Die wundersame Welt der (nicht magischen) Pilze *g*

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Benutzeravatar
Phantasmagoria
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 09:53

Die wundersame Welt der (nicht magischen) Pilze *g*

Beitrag von Phantasmagoria »

Nachdem ich mich nun einige Zeit mit Myxomyceten beschäftigt habe (umgangssprachlich auch als Schleimpilz bekannt, für interessierte eine schön gemachte Doku: http://www.youtube.com/watch?v=mrrCYQWosJI), bin ich auf die wundersame Welt der Leuchtpilze gestossen. Wie der Namen schon erahnen lässt, handelt es sich dabei um biolumineszente Pilze, also selbstleuchtende. Bisher sind 71 Arten bekannt und auf beinahe der ganzen Welt finden sich Leuchtpilze. Sogar in unseren Breitengraden.

Was mich nun interessieren würde, habt ihr in unseren Wäldern schon Bekanntschaft mit diesen erstaunlichen Zeitgenossen gemacht? Wenn ja wo? Oder züchtet vielleicht gar selbst jemand welche?

Ich habe leider nur einen Shop in Österreich gefunden, der Brutdübel anbietet (http://www.pilzgarten.at/). Und die Outdoor-Zucht dauert leider über ein Jahr, aber nächsten Frühsommer werde ich mich wohl damit versuchen. Abschliessend noch einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Haben muss :jump: crazyeye
"Life itself is only a vision. A Dream. Nothing exists, save empty space and you...and you...are but a thought."
The Adventures of Mark Twain: The mysterious Stranger
Bild
u.s.l.

Re: Die wundersame Welt der (nicht magischen) Pilze *g*

Beitrag von u.s.l. »

Phantasmagoria hat geschrieben: Bisher sind 71 Arten bekannt und auf beinahe der ganzen Welt finden sich Leuchtpilze. Sogar in unseren Breitengraden.
manchmal habe ich das gefühl, dass es weitaus mehr sind. jedenfalls stolpere ich ständig darüber - sowohl in- wie outdoor. in den unterschiedlichsten farben, formen und grössen; man ist versucht zu glauben, dass die leuchtpilze ganze partys verzaubern.

an dieser stelle ein dankeschön an die dekorateure/innen, welche uns mit ihren kreativ-fantasien stets in neue leuchtlandschaften hüllen, um uns für ein paar stunden den einstieg in andere welten zu erleichtern :D

PS: bringst du dann mal so einen leuchtenden mit an eine fuhr...datt wär watt /yo
Benutzeravatar
rägebogehäxli
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:59
Wohnort: somewhere over the rainbow

Re: Die wundersame Welt der (nicht magischen) Pilze *g*

Beitrag von rägebogehäxli »

hihi... da chunt grad e erinnerig füre vome namitag im wald, woni öpe 6 oder so xi bin...
de wald isch ganz bi ois i de nöchi (wohne wider döt), mi sind vil verusse xi, mini brothers und d chind vo de sekretärin vo mim dad und ich. dä simmer also döt am umestürchle xi und dä häts am wägrand en huufe gfällti baumstämm gha. döt bini ufekrakslet und zwüsche de bäumstämm tüüf une häts glüchtet. i ha gwüsst: das isch en zwärg mit sinere laterne... /happy
zäme simmer ois
shamanic dreams came true
if war is the answer, the question must be fuckin' stupid...
california ☼ => ·٠•●♪ ♫ ☯* ॐ ♥ ☮ *☆ ♫ ♪●•٠ (you will feel it...)
sag nicht immer, was du weisst, aber wisse immer, was du sagst.
du meinst, deine stimme zählt nicht? dann addiere mal alle, die genauso denken.
der vorteil der klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. das gegenteil ist schon schwieriger. - kurt tucholski

/color Bild

Bild
Dragonfly

Re: Die wundersame Welt der (nicht magischen) Pilze *g*

Beitrag von Dragonfly »

