Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
Weltenseglerin
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 291
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 12:22

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Weltenseglerin »

“Drop the idea of becoming someone, because you are already a masterpiece. You cannot be improved. You have only to come to it, to know it, to realize it.”
― Osho Rajneesh
lilith... riding on the storm...

*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` ¤
deep peace
Benutzeravatar
Dr. Acid
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 16:27
Wohnort: Im Zentrum des Universums
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Dr. Acid »

Pufflibäng hat geschrieben:Macht es nicht Sinn, keine Menschen gleich zu behandeln, sondern jeden Einzelnen ganz individuell? So wie er ist - im Moment ...
Hhm, nach meinem Verständnis schliesst das, was ich geschrieben habe, nicht aus, dass man Menschen individuell behandeln kann und sogar soll, sondern ist sogar Begründung für dieses Handeln, so wie ich es verstehe.

@Leuchtherz
Leuchtherz hat geschrieben:Geht es vielleicht weniger um das "eins" zu sein, was meiner meinung sowieso ist, sondern um das bewusste eins zu sein. möge dies jedem willentlich begegnen.
Genau auf den Punkt getroffen: Bewusstes Einssein, was sowieso ist. Und doch ist das Erleben dieser Wahrheit viel mehr als das Wissen und das darüber reden, dass es so ist. das ist wie schwimmen. Ich kann mir bewusst sein und darüber reden, wie es ist, nass zu werden, wenn ich ins Nass springe, aber das auch zu erleben, was nass ist, das ist etwas ganz anderes.

@illusion
illusion hat geschrieben:das erkennen meiner natur ist für mich das erkennen der notwendigkeit meines egos, meiner neurosen, meiner einzigartigkeit
Nein, deine Natur ist und bedingt keine Neurose, das ist (für mich und mein Verständnis) eine Illusion, aber das, was du beschreibst, ist die Begründung einer Neurose. Die Überwindung der Notwendigkeit deines Egos, das ist Erleuchtung. Aber ich kann mich selbst natürlich als eine Inkarnation Gottes verstehen, als notwendige Konsequenz der Selbstfindung Gottes, so dass ich bzw. das Ich und die aus der Pluralität entstehende Gemeinschaft zum Sinn des Lebens wird, weil das Leben selbst wissen will, wer bin ich?. Und dennoch ist das Selbst dem Ich letztlich transzendent, so wie es sich bei jedem Tode im Selbst auflöst und so gibt es keine Göttliche Neurose, in der mein Ich als Bedingung enthalten ist. Ich bin nur ein Detail im Unendlichen Allerlei. Und für mich, ist das, aus dem ich gekommen bin und wieder eingehen werde, grösser als ich, Ich bin keine Notwendigkeit, ich bin reine Liebe und ich bin dem Universum dankbar für diesen Ausdruck. Das Universum ist und war auch, ohne mich und ist und wird sein, ohne mich. Ich verstehe mich nicht als und bin keine Notwendigkeit. Ich und meine Individualität werden sterben, jeder Tod ist Nirvana. Ich werde in meiner Individualität sterben und kann das akzeptieren.

Sich selbst ein Leben lang ein Ego auszugestalten ist nur eine ausgeklügelte Wahnarbeit und das Ego selbst eine Neurose, die Überwindung davon, dass ist Erleuchtung! (für mich)

@Weltenseglerin
Weltenseglerin hat geschrieben:“Drop the idea of becoming someone, because you are already a masterpiece. You cannot be improved. You have only to come to it, to know it, to realize it.”
Genau das ist es, dieses Masterpiece, die Vedanta sagt dazu "tat tvam asi", das bist du selbst.

Und es hat sich in der Weltgeschichte nichts geändert, sag den Menschen die Wahrheit und sie werden sie nicht glauben. Wahrheit ist unerwünscht.

@illusion
Warum soll der Gebrauch von LSD dazu ein Problem darstellen? Warum lernt man nicht zuerst, wie man etwas (richtig) gebraucht, bevor man es benutzt?

