Vollmond -> Insomnia?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
Pumpkin
dj
dj
Beiträge: 83
Registriert: So 8. Feb 2009, 12:24
Wohnort: St. Urban

Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von Pumpkin »

Vorgestern war Vollmond. Und wie befürchtet hab ich schlecht geschlafen. Schon seit ich ein kleines Kind war, leide ich bei Vollmond, manchmal auch zwei Tage vor- und nachher, unter Schlafstörungen. 8-[
Kennt ihr dieses Problem?
Auch schon hab ich gehört, dass viele Menschen bei Vollmond gedankenlos agieren, oder einfach völlig aufgedreht sind, sobald der Mond seine volle Grösse erreicht.

Nun hab ich mich gefragt, woran das liegen könnte. Bei Google kommen nur etwa die selben Fragen, die in verschiedenen Foren gestellt werden, aber definitive Antworten finde ich nicht. (nicht auf Anhieb, bin zu ungeduldig :brav: )

Wie kann es sein, dass der Mond als Trabant der Erde einen solchen Einfluss auf uns Menschen hat?

Glaubt ihr, dass das nur Einbildung ist, oder ist die Ursache logisch erklärbar?
Bild
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen....
Whinston Churchill
Benutzeravatar
Anahata
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:06
Wohnort: Züri-Seebach

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von Anahata »

hmmmm...vielleicht hat es damit zu tun, dass unser körper aus ziemlich viel wasser besteht... /frage
Letzendlich ist reines Sein keine Projektion.
Es braucht nichts mehr erschaffen werden, weil alles ist.
-Liebe-
Öffnet euch für das nicht so Offensichtliche.
Öffnet euch für das, was ist, in jedem Moment in Liebe.
Benutzeravatar
Pumpkin
dj
dj
Beiträge: 83
Registriert: So 8. Feb 2009, 12:24
Wohnort: St. Urban

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von Pumpkin »

Anahata hat geschrieben:hmmmm...vielleicht hat es damit zu tun, dass unser körper aus ziemlich viel wasser besteht... /frage

Ach du meinst, so wie Ebbe und Flut? Anziehung durch den Mond und so? :-k

Irgendwie lässt sich für mich so die Schlaflosigkeit erklären, aber nicht die innere Unruhe / das untypische Verhalten.....
Bild
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen....
Whinston Churchill
Benutzeravatar
Anahata
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:06
Wohnort: Züri-Seebach

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von Anahata »

naja...ich habs nur angenommen...und mir so erklärt...aber wirklich wissen tu ichs nicht.

super frage übrigens =D>
Letzendlich ist reines Sein keine Projektion.
Es braucht nichts mehr erschaffen werden, weil alles ist.
-Liebe-
Öffnet euch für das nicht so Offensichtliche.
Öffnet euch für das, was ist, in jedem Moment in Liebe.
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von juerg »

Irgendjemand sagte mir mal, dass es während dem Vollmond, es eigentlich weniger Mondenergie als bei lehrmond hätte, einfach mehr Sonnenreflektion :-k
könnte ja sein dass wir durch 24 Std. Sonne einfach weniger zur ruhe kommen...

bin bei Vollmond auch eher aufgedreht
aber immer noch besser als was in mir, der Lehrmond, hervorbringt...Schttenseitenkonfrontation :?
hilfreich, da man dadurch, "wachsen" kann 8)
aber trotzdem lieber Vollmond und Party in der Natur O:)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
crawltothesky
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 12:42

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von crawltothesky »

Also wir haben in Physik mal ausgerechnet, dass der Unterschied der Gravitation für den menschlichen Körper (der ja recht leicht ist im Vergleich zur Erde oder zum Mond) praktisch vernachlässigbar ist.
Wie Jürg find ich es wahrscheinlicher, dass das mit der Helligkeit zu tun hat. Vielleicht ja auch mit ganz ungeahnten Kräften jenseits jeglicher physikalischer oder wissenschaftlicher Anschauung.

n-smile_fortuneteller.gif
"i touch these strings but cannot touch the sound" - Nada Surf
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von trilobyte »

ich vermute mal du schläfst ab und zu nicht so gut, vergisst das aber meist schnell wieder. jedesmal wenn das mit dem vollmond zusammenfällt erinnerst du dich dran.
die helligkeit tut vielleicht noch ihr übriges.
auch erwartest du es auch unterbewusst ein wenig.
am besten machst du die storen runter nachts und kümmerst dich gar nicht drum wie der mond steht, ev schläfst du dann besser?

gruss

siegi
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von Bloodhound »

Naja, ich weiss nicht....vorgestern hab ich am Abend ziemlich viel Wein gehabt, was mich natürlich gut hat einschlafen lassen.....aber schon nach ner Stunde war ich wieder wach - wenn auch nur kurze Zeit....kommt aber sonst "auf Rotwein" eher nicht so vor. Dann gestern hab ich auch wieder ziemlich schlecht geschlafen, trotzt Übermüdung von der zu kurzen Nacht am Dienstag.

