Ursprung der Erfüllung

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Capablanca

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von Capablanca »

u.s.l. hat geschrieben: ich lass die erfüllung einfach links sein, weil mit renne ich einem idealbild von mir hinterher, dem ich nie wirklich endgültig gerecht werden könnte.
ein idealbild von dir hat m.e. nichts mit der vorstellung der erfüllung zu tun. das idealbild kommt doch wieder von außen - irgendjemand sagt erst mal, was ein ideal überhaupt ist und warum es so toll ist. erfüllung heißt, deine bestimmung zu leben und eins mit der handlung zu werden. und wenn es deine bestimmung ist, den tag über auf dem feld zu arbeiten, dann ist es eben so. ideale sind wieder an werte gebunden, sie sind nur ein zeichen einer indoktrination.

echte erfüllung ist frei von werten. dort gibt es kein besser oder schlechter, kein mehr oder weniger. es gibt einfach nur sein.

BuddhaNature hat geschrieben:
Capablanca hat geschrieben:vielleicht noch hinzugefügt: "einfach sein wie man wirklich ist" - und dazu ist eher Mut zum aus-sich-herausbrechen oder zu-sich-zu-stehen als z.B. Angst (die eher im Getrieben-sein der Erwartungen anderer mündet) gefragt.
Wow, toll, dann sind ja die Mörder, Straftäter usw. alle schön fein raus. Ja sie haben sich ausgelebt. Erfüllung gefunden in ihren Taten. Einfach mal alles schön auskotzen und so sein wie man "wirklich" ist.
man muss nicht derartige extrembeispiele zu hilfe nehmen, aber letztendlich ist das genau der punkt.
wenn es die bestimmung von jemanden ist, ein mörder zu sein, dann ist es eben so. eine andere frage ist, ob man so eine bestimmung überhaupt haben kann. ich zweifle nämlich daran, dass ein mensch eine lebensbeneinende bestimmung haben kann ... ich halte es für wahrscheinlicher, dass ein mörder von zwängen, die er nicht erklären kann, verfolgt wird und er alles andere als erfüllt ist. das morden gibt ihm nur eine vorübergehende befriedigung, in seiner gesamtheit ist er aber unglücklich.
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von nexus »

@ BuddhaNature: andersch xait; wer vo liebi erfüllt isch, isch imr fröhlich egal wie s'läbe eim figgt ;P
nimm dir zeit zu lachen es ist die musik der seele, nimm dir zeit freundlich zu sein es ist der weg zum glück, nimm dir zeit zu lieben und geliebt zu werden es ist der wahre reichtum des lebens.
doch bedingigslosi liebi chan en mensch eim gar nöd geh..

@ FA3: klar, doch wieviel setzed eifach e maske uf und leget sie ab zwüsche privat und öffentlich. du seisch wirsch idem läbe nöd erfüllt si, abr chasch doch au nöd sicher wüsse was nachher isch. und warum liide? liide zum erkenne? so dänked doch buddhiste. dänks nöd dass gott sich wünscht dass mir liidet sondern s'läbe gnüsse chönd, eus ah sine gschänk erfreuet. und ala u.s.l. ;) eifach mal si, bire uf standby schalte.
wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein-
letschtendli isch doch ALLES ahsichtssach #-o
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von nexus »

/bigs
Liebe Respekt Anarchie
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von Psychobella »

BuddhaNature hat geschrieben:Wow, toll, dann sind ja die Mörder, Straftäter usw. alle schön fein raus. Ja sie haben sich ausgelebt. Erfüllung gefunden in ihren Taten. Einfach mal alles schön auskotzen und so sein wie man "wirklich" ist.
Aber hallo! Menschen, die anderen Lebewesen Leid zufügen in der Hoffnung, dadurch ihren eigenen Schmerz zu verringern, befinden sich weiter als weit von Erfüllung entfernt!



edit: uuups capablanca war schneller :-)
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von nexus »

capablanca ;) solangsam verstahni au din nick. alles klar /yo
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von BuddhaNature »

Capablanca hat geschrieben: in seiner gesamtheit ist er aber unglücklich.
Das denke ich auch, wenn auch nicht unmittelbar.
Aber ich las in euren Definitionen nichts von Glück oder Liebe.

Einfach sein wie man wirklich ist.
Das klingt für mich einfach nichts weiter als egoistisch.

Ja sind sicherlich extreme Beispiele, aber auch die gibts, und auch diese Menschen finden laut eurer Meinung nach die Erfüllung mit dem einfach sich selbst sein.
Nehmen wir halt ein Kleptoman -> mit Klauen handelt er nach dem Prinzip "einfach sein wie er ist".
nexus hat geschrieben: isch imr fröhlich
Bin hier nicht sicher ob ich das imr korrekt interpretiere.
nexus hat geschrieben:doch bedingigslosi liebi chan en mensch eim gar nöd geh..
Nein das kann einem niemanden geben. Wäre ja schön wenn die Priester einem die Erleuchtung geben könnten.
nexus hat geschrieben: und warum liide? liide zum erkenne? so dänked doch buddhiste. dänks nöd dass gott sich wünscht dass mir liidet sondern s'läbe gnüsse chönd
Sowas kenne ich auch von christlichen Religionen. Jesus der am Kreuz ist. Ich habe dies gar in der Schule im Religionskurs einmal so gelehrt bekommen.
http://www.wcg.org/de/artikel/?id=322
Resp. Sünden, Bussen und Vergeltung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sünde

Im Buddhismus nennt man es die vier edlen Wahrheiten (4 noble Truths).
1. Alles Bedingte ist Leid
2. Alles Leid hat eine Ursache
3. Es gibt ein ende des Leids
4. Es gibt einen Weg zum ende des Leids
nexus hat geschrieben:eifach mal si, bire uf standby schalte.
Kommt bei mir einfach so rüber, wie hirnlos durch die Gegend ziehen. Ja easy hey, eifach släbe egoistisch gnüsse. Oder den Kopf mal mit Drogen vollnebeln. Einfach an Parties grad so sein wie man möcht....

Aber ich kann das auch positiv sehen.... Ja hast Recht, wir sind eine Kopflastige Gesellschaft in diesen Breitengraden. Einfach mal das Herz anstatt den Verstand denken lassen dann gehts viel besser.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von BuddhaNature »

Hab nochmals einige Post nachgelesen in diesem Thread. Denke "das einfach sein" bedingungslos, unwertend ist sicherlich ein Resultät des Erfüllten. Doch dies damit alleinig zu Bezeichnen führt zu viel Missverständnis.

Und wegen meinen Beispielen mit dem Job, Auto, Haus hab ich nur Anhaftungen angesprochen. Fehlend wäre ein Beispiel mit Aversion. Anhaftung und Abneigung sind meines Erachtens die leidbringendsten Dinge die uns täglich begegnen.
Und ich bin überzeugt davon man kann diese Beispiele wirklich mit Gleichmut sehen. Doch Gleichmut ist nicht Gleichgültigkeit.

Was das Leid betrifft bin ich vielleicht ein glücklicher Mensch, dass mir grad so viel Leid erfahren ist, um mich mit dem zu beschäftigen.
Leiden kann man nur an sich selber erfahren. Ich finde es sehr lehrreich das Leiden genaustens zu untersuchen. Mir geht dies am einfachsten in der Meditation. Am besten gleich über ne längere Zeit, da das Bewusstsein und die Konzentration nach einigen Tagen steigt.
Wenn man das Leiden in diesem Zustand genau untersucht, es zulässt, es kennenlernt, es betrachtet, vergeht es von alleine wieder. Nach mehrfachem Untersuchen hat man schon gar keine Angst mehr von dem, weil man weiss das es von alleine vergeht. Und wenn man sehr Bewusst leben kann, erkennt man das Leid bevor es entsteht. Und da Leiden sehr energieraubend ist, wird man sich gar nicht auf die Leidensbahn einlassen. Dies hat nicht mit Verdrängung zu tun, sondern mit der Erkenntnis.

Das klingt nach viel Arbeit. Ist es auch. Und ich hoffe mir wird jemand einen Weg zeigen, der die Erfüllung ohne solchige Arbeit zulässt. Denn eigentlich bin ich ein Schöpfer meiner Umwelt. Schade also, dass ich die Autobahn zur Erleuchtung nicht sehe.
Und was mein Weg betrifft, ist dieser nicht immer einfach mit dem "Alltag" hierzulande zu vereinen. Doch hätte ich wirklich den Drang nach der schnellen Erfüllung, wäre ich evtl. nicht hier, oder nicht in diesem Forum, oder evtl. nicht an Partys interessiert.
Selbsterkenntnis zu erlangen ist sehr schwierig, wenn man von so vielen Einflüssen umgeben ist.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von nexus »

wür scho gern nur ufs herz lose, doch wer cha das scho bi some übrfüllte geischt? =)
liide, meinsch so: zum bispil truur, verlürsch öpper wod gliebt häsch. im erschte moment wetschs nöd glaube wil d'wahrheit so weh tuet. und setzisch di demit usenand ischs scho verbi. musch halt liide zum witer cho, ja i dem sinn liidi au gern
Liebe Respekt Anarchie
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von Psychobella »

nexus hat geschrieben:doch bedingigslosi liebi chan en mensch eim gar nöd geh..
Wiso nöd?
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Benutzeravatar
Modulator
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 216
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 15:10
Wohnort: LU Town
Kontaktdaten:

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von Modulator »

Würdi au gern wüsse.....die isch doch eim unbewusst verankeret, biss........ :-D
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von BuddhaNature »

Ich hab Bedingungslose Liebe als Erfüllung deklariert. Die ist es die einem niemanden geben kann und nur durch Selbsterfahrung erlangt werden kann.

Wenn man Bedingungslos lieben kann, kann man auch Bedingungslos geliebt werden.
Und schön gseit, dass dies in uns verankert ist.
Ich glaub auch es ist alles schon immer da gewesen. Wir sind nur verblendet es zu erkennen oder sehen.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von Psychobella »

Ich glaube, der 'Haken' am ganzen ist, dass wir's verkehrt rum angehen #-o

Zuerst zu lernen, uns selber bedingungslos zu lieben, wär das Wichtigste! dann klappts auch mit dem Nachbarn

Unseren momentanen 'Entwicklungsstand' akzeptieren...also auch unsere Schattenseiten liebevoll annehmen.

Bedingungsloses Vertrauen, dass jederzeit alles zu unserem besten gschieht...auch wenn s Auto brennt, wenn wir verletzt, beleidigt, enttäuscht werden....gerade dann!

Leiden, um Erkenntnis zu gewinnen...nicht, um darin zu verweilen und dieses Opferdasein als 'Waffe' zu benutzen.

Bestrebt sein, immer öfters aus Liebe heraus zu denken und zu handeln...wir haben jederzeit die Wahl. Und ja, schön gesagt nexus, es ist schon in uns vorhanden, wir können es wiederfinden.

Verständnis für andere Lebewesen...verstehen ist nicht gleichbedeutend mit gutheissen, geschweige denn verzeihen!

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt und was man für möglich hält! -> Glaubenssätze überprüfen!

...und jetzt han i de Fade verlore... :roll:
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Capablanca

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von Capablanca »

ich plädiere für bedingungslose Offenheit - sich selbst und anderen gegenüber

bedingungslose Liebe klingt kitschig /bigs

jemand, der bedingungslos offen ist, nimmt alles so auf wie es ist, er akzeptiert alles, schließt nichts und niemanden aus - auch den mörder nicht, denn auch er handelt aus einer gewissen not heraus und auch er verdient es, angenommen zu werden. es heißt ja: "wir sind alle kinder gottes" ... d.h. auch die bösen buben sind es O:)
u.s.l.

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von u.s.l. »

BuddhaNature hat geschrieben:
Einfach sein wie man wirklich ist.
Das klingt für mich einfach nichts weiter als egoistisch.
einfach sein ist nicht einfach. dies ist mit ein grund, weshalb viele in religionen, illusionen, rollen...und noch einigem mehr untergehen. ich finde es schwierig, mit leuten zu kommunizieren, die nicht einfach mal sich sind. und einfach mal egoistisch. und einfach mal fernab aller dogmas geschlossener augen vor der boxe herumstehen können, damit sie eventuell mit niemandem "wirklich" ernsthaft ein paar worte wechseln müssen. dies sind jedoch alles bestandteile unserer illusionen. von uns. an uns. in uns. in wirklichkeit sind wir aus anderem holz geschnitzt, als wir das wahrhaben wollen. kleine atomkraftwerke, die energiesüchtig dem nachrennen, was in uns das gefühl weckt, noch mehr energie zu sein. dennoch bleibt einem nur noch die hoffnung übrig, man hätte sowas wie eine seele. einfach so - der vorstellung halber.

aber - wozu schreibe ich hier eigentlich noch mit? manche dinge liegen weder in meiner hand... noch bringt es etwas, darüber zu schreiben. die sind einfach. und so bin auch ich - ohne mich mit dir vergleichen zu wollen. oder bekehren. oder überzeugen. weil... irgendwo soll jeder das tun, was er für sich für richtig hält. ohne andere überzeugen zu müssen, dass er im recht ist. weil recht manchmal unrecht ist. vor allem dieses, welches von der mehrheit stumm als recht anerkannt wird. um einfach mal auf der seite derer zu sein...die die mehrzahl bilden. und irgendwo finden sich dann zwei exoten - und das beste, was ihnen passieren kann, ist, einzusehen, dass sie exoten sind. ausnahmen. nicht wie der 08/15-verschnitt. sondern...wie sie wirklich sind.

ehm - was wollte ich eigentlich schreiben? ach - ist egal. ich bin. und habe geschrieben. das ist erfüllend. fühlt sich gerade eben saugut an.

:D

lebt... und seht anderen dabei zu. lernt... und lasst andere euch zusehen. danke, häuptling weisskappenadler ;) du nimmst dir die zeit, auf der suche nach erfüllung einen text zu schreiben, der ein teil dieser erfüllung ist. sollte vielleicht auch wieder mal mehr "bewusst" etwas schreiben. uff - jetzt steigere ich mich noch rein... und schon fühle ich die liebe mich erfüllen... hach...derentwegen habe ich sogar abstände nach den dreifachpunkten eingeführt :ove:
Zuletzt geändert von u.s.l. am Fr 8. Jan 2010, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Ursprung der Erfüllung

Beitrag von Psychobella »

Capablanca hat geschrieben:bedingungslose Liebe klingt kitschig
Sei doch ein bisschen romantisch! :D

Bedingungslose Offenheit finde ich 'gefährlich', denn sie würde auch negative Energien zulassen.
Mit negativen Energien meine ich Einflüsse in Abwesenheit von Liebe.
Da die Energie der Aufmerksamkeit folgt, bin dann auch ich beteiligt an der Erschaffung von Leid auf unserer Welt.

Wie auch immer...ich (er)fülle mich jetzt mit einem feinen Zmittag :D
Zuletzt geändert von Psychobella am Fr 8. Jan 2010, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Antworten