Synchronizität...

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Benutzeravatar
Goa_Meitli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 567
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:24
Wohnort: Heimat isch es Gfühl und kän Ort...

Synchronizität...

Beitrag von Goa_Meitli »

vielleicht hast du gerade daran gedacht, an die synchronizität oder daran, so einen thread zu eröffnen... woran liegt das deiner meinung nach? und in welchen bereichen kommt das bei dir vor?
irgendwie passiert mir das in letzter zeit dauernd (dass sich dinge, die ich denke oder träume in meiner umwelt manifestieren oder dass mir etwas passiert und ich kurz darauf davon lese oder dass ich etwas machen möchte und es einen moment später von einem mitmenschen getan wird), fast schon ein bisschen beängstigend... aber doch eben spannend...
liegt das daran, dass die zeit (so nehm ich das wahr) immer schneller läuft, wie eine spirale? je enger die spirale, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass sich zwei phänomene treffen... was denkt ihr?
there's only love
give peace a chance
love like you have never been hurt
bombing for peace is like fucking for virginity
was haben eigentlich schmetterlinge im bauch, wenn sie verliebt sind?
there's no way to peace - peace is the way

***


Pilzli-Go(H) ☆
(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´¸.☆ ¯`•.¸¸.☆¯`•.¸
u.s.l.

Re: Synchronizität...

Beitrag von u.s.l. »

ich versuche zu unterscheiden zwischen der synchronizität, die tatsächlich damit zu tun hat, und der vermeintlichen synchronizität. manchmal sieht sie beim näheren hinsehen so absurd synchron aus, dass sie wiederum asynchron ist. vielleicht gibt es doch menschen (oder was auch immer), die mehr fäden ziehen, als andere.

hat zwar nicht direkt damit zu tun, jedoch ein copy-paste wert:


viewtopic.php?f=29&t=3905&start=0


ich kenne unzählige momente, in denen ich scheinbar in der selben frequenz schwang, wie menschen, mit denen ich unmittelbare nähe hatte...manchmal auch auf entfernung. finde es immer wieder beeindruckend, wie es mir gelingt, nicht daran zu denken, die soeben passierenden dinge würden in diese sparte fallen. nach dem lesen von büchern von celestine findet vermutlich eine erhöhung der eigenen aufmerksamkeit auf solche dinge statt - was sich jedoch mit der zeit setzt. irgendwann achtet man nicht länger drauf. und irgendwann ist es einem egal - wenn man von einem zum nächsten moment des lebens hüpft, ohne sich überlegen zu müssen: ist da was dran? und wenn da was dran ist, dann ist es ehe nicht wirklich fassbar. es verfliegt so schnell es dahergeflogen kam. und im nächsten moment ist das synchrone schon passé composte :?
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Synchronizität...

Beitrag von nexus »

odr wiso ischs oft scho de fall xi dass irgendwo ufde wält öper was usegfunde hät und im gliche zitrahme ame andre ort öper genau s'glich? odr dänksch ah öper bisch dem am sms schribe und gad i dem moment bechunsch eis vo dem. vilicht sind mir all telepatihsch mitenand verbunde öb bewusst odr unbewusst. und d'menschheit isch imr glichwit im gliche zitrum, d'grieche mayas ägypter händ vor 3000 jahr scho es wüsse gha, womer langsam vilicht widr dra ane chömed.. de 6ti sinn?
Liebe Respekt Anarchie
traummacher
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 09:23

Re: Synchronizität...

Beitrag von traummacher »

Das mit dem sms passiert mir dauernd. Oder ich denk an wer und der ruft mich dann plötzlich an. Auch das ich was denke und jemand anders sagt es, passiert viel. Jetzt wird’s Müstisch: Ich kann meine Katze telepatisch rufen. Geht nicht immer aber geht. Da muss was dran sein...


