Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Dragonfly

Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von Dragonfly »

Mir ist vor Kurzem ein interessanter Gedanke gekommen. Zeit ist ja unendlich, sie hat weder einen Anfang noch ein Ende bzw. zumindest könnte ich mir keinen Zustand ohne Zeit vorstellen (womöglich wäre ein solcher Zustand in einer Dimension ohne Raum (=ohne Materie) möglich, aber das ist eine andere Geschichte). Wenn Zeit jedoch unendlich ist, wieso ist dann noch nie jemand aus der Zukunft in unserer Zeit gelandet? Wäre Zeit unendlich, müsste doch die Möglichkeit, dass eines Tages Zeitreisen möglich sind, unendlich gross sein. Man könnte den Gedanken noch weiter stricken: Eigentlich sollten unendlich viele Zeitreisende in diesem Moment unter uns sein. Man stelle sich vor, Zeitreisen wären in 100 Jahren möglich. Zu dieser Zeit würden die ersten Menschen Zeitreisen unternehmen zu diversen Zeiten in der Vergangenheit, wie auch in der Zukunft. Es wäre ein grosser Zufall, wenn jemand gerade in dem Moment finden würde, das Jahr 2009 wäre interessant zu besuchen. 200 Jahre später müssten Zeitreisen jedoch zu etwas völlig Normalem geworden sein und Millionen Jahre später könnte der Mensch zu einer Spezies geworden sein, die das Ganze ohne technische Hilfsmittel zustande bringt. Vielleicht auch erst nach 10 Millionen Jahren oder wie auch immer, auch hier ist die Möglichkeit wiederum unendlich gross und somit nicht nicht vorhanden. Eigentlich ist nichts in der Zukunft nicht möglich. Das führt nach einer Weile wieder zu dem "Knoten" in meinem Hirn, wenn ich einen Gedanken an die Unendlichkeit zu weit spinne: Die Möglichkeit ist nämlich somit unendlich gross, dass irgendwer in der Zukunft beschliesst, sämtliche Vergangenheit auf einen Schlag auszulöschen. Warum sind wir dann noch da?

Scheint wohl auch wieder nur ein Zeichen dafür zu sein, dass wir extrem begrenzt sind. Ich versuche schon gar nicht mehr auf den Gedanken zu kommen, dass etwas unendlich sein könnte, da dies sowieso immer auf eine universelle Unendlichkeit hinausläuft.
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von Psychobella »

Wenn Zeit unendlich ist, ohne Anfang und Ende, gibt es auch keine Zukunft und keine Vergangenheit.

Zeit existiert nur in unseren (Menschen-)Köpfen...oder hat dir jemals schon ein Frosch oder ein Baum sagen können, wie spät es ist? O:)
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von abraxas »

es gibt eine abfolge von ereignissen, die sich nicht umkehren lässt. zeit an sich existiert vielleicht nicht, aber schlussendlich versucht man damit ja nur, der veränderung ein gesicht zu geben. und diese passierenden veränderungen lassen sich nicht wieder zurückändern...

die annahme dass bei unendlicher zeit irgendwann jemand zeitreisen erfinden würde setzt voraus, dass so etwas überhaupt grundsätzlich möglich ist und wir einfach noch nicht wissen wie. ich bezweifle das :) denn sonst ja, sonst wären sie ja schon mitten unter uns.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
Goa_Meitli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 567
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:24
Wohnort: Heimat isch es Gfühl und kän Ort...

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von Goa_Meitli »

zit wie au ruum sind doch sowas wie es konstrukt, öpis relativs. i nime d zit wahr als öpis wie e spirale, wo sich beliebig nöch (unändlich) ame punkt nöcheret (limes gege punkt oder so :-k ), ohni je tatsächlich en punkt z werde. (wämer animmt, dass zit, wämer si in strecki umwandlet, pro einheit glich vil wäg zruggleit, so nimmt de winkel pro einheit jewils zue, was au mit minere subjektive wahrnehmig vo zit übereinstimmt. es chunt mer vor, als würded ereignis sich immer rascher anenanderreihe und als würdi d zit immer schnäller laufe, wobi das natürli relativ isch und warschindli nur mis empfinde widerspieglet.)
das wär mal s einte, womer dezue in sinn chunt.
öpis anders, woni wahrnimm, isch, dass vergangeheit, gegewart und zuekunft all im momänt da sind. wämer a öpis dänked, wo scho passiert isch, isches da, wil mir ja dra dänked. oisi gedanke sind au e gegewärtigi wahrheit, wänn au e andri ebeni als oisi handlige. wämer a oisi verstorbeni ahne dänked, sind si i dem momänt bi ois (wahrschindli nöd mal nur, wämer a si dänked, vilich sind si allgegewärtig). i heilzeremonie chamer vo verstorbene abschied näh, wämer sich nonig wükli vo ihne hät chöne löse. i somene abschiedsritual begegne mir dänn dene verstorbne, obwohl en naturalistisch dänkende mänsch wür säge, mir spinned doch, z glaube, mer chöng sich vo öperem verabschide, wo scho tot isch.
ähnlich isches mit de zuekunft. dänke mir a öpis, wo vilich oder wahrschindlich oder hoffentli oder was au immer i de zuekunft passiere chönt, so isches realität im jetzt, wänn au "nur" uf gedankeebeni. das deckt sich au mit minere meinig, dass alles, was mir wahrnehmed, realität isch. au wänn vilich nur für mich und für all andre nöd oder vilich für mich au nur im momänt und i zwei stund (lut uhr) nüm. real isch, was mir läbed, erläbed, xend, fühled, schmöcked, taschted,... es git für mich nöd nur ei realität, sondern parallelwälte oder unterschiedlichi wällelängene vom gliche oder so ähnlich.
wer weiss, vilich simmer alles aliens /grim :-$
there's only love
give peace a chance
love like you have never been hurt
bombing for peace is like fucking for virginity
was haben eigentlich schmetterlinge im bauch, wenn sie verliebt sind?
there's no way to peace - peace is the way

***


Pilzli-Go(H) ☆
(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´¸.☆ ¯`•.¸¸.☆¯`•.¸
Benutzeravatar
zenitkairo
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:16
Wohnort: widen

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von zenitkairo »

Zeitreisen sollten nach dem heutigem Stand der Theorie eigentlich möglich sein. Zumindest sollte es möglich sein in die Zukunft zu reisen. Mit der hilfe der Raumbiegung.
Dass heisst wenn ich mich zum Beispiel in einem schwarzen Loch aufhalte (Zeit läuft weniger schnell) und nach einiger Zeit wieder auf die Erde zurückreise, wäre ich weniger schnell gealter als der Rest der Erde.Also in die Zukunft gereist.
Naja schwierig zu verstehen. Bei einer Dok über das Weltall hat ein Physiker mal gemeint:
Ein Mensch mit einem gesunden Menschenverstand kann die Gesetzte des Weltalls nie verstehen.
Also ich bin Entschuldigt.

Manche Tiere haben aber auch ein Zeitempfinden, sie machen ja auch gezielte Handlungen die erst später ihre Früchte tragen.
Dragonfly

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von Dragonfly »

abraxas hat geschrieben: die annahme dass bei unendlicher zeit irgendwann jemand zeitreisen erfinden würde setzt voraus, dass so etwas überhaupt grundsätzlich möglich ist
Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn selbst wenn etwas unmöglich wäre heisst das nicht, dass es niemals möglich sein wird. Bei unendlicher Zeit gibt es kein "niemals".

@ Goa Meitli: Ja, daran glaube ich auch, dass Gedanken ganz einfach eine andere Dimension sind, genauso wie unsere Träume. Es gab eine Zeit am Anfang als ich in die Pubertät kam, da verfiel ich manchmal in Tagträume, die so real waren, dass ich danach wie aus einem richtigen Traum erwachte, ich war aber die ganze Zeit hindurch wach. Diese Tagträume erschienen dermassen real und immer wenn sie zu ende waren, fragte ich mich, wie so etwas möglich ist. Leider bringe ich solche Zustände heute kaum mehr zustande...
Und sowieso: Nichts ist nicht real, da Realität wiederum relativ ist.

@ zenitkairo: Jetzt wo dus sagst...ich hab mal irgendwo eine Theorie gelesen, wie man eine Zeitmaschine bauen könnte. Dazu bräuchte man einen zylinderförmigen Gegenstand, der 10 mal höher ist als breit und die Masse eines Neutronensterns hat. Diesen Gegenstand müsste man in eine Rotation mit mindestens einem Achtel der Lichtgeschwindigkeit versetzen...oder so irgendwie. Auf jeden Fall ein Ding der Unmöglichkeit (noch). ;)
u.s.l.

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von u.s.l. »

geh mit der zeit...aber komme von zeit zu zeit zurück :-s
Benutzeravatar
Scooti
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 19:30

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von Scooti »

Immigranten aus der Zukunft crazyeye /doof
Benutzeravatar
bogebass1001
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Aug 2008, 20:14

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von bogebass1001 »

hi,

lt. professor lesch sind zeitreisen generell nicht möglich;

wenn ich 1 tag zurückreisen möchte, muss ich die energie aufbringen, um sonne, mond und sterne "zürckzudrehen" .d.h das ganze universum muss 1 tag zurückzudreht werden.

wobei ich auf meine ganz privaten zeitreisen nicht verzichten möchte ;)


greets
mike
Ohne Ketchup schmeckt alles gleich
Individuum
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 12. Nov 2009, 15:58
Wohnort: Erde

