Spieglein Spieglein an der Wand...

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Dragonfly

Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von Dragonfly »

Wenn ich lange in den Spiegel starre, dann beginnt sich mein Spiegelbild irgendwann zu verändern. Hat das hier sonst jemand schon ausprobiert? Oder ist das womöglich nur bei mir so? Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte?

Ich habe schon als kleines Kind bemerkt, dass wenn ich in meinem Spiegelbild lange einen Punkt fixiere, sich mein Gesicht irgendwann zu verändern beginnt. Irgendwann habe ich das dann vergessen. Vor einigen Tagen ist mir dieses Phänomen wieder in den Sinn gekommen und ich habe es wiedermal versucht.....mit erstaunlichen und erschreckenden Ergebnissen! Es braucht ein bisschen Konzentration, einen einzigen Punkt in seinem Gesicht anzustarren, ohne zu blinzeln oder unvermittelt wegzuschauen. Nach einer Weile verschwimmen die Konturen und das Gesicht verändert sich dann bei mir meistens zu einer Horrorfratze, in der zum Beispiel ein Auge fehlt, als wäre es herausgerissen worden, der Mund steht schräg, ist entstellt, blutig. Nach einer Weile hat sich das Spiegelbild zu einem älteren, bärtigen Typen verwandelt, hat mich vom Gesichtsausdruck an einen König erinnert, vielleicht bisschen ähnlich wie das Gesicht von Aragorn in Herr der Ringe, nur eben mit schwarzem Bart. Und dann hatte ich plötzlich das Gesicht meines Halbbruders vor mir, der mir sehr ähnlich ist, mit dem Unterschied, dass er kurze Haare hat.
Danach begannen im Spiegelbild auch die Konturen des Badezimmers zu verschwimmen, worauf ich aufhörte, weil es mir zu unheimlich wurde.

Probiert es mal aus, nimmt mich wunder, ob das bei anderen auch funktioniert. Ich bin zumindest unglaublich fasziniert davon! Auch wenn ich nicht weis, wie sowas zustande kommt...
Benutzeravatar
shivajanine
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 465
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:14
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von shivajanine »

/aaahh

tröpfelts bei dir von der badenzimmer decke?
Don`t dream your life, live your dreams
Dragonfly

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von Dragonfly »

shivajanine hat geschrieben:/aaahh

tröpfelts bei dir von der badenzimmer decke?
hä? Nein, wieso?
Benutzeravatar
shivajanine
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 465
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:14
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von shivajanine »

Dragonfly hat geschrieben:
shivajanine hat geschrieben:/aaahh

tröpfelts bei dir von der badenzimmer decke?
hä? Nein, wieso?

kennst den youtube clip "LSD" ??? kann ihn leider grad nicht rein stellen, bin auf der arbeit :-" und die seite ist gesperrt ](*,)

an diesen hast mich grad erinnert. der zieht nämlich auch ganz tolle fratzen vorm spiegel /bigs

da du das aber bereits seid deiner kindheit hast, würd ich mal sagen, bist wie obelix in ein zauberbrunnen gefallen :lol: nein spass bei seite.
Keine ahnung wieso du das hast, aber ich würd mir glaub einwenig sorgen machen :-k oder es einfach gniesse /doof
Don`t dream your life, live your dreams
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von Amanita »

Easy, das isch normal.
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Benutzeravatar
suki
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Aug 2008, 15:55

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von suki »

Juhu Dragonfly,

ech chan dech guet verstah, han das au scho paar mal gmacht, (aber ned met mer sälber)
sondern met öberem zäme. Mer hend üs gägesitig öbe 20-30 min i d auge glueged, am afang simmer mega am lache gsi,
wo den aber d konzentration ume gsi isch, het sich sis gsicht afa verändere. Es isch grösser worde und amne troll sehr ähndlech gsi.
nachere zit hed sech s gsicht weder veränderet, debi isch schlussändlech en giftzwärg drus entstande. den hemmer konzentration verlore.
(isch scho länger här) ech ben super fasziniernd gsi. D auge send die ganz zit glich blibe, nur das rundume hed sich veränderet.

De Troll und de Zwärg han ech aber guet met mim gägeüber chöne in verbindig setze,
es sind zwar nur die negative eigeschafte vo däm mönsch, aber en ähndlechkeit hets scho ga.

vo wo dass das chund chan ech der ned gnau säge, mer isch au ufgfalle das sich velfach frazene bildet be dere ganze sach.
Probiers doch besser met öberem zäme us, ech cha mer guet vorstelle, dases met eimsälber rächt schreg ine chund.
Dragonfly

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von Dragonfly »

Ja genau, der Punkt, den ich fixiert habe in meinem Gesicht hat sich nicht verändert, nur das drumherum.

Ich stelle jetzt einfach mal so eine von mir aus total abgespacete These auf, die mir aber irgendwie nahe liegend erscheint: Könnte es denn nicht sein, dass Spiegel eine vereinfachte Möglichkeit darstellen, mit anderen Dimensionen Kontakt aufzunehmen? Ein Spiegelbild zeigt uns ja so schon eigentlich eine andere Welt, ein Abbild unserer Welt. Könnte es nicht sein, dass das was wir im Spiegel sehen in Wahrheit eine andere Dimension ist und wir die wirklichen Eigenschaften dieser Dimension durch ein bisschen Konzentration erblicken können?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass wir dadurch ein Stück weit in unser Unterbewusstsein sehen können. Die Horrorfratzen die da auftauchen könnten ja unter Umständen unsere schlechten Seiten symbolisieren, die wir in unserem Unterbewusstsein unterdrücken, durch Konzentration aber in bildlicher Form an die Oberfläche gelangen. Die Frage ist, was passiert, wenn man wie in Sukis Fall einer anderen Person ins Gesicht starrt. Sieht man dann womöglich Teile des Unterbewusstseins einer anderen Person?

Spiegel spielen ja auch in Horrorfilmen immer wieder eine zentrale Rolle. Oftmals erscheint das Gesicht eines Verstorbenen im Spiegel. Zudem wird Menschen auf LSD abgeraten, in einen Spiegel zu schauen...warum auch immer. Da ich noch nie LSD genommen habe, kann ich auch nicht sagen was da passieren würde. Aber wenn die These mit dem Unterbewusstsein stimmen würde, wäre der Blick in jenes wohl einfach noch um einiges intensivierter, da ja schon die Wirkung vom LSD angeblich Einblicke in unser Unterbewusstsein ermöglichen.

Oder bin ich wohl ganz einfach schizophren? :lol: /aaahh
u.s.l.

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von u.s.l. »

Dragonfly hat geschrieben: Oder bin ich wohl ganz einfach schizophren? :lol: /aaahh
solang die andere dus ke wind devo bechömed :-s
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Würde nicht sagen, dass es ein Problem ist. Solange Du weisst, dass Du DU bist, und nicht der grüne Prinz - oder wenn Du das Gefühl hast der grüne Prinz zu sein, aber dennoch immernoch weisst, dass Du der Dragonfly bist (bzw. Dein reales Ich), liegt keine Schizophrenie vor. Nur wenn Du Dein bisheriges Ich völlig "vergisst" oder dauernd die Persönlichkeit wechselst ohne "wache" Momente, in denen Du DU bist, liegt ein Problem vor. Wenn Du also etwas im Spiegel beobachtest, von dem 90% der Bevölkerung vermutlich eine Heidenangst hätten, Du aber dennoch weisst, Ich bin ICH (bzw. Du bist DU) ist das kein Problem.

Ich würde aber dennoch vielleicht grundsätzlich die Finger von jeglichen Psychoaktiven Substanzen lassen, auch insbesondere THC. Zwar, als Kind hattest Du das auch schon, das ist ein Gegenargument, aber als Kind sieht man IMHO sowieso vieles, was man später nicht mehr sieht. (blödes Beispiel: Zeichentrickserien/filme. Transformers mit 6 und Transformers mit 30 ist nicht mehr das gleiche).