Du diskutierst irgendwie wie jemand, der ein Fahrzeug nicht brauchen will, nur weil er davon auch überrollt werden könnte. Nein es ist kein Witz, ich meine es ernst. Lies doch relevante Fachzeitschriften, kannst nachlesen und lernen wie man es richtig benutzt, bevor man es braucht.
Stanislav Grof "LSD-Psychotherapie" ISBN 3-608-94017-0, konkret Thematik "Psycholytische und Psychedelische Psychotherapie"

Ich habe im Übrigen niemals zum Gebrauch aufgerufen, nehmt um Himmelsgottswillen niemals LSD, sondern nur die Frage beantwortet, welche im Topic stand.

Jeder ist für sein Handeln in dieser Welt selbst verantwortlich und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn einer in einer Psychi landet, wenn einer sich einfach in ein Fahrzeug setzt und davonbraust, ohne sich vorher zu infomieren, wie man fährt und was dazu notwendig ist, ein Fahrzeug richtig zu betreiben.

Und nur weil du Angst hast, muss ich keine haben, dass ist Freiheit und verantwortete Eigenständigkeit.

/color
Zuletzt geändert von Dr. Acid am Fr 2. Dez 2011, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von illusion »

Dr. Acid hat geschrieben: Nein, deine Natur ist und bedingt keine Neurose, das ist (für mich und mein Verständnis) eine Illusion
hehe - du bist ja auch doktor auf dem gebiet ;)
there is nothing real outside our perception of reality
Benutzeravatar
Dr. Acid
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 16:27
Wohnort: Im Zentrum des Universums
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Dr. Acid »

Eine kurze Geschichte zur Erleuchtung:

Kurz zusammengefasst geht es darin um ein sterbendes Kloster; nur noch ein paar wenige alte Mönche versammeln sich um einen ebenso alten Abt. In der Nähe gibt es eine Hütte, die gelegentlich von einem Rabbi aufgesucht wird. Diesen fragt der Abt schliesslich um Rat, aber auch er weiss keine Hilfe, um den sterbenden Orden zu retten. Nur so nebenbei lässt er zum Abschied fallen, das Einzige, was er sagen könne, sei, dass einer von den übrig gebliebenen Mönchen bestimmt der Messias sein müsse. Nun beginnt das grosse Rätseln, denn über dieser ihnen unklaren Aussage müssen die Mönche nun endlos brüten, was dazu führt, dass sie einander zunehmend mit grossem Respekt zu behandeln beginnen. Schliesslich könnte ja tatsächlich der jeweils andere der Messias sein. Dies führt dazu, dass das Kloster allmählich eine enorme Aura von Respekt zu umgeben beginnt, welche anfängt, in die Welt auszustrahlen. Und es dauert nicht lange, bis diese Ausstrahlung die Menschen anzieht und das Kloster wieder blüht.

Von der HP von Samuel Widmer

Und stell dir vor, wir alle würden uns alle als mit Respekt zu behandelnde Götter erkennen, wäre da das Weltproblem nicht bald gelöst und unsere Erde würde eine Aura von Liebe in das Universum ausstrahlen?

Gott und ich sind eins, das ist eine universelle Wahrheit und keine Geisteskrankheit, hat Buddha auch gesagt, für diejenigen, die Götzen brauchen, dass im Grunde jeder Buddhanatur ist. Das ist dieselbe Bedeutung mit verschiedenen Worten ausgedrückt.

Dass erlebt zu haben, ist Erleuchtung. (Nicht nur gelesen haben, dass es so ist und daran glauben und sich darum bewusst sein, sondern es erlebt zu haben)

Tat tvam asi /bigs
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von illusion »

die geschichte find ich cool. ich komme ja selbst darin vor, also als illusion der mönche, einer von ihnen sei der...

:-D

was mir jetzt noch schleierhaft ist... was soll denn datt mit den 1600? absolut unnötig? du bist vielleicht der me***? oder ich? jemand von den anderen, die hier mitschwurbseln? einfach genial :-D

:?
there is nothing real outside our perception of reality
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von illusion »