Ich denke das wir alle ein Organismus sind namens Erde; oder Universum? Egal: Atome, Energien, Vieren, Bakterien, Pflanzen, Insekten, Tiere, Menschen u.s.w. Alles was irgendwie sich bewegt oder lebt ist mit einander verbunden. Man könnte sogar sagen das wir alle mit der Seele der Erde verbunden sind. Oder alle Lebewesen verbinden sich zur einer grossen Energie, die alles umgibt. Die einen kämpfen gegen solche Verbindungen an, die andern begrüssen sie und viele sind sich dem gar nicht bewusst. Einige versuchen sogar dies in sich zu fördern. In dem meisten Lehren von Naturvölker und deren Schamanen, sind solche Theorien über diese Verbindung enthalten. Nur zwei Menschen können sich schon zu einer einzigen Energie verbinden, nämlich die schönsten form von allen: Die Liebe

Es ist egal welche Lebensform sich mit welcher verbindet, warum, wie oder was genau diese Verbindung ist. Es können sich Gruppen von Menschen verbinden die scheinbar dann fast gleich schwingen und somit auch die selbe Ideen, Empfindungen oder Erlebinse haben, ohne das sie sich kennen oder je gesehen haben. Somit ist für mich Telepathie und spüren was jemand anders spürt völlig normal.

Vielleicht gibt es eine Gesamtschwingung die jeder einzelne Beeinflussen kann, weil vielleicht wir diese Schwingung sind? Diese kann sich erhöhen aber auch senken. Vielleicht wird durch Kosmische Einflüsse die Frequenz zwangsläufig immer höher ob wir nun bereit sind dafür oder nicht...

Jetzt stellt sich für mich die frage wie können wir das fördern. Wie können wir diese Verbundenheit positiv für andere nutzen. Den für sich selbst dies zu nutzen führt nur zum Verlust dieser Fähigkeit oder der Verbindung

u.s.l. hat geschrieben: vielleicht gibt es doch menschen (oder was auch immer), die mehr fäden ziehen, als andere.
garantiert, DIE nutzen genau meiner Meinung nach diese Energie für sich selbst. Oder weil sie denken es tut uns gut... aber sie sollen aufhören damit. Jeder soll sein faden selber ziehen dürfen, solange er andere damit nicht schädigt!!!

---
Diese frage find ich passt dazu: Kann der Flügelschlag eine Schmetterlings am andere ende der Welt einen Taifun auslösen?
---

wiki meint dazu: klick mich isch aber eh nur alles copy-paste bi wiki...
Benutzeravatar
Goa_Meitli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 567
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:24
Wohnort: Heimat isch es Gfühl und kän Ort...

Re: Synchronizität...

Beitrag von Goa_Meitli »

irgendwie habe ich schon eine ahnung, weshalb das so ist, nur versuche ich immer wieder, das, was ich auf eine art fühle, auch von einer anderen seite zu beleuchten. verschiedene arten von verständnis zu wecken.

ich denke (oder wie auch immer man das ausdrücken will), dass alle informationen bereits vorhanden sind und wir sie uns nur zugänglich machen müssen. wir könnnen nichts neu erfinden, sondern lediglich sachen erfahren, die für uns bisher vielleicht noch nicht zugänglich waren. eine lampe hätte auch schon früher gebrannt, noch bevor man sie "erfunden" hat, es kam einfach noch niemand auf die idee, die handlungen vorzunehmen, um eine lampe herzustellen und brennen zu lassen.
das mit den atomen... alles/alle, alle steine, gewässer, tiere, pflanzen, tiere, bakterien, blaualgen, amöben, die luft,... alles besteht aus atomen... wir sind eine einheit, alles ist eine einheit (und doch sind wir individuuen). (i dem post stat öpis zu atom http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.p ... ne#p140561). atome sind energie/wellen. und information wird in form von wellen weitergegeben. aber: wellen brauchen eine weile, bis sie auf der anderen seite der welt ankommen. wenn ich also an freunde in mexiko denke und zwei sekunden später das telefon klingelt, dann kann das zumindest nicht physikalisch mit wellen erklärt werden. und: jemand sendet etwas aus, was wellen auslöst, die dann irgendwo ankommen können. aber wie können gedanken wellen sein?

