Eigene Weisheiten

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
untouchables
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 10:25

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von untouchables »

Individuum hat geschrieben:"ich denke, der schlüssel ist die allumfassende liebe" tönt jetz sehr hippiemässig ich weiss aber i empfinds eso
sehe das genauso :) schlussendlich ist es das ziel für mich: Der absolute Zustand in Liebe zu sich selbst und zu anderen. Also absolutes Vertrauen in sich und das Leben und so auch absolut keine Angst. Ich erlebe dieses Gefühl auch sehr oft nach schönen Outdoor-Partys, an denen allerdings auch Alkohol im Spiel war, weswegen das Ziel auch noch nicht erreicht ist :P

Ansonsten hatte ich auch schon viele solche "Erkenntnisse", da ich mich selber und Situationen immer hinterfragen muss... was ab und zu auch recht nervend sein kann, aber ich komm damit klar :D

Das Wichtigste um sich selber besser kennen zu lernen finde ich, ist die Wiederspiegelung von einem selbst in anderen Personen. Also, das was einem bei anderen am meisten auffällt, ist meist etwas was man noch an sich zu arbeiten hat. Ein gutes Beispiel, das ich an mir selbst bemerkt habe: Mich stört manchmal der Geiz anderer Menschen, dabei hab ich selbst oft Mühe etwas abzugeben, was ich eigentlich selbst gerne möchte. Also was mich an anderen stört, stört auch in mir. Und auf die andere Seite auch ein Beispiel: Bewundere ich eine Eigenschaft von einer Person (wobei ich dann oft denke, diese Person ist ja soo perfekt), wiederspiegelt dies den Wunsch diese Eigenschaft selbst zu besitzen. Betrachte ich das auf diese Weise, merke ich so, dass die Person ja doch genau so ist wie wir alle... mit eigenen Fehlern, Problemen, Stärken etc.

Was ich sonst noch wichtig finde für mich, ist die Lösung für Probleme immer bei sich zu suchen und niemals jemandem oder etwas die Schuld zuzuschieben.

Auch bin ich der Überzeugung, dass alle Krankheiten eine Symbolik beinhalten die ein Problem auf psychischer Ebene darstellen soll. Das kommt aber eher aus den Büchern von Rüdiger Dahlke als von mir selbst ;)

Und schlussendlich... wenn man sich mit all diesen menschlichen Fragen und Problemen befasst hat kommt man immer wieder zur Liebe zurück. Als reine Lebensenergie, als Antwort auf alle Fragen :D
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von BuddhaNature »

oft kommen mir beim tanzen oder wie gestern beim joggen solchiges in den Sinn (ist sicherlich nichts neues, aber halt grad aktuell für mich):

das Leben ist wie Pferdereiten...

- haltet man die Zügel zu locker, tut das Pferd was es will
- haltet man die Zügel zu streng, bockt das Pferd

wie bei allem, der Weg der Mitte ist zu finden
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
petit.papillon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 281
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 16:28
Wohnort: zwüschedrin
Kontaktdaten:

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von petit.papillon »

BuddhaNature hat geschrieben:oft kommen mir beim tanzen oder wie gestern beim joggen solchiges in den Sinn (ist sicherlich nichts neues, aber halt grad aktuell für mich):

das Leben ist wie Pferdereiten...

- haltet man die Zügel zu locker, tut das Pferd was es will
- haltet man die Zügel zu streng, bockt das Pferd

wie bei allem, der Weg der Mitte ist zu finden
man kann es au so handhaben, dass das pferd tu was man will ohne die zügel überhaupt anzufassen. ;)
zügel sind höchstens ein hilfsmittel beim fühlen lernen, aber wenn man erst mit dem pferd eins ist kommen sie einem lächerlich vor

im wörtlichen und übertragenen sinne :P
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von Elias »

Am Himmel gibt es keinen Unterschied zwischen Ost und West;
Menschen schaffen Unterschiede in ihrem Geist und glauben dann an deren Wahrheit.
Ist zwar keine eigene Weisheit aber wo ist schon der Unterschied? :-k
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Khaos
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 12:43

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von Khaos »

Es ist erstaunlich wieviele Leute aufhören zu denken wenn wir ihnen zu denken geben.

Es ist so viel einfacher etwas zu verbieten statt sich damit zu befassen.