Dr. Acid hat geschrieben: @illusion
Warum soll der Gebrauch von LSD dazu ein Problem darstellen?
soll es nicht - es kann.
Dr. Acid hat geschrieben:Warum lernt man nicht zuerst, wie man etwas (richtig) gebraucht, bevor man es benutzt?
das ist wie autofahren. niemand kann es, nur weil er ein buch gelesen hat, wie man autofährt.
Dr. Acid hat geschrieben:Du diskutierst irgendwie wie jemand, der ein Fahrzeug nicht brauchen will, nur weil er davon auch überrollt werden könnte.
nein. ich hab das auto schon gebraucht, hab aber eingesehen, dass es auch schattenseiten hat, ein auto zu gebrauchen. seither gehe ich zu fuss, und zwar ohne bedenken, das ich auch so an mein ziel komme, und das noch erfahrungsgemäss sicherer.
Dr. Acid hat geschrieben:Nein es ist kein Witz, ich meine es ernst. Lies doch relevante Fachzeitschriften, kannst nachlesen und lernen wie man es richtig benutzt, bevor man es braucht.
Stanislav Grof "LSD-Psychotherapie" ISBN 3-608-94017-0, konkret Thematik "Psycholytische und Psychedelische Psychotherapie"
ich werde das buch vermutlich nie lesen, weil ich es nicht für nötig empfinde. ich weiss nicht mit welchen mengen die da herumhantieren, aber wäre ziemlich verunsichert, wenn gewisse neurosen eine von dir geschriebene menge von nöten hätten, um aufgelöst werden zu können. das ist wiederum wie beim autofahren. du schreibst dann übersetzt sowas wie: rasen ist toll. jedenfalls interpretiere ich 1600 in die richtung, in welche ich auch eine empfehlung seitens bugatti interpretieren würde, es würde sinn machen, das fahrzeug auf der autobahn voll auszufahren - ach was: noch schneller zu fahren, als es eigentlich kann.
Dr. Acid hat geschrieben:Ich habe im Übrigen niemals zum Gebrauch aufgerufen, nehmt um Himmelsgottswillen niemals LSD, sondern nur die Frage beantwortet, welche im Topic stand.

Jeder ist für sein Handeln in dieser Welt selbst verantwortlich und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn einer in einer Psychi landet, wenn einer sich einfach in ein Fahrzeug setzt und davonbraust, ohne sich vorher zu infomieren, wie man fährt und was dazu notwendig ist, ein Fahrzeug richtig zu betreiben.
das ist alles dein gutes recht.
Dr. Acid hat geschrieben:Und nur weil du Angst hast, muss ich keine haben, dass ist Freiheit und verantwortete Eigenständigkeit.
/color
und das ist bisher das sinnvollste, was einer von uns zwei zu diesem thema geschrieben hat. meine verantwortlichkeit liegt nicht darin, jemanden zu bekehren. sie liegt aber in meinen augen dort, wo ich meine meinung zu etwas äussern darf. und die muss überhaupt nicht mit den meinungen anderer übereinstimmen. im gegenteil: reibung bedeutet energie, die die eigene meinung entweder ändern, oder auch verstärken kann. /happy
there is nothing real outside our perception of reality
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von nexus »

..."mehrere jugendliche wurden kürzlich im rahmen einer meinungsforschung gefragt, was sie sich für die zukunft am meisten wünschten. einige wenige setzten auf eine gesicherte berufliche zukunft, andere wiederum auf einen treuen partner. die meisten jedoch wünschten sich mehr frieden in dieser welt und vorallem weniger kriege. anhand der gegebenen antworten wurde dabei besonders ersichtlich: die zukunft macht vielen angst. ein friede aber, der auf angst beruht, ist letzlich nichts anderes als ein unterdrückter krieg. über den frieden in unserer welt, wie politiker, denker und philosophen ihn sehen, kann man durchaus unterschiedlicher meinung sein. der damalige us-präsident john f. kennedy sagte: es gibt keine alternative zum frieden. der italienische politiker silvio berlusconi wiederum behaupted: um den frieden zu bringen, müssen wir den krieg mit krieg bekämpfen. demgegenüber stellt die österreichische erzählerin und aphoristikerin marie von eber-eschenbach treffend fest: frieden kannst du nur haben wenn du ihn gibst, wobei allerdings berücksichtigt werden muss, dass unsere vernunftmässige ablehnung des krieges als mittel der politik noch nicht besagt, dass wir friedensfähig sind. einen ersten schritt von der theorie hin zur praxis wagte seinerzeit der deutsche philosoph karl jaspers: die frage des friedens ist nicht zuerst eine frage an die welt, sondern für jeden an sich selbst, ist er überzeugt. wir können deshalb nur soviel frieden weitergeben, wie wir erst einmal selber besitzen. doch die thematik sollte nicht nur politisch diskutiert werden, denn wahrer friede ist nicht abwesenheit von kampf, aber anwesenheit von gott. um genau diesen frieden geht es auch "messias" kurz bevor er gekreuzigt wurde, sagte er in einer seiner abschiedsreden: ich gebe euch meinen frieden, nicht den frieden, den die welt gibt. ach, hätted ihr doch meine gebote befolgt! dann wäre euer friede wie ein strom, der nie versiegt. euer glück würde sich ausbreiten wie die meereswellen"... 8-[
Liebe Respekt Anarchie
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Leuchtherz »