auf eine art glaube ich zu verstehen und doch ist es so komplex, dass es für mich nur ansatzweise verständlich ist (ausser in gewissen situationen, in denen diese verbundenheit im ganzen körper und darüber hinaus spürbar ist...).

mich interessiert halt auch, wie andere dies wahrnehmen... n-smile_fortuneteller.gif /pfeil danke für eure beiträge... /happy
there's only love
give peace a chance
love like you have never been hurt
bombing for peace is like fucking for virginity
was haben eigentlich schmetterlinge im bauch, wenn sie verliebt sind?
there's no way to peace - peace is the way

***


Pilzli-Go(H) ☆
(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´¸.☆ ¯`•.¸¸.☆¯`•.¸
The Dude

Re: Synchronizität...

Beitrag von The Dude »

Das Bewusstsein bestimmt mittels eines freien Geistes die Materie.
In der Quantenphysik spricht man von einer »Verschränkung« (engl. entanglement), wenn unterschiedliche Quantenobjekte – beispielsweise Elektronen, Photonen oder aber ganze Atome – nicht mehr als separate Objekte mit unterschiedlichen Zuständen … und stattdessen nur noch als ein identisches System beschrieben werden können. Zwei oder auch mehr verschränkte Teilchen verhalten sich so, als ob sie wie mit einem unsichtbaren Faden miteinander verbunden wären. Verändert man beispielsweise den Spin (Drehung um die eigene Achse) eines Photons A, so verändert sich zeitgleich der Spin des verschränkten Geschwister-Photons B in identischer Weise.
http://www.psychophysik.com/h-blog/?p=3855
Wenn ich Sie richtig verstehe, dann geht es Ihnen hier jedoch zunächst einmal um Phänome wie z. B. Telepathie, bei denen Informationen, Reize, Wahrnehmungen etc. auf Distanz und ohne die uns bekannten Sinne den Weg ins menschliche Gehirn finden
Prof. Günter Ewald hat geschrieben:Quantenverschränkung, benutzt etwa bei der „Teleportation”, hat Fortschritte für die sichere Verschlüsselung von Information gebracht. Ob sie bei Telepathie eine Rolle spielt, ist schwer einzuschätzen. Vielleicht erhält man eine Theorie zu der schon genannten Beobachtung synchroner EEG-Wellen bei Telepathie durch die Arbeitsgruppe Naranjo, Pütz, Wackermann (in Kooperation mit Walach) mit Hilfe von synchronen „chaotischen Attraktoren” bei nichtlinearen Hirnvorgängen, mit einer Art „nichtlokalem Schmetterlingseffekt“. Es mag sich aber bei paranormalen Fernwirkungen auch um ganz andere - teilweise oder ganz quantenmechanische - Effekte handeln. Eine quantenphysikalisch erweiterte Hirnforschung dürfte jedenfalls noch einige Überraschungen bergen, besonders in Bereichen, die für viele Naturwissenschaftler wissenschaftliches Tabu gewesen sind.
Der Informationsaustausch auf räumliche Distanz - Herr Müller in Hamburg, Frau Meier in München - muss also nicht zwangsläufig schon in der ersten Stufe ein Aktionspotential im Gehirn auslösen. Es ist genauso denkbar, dass hier eine Relais-artig verknüpfte Prozesskette z. B. auf quantenmechanischer Ebene wirkt, welche erst ganz zum Schluss in einen Nervenimpuls des Gehirns umgewandelt wird.
Ewald hat geschrieben:Der „Schmetterling” im Hirnprozeß könnte ein Quantenvorgang sein, der „Orkan” die dadurch hervorgerufene Auswahl eines der im Attraktor schlummernden Hirnvorgänge. Das von Ihnen genannte „Aufschaukeln” wäre in einem Schritt erledigt.

