich subjektiv das empfinden, das ich intersubjektiv den faden verloren habe, um objektiv genug beurteilen zu können, was das ganze mit mir zu tun haben könnte.

vielleicht tausche ich besser das licht der untergehenden sonne gegen das meines monitors /happy
Capablanca

Re: Lichtnahrung

Beitrag von Capablanca »

u.s.l. hat geschrieben:vielleicht tausche ich besser das licht der untergehenden sonne gegen das meines monitors /happy
bei mir ist die sonne schon leider untergegangen :cry:

@Leuchtherz:
das dilemma der einteilung von wirklichkeit und wahrheit ist ein anderes und wird weiter oben von harald lesch beschrieben.
ansonsen empfehle ich dir dazu auch den wikiartikel zum radikalen konstruktivismus. das wäre eine möglichkeit, an der es sehr
gut verdeutlicht wird.
The Dude

Re: Lichtnahrung

Beitrag von The Dude »

hat jemand zufälligerweise noch etwas puffreis übrig?

ps. schade wird das andere thema komplett ignoriert, während hier seitenweise ot-popcorn-kino läuft...

sorry leuz mini subjektiv meinig ;)

edit... well ganz ehrlich... ich bin zimmli agnostisch igstellt was das andere thema agaht... allerdings isch das grad so akut und höchstbrisant, das mer grad alles ander zimmli am arsch verbi gaht...
und genau wäg minere agnostische haltig isch mini hoffnig (und min wunsch ;)) möglichst viel subjektivi - oder vomirus au intersubjektivi, hans wi heiri und fritz wi sepp - meinige däzue z'ghöre, läse,.... tja..
peaceens unso

edit2. vilich schaffts ja sogar eine vo eu so gschickt vorzgah mier sini subjektivi meinig so guet z'verchaufe, dasi sie zu minere eigenen mache und vo dä agnostische sichtwiis wägchum? gänd eu müeh *lol*
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Lichtnahrung

Beitrag von BuddhaNature »

yep man kann sicherlich philosophie, psychologie, parapsychologie, mystik, theologie usw alles als wissenschaft bezeichnen.
interessant wirds wann etwas sich von der pseudowissenschaft zur wissenschaft mausert... und mit wessen motivation. interessieren würde mich wann für euch persönlich die hürde zur wissenschaft überwunden wird.
dass sich die esoterik da ansiedelt ist verm. schlussendlich auch nur eine frage der zeit.

und ich finds sehr spannend wie man etliche thesen zu verstehen glaubt und aufstellen kann, ohne die basis resp. den kern des seins zu kennen.
da könnt ihr euch mit noch so vielen fachbegriffen bewaffnen, sie ändern rein gar nichts dass wissenschaft genauso eine glaubensfrage ist.

ich seh das halt ähnlich wie hp dürr... dh die wissenschaft als inquisation

wer heute einen anderen weg einschlägt als die wirtschaft verlangt wird schnell arbeitslos. insofern sind für mich rein wissenschaftsgläubige nichts weiteres als wirtschaftsgläubige (zumindest ein grossteil davon)
GEH DEN WEG DES HERZENS

Capablanca

Re: Lichtnahrung

Beitrag von Capablanca »

BuddhaNature hat geschrieben:yep man kann sicherlich philosophie, psychologie, parapsychologie, mystik, theologie usw alles als wissenschaft bezeichnen.
interessant wirds wann etwas sich von der pseudowissenschaft zur wissenschaft mausert... und mit wessen motivation. interessieren würde mich wann für euch persönlich die hürde zur wissenschaft überwunden wird.
dass sich die esoterik da ansiedelt ist verm. schlussendlich auch nur eine frage der zeit.

und ich finds sehr spannend wie man etliche thesen zu verstehen glaubt und aufstellen kann, ohne die basis resp. den kern des seins zu kennen.
da könnt ihr euch mit noch so vielen fachbegriffen bewaffnen, sie ändern rein gar nichts dass wissenschaft genauso eine glaubensfrage ist.

ich seh das halt ähnlich wie hp dürr... dh die wissenschaft als inquisation

wer heute einen anderen weg einschlägt als die wirtschaft verlangt wird schnell arbeitslos. insofern sind für mich rein wissenschaftsgläubige nichts weiteres als wirtschaftsgläubige (zumindest ein grossteil davon)
jetzt bin ich sprachlos :-#
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Lichtnahrung

Beitrag von Leuchtherz »

Capablanca hat geschrieben:dass mozart ein komponist war, ist keine meinung. dass es glaube und wissenschaft gibt, ist auch keine meinung.
beides sind wahrheiten.
jetzt aber... gutes Beispiel danke :D und ganz klar steht auch hier eine emotionelle Entscheidung/Meinung zuvor das Mozart ein Komponist war, nämlich das man seine Töne als Musik wahrnimmt und nicht als "geklimper",als unlogische folge von tönen. Mozart kann man auch einem Inder vorspielen und auch dieser wird der Meinung sein das der Erschaffer dieser Melodie ein Komponist ist. Ob ein indischer Komponist (zB Sandeep Das Shristi ) solches in Europa empfunden wird ist wieder was anderes.