"wie kommt der Mensch zur spirituellen Erleuchtung?"

vielleicht auch durch Fehler machen (zu dürfen) :-k
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Pufflibäng »

Der Erleuchtete wird plötzlich feststellen, dass es keine "Fehler" gibt. 8-[
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Leuchtherz »

mmmh puffli... :-k irgendwie schon... oder das Fehler, Konsequenzen aus der eigenen Handlung die schmerzende Gefühle verursachen, einfach auch einen belehrenden aspekt beinhalten.... dazu muss man sie aber machen und bewusst werden lassen damit sie ihren bewusstwerdenden aspekt auch haben können.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Pufflibäng »

Sehr schön formuliert und ergänzt! :peace:
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von nexus »

„Eine Dame kommt in Trauerkleidung in die Buchhandlung. Sie hält das Buch "Die Pilze unserer Heimat" in den Händen. Der Buchhändler drückt ihr ergriffen die Hand: "Herzliches Beileid, gnädige Frau. Der Verlag hat den Druckfehler inzwischen berichtigt!"“
:-# :lol:
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
subjekt
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 134
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:16

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von subjekt »

Pufflibäng hat geschrieben:Der Erleuchtete wird plötzlich feststellen, dass es keine "Fehler" gibt. 8-[
genau!

sondern nur ereignisse, die bei einem selbst oder bei anderen, als nicht wünschenswert betrachtet werden.
...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
Benutzeravatar
Ah Q
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 21:55
Wohnort: Zürich

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Ah Q »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:
warum willst du überhaupt spirituelle erleuchtung erlangen?
Warum nicht? Was haben wir schon zu verlieren?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, früher oder später kommt der Krieg zu dir

Es geht nicht, nicht zu kämpfen, darum wähle deine Waffe weise aus, bevor dir die Freiheit der
Wahl genommen werden könnte....

Ich schenke euch jetzt ein paar Waffen:

Das Schwert der Wahrheit..........dient der Selbsterkenntnis, Offenbarung und Weisheit
Der Bogen der Barmherzigkeit....dient der Qualität des Herzens, Güte, Erbarmen, Selbstlosigkeit.
Das Schild der Vergebung..........löscht die Flammen des Zorns und schenkt dir Ruhe&Gelassenheit
Benutzeravatar
Ah Q
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 21:55
Wohnort: Zürich

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von Ah Q »

Dr. Acid hat geschrieben:
Und es hat sich in der Weltgeschichte nichts geändert, sag den Menschen die Wahrheit und sie werden sie nicht glauben. Wahrheit ist unerwünscht.


/color
Du weisst nie wann die Saat deiner Worte, Taten spriessen werden. Unterschätze niemals
das Prinzip von Ursache und Wirkung, selbst der Flügelschlag eines Kolibri Könnte einen Sturm auf der anderen Seite der Erde auslösen.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, früher oder später kommt der Krieg zu dir

Es geht nicht, nicht zu kämpfen, darum wähle deine Waffe weise aus, bevor dir die Freiheit der
Wahl genommen werden könnte....

Ich schenke euch jetzt ein paar Waffen:

Das Schwert der Wahrheit..........dient der Selbsterkenntnis, Offenbarung und Weisheit
Der Bogen der Barmherzigkeit....dient der Qualität des Herzens, Güte, Erbarmen, Selbstlosigkeit.
Das Schild der Vergebung..........löscht die Flammen des Zorns und schenkt dir Ruhe&Gelassenheit
Antworten