Der Staat verbietet Dinge die die Natur uns gibt, aber dafür füttert er uns mit Dingen die viel schädlicher sind.

Drogen sind nicht da um die Realität auszublenden, sondern um zu lernen das das was alle Realität nennen eine noch grössere Illusion ist als unsere Träume(hinterer Teil da vinci? odr so^^)

und noch einer der irgendwie nicht sehr hierher passt aber zu mir:
Picassos Bilder nennt man Kunst. Und diese Bilder an den Wänden, die eine lange, ehrliche Geschichte erzählen, den Alltag farbiger und spannender machen, und die leute zum denken bringt nennt man Sachbeschädigung.

Wir sind Gott. Manche wissen es nur nicht weil Gott denkt dass wir mit diesem Wissen nicht ohne Missbrauch umgehen könnten;)

Lächle...und die Welt lacht zurück(voll mini lebensweisheit)

Arroganz ist ein Schutz vor persönlicher Weiterentwicklung
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten
Achte
auf deine Taten, denn sie werden deine Gewohnheiten
Achte
auf deine Gewohnheiten,denn sie werden deinen Charakter
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

----------------------------------------------

wasi an Indoor-Goas am meischta hass: Dä moment woma usa ins Sunnaliacht chunnt unds eim innert sekunda wieder ind Realität katapultiert:)
Khaos
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 12:43

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von Khaos »

Psylon hat geschrieben:
ryu hat geschrieben:"Da wir alle aus Atomen bestehen, wird nie eine Seele von uns weichen, es keinen Himmel oder Hölle geben, noch etwas übernatürlich. Alles ist rational."
Da stellt sich mir die Frage: Aus was bestehen denn Atome? ;) Die Quantenphysik hat da schon gute Vorarbeit geleistet und festgestellt, dass Atome aus nichts anderem bestehen als aus Schwingung. :D
Ebenso ist es mit Licht. Hier geht man so viel ich weiss nicht eimal davon aus dass Lichtatome bestehen sondern auch Licht ist nichts als Schwingung. Woher willst du jetzt wissen dass nicht noch ganz viele andere Schwingungen bestehen, die nicht durch uns auf der Erde vorhandene Instrumente gemessen oder sichtbar gemacht werden können? :D

Gruss Elias
nicht ganz richtig...früher dachte man dass alles was kleiner als ein atom ein sogenanntes Null-punkt feld ist, anders gesagt auch "das Vakum". Mitlerweile hat man herausgefunden (und bewiesen!) dass es reine Energie ist, und jedes dieser Teilchen mit einem anderen zusammenhängt....logische Schlussfolgerung-> alles gehört zusammen, wir sind mit allem eins. Hört sich mystisch an, aber immer noch logischer als das wir aus "nichts" bestehen:)

Licht ist auch mehr als nur schwingung... z.b. Natrium-D

zitat wikipedia-Natrium
Im Universum steht Natrium in der Häufigkeit an 14. Stelle[7], vergleichbar mit Calcium und Nickel. Im ausgestrahlten Licht vieler Himmelskörper, auch dem der Sonne, kann die gelbe Natrium-D-Linie gut nachgewiesen werden. Die Intensität dieser Strahlung im Spektrum des Sonnenlichts hat im Laufe der Evolution dazu geführt, dass sich das Empfindlichkeitsmaximum unserer Augen auf diese Farbe eingestellt hat.

will hier auch nicht den besserwisser raushängen lassen sondern nur wissen weitergeben...auch wenn bestimmt irgendjemand anderer meinung über den Wahrheitsgehalt dieses textes ist. Und grundsätzlich stimmt deine Aussage auch:)
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten
Achte
auf deine Taten, denn sie werden deine Gewohnheiten
Achte
auf deine Gewohnheiten,denn sie werden deinen Charakter
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

----------------------------------------------

wasi an Indoor-Goas am meischta hass: Dä moment woma usa ins Sunnaliacht chunnt unds eim innert sekunda wieder ind Realität katapultiert:)
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von Nichtlustig »

Die Leidenschaft ohne Verstand auszuleben kann genau so gefährlich sein wie den Verstand ohne Leidenschaft zu nutzen.

Verwirrung ist der ewige Krieg zwischen Wahrheit und Lüge, wobei die Wahrheit manchmal noch viel verwirrender sein kann, da sie für sich beansprucht wahr zu sein.

Mehr als Alles ist weniger als Nichts.

Nichts wird gewesen sein; alles ist.
Alles wird gewesen sein; nichts ist.
Benutzeravatar
crawltothesky
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 12:42

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von crawltothesky »

Öfter als ich denke, geht es gar nicht um das was, sondern um das wie.
"i touch these strings but cannot touch the sound" - Nada Surf
Benutzeravatar
Psylon
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:58
Wohnort: Döt änä am Bergli

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von Psylon »

Khaos hat geschrieben:
Psylon hat geschrieben:
ryu hat geschrieben:"Da wir alle aus Atomen bestehen, wird nie eine Seele von uns weichen, es keinen Himmel oder Hölle geben, noch etwas übernatürlich. Alles ist rational."
Da stellt sich mir die Frage: Aus was bestehen denn Atome? ;) Die Quantenphysik hat da schon gute Vorarbeit geleistet und festgestellt, dass Atome aus nichts anderem bestehen als aus Schwingung. :D
Ebenso ist es mit Licht. Hier geht man so viel ich weiss nicht eimal davon aus dass Lichtatome bestehen sondern auch Licht ist nichts als Schwingung. Woher willst du jetzt wissen dass nicht noch ganz viele andere Schwingungen bestehen, die nicht durch uns auf der Erde vorhandene Instrumente gemessen oder sichtbar gemacht werden können? :D

Gruss Elias
nicht ganz richtig...früher dachte man dass alles was kleiner als ein atom ein sogenanntes Null-punkt feld ist, anders gesagt auch "das Vakum". Mitlerweile hat man herausgefunden (und bewiesen!) dass es reine Energie ist, und jedes dieser Teilchen mit einem anderen zusammenhängt....logische Schlussfolgerung-> alles gehört zusammen, wir sind mit allem eins. Hört sich mystisch an, aber immer noch logischer als das wir aus "nichts" bestehen:)

Licht ist auch mehr als nur schwingung... z.b. Natrium-D

zitat wikipedia-Natrium
Im Universum steht Natrium in der Häufigkeit an 14. Stelle[7], vergleichbar mit Calcium und Nickel. Im ausgestrahlten Licht vieler Himmelskörper, auch dem der Sonne, kann die gelbe Natrium-D-Linie gut nachgewiesen werden. Die Intensität dieser Strahlung im Spektrum des Sonnenlichts hat im Laufe der Evolution dazu geführt, dass sich das Empfindlichkeitsmaximum unserer Augen auf diese Farbe eingestellt hat.

will hier auch nicht den besserwisser raushängen lassen sondern nur wissen weitergeben...auch wenn bestimmt irgendjemand anderer meinung über den Wahrheitsgehalt dieses textes ist. Und grundsätzlich stimmt deine Aussage auch:)
Hmh? XD Ich versteh das Problem nicht.. ich stimme vollkommen mit dem überin was du hier schreibst ;)
Khaos
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 12:43

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von Khaos »

Psylon hat geschrieben:
Khaos hat geschrieben:
Psylon hat geschrieben:
ryu hat geschrieben:"Da wir alle aus Atomen bestehen, wird nie eine Seele von uns weichen, es keinen Himmel oder Hölle geben, noch etwas übernatürlich. Alles ist rational."
Da stellt sich mir die Frage: Aus was bestehen denn Atome? ;) Die Quantenphysik hat da schon gute Vorarbeit geleistet und festgestellt, dass Atome aus nichts anderem bestehen als aus Schwingung. :D
Ebenso ist es mit Licht. Hier geht man so viel ich weiss nicht eimal davon aus dass Lichtatome bestehen sondern auch Licht ist nichts als Schwingung. Woher willst du jetzt wissen dass nicht noch ganz viele andere Schwingungen bestehen, die nicht durch uns auf der Erde vorhandene Instrumente gemessen oder sichtbar gemacht werden können? :D

Gruss Elias
nicht ganz richtig...früher dachte man dass alles was kleiner als ein atom ein sogenanntes Null-punkt feld ist, anders gesagt auch "das Vakum". Mitlerweile hat man herausgefunden (und bewiesen!) dass es reine Energie ist, und jedes dieser Teilchen mit einem anderen zusammenhängt....logische Schlussfolgerung-> alles gehört zusammen, wir sind mit allem eins. Hört sich mystisch an, aber immer noch logischer als das wir aus "nichts" bestehen:)

