grundeinkommen

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: grundeinkommen

Beitrag von BuddhaNature »

Super Film, herzlichen Dank für die Info.
Mir gefiel es wie aufgezeigt wurde, das wir auch heute gar nicht weit weg vom so einem System sind. Dann noch die Erklärung der Besteuerung fand ich zum Thema angebracht, da ja einige Fragezeichen bezüglich der Finanzierung hätten.

Und ja, ich kann mir solch ein System sehr gut vorstellen. Dies hätte mir auch schon vor 20 Jahren gut getan. Dann könnte ich einfach noch mehr Reisen und Lebenserfahrung sammeln. Sowas braucht man wenn man Jung ist, und nicht wenn man in Pension geht.
Der ganze Stress um die Geldbeschaffung wäre weg. Menschen könnten sich glücklicher und freier fühlen. Man könnte endlich die Arbeit tun, die einem am besten liegt, und genaudort wäre man am effektivsten und glücklichsten.
Allgemein wäre auch endlich eine angemessene Wertschöpfung der Arbeiten da. Manchmal denke ich auch wie ungerecht die ganze Verteilung ist -> ich sitze in nem gemütlichen Büro und tippe ein wenig am Compi rum, währenddessen andere physiche harte Arbeit verrichten, und dann noch psychischen Druck von oben spüren -> und ich mind. das 3 Fache an Geld währenddessen verdiene.

Und endlich was familienfreundliches. Dann würde man vielleicht wieder vermehrt die Kinder selbst erziehen, anstatt sie in den Hort zu geben um einer Arbeit nachzurennen.

Nix da mit "Geiz ist geil"...
Qualitäten anstatt Quantitäten
... Grosszügigkeit ist geil !

Und bezüglich Steuern -> diese ganze Buchhaltungssachen, hab ich echt langsam keinen Bock mehr drauf. Was ich hier nur um des Staates Willen machen muss ist schon bedenklich und kostenintesiv. Mit einer einzigen Steuer wäre doch allen mehr als geholfen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich so ein System etablieren könnte. (am besten gleich weltweit). Doch glaube ich auch, dass wenn es soweit ist, der Bedarf nicht mehr so gross dazu ist. Das heisst dass dann die Menschen sowieso sehen, dass wir alle im gleichen Boot sitzen, oder wie ich heute erfuhr, alle irgendwo ins Loch kacken ;)
GEH DEN WEG DES HERZENS

Antworten