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von Individuum »

was ist wirklichkeit? gibt es eine universale zeit? vielleicht lebt jedes lebewesen in seiner eigenen zeit in seinem eigenen universum und die schnittstellen der einzelnen lebewesen, welche wir als kontakt kennen ist bloss ein moment.
Tonatinus
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Jan 2010, 00:46

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von Tonatinus »

http://www.buch.de/buch/01825/062_verne ... igenz.html
interessantes buch zu diesem thema, lies das mal, nicht alles was darin steht trägt zu diesem thema bei, aber einiges was hier geschrieben wurde wird darin bestätigt. (zeitreisen wären theoretisch gesehen möglich --> schwarze löcher... aber wie überlebt man das durchqueren eines schwarzen lochs???? das soll mir erst mal einer vormachen ... zur zeit unmöglich, leider.... :-( )
ebenfalls denke ich aber, dass in weiter weiter zukunft zeitreisen möglich sind, sei es mit technik oder noch später auch ganz ohne technische hilfsmittel, die reise jedoch möglicherweise in einem paralleluniversum endet, da wie schon erwähnt, geschehenes nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.
das potenzial unseres hirns ist gewaltig, normalsterbliche brauchen ca 10% !!!! davon, supergenies vielleicht 12-15% !!! und was ist mit dem rest? da schlummert etwas in uns, das wir im moment noch nicht zu nutzen wissen )oder dieses wissen verloren haben, siehe alte hochkulturen). einige haben vielleicht schon etwas mehr prozente erreicht, indem sie ihr hirn trainieren, telepathie, telekinese etc (ach diese fachausdrücke, kenn die doch nicht alle). aber genau diese könnten in tausenden von jahren von den menschen allenfalls für zeitreisen genutzt werden. (das ist aber wie gesagt nur theorie, die praxis wird dann wohl etwas anders aussehen, da unsere gesellschaft aktuell in die entgegengesetzte richtung läuft, nämlich die der technik (obwohl technik nicht immer = schlecht bedeutet))
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~ Part of: Synthetic Geometry (Fullon DJ Team) ~~~~
~~~~~ http://soundcloud.com/syntheticgeometry ~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-- Next Gigs:
-- 19-21.08.11 Universe Festival @ Schoppernau (AT)
-- 24.09.11 Mainstream vs. Tekknology @ Reaktor Club
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

aaach zeitreisen... das wurden wir doch alles schon gehabt haben. ich sag nur: fluxkompensator :-$ hihi
Pinsle nur dann eine Markierung auf die Straße, wenn du genau die Entfernung berechnet hast, unter Berücksichtigung der Geschwindigkeitsbeschleunigung und des Windwiderstandes retroaktiv von dem Moment an, wo der Blitz in die Uhr einschlägt! Solange du dieses Kabel mit dem Kontakthaken bei einer Geschwindigkeit von 140 mph in dem Moment, in dem der Blitz in die Uhr einschlägt, berührst, kann nichts mehr passieren.
aber die wahrheit ist: zeitreisen wirds leider nicht geben, ich muss euch enttäuschen... denn
Ein Paradoxon ist eins von den Dingern, die das Universum vernichten!

:lol:

Bild
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von nexus »

was isch ziit? vergangeheit isch erinnerig, zuekunft existiert nöd wils nanig isch.
I only live for this moment here /doof
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
Maha Samadhi
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:09

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von Maha Samadhi »

hm. wenn du so denkst, dann sag uns doch mal, was zeit für dich ist.

meiner meinung nach, ist zeit ein begriff, der vom menschen erfunden worden ist um etwas zu "verschaulichen".
denn der mensch könnte sich ohne begriffe nicht vorstellen was was wirklich ist.
das ist ein grosses problem des virus, genannt 'mensch'. er braucht immer irgendein begriff, für alles mögliche.
selbst für dinge die es nicht gibt, nie geben wird, und nie gegeben hat aber trotzdem allgegenwärtig sind ;)

und ich glaube auch eher weniger, dass zeitreisen irgendwann mal möglich sein werden. wie schon erwähnt hier, benötigt es das Zurückdrehen des ganzen universums. denn jedes lebewesen is teil des universums. jede kleinste zelle. und einfach so verschwindet nichts. darum werden wir ja auch zerfallen wenn wir gestorben sind. beamen wäre von dem her am allermöglisten von diesem technischen, menschlichem hirngespinst. denn hier wirst du sozusagen zersetzt und wo anderst zusammengesetzt.

aber jetzt mal ganz ehrlich. wer braucht das alles schon? ;)
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Zeitreisen => Unendlichkeit der Zeit

Beitrag von nexus »

Liebe Respekt Anarchie
Antworten