Linke/rechte Gehirnhälfte

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
Phantasmagoria
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 09:53

Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von Phantasmagoria »

Naja, isch weder mystisch no ussergwöhnlich aber wüsst nid wo suscht hera dermit, uf jeda Fall intressant isch es ;)

Bild

d Uflösig (markiara zum's lesbar macha):

"Für die Mehrheit dreht sich die Tänzerin im Gegen-Uhrzeigersinn, diese braucht die linke Gehirnhälfte

Und für die Minderheit dreht sich die Tänzerin im Uhrzeigersinn, diese braucht die rechte Gehirnhälfte

-----

Die Linke Gehirnhälfte ist die Seite der Logik, der Wissenschaft und den Fakten. Sie geben auf die Details Acht, auf die Wörter die ihr gebraucht und wiedererkennt.
Ihr seid in der Realität verankert und ihr basiert auf was ihr gelernt habt und wisst. Ihr beschäftigt euch mit der Gegenwart, mit der Vergangenheit und habt eine Tendenz keine Risiken einzugehen. Ihr seid konkret und erstellt Strategien.

Die Rechte Gehirnhälfte wird charakterisiert durch die Gefühle, der Vorstellungskraft, die Philosophie und die Religion. Ihr beschäftigt euch mit Bildern, Symbolen und Konzepten. Ihr benötigt nicht alles zu Wissen, es reicht euch, wenn ihr daran glaubt. Ihr seid verständnisvoll, impulsiv und geht Risiken ein. Ihr seid mehr mit der Zukunft beschäftigt als mit der Vergangenheit.
"
"Life itself is only a vision. A Dream. Nothing exists, save empty space and you...and you...are but a thought."
The Adventures of Mark Twain: The mysterious Stranger
Bild
ninasch

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von ninasch »

Und das isch würkli so??? *stuun*..also bi mir gahts im Uhrzeigersinn...


Edit..isch ja würkli so..min ma und de sohn gsends andersch ume...
Zuletzt geändert von ninasch am Do 19. Mär 2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phantasmagoria
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 09:53

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von Phantasmagoria »

Mer seits zumindescht ;) Mit s bitz Konzentration kann i mittlerwiila d Richtig dreha, aber im normalzuastand goht sie bi miar au im Uhrzeiger. Wenn mer im Vorus z.B. 10 Minuta oder so Kopfrechnet und sie denn nomol aluagt, oder öpis kreativs macht wia Zeichna oder so (je noch in welli Richtig sie halt söll), kammers no relativ guat beiflussa und d Richtig ändera. Könnt mer vorstella, dass bi de meischta Lüüt in dem Forum afänglich im Uhrzeigersinn goht :-k
"Life itself is only a vision. A Dream. Nothing exists, save empty space and you...and you...are but a thought."
The Adventures of Mark Twain: The mysterious Stranger
Bild
Metalog
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Feb 2009, 23:55
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von Metalog »

mensch also des is ja voll intressant.


und des is kein spass.... ??????


also bei mir und ich hab des Bild schon mehrere Monate auf meinem Rechner drehts sichs immer im Uhrzeigersinn. Also irgendwie kann ich das nicht glauben.....

PEACE AN LOVE
:peace: :ove:
Benutzeravatar
Phantasmagoria
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 09:53

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von Phantasmagoria »

Ne, ist tatsächlich so ;) Wie schon gesagt, mit ein bisschen Konzentration lässt sich die Drehrichtung sogar variieren. Meiner Meinung nach ein sehr eindrückliches Beispiel, wie subjektiv die Realität ist und vor allem wie stark sie von unserer Wahrnehmung beeinflusst wird.
"Life itself is only a vision. A Dream. Nothing exists, save empty space and you...and you...are but a thought."
The Adventures of Mark Twain: The mysterious Stranger
Bild
Dragonfly

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von Dragonfly »

Bei mir auch im Uhrzeigersinn. Hab das schonmal gesehen auf Youtube und sass ewig davor und versuchte, das Ding in die andere Richtung zu drehen. Plötzlich hats geklappt und auf einmal konnte ich sogar immer eine Drehung im Uhrzeigersinn und wieder eine Drehung im Gegenuhrzeigersinn. Sieht sehr space aus!!!
Benutzeravatar
Crazy Goblin / T.P.S
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 07:59
Wohnort: tRaInToWn / cham
Kontaktdaten:

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von Crazy Goblin / T.P.S »

wuaa loschtigs teil, bi mier wächsled daa ergenwie all paar sekunde :-D
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von meli »

also bei mir dreht ddie frau im uhrzeigersinn- ich kann mich noch so konzentrieren, es dreht sich einach nicht anders rum!!

hat das nicht was mit links- und rechtshänder zu tun? da sind doch die gehirnhälften vertauscht... also ich bin linkshänderin und hab darum schon im vornherein angenommen, dass ich wahrscheinlich wegen dem zur minderheit gehöre, bei denen es im uhrzeigersinn dreht...
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Benutzeravatar
Phantasmagoria
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 09:53

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von Phantasmagoria »

So viel ich von Neurologie verstehe, agiert die Linke Hand mit der rechten Gehirnhälfte und die Rechte mit der Linken, ergo sind Linkshändler oft auch eher kreative Menschen. Ich persönlich gehöre aber hauptsächlich zu den Rechtshändern und trotzdem dreht sie sich im Uhrzeigersinn. Die Händigkeit kann durchaus einen Einfluss auf die Drehrichtung des Bildes haben, da Linkshänder eben eher die rechte Gehirnhälfte brauchen.
Schlussendlich hängt das, was wir als real empfinden nur von unserer Wahrnehmung und unserer Erwartung ab. Erwarten wir im voraus schon, dass sie sich in eine bestimmte Richtung dreht, erhöht sich wohl auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in die selbige dreht. Will man nun die Richtung ändern muss man sich einerseits drauf konzentrieren, aber darf es sich wohl nicht zu fest wünschen, da man sich sonst all zu schnell blockiert. Mir gelingt es am besten, wenn ich die Tänzerin kurz ignoriere und mich einer logikintensiven Aufgabe widme. Wenn ich sie kurz darauf betrachte dreht sie sich in der Regel im Gegenuhrzeigersinn, bis sich mein Gehirn wieder im "Normalbetrieb" schaltet und mir klar macht, Moment mal, die sollte doch andersrum.
Wenn man sich selbst aber in einen Zustand der Metaperspektive versetzt, lässt sich die Drehrichtung beliebig variieren. Doch es fällt schwer den Geist von gewohnten Denkmustern zu befreien und das ganze von einem neutralen ("gedankenlosen") Standpunkt aus zu sehen.
"Life itself is only a vision. A Dream. Nothing exists, save empty space and you...and you...are but a thought."
The Adventures of Mark Twain: The mysterious Stranger
Bild
Benutzeravatar
frä irz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 296
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 13:53
Wohnort: isla blanca <3

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von frä irz »

Dragonfly hat geschrieben:Hab das schonmal gesehen auf Youtube und sass ewig davor und versuchte, das Ding in die andere Richtung zu drehen. Plötzlich hats geklappt und auf einmal konnte ich sogar immer eine Drehung im Uhrzeigersinn und wieder eine Drehung im Gegenuhrzeigersinn.
das hab ich mir auch angekukkt. aber ich möchte fast schwören das der clip automatisch in der mitte mal die richtung wechselt! ist ja keine sache das zu machen.... und bei mir hats echt immer bei der selben sekunde gewechselt

kriegs hier nich hin das es sich gegenuhrzeiger dreht. aber wenn ihr sagt es geht glaub ich das euch ("Ihr benötigt nicht alles zu Wissen, es reicht euch, wenn ihr daran glaubt") /happy
Dragonfly

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von Dragonfly »

frä irz hat geschrieben:
Dragonfly hat geschrieben:Hab das schonmal gesehen auf Youtube und sass ewig davor und versuchte, das Ding in die andere Richtung zu drehen. Plötzlich hats geklappt und auf einmal konnte ich sogar immer eine Drehung im Uhrzeigersinn und wieder eine Drehung im Gegenuhrzeigersinn.
das hab ich mir auch angekukkt. aber ich möchte fast schwören das der clip automatisch in der mitte mal die richtung wechselt! ist ja keine sache das zu machen.... und bei mir hats echt immer bei der selben sekunde gewechselt
Hmm, kann schon sein. Hab mich nicht geachtet. Aber ich kriegs auch so hin. Allerdings nur mit viel Mühe. Oftmals ist es so, dass wenn ich kurz wegschaue und wieder hinschaue, dass es dann plötzlich in die andere Richtung dreht.
Benutzeravatar
Titali
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 841
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 11:25
Wohnort: Deep Somewhere...

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von Titali »

Phantasmagoria hat geschrieben:So viel ich von Neurologie verstehe, agiert die Linke Hand mit der rechten Gehirnhälfte und die Rechte mit der Linken!
genau :)

ob man links- oder rechtshändler ist hat nix damit zutun, welche gehirnhälfte man mehr braucht, dass hängt mehr mit dem charaktereigenschaften zusammen und talente, die man mit auf dem weg bekommen hat.

die rechte gehirnhälfte ist der weiblichkeit zugeteilt und steuert die linke körperhälfte (kreativiät, intuition, innen, frau/mutter) und die linke gehirnhälfte ist der männlichkeit zugeteilt und steuert die rechte körperhälfte (rational, verstand, aussen, mann/vater), also übers kreuz!

beim linkshändler ist das ganze umgekehrt!
The Drums don't Stop... Bild
Benutzeravatar
handtuch
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:24
Wohnort: flachland

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von handtuch »

hab mir es eine weile angeschaut. zuerst hat ist es sich gegenurzeigersinn gedreht. wenn man sich nur auf den schatten konzentriert, ändert die figur seine richtung. obwohl der schatten immer gleich verläuft. ich denke nicht das es ein fake ist.
DON'T PANIC !
piraña

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von piraña »

1. die hat nichts an :-#

2. hat nen sch***-job :-&

3. verarschen kann ich mich auch selbst...da brauch ich weder die linke, noch die rechte hirnhälfte dazu 8-[
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Linke/rechte Gehirnhälfte

Beitrag von abraxas »

natürlich ist das kein fake. das gehört in den bereich der optischen täuschungen.
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=2616
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Antworten