Glaube und Wissenschaft kann man von mir aus klar trennen wenn man das will, obwohl dies wissenschaftlich, bei der Diskussion ob Theologie eine Wissenschaft ist, sich wiederum die Geister scheiden.

Die Welt bedingt doch einem Beobachter, der sie rationell und emotionell wahr nimmt. aber nur Emotionen erlauben überhaupt rationelles Denken.
Capablanca hat geschrieben:
@Leuchtherz:
das dilemma der einteilung von wirklichkeit und wahrheit ist ein anderes und wird weiter oben von harald lesch beschrieben.
ansonsen empfehle ich dir dazu auch den wikiartikel zum radikalen konstruktivismus. das wäre eine möglichkeit, an der es sehr
gut verdeutlicht wird.
Danke für den Hinweis. werde mir dafür gerne die Zeit nehmen.

The Dude hat geschrieben:hat jemand zufälligerweise noch etwas puffreis übrig?

ps. schade wird das andere thema komplett ignoriert, während hier seitenweise ot-popcorn-kino läuft...

sorry leuz mini subjektiv meinig
:D hey Dude... Du hast in Deinem ersten Post zu diesem Thread es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. ;)
jetzt geht es wiedermal darum ob in der Ewigkeit des Seins mit all den unendlichen Möglichkeiten es dem Menschen bis anhin nicht gelungen ist, eine Methodik zu finden, die Beweisen kann, das etwas möglich ist was man für unmöglich hält :?

ich als Subjekt, und meinen Wahrnehmungen und Interpretationen halte es auch für unmöglich und rate davon ab (selbst die Möglicht es in betracht zu ziehen).. Und denoch besteht die Möglichkeit das ich mich irre. /grim Vielleicht wird man durch Lichtnahrung nach einer gewissen Zeit selbst zum "Licht", ich bevorzuge es den noch ein wenig mit Erdnahrung lebendig erdig zu bleiben ;)

zumal ja das Ausblenden aller Möglichkeiten, ja das ausblenden vorhandener Tatsachen (sichtbarer- und hörbarer Bereich, Raumklanganpassung, Wahrnehmungen pro Zeiteinheit usw) im Hirn auch dafür verantwortlich ist das wir überhaupt etwas wahr nehmen können. nicht "auszumalen", wie die Menschen wohl wären, wenn sie die Farben nicht wahrnehmen könnten. ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
u.s.l.

Re: Lichtnahrung

Beitrag von u.s.l. »

ich rate au ab, sich über längeri dur kei nahrig zuezfüege.

aber - da chont min subjektiv teil dezue: d wüsseschaft isch eventuell eines tages so wit, das sie us solarenergie pilläli härschtellt (viellicht blaui), wo a effiziänz üsere jetzige nahrig wit vorus wärdet si. ich mein so - all wochenänd eis, viellicht /yo
u.s.l.

Re: Lichtnahrung

Beitrag von u.s.l. »

The Dude hat geschrieben: 1. Nüme poschte
2. Nüme choche
3. Nüme ässe :lol:
4. Nüme abwäsche
und kei wc papier 8-[
Candyflip

Re: Lichtnahrung

Beitrag von Candyflip »

The Dude

Re: Lichtnahrung

Beitrag von The Dude »

lol@tagi schafsmedium... materialistischi ideologie vom feinschte..
Sven

Re: Lichtnahrung

Beitrag von Sven »

Mir scheint nicht, dass die TAMedia Lebensmittelaktien oder so besitzt.

Fasten hingegen ist schon seit Jahrtausenden als Reinigungsprozess bekannt. Dass man ganz ohne feststoffliche Nahrung auskommen kann, halte ich für neu-esotherischen Unfug. Das hat nichts mit Materialismus zu tun. In den letzten 5'000 Jahren haben so viele spirituelle Gruppen bis an die Grenzen gefastet. Alle kamen zum Schluss, dass es nicht gut ist zu übertreiben. Vermutlich geht es eben letztendlich nicht ganz ohne Essen (?)

Ich leiste mir diese Meinung mal. Im Bewusstsein, dass es im Kosmos noch einiges gibt was ich nicht verstehe.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Lichtnahrung

Beitrag von abraxas »

du schaf, du
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Antworten