Hab vor Kurzem eine Doku über (nicht leuchtende) Schleimpilze gesehen. Die haben mich dermassen fasziniert, dass ich gleich am nächsten Tag mich im Wald auf die Suche danach gemacht habe. Habe dann einige Proben mitgenommen, sie in "für Schleimpilze perfekten Gegebenheiten" aufbewahrt und geschaut, ob da was passiert. Die wachsen ja sehr schnell. Also wenn genug Flüssigkeit und genug "essbare Substanz" vorhanden ist (am liebsten haben sie Haferflocken ^^ ), dann wachsen sie etwa einen Zentimeter in der Stunde. Aber da tat sich nix. Waren wohl keine Schleimpilze. Am nächsten Tag hab ich dann die selbe Aktion nochmal gestartet, jedoch nach wie vor ohne Erfolg. :-(
Benutzeravatar
Phantasmagoria
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 09:53

Re: Die wundersame Welt der (nicht magischen) Pilze *g*

Beitrag von Phantasmagoria »

u.s.l. hat geschrieben: PS: bringst du dann mal so einen leuchtenden mit an eine fuhr...datt wär watt /yo
Wenn ich denn welche züchten sollte und sie auch tatsächlich gedeihen sollten gerne ;) Aber ich hab nicht so den grünen Daumen :cry:
rägebogehäxli hat geschrieben:hihi... da chunt grad e erinnerig füre vome namitag im wald, woni öpe 6 oder so xi bin...
de wald isch ganz bi ois i de nöchi (wohne wider döt), mi sind vil verusse xi, mini brothers und d chind vo de sekretärin vo mim dad und ich. dä simmer also döt am umestürchle xi und dä häts am wägrand en huufe gfällti baumstämm gha. döt bini ufekrakslet und zwüsche de bäumstämm tüüf une häts glüchtet. i ha gwüsst: das isch en zwärg mit sinere laterne... /happy
Ah, immerhin wissen wir jetzt über den Bestimmungszweck der Leuchtpilze bescheid, Leuchtmittel für Zwergenlaternen *g* Wenn du bei Gelegenheit mal wieder im Wald sein solltest, halte doch Ausschau nach weiteren leuchtenden Wundern :-D
Dragonfly hat geschrieben:Hab vor Kurzem eine Doku über (nicht leuchtende) Schleimpilze gesehen. Die haben mich dermassen fasziniert, dass ich gleich am nächsten Tag mich im Wald auf die Suche danach gemacht habe. Habe dann einige Proben mitgenommen, sie in "für Schleimpilze perfekten Gegebenheiten" aufbewahrt und geschaut, ob da was passiert. Die wachsen ja sehr schnell. Also wenn genug Flüssigkeit und genug "essbare Substanz" vorhanden ist (am liebsten haben sie Haferflocken ^^ ), dann wachsen sie etwa einen Zentimeter in der Stunde. Aber da tat sich nix. Waren wohl keine Schleimpilze. Am nächsten Tag hab ich dann die selbe Aktion nochmal gestartet, jedoch nach wie vor ohne Erfolg. :-(
Schleimpilze gibt es (soweit ich weiss) leider keine leuchtenden, aber auch sie sind äusserst faszinierend. Hab auch schon selbst die Zucht probiert, aber entweder wollen sie bei mir einfach nicht, oder es waren keine Schleimpilze was ich da nach Hause geschleppt habe :-( Eventuell ist der Herbst für die Schleimpilzjagd geeigneter, wenn alles schön nass ist. n-smile_2712.gif
"Life itself is only a vision. A Dream. Nothing exists, save empty space and you...and you...are but a thought."
The Adventures of Mark Twain: The mysterious Stranger
Bild
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Die wundersame Welt der (nicht magischen) Pilze *g*

Beitrag von nexus »

schlechts pilzjahr.. vill trochne herbst :cry:
Liebe Respekt Anarchie
Antworten