Mir ist das an mir selbst noch nie aufgefallen, aber bei anderen Leuten, im Zug, wenn das Licht schummrig ist (alte IC's) im Tunnel oder bei Nacht, da sehen die echt irgendwie anders aus. Die einen schöner die andern hässlicher als in Echt.

Was die These angeht: Sehr interessant. Lies mal das hier: http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=29&t=10924
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Dragonfly

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von Dragonfly »

Neinein, also dass ich ich bin ist mir schon noch bewusst...und dass ich psychoaktive Substanzen nicht vertrage ist mir auch schon lange klar. Gekifft habe ich seit der Snowflake Dance nicht mehr und es geht mir sehr gut dabei. Soviel dazu.

Danke für den Link. Die Geschichte spricht mich sehr an. Ich glaube eben, es besteht eine starke Verbindung zwischen "verrückt sein" (in welcher Form auch immer, sei das jetzt Schizophrenie oder sonst irgend eine psychotische Realitätsverschiebung) und der Kontaktaufnahme mit anderen Dimensionen. Man sagt ja auch ver-rückt, das heisst, unsere Wahrnehmung ist in eine andere Dimension gerückt und nimmt diese unter Umständen stärker wahr als die Dimension von Zeit und Raum. So gesehen sind Menschen mit einer Psychose in gewisser Hinsicht "weiter" als wir. Hier sehen wir aber auch wieder unsere Beschränktheit, denn jemand der psychotisch ist, rennt sofort zum Doktor und verlangt eine Chemiekeule, die ihn gewaltsam wieder in die strenge Begrenzung von Zeit und Raum zurückprügelt. Andere geben sich als Medium aus, ändern ihren Nachnamen in "Shiva" um und verlangen 5 Franken in der Minute für einen Anruf bei ihnen in der Sendung. #-o

Also nehmen wir mal an, wir würden jetzt beschliessen, dass die Dimension von Raum und Zeit völlig nichtig ist, unrelevant, dass wir ihr den Rücken kehren und nie mehr dahin zurückkehren wollen. Wir wollen andere Welten bereisen, sind uns bewusst, dass der Mensch mit seinem Denken unendlich beschränkt ist und wollen einfach ausbrechen aus diesen Grenzen. Ich bin mir sehr sicher, dass das jeder Mensch könnte, dass die Erfahrung zudem unglaublich bereichernd sein kann, dass es uns dann besser gehen würde als es uns jemals ging. Nur...würden wir dann wohl nach aussen wirken, als wären wir "hängengeblieben" wie man so schön sagt, psychotisch eben. Natürlich gibt es auch den Weg zurück, doch ich glaube, für einen beliebigen Wechsel zwischen der dimensionalen Unbegrenztheit und der Begrenzung von Zeit und Raum ist eine lange und aufwendige Schulung nötig.
Das macht mir auch ein Stück weit angst, zuweilen grosse angst. Gerade bei diesem Spiegelexperiment fühlte ich mich danach sehr zerrüttet und wie "aus der Bahn geworfen". Ich klammere mich natürlich als "normaler" Mensch dieser Gesellschaft an diese Dimension, sie ist das was uns Halt gibt, einen geregelten Ablauf. Handkehrum wäre eine Reise in andere Welten sehr verlockend...nur eben, ist das eine Reise ohne Wiederkehr oder wie soll ich danach wieder zurückfinden?

Ein gutes Beispiel für jemanden, der "hängengeblieben" ist, ist meiner Meinung nach Tilo Kaiser. Schaut euch mal seine Videos an, ist sehr faszinierend, andererseits auch sehr erschreckend (kann natürlich auch alles Show sein, da der Typ auf dem Eve&Rave-Forum aber auch nur so schreibt, glaube ich das mittlerweile nicht mehr):
Benutzeravatar
psyfreak
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 848
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 10:43
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von psyfreak »

Dragonfly hat geschrieben:Wenn ich lange in den Spiegel starre, dann beginnt sich mein Spiegelbild irgendwann zu verändern. Hat das hier sonst jemand schon ausprobiert? Oder ist das womöglich nur bei mir so? Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte?