Telepathische Beziehungen findet man besonders häufig zwischen Menschen mit emotionaler Verbindung. Freud vermutete sogar, dass Telepathie eine Urform der Kommunikation ist, die in der Evolution noch vor Aufkommen der Pieplaute dem Kontakt zwischen Muttertier und Jungem diente. Denkt man sich einmal die Deutungsmöglichkeiten eines Umweltgeräusches als „chaotischen Attraktor” und ein Quantenzustand, der „Gefahr” als Deutung auslöst, verschränkt bei Muttertier und Jungem vorhanden, dann würde eine Warnung sehr effektiv auf quantenmechanischem Weg weitergeleitet. Ähnliches könnte geschehen, wenn jemand „spürt”, dass einem ihm nahe stehenden Mensch gerade etwas zugestoßen ist.
Kein geringerer als der renommierte Neurowissenschaftler Christof Koch stimmte erst kürzlich Ihrer Prognose zu, dass die Erforschung nichtlinearer Hirnvorgänge höchstwahrscheinlich in quantenphysikalische Überlegungen, insbesondere Quantenkohärenz und Nichtlokalität hineinführen werde.
http://www.psychophysik.com/html/re0201 ... rnfor.html
"An der Schwelle zu einer neuen Epoche"

Niolas Gisin geht davon aus, dass sie sich außerhalb der klassischen Physik bewegen, bislang gibt es dafür keine wirkliche Erklärung:

"Da geschieht etwas wirklich befremdliches, etwas außerhalb der Raumzeit."
[...]
Gisin ist überzeugt, dass wir an der Schwelle zu einer neuen Epoche stehen, einer Revolution des Konzeptes von Natur und Welt. Er vergleicht die Verwirrung, die durch die Quantenmechanik ausgelöst wird, mit dem Geisteszustand unserer Vorfahren, die begreifen mussten, dass die Erde tatsächlich rund und nicht flach ist.
[...]
Die Quantenphysik eröffnet ganz neue Dimensionen für das Denken. Was die "spukhaften Fernwirkungen" angeht, an die Einstein nicht glauben wollte, hat er sich gründlich geirrt.
http://www.heise.de/tp/artikel/28/28531/1.html

Mehr?
http://www.klaus-sedlacek.de/tag/bausteine-der-materie/
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Qu ... eorie.html
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 57114.html

Glaub das sött mal lange fürs erschti ;)
u.s.l.

Re: Synchronizität...

Beitrag von u.s.l. »

The Dude hat geschrieben: Die Quantenphysik eröffnet ganz neue Dimensionen für das Denken. Was die "spukhaften Fernwirkungen" angeht, an die Einstein nicht glauben wollte, hat er sich gründlich geirrt.
was war dieser einstein von beruf? 8-[
Flying_Fish
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 546
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:30
Wohnort: z'aarau am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Synchronizität...

Beitrag von Flying_Fish »

u.s.l. hat geschrieben:
The Dude hat geschrieben: Die Quantenphysik eröffnet ganz neue Dimensionen für das Denken. Was die "spukhaften Fernwirkungen" angeht, an die Einstein nicht glauben wollte, hat er sich gründlich geirrt.
was war dieser einstein von beruf? 8-[

ui, han jetzt grad s gliche wele froge...;) er isch ufjedefall mal z aarau gsi..;) aarau macht..? 8)
u.s.l.

Re: Synchronizität...

Beitrag von u.s.l. »

Flying_Fish hat geschrieben:aarau macht..? 8)
rüebli /happy
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Synchronizität...

Beitrag von Leuchtherz »

viewtopic.php?f=29&t=18432

hab noch eine gute doku gefunden zum "verwandten" Thema "Zufall".
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten