Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Pufflibäng

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Pufflibäng »

Dr. Acid hat geschrieben:Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

1600µg LSD und sich dann im entscheidenden Moment loslassen können, Ruhe bewahren, den (Ego)Tod akzeptieren, sterben und im Lichte des (Schöpfer-)Geistes wieder auferstehen,

so erreicht man Erleuchtung.

Gibt sicher auch andere Wege, ... .. .
Erstrebenswert?
Benutzeravatar
Dr. Acid
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 16:27
Wohnort: Im Zentrum des Universums
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Dr. Acid »

Hhm, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wonach er in seinem Leben streben will.

Ich habe nicht danach gestrebt und habs doch gekriegt oder vielleicht wegen dem Nichtstreben gekriegt?

Manchmal wär ich auch froh, ich hätt's nicht, dann wär die Welt sicher auch einfacher zu ertragen.

Ist Erleuchtung nicht purer Luxus?

Ausserdem bin ich der Meinung, dass jeder Tod Erleuchtung ist und Buddhas Erleuchtung nur ein Tagtraum war, weil es keine Erlösung von der Existenz gibt. (Buddhanature, Gott und das Nirvana sind eins!) Ein Tod steht in einem Leben immer an, warum also im Leben Erleuchtung haben?

Was soll einem dies bringen?

Auf die andere Seite kann es einem ja ganz viel bringen und nimmt einem im Leben doch nichts ab.

Was ist erstrebenswert? Erleuchtung oder der (mein) Weg dazu?

Also ich war nicht darauf vorbereitet, ehrlich gesagt. Aber jetzt heute, würde ich es nach meiner Geburt und all der Elternliebe, welche ich da im Leben genossen habe, als das Wertvollste in meinem Leben überhaupt anschauen. Und den Sinn aller Religion, Philosophie und des Lebens zu verstehen, ... .. .

Ist so was Wertvolles erstrebens- und lebenswert?

Urteile du!

PS: Erleuchtung ist nur ein verkürzter Weg zur Einsicht in die Wahrheit und den Urgrund des Lebens!
Zuletzt geändert von Dr. Acid am Mo 28. Nov 2011, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Leuchtherz »

Dr. Acid hat geschrieben:Ausserdem bin ich der Meinung, dass jeder Tod Erleuchtung ist und Buddhas Erleuchtung nur ein Tagtraum war, weil es keine Erlösung von der Existenz gibt. Ein Tod steht in einem Leben immer an, warum also im Leben Erleuchtung haben?

Was soll einem dies bringen?

Auf die andere Seite kann es einem ja ganz viel bringen und nimmt einem im Leben doch nichts ab.
:) der Tod wird das ende des ich's sein ;) und deshalb wird "Erleuchtung" nicht etwas sein das "einem etwas bringt" oder "einem im Leben was abnimmt"... ;)

aber man kann sich schon vorstellen das "erleuchtung" über den eigenen "platz" in allem für alles förderlich sein könnte ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Dr. Acid
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 16:27
Wohnort: Im Zentrum des Universums
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Dr. Acid »

Leuchtherz hat geschrieben:
Dr. Acid hat geschrieben:aber man kann sich schon vorstellen das "erleuchtung" über den eigenen "platz" in allem für alles förderlich sein könnte ;)
Ja ganz genau so ist das, ein wahres Wort: Es zeigt einem den wahren Platz in allem und dies ist sehr förderlich, /bigs
Pufflibäng

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Pufflibäng »

Dr. Acid hat geschrieben:
Urteile du!
Ich wollte nur dein Urteil hören - daher die Frage! 8-[
Ich habe schon geurteilt!
Benutzeravatar
Dr. Acid
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 16:27
Wohnort: Im Zentrum des Universums
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Dr. Acid »

Pufflibäng hat geschrieben:
Dr. Acid hat geschrieben:
Urteile du!
Ich wollte nur dein Urteil hören - daher die Frage! 8-[
Ich habe schon geurteilt!

Es gibt Wichtigeres im Leben als Erleuctung, z.B. die Verantwortung vor dem Leben und im Leben für das Leben zu übernehmen. Ich war total unverantwortlich in meinem Handeln in meinem Leben. Seit ich weiss, wer ich bin, fällt es mir einfacher verantwortlich(er) mit mir selbst und dem Leben zu sein. So gesehen ja, erstrebenswert.

Hat man das Gefühl schon vorher, was nutzt einem da Erleuchtung, wan weiss ja schon, was wichtig ist, ... .. .
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Leuchtherz »

jop Dr. Acid es kommt hald meist darauf an was man unter "erläuchtung" versteht. wäre es etwas persönliches das einem besser,schlauer,erhabener usw macht, etwas das zum "super-ich" führt dann nützt es wirklich nur einer ganz kleinen egowelt. ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Weltenseglerin
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 291
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 12:22

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Weltenseglerin »

Erleuchtung ist kein Erleben

„Eine der grundlegendsten Dinge, die man sich merken muss – das gilt nicht nur für dich, sondern für jeden – ist, dass du selbst nichts von dem bist, was dir bei deiner inneren Reise begegnet.

Du bist derjenige, der es beobachtet. Es kann das Nichts sein, es kann Glückseligkeit sein, es kann Stille sein, aber eins darf man nicht vergessen: wie schön und wie entzückend ein Erleben auch ist, du bist das nicht. Du bist derjenige, dem es widerfährt. Und wenn du weiter gehst, immer weiter, dann ist der letzte Punkt der Reise dort, wo es kein Erleben mehr gibt – weder Stille, noch Glückseligkeit noch das Nichts. Es gibt dann keine Objekte mehr für dich, nur noch deine Subjektivität.

Der Spiegel ist leer, er spiegelt nichts wider. Das bist du.

Sogar große Reisende der inneren Welt haben an ihrem schönen Erleben festgehalten, sie haben sich damit identifiziert und gedacht: 'Ich habe mich selbst gefunden.' Sie haben dort aufgehört, bevor sie in das Endstadium kamen, wo alles Erleben verschwindet. Erleuchtung ist kein Erleben.“

„Ein einziger Moment des Wissens, der Erkenntnis, dass du allein bist – dass du den Weg allein betrittst, dass du den Weg allein erschaffst, dass du dich allein dem Leben hingibst, dass du dich allein dem Moment verschreibst – kann dich durchdringen und die Gesellschaft entschwindet. Du bist allein.

Da gibt es keinen Guru, niemandem, dem du folgen kannst. Da ist kein Leiter, da ist kein Führer. Du bist allein, du bist Alleinsein. Da ist niemand, der es verfälschen oder vergiften könnte. Es ist so rein, unschuldig und schön. Dieses Alleinsein ist der Weg, dieses Alleinsein ist Meditation, dieses Alleinsein ist Yoga.“

Osho, The Great Challenge, Talk #1


von erleuchtung als zustand bin ich noch weit entfernt...
lilith... riding on the storm...

*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` ¤
deep peace
Benutzeravatar
Dr. Acid
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 16:27
Wohnort: Im Zentrum des Universums
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Dr. Acid »

Weltenseglerin hat geschrieben:Erleuchtung ist kein Erleben
Genau, das ist wenn du eins mit allem bist, dann ist das Erleuchtung, wenn das Ego aus der Dualität in die Einheit stirbt. Dann bist du das alles-welches eines ist und das eine, welches alles ist, eben all-ein oder all one. Erleuchtung ist Sein ohne wenn und aber und ohne Interpretation, die Selbstreflexion tropft ins Selbst hinein: Und doch bist es du Seele, die erlebt. Darum ist Erleuchtung auch Erleben, leben ohne Zeit und das ist reines, undifferenzierbares, nicht philosophierbares, nicht hinterfragbares, pures wahres Sein.

Sowieso etwas hoffnungslos, etwas unbeschreibliches in Worte zu fassen, Worte sind nur Rhetorik und nichts von Wahrheit.

Wenn man also Erleuchtung hatte, kann man dann nciht sagen: Ich habe Erleuchtung erlebt? Gut, wenn sich das Ich im Egotode aufgelöst hat, um Erleuchtung zu haben, dann kann man auch sagen, dass man keine Erleuchtung hatte, weil ja kein Ich da war, welches es erlebt hat.

Viel genauer wäre es vielleicht zu sagen: Da war Erleuchtung und das Selbst hat sich im reinen Sein offenbart.

Und was bedeutet es schon allein zu sein, es fehlt einem an nichts, es sei denn, man verliert sich selbst!
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von illusion »

meine zweifel kommen daher, da ich eigentlich viele menschen kennenlernen durfte, die 1600 (oder mehr) müh reingepfiffen hatten, jedoch keinen von ihnen aus meiner sicht als erleuchtet betitteln würde.

nicht nur deswegen lasse ich die finger von solchen experimenten - ich rate sogar dringend davon ab 8-[
there is nothing real outside our perception of reality
Benutzeravatar
Dr. Acid
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 16:27
Wohnort: Im Zentrum des Universums
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Dr. Acid »

illusion hat geschrieben:jedoch keinen von ihnen aus meiner sicht als erleuchtet betitteln würde.
was ist Erleuchtung? und wie kann man Erleuchtung als Erleuchtung betiteln, wenn gerade das Abfallen jeglicher Interpretation ein Merkmal von Erleuchtung ist?

Also für mich ist Erleuchtung z.B. das Erkennen der eigenen Natur.

Was ist Erleuchtung für Dich? Ab wann ist man für Dich erleuchtet? Welchen Attributen und Erwartungen muss man da genügen?

Stansilav Grof- "Topografie des Unbewussten" ISBN...
" "LSD-Psychotherapie" ISBN...

Abschnitte "Psychedelische Psychotherapie"

1600µg auf einmal reinzupfeiffen und sich nicht aufzulösen sagt ja schon etwas über das Krankheitsbild aus, nicht?

Besser Neurosen als gar keine Blumen! :-"

@Leuchtherz: Johannes 10.30 "Der Vater und ich sind eins!", Wenn das jetzt so wäre, dann dürfte ich jedem auf dieser Welt dieselbe Frage stellen: Hast Du auch ein Ich in Dir? Also geht es uns allen gleich und wir sind alle gemeinsam gleichwertig höchstwertig. Das in der kleinen Egowelt zu verstehen ändert das Weltverstehen radikal; und dann aus Konsequenz: Auch egoistische Erleuchtung hat eine grosse Wirkung, ja muss diese Schranke abreissen, sonst ist es ja gar keine Erleuchtung. ,,,,,, und so nutzt egoerleuchtung der ganz grossen Welt
Pufflibäng

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Pufflibäng »

Wenn das jetzt so wäre, dann dürfte ich jedem auf dieser Welt dieselbe Frage stellen: Hast Du auch ein Ich in Dir? Also geht es uns allen gleich und wir sind alle gemeinsam gleichwertig höchstwertig
/color

Macht es nicht Sinn, keine Menschen gleich zu behandeln, sondern jeden Einzelnen ganz individuell? So wie er ist - im Moment ...
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Leuchtherz »

"ich" denke Dr. Acid, das die "Empfehlung" für oder gegen Erleuchtung, für oder gegen die Methode zur "Erleuchtung" oder Sinndefinition der Erleuchtung immer von einem ich aus gehen.
Johannes 10.30 "Der Vater und ich sind eins!"
wieso sind das nur 6 simple Worte... deren Be-deutung jeglicher Interpretation einfach blass aussehen lässt? Diese Worte wollen doch gefühlt werden nicht interpretiert.

mag es so sein das für das einzelne Individuum jegliche persönliche Methode gültigkeit besitzt. Geht es vielleicht weniger um das "eins" zu sein, was meiner meinung sowieso ist, sondern um das bewusste eins zu sein. möge dies jedem willentlich begegnen.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von illusion »

Dr. Acid hat geschrieben: was ist Erleuchtung? und wie kann man Erleuchtung als Erleuchtung betiteln, wenn gerade das Abfallen jeglicher Interpretation ein Merkmal von Erleuchtung ist?
erleuchtung ist vermutlich das gegenteil von verdunkelung.


Dr. Acid hat geschrieben:Also für mich ist Erleuchtung z.B. das Erkennen der eigenen Natur.
das erkennen meiner natur ist für mich das erkennen der notwendigkeit meines egos, meiner neurosen, meiner einzigartigkeit, meiner selbstzweifel, meines ichs mit den vielen verborgenen facetten, im bewusstsein, dass da noch mehr davon ist. erleuchtung für momente oder kurze zeitspannen kenne ich gut. die schwierigkeit beginnt bei mir dort, wo das halten dieses zustandes angesagt wäre, jedoch nicht möglich ist, da ich dieses halten von meinem ego aus festhalten wollen würde. als dauerzustand also höchst gefährlich, weil ich damit all meine wünsche, träume, ängste, befürchtungen, entweder gar nicht länger hätte, noch etwas aus einem tag oder dem leben zu machen versuchen würde, um etwas zu verändern. die totale akzeptanz des ichs kombiniert mit dem versuch, die ganze welt so zu sehen, wie sie ist, ohne sie oder mich oder jemand anderen ändern zu wollen, bringt mich immer wieder an den punkt, an dem ich und mein ego immernoch so etwas wie ein gewissen besitzen, und das im bewusstsein, das meine handlungen auch konsequenzen haben könnten, und das nicht bloss für mich. und dazu gehört eben die auseinandersetzung, was ich den mitlesenden zumute. es kann durchaus sein, dass es menschen gibt, die weder vom alter her, noch von der veranlagung, und auch nicht vom verstand her so weit sind, wie ich das meine zu sein. und jemandem, der viellecht erst siebzehn ist, hier mitliest, und dann nicht genug fähig ist, die gefahr abzuschätzen, die manche wege zur spirituellen erleuchtung in sich bergen (und das richtet sich jetzt nicht im bösen auf dich - sondern an die gefährlichkeit gewisser substanzen), würde sowohl meinem ego widersprechen, als auch meiner auffassung aus den zeiten, in welchen ich das gefühl hatte, ich wäre mit dem universum verschmolzen.

ich brauche mein ego. ich brauche meinen verstand. was ich nicht brauche, ist ein schlechtes gewissen. und das hätte ich, wenn sich irgend jemand wegen einem beitrag von mir die birne spirituell erleuchten (oder wegballern) lassen wollen würde, indem er oder sie sich total überschätzt.

wie so jemand ohne ego einen job finden soll, ist für mich nicht abschätzbar, selbst wenn es mittlerweile genug erleuchtete gurus, medial veranlagte weltuntergangsesotheriker, und weiss gott was noch alles gibt. die psychiatrien sind vielleicht auch nicht gerade deswegen so unbelegt, weil manche menschen erleuchtung suchten, jedoch was ganz anderes fanden.

ich fand - ehrlich geschrieben - deinen tip mit microgrammangabe eher einen witz. doch gibt es vielleicht menschen, die dies überhaupt nicht als witz sehen können #-o
Zuletzt geändert von illusion am Fr 2. Dez 2011, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
there is nothing real outside our perception of reality
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Omline »

Ohne alles gelesen zu haben, erlaube ich mir, folgenden Spruch einzubringen, über welchen ich gestolpert bin:

Was ist ein erleuchteter Ochse? Ein Ochse!
Antworten