Licht ist auch mehr als nur schwingung... z.b. Natrium-D

zitat wikipedia-Natrium
Im Universum steht Natrium in der Häufigkeit an 14. Stelle[7], vergleichbar mit Calcium und Nickel. Im ausgestrahlten Licht vieler Himmelskörper, auch dem der Sonne, kann die gelbe Natrium-D-Linie gut nachgewiesen werden. Die Intensität dieser Strahlung im Spektrum des Sonnenlichts hat im Laufe der Evolution dazu geführt, dass sich das Empfindlichkeitsmaximum unserer Augen auf diese Farbe eingestellt hat.

will hier auch nicht den besserwisser raushängen lassen sondern nur wissen weitergeben...auch wenn bestimmt irgendjemand anderer meinung über den Wahrheitsgehalt dieses textes ist. Und grundsätzlich stimmt deine Aussage auch:)
Hmh? XD Ich versteh das Problem nicht.. ich stimme vollkommen mit dem überin was du hier schreibst ;)
Dann sollte ich wohl endlich aufhören stoned im Internet zu hängen xD sorry^^
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten
Achte
auf deine Taten, denn sie werden deine Gewohnheiten
Achte
auf deine Gewohnheiten,denn sie werden deinen Charakter
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

----------------------------------------------

wasi an Indoor-Goas am meischta hass: Dä moment woma usa ins Sunnaliacht chunnt unds eim innert sekunda wieder ind Realität katapultiert:)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von BuddhaNature »

wo ein ende kommt, geht ein anfang
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von Nichtlustig »

Brauche keine Bücher zu lesen um so zu tun, als hätte ich eine Ahnung von etwas...

Auf die Frage, was sich hinter dem System der Definitionen und Wertungen befindet, lässt sich keine Antwort in Worte fassen, welche nicht diesem System angehört...

Erleuchtung ist mehr als Meditation, sie steckt in einer Flasche kroatischem Bier 8-[

Falls sie dich verfolgen, tue so, als ob du so tun würdest als ob, aber vergesse niemals, wer du wirklich bist...(kleiner insider unter paranoiden :mrgreen: )

Laut schweigen bringt mehr als leise reden...

Wenn du an einem Punkt nicht mehr weiterkommst, ersetze ihn durch ein Fragezeichen...
Wenn du an einem Fragezeichen nicht mehr weiterkommst, mach mal einen Punkt...

ich war böse, als ich dachte, gut zu sein...
ich war noch böser als ich dachte böse zu sein...
als ich dachte, nichts von beidem zu sein, wurde ich gleichgültig...
bis ich die intuition entdeckte...

...und doch fehlt da was... :?

die tiefste weisheit steckt darin einen anderen menschen von ganzem herzen umarmen zu können... :-(
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von Leuchtherz »

so wie ich mich selbst behandle, so behandle ich andere
so wie andere Menschen sich selbst und andere behandeln, so behandeln sie auch mich.


ich räumte mit den Dogmen der Welt auf, danach räumte ich mit den selbstgemachten Dogmen auf, bis mir auffie,l dass diese Handlung auch ein Dogma ist.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Cernunnos
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Mär 2010, 23:29

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von Cernunnos »

mein senf:

die antwort heisst leben, nicht seine gedanken um die existenz schweifen lassen.



Nichtlustig hat geschrieben:Wenn du an einem Punkt nicht mehr weiterkommst, ersetze ihn durch ein Fragezeichen...
Wenn du an einem Fragezeichen nicht mehr weiterkommst, mach mal einen Punkt...
thihi, den find ich super :mrgreen:


wünsch euch allne e schöns weekend!

liebi grüess
Nunc est bibendum
Zachariel Drachenherz

Re: Eigene Weisheiten

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Was immer du tust, bedenke, wie es anderen dabei ergeht und ob deine Handlungen anderen Schaden zufügen kann.

Das mag jetzt sehr abgehoben, weltfremd und vor allem: "sich selbst verlierend" tönen.

Aber: Alles, was wir tun, fällt auf uns selbst zurück.

;-)
Antworten