Leitlinien für den Alltag

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
milosz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 276
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 14:58

Leitlinien für den Alltag

Beitrag von milosz »

Hier ein Set von Handlungsempfehlungen, die ich mir immer wieder vor Augen führe und die ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann:

http://lightworkers.org/channeling/9602 ... der-ashtar

1) Liebe alle bedingungslos - vor allem dich selbst!

2) Kritisiere NIEMALS dich selbst (oder sonst irgendjemanden)

3) Segne alles was Dir zustösst, egal ob Du es als "gut" oder "schlecht" bewertest

4) Öffne jeden Tag Dein Herz und nimm Dir vor es offen zu behalten, komme was wolle

5) Führe einen täglichen Dialog mit Deiner ICH BIN Präsenz, und frage danach, was Du brauchst (im Einklaing mit Deinem höchsten Gut)

6) Mache nur die Sachen, die Dich mit Freude erfüllen und das Gefühl vermitteln lebendig zu sein

7) Glaube an Dich selbst, verlier den Glauben nicht und GIB NIEMALS AUF!

ich werde später noch weitere posten, die ich grad nicht zur Hand habe und die mir auch wichtig erscheinen.

Und hier die Nummer 2, gefunden auf http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuse ... ture=en-US (im 3. Comment)

THE FIVE OBLIGATIONS by G.I.Gurdjieff, which in my eyes are simple common sense.

Five strivings for daily effort

1. Preserve your life
Be just to the planetary body; satisfy its needs; treat it as a good master treats a good servant, not being overly indulgent and conditioned by physical desires, the stomach and sex organs.



2. Develop yourself
Constant, unflagging instinctive need for self-perfection and self-knowledge in the sense of Being, striving for the attainment of the real "I," one's individuality.

3. Find your place in the scheme
Understand the meaning and aim of existence, seeking after truth about self and the nature of the world, striving to understand the fundamental cosmic laws which create and sustain life.

4. Pay back
To lighten the load of the Creator, pay back in gratitude and effort for the fact that Evolution has helped you to get this far, overcoming egoism and striving to lessen the suffering and unhappiness within the world.

5. Help others to develop.
Assist and help others towards their self-perfection, to attaining real "I."

d.h. auf deutsch:

1. Erhalte Dein Leben
Behandle Deinen planetaren Körper angemessen; befriedige seine Bedürfnisse; behandle ihn wie ein guter Herr einen guten Knecht behandelt, ohne zu fest physischen Bedürfnissen, dem Magen oder den Genitalien nachzugeben oder durch sie konditioniert zu sein.

2. Entwickle Dich
Konstantes, unermüdliches instinktives Bedürfnis nach Selbst-Perfektionierung und Selbst-Wissen im Sinne von Sein, versuche das wahre Ich zu erreichen, die eigene Individualität.

3. Finde Deinen Platz im grösseren Zusammenhang
Verstehe das Ziel und die Bedeutung der Existenz, indem Du nach der Wahrheit über Dich selbst und das Wesen der Welt strebst und versuchst die grundlegenden kosmischen Gesetze zu verstehen, die Leben erschaffen und erhalten.

4. Zahle zurück
Um dem Schöpfer die Aufgabe zu erleichtern, zahle mit Dankbarkeit zurück für die Tatsache, dass die Evolution es Dir ermöglich hat, soweit zu kommen, indem Du Egoismus überwindest und versuchst das Leiden und das Unglück in der Welt zu mindern.

5. Helfe anderen sich zu entwickeln
Stehe anderen bei und hilf ihnen sich zu entwickeln, um ihr wahres Ich zu erreichen.

Im Zusammenahng mit Gurdjieff kann ich jedem auch das Buch "Gurdjieff-Übungen" von Bruno Martin (dem Mann von Nana Nauwald, falls dies evtl. jmd ein Begriff ist - http://www.visionary-art.net) empfehlen. Allerdings nicht nur zur Lektüre, sondern auch zur täglichen Anwendung ;)
Zuletzt geändert von milosz am Mo 1. Mär 2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Leitlinien für den Alltag

Beitrag von abraxas »

Warum punkt 2? Kritik ist doch etwas sehr wichtiges, wodurch man auch wachsen kann... geht es nicht eher um die form der kritik?
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Leitlinien für den Alltag

Beitrag von Fallen Angel 3 »

naja das mit der Kritik ist ein zweischneidiges Schwert.

bevor man andere kritisiert sollte man zwei Dinge bedenken:

a) nicht jeder Mensch hat das gleiche Selbstvertrauen/Verständnis für eigene Fehler etc. d.H. man kann mit einer (eigentlich nicht wirklich bös gemeinten) kritik, jemanden ziemlich stark verletzen, ohne es zu wollen.
b) auch wenn du es noch so nett sagst, Kritik bleibt kritik, d.H. DU kritisierst jemand anderes. das drückt allenfalls auf die eigene stimmung und kollidiert mit nummer 6

bei der Kritik an sich selbst... hm, da muss ich etwas ausholen.

grundsätzlich ist es mal so, dass menschen in 99% aller fälle nicht perfekt sind, und dieses 1% nicht weiss, dass es perfekt ist. oder anders gesagt, jeder von uns macht andauernd alles mögliche falsch. natürlich machen wir auch ein paar dinge richtig. weil wir das wissen, und weil wir in der gesellschaft (die verkörperung von allem was schlecht ist auf dieser welt) lernen, dass es ganz schlimm ist, etwas falsch zu machen, versuchen wir natürlich, das zu vermeiden, was dazu führt, dass WENN wir mal etwas merken, was wir falsch machen, dass wir dann geradezu daran kleben bleiben und es uns ständig wieder vor augen führen, bis es uns hochkommt, und allen anderen auch, die sich das gejammer anhören müssen. ich sagte WENN, weil das was wir wirklich ziemlich falsch machen, merken wir selbst nicht, und entsprechende kritik, werden wir meist eh nicht akzeptieren oder wie oben unter a) allzu tragisch nehmen. mit dieser ausgangslage ist kritik eigentlich sinnlos, viel interessanter ist es, sich selbst und andere auf dinge aufmerksam zu machen, die wir oder sie können, so richtig geil oder zumindest leidlich. auch wenn wir möglicherweise dann etwas oberflächlich erscheinen, und - achtung! - optimisitisch! so sollte es uns nicht daran hindern, auf dieser schiene zu fahren, denn: da in unser aller seele (=biologie) diese nervigen Kritiker ein schattendasein fristen, darauf wartend jederzeit hochzukommen, wenn sich eine gelegenheit bietet, werden wir das lob sowieso nicht annehmen, und so kommt es im endeffekt wieder auf das gleiche raus, mit den kleinen aber feinen unterschied, dass niemand stinkig auf den nächsten wird.

hoffe das war einigermassen verständlich von mir gegeben, smile. ansonsten ist kritik natürlich jederzeit willkommen... O:)
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
J. Void
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 192
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 13:52
Wohnort: Mindscape

Re: Leitlinien für den Alltag

Beitrag von J. Void »

2. Entwickle Dich
Konstantes, unermüdliches instinktives Bedürfnis nach Selbst-Perfektionierung und Selbst-Wissen im Sinne von Sein, versuche das wahre Ich zu erreichen, die eigene Individualität.
mir gefällt das wort "selbst-perfektionierung überhaupt nicht! sich zu lieben und zu akzeptieren auch mit kleinen makeln(solange sie niemandem schaden), könnte ja bereits die eigene individualität und selbst-wissen sein.
Antworten