Ich habe schon als kleines Kind bemerkt, dass wenn ich in meinem Spiegelbild lange einen Punkt fixiere, sich mein Gesicht irgendwann zu verändern beginnt. Irgendwann habe ich das dann vergessen. Vor einigen Tagen ist mir dieses Phänomen wieder in den Sinn gekommen und ich habe es wiedermal versucht.....mit erstaunlichen und erschreckenden Ergebnissen! Es braucht ein bisschen Konzentration, einen einzigen Punkt in seinem Gesicht anzustarren, ohne zu blinzeln oder unvermittelt wegzuschauen. Nach einer Weile verschwimmen die Konturen und das Gesicht verändert sich dann bei mir meistens zu einer Horrorfratze, in der zum Beispiel ein Auge fehlt, als wäre es herausgerissen worden, der Mund steht schräg, ist entstellt, blutig. Nach einer Weile hat sich das Spiegelbild zu einem älteren, bärtigen Typen verwandelt, hat mich vom Gesichtsausdruck an einen König erinnert, vielleicht bisschen ähnlich wie das Gesicht von Aragorn in Herr der Ringe, nur eben mit schwarzem Bart. Und dann hatte ich plötzlich das Gesicht meines Halbbruders vor mir, der mir sehr ähnlich ist, mit dem Unterschied, dass er kurze Haare hat.
Danach begannen im Spiegelbild auch die Konturen des Badezimmers zu verschwimmen, worauf ich aufhörte, weil es mir zu unheimlich wurde.

Probiert es mal aus, nimmt mich wunder, ob das bei anderen auch funktioniert. Ich bin zumindest unglaublich fasziniert davon! Auch wenn ich nicht weis, wie sowas zustande kommt...
witzig witzig! hatte auch schon so ein ähnliches erlebnis:

stand vor dem Spiegel (Mannshoch) und konzentrierte mich auf mein Gesicht.
Plötzlich wurde der hintergrund dunkel, mein Gesicht fing an sich zu verändern,
ich sah plötzlich uralt aus. Wie ein Opa! dann wurde mein Gesicht zu einem bösen Wesen,
mit tiefen schwarzen Falten und bösem Blick. Meine Haare waren mal lang mal kurz!

war voll geil! Ich fands auf jedenfall geil!

hatte ich da Pilze intus? naja, könnte sein! :-"
Bild Bild and Bild
Benutzeravatar
klaxon
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 110
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 18:38

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von klaxon »

Ich frag mich einfach wie du (ihr) euch dabei rasiert! /aaahh
Dragonfly

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von Dragonfly »

klaxon hat geschrieben:Ich frag mich einfach wie du (ihr) euch dabei rasiert! /aaahh
Mit einem Gillete Mach 3 Turbo mit drei Klingen und Aloe Vera & Vitamin E-Streifen. Wieso?
Benutzeravatar
zenitkairo
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:16
Wohnort: widen

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von zenitkairo »

hehe. Glaube das ist ganz einfach zu erklären:
- das auge wird müde.
- empfindet die umgebung verschwommen.( evt. noch gedämpftes licht)
- eine portion fantasy drüber.
und fertig ist die Suppe.

Glaube dies als andere Dimension oder was auch immer abzutun ist verrückter als die Erfahrung selbst. /yo
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Re: Spieglein Spieglein an der Wand...

Beitrag von trilobyte »

das ist ganz normal. ich kenn das aus dem yoga. wenn du dich ein paar minuten auf einen punkt konzentrierst bei offenen augen beginnt mit der zeit sich alles zu verändern, dinge bekommen eine farbige umrandung, farben verändern sich, alles wirkt unwirklich. ist übrigens eine gute übung um die augen zu reinigen, der tränenfluss wird angeregt.

gruss

siegi
Antworten