Dass Vollmond war, habe ich nicht gewusst, und am Licht kanns auch eher nicht liegen, die Storen waren geschlossen, wie immer. Also hat die Theorie entweder was, oder....es ist einfach Zufall :-)
Fallen Angel 2

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Werwölfe? :-k
Benutzeravatar
Anahata
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:06
Wohnort: Züri-Seebach

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von Anahata »

ich streiche meine Aussage zum Wasser wieder...habe diese nacht etwas darüber nachsiniert...alles quatsch...kann gar nicht sein...

/aaahh sorry for that
Letzendlich ist reines Sein keine Projektion.
Es braucht nichts mehr erschaffen werden, weil alles ist.
-Liebe-
Öffnet euch für das nicht so Offensichtliche.
Öffnet euch für das, was ist, in jedem Moment in Liebe.
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von juerg »

gestern war Leer-Neumond und wie ich glaube
eben am meisten Mondenergie vorhanden 8)
die uns auch zur Konfrontation mit unseren Schattenseiten führen kann :-k
dann ev. noch eine planetarische Energie Anhebung dazu...
wenn mann dann mit sich selber nicht klarkommt...
kann diese "Mischung" schon zu implodieren drohen...
es ist dann meistens einfacher, sie nach aussen und gegen andere,explodieren zu lassen...

Dies könnte doch eine der Ursachen für die Beiträge,die danach zu mehr Moderation seitens der Admins geführt hat, sein :-k :-D
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
Goa_Meitli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 567
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:24
Wohnort: Heimat isch es Gfühl und kän Ort...

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von Goa_Meitli »

ich war gerade draussen für ein ritual, das für mich jede vollmondnacht dazugehört (oder einen tag vorher oder nachher, letztes mal war ich in afrika, das war eine unbeschreibliche energie, auf dem land, ohne strom und wasser, völlig ab vom schuss, dort zu sitzen für mein ritual). heute kamen noch einige themen mehr dazu als gewöhnlich. mir gibt la luna kraft und energie, sie ist pure weiblichkeit. ich hatte den vollmond schon fast vergessen, als mir plötzlich in den sinn kam, dass ich heute noch etwas machen sollte. erstaunlicherweise (oder eben auch nicht) war ich heute so energiegeladen wie schon ne weile nicht mehr (ich war auch etwa eine halbe stunde im keller mit dem boxsack beschäftigt...), habe ausgemistet (nicht nur meinen papierkram, sondern auch andere lasten...), es kamen wunderbare visionen mit einer unbeschreiblichen klarheit. schade finde ich, dass "der mond" im deutschen sprachgebrauch männlich ist, wo la luna (und auch in anderen sprachen ist es ein weibliches nomen) so unglaublich weibliche kraft verströmt. für mich ist la luna nicht einfach nur der himmelskörper, sondern etwas unfassbares, das nicht einfach so mit worten beschrieben und mit physikalischen gesetzen erklärt werden kann. ich bin mir sicher, dass es vielen von euch auch so geht.
aho hermanos, ahe hermanas.. gute nacht, buenas noches... die wo nöd chönd schlafe, sölled doch veruse ga go spaziere i dem wunderbare liecht, wo alles erhellt und eim de wäg be/er-lüchtet..
there's only love
give peace a chance
love like you have never been hurt
bombing for peace is like fucking for virginity
was haben eigentlich schmetterlinge im bauch, wenn sie verliebt sind?
there's no way to peace - peace is the way

***


Pilzli-Go(H) ☆
(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´¸.☆ ¯`•.¸¸.☆¯`•.¸
Clandestina
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 105
Registriert: Sa 10. Feb 2007, 12:46

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von Clandestina »

Ich schlafe bei Vollmond zwar teils eher Unruhig, fühle mich am Morgen aber immer erholt... denke, ich bin kein Wehrwolf ;-)
Benutzeravatar
Anomalie
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 519
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 10:51
Wohnort: mockmoon
Kontaktdaten:

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von Anomalie »

vollmond isch geil und git mer chraft /happy
Bild
Benutzeravatar
Ranjon
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Nov 2007, 19:35

Re: Vollmond -> Insomnia?

Beitrag von Ranjon »

Zu diesem Thema denke ich es kann nicht alles Qutsch und einbildung sein sonst wäre die bedeutung des Vollmonds wesentlich geringer. Euch geschichtlich gesehen war der Vollmond immer wieder ein Starker bestandteil von Kulturen. Z.b. in neo Keltischen lehren erzählt man sich das bei vollmond dieAndersweltlich energie am höchsten ist und das könnte einem schon auf Trab halten. Aber was weiss ich.
Gruss Ranjon
Finster ligt ein dunkler Schatten
hinter meiner Heimats Matten
Es ist der Wald in der Nacht
Er ruft und droht mit aller macht
Zwischen zwei baumen gross und Stolz
ist auch der weg durchs Unterholz
Kaum hab ich die Baume berührt
Jede Faser meines Körpers spührt
Energie Furcht und Kraft
und aller Wesen Saft
Blätter rauschen um mich im Wind
Ob Kobolde und Feen auch hier sind
Cernunos lass mich in dein Land ziehen
und Hirsche jagen wenn sie fliehen
Antworten