Suizid Food ...

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Benutzeravatar
GreenPancakes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:42

Suizid Food ...

Beitrag von GreenPancakes »

Können wir noch mit "gutem Gewissen" Nahrung zu uns nehmen?!
Essen wir noch bewusst oder schlingen wir die LEBEN(s)mittel einfach nur noch runter, damit wir uns schnell etwas anderem witmen können?! Haben wir noch Achtung vor Pflanzen und Tieren? Bringen wir uns nicht selber um mit dem, was wir essen (Plastik, Chemie, Aromen, Hormon usw.)?!
Wie ernährt ihr euch? Macht ihr euch auch Gedanken darüber, oder denkt ihr "egal, überleben muss man ja irgendwie. Und sterben werde ich so oder so einmal. " ...

http://www.youtube.com/watch?v=haQTdHGD--4
Zuletzt geändert von GreenPancakes am Di 11. Mai 2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
erst dann werdet ihr merken,
dass man Geld nicht essen kann.
GoaBoa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:09
Wohnort: Baselbiet

Re: Suizid Food ...

Beitrag von GoaBoa »

;)


Durch Befragungen diverser Schweizer und Thailänder, mithilfe eines Fragebogens, kann ich mir nun ein klares Bild der Auswirkungen der Globalisierung auf das Essen machen. Mich interessierten dabei vor allem die Auswirkungen des „globalisierten“ Essens auf uns. Unter „globalisiertem“ Essen verstehe ich beispielsweise Fastfood wie Mc Donalds, Pizza oder Döner Kebab. Aber auch anderes Essen ist globalisiert: Heute können wir in der Schweiz, oder sonst wo, alles essen was wir wollen, sei es jetzt beim Franzosen, beim Chinesen oder beim Japaner. Ich wollte nun folgendes von den befragten Personen wissen:

Mögen Sie „globalisiertes“ Essen, wie Mc Donalds, Pizza oder Döner Kebab?



Sowohl die Schweizer als auch die Thailänder haben mehrheitlich angegeben, dass sie dieses „globalisierte“ Essen mögen und relativ oft zu Fastfood greifen. Die Gründe für dieses Verhalten sind Unterschiedlich. Viele suchen Abwechslung vom traditionellen Essen. Andere werden durch die Werbung und die Medien so beeinflusst, dass sie zu Fastfood greifen. Zudem kommt der Zeitfaktor hinzu. Einige Befragte gaben an, dass ihnen „globalisiertes“ Essen besser schmeckt, weil es schneller geht und in gewissen Situationen praktischer ist. Andere denken, dass man sich diesem Essen heutzutage kaum noch entziehen kann, da man es im Alltag überall antrifft und es fast unmöglich ist strikt nur traditionelle Gerichte zu essen. In Ausnahmefällen wird Fastfood nur konsumiert um dazu zu gehören. Aber nicht Alle denken so. Dem Grossteil der Befragten ist bewusst, dass zu viel solches Essen gesundheitsschädlich ist und dick macht. Dennoch wird dieses Essen täglich von mehreren Millionen Menschen auf der Welt konsumiert, da es einfach den Geschmack der Menge trifft. Also kann man sagen, dass sich die Globalisierung klar auf unser Essverhalten auswirkt. Nur wenige Vegetarier wiederstehen der Versuchung des Fastfoods. Aber auch sie konsumieren „globales“ Essen, beispielsweise in Form einer Käsepizza oder einer leckeren Nudelsuppe.

Sei es nun bewusst oder unbewusst, man kann sich dem „globalen“ Essen einfach nicht durchgehend entziehen, da es schon zu tief in unserer Kultur verankert – und daher nicht mehr weg zu denken ist. Beim Essen findet eine Vermischung der Kulturen statt. So ziemlich alles kann- und wird auch in Zukunft an fast jedem Ort erhältlich sein. Somit können schlussendlich Alle das gleiche essen, wenn auch mit grossen Unterschieden, was die verschiedenen Rezepte und Gewürze angeht.

Was mögen Sie lieber, ihr traditionelles Essen oder „globalisiertes“ und warum?


Bei der Frage welches Essen der Bevölkerung besser schmeckt, ihr eigenes oder „globalisiertes“, antworteten die Schweizer anders als die Thailänder. Wir Schweizer mögen sowohl unsere traditionellen Gerichte wie Rösti, Fondue oder Raclette, als auch „globalisiertes“ Essen. Es wird eine Mischung zwischen Beidem bevorzugt, da die Auswahl an nicht einheimischen Essen riesengross ist. Einige Schweizer suchen Abwechslung von ihrem eigenen Essen und wollen zudem auch die Kultur der anderen Länder ein wenig näher entdecken. Vielen ist es bereits egal, was sie essen, hauptsache man wird satt und die Qualität des Essens stimmt. Nur wenige Schweizer ziehen das „globalisierte“ Essen dem eigenen vor. Fastfood wird von den Schweizern gerne in der Mittagszeit konsumiert, da es dann meist schnell gehen muss und man ohne Probleme auch schnell eine Imbissbude erreicht.

Die Thailänder beantworteten diese Frage anders. Praktisch niemand der Befragten bevorzugt das ausländische, globalisierte Essen. Die Thais mögen ihr traditionelles Essen aus verschiedenen Gründen lieber. Es ist schärfer, frischer und gesünder. Sie sind stolz auf ihr Essen, da es abwechslungsreich ist und einen einzigartigen Geschmack hat, der mit keiner anderen Küche vergleichbar ist: Süss, sauer, salzig, scharf, alles kommt in der Thaiküche zusammen. Es wird viel Reis gegessen mit diversen Gemüsesorten, Saucen und Früchten. Da die Thaiküche sehr viel Abwechslung bietet und gesund ist, wird sie von der thailändischen Bevölkerung bevorzugt. Sehr wenige mögen Mc Donalds lieber und dies auch nur da es nicht so scharf wie ihr traditionelles Essen ist. Aber dies sind nur wenige Ausnahmen.



Beim Essen habe ich einen Unterschied zwischen uns Schweizern und den Thailändern herausgefunden, was das „globalisierte“ Essen angeht. Wir mögen beides Essen etwa gleich gerne, während die Thailänder hauptsächlich auf ihr Essen schwören. Also kann man daraus schliessen, dass wir von der Globalisierung und den Medien etwas mehr in unserer Esskultur beeinflusst worden sind, als die Thailänder. Allerdings muss man in Betracht ziehen, dass die schweizer Küche auch nicht so umfangreich wie die thailändische ist.
I seh dr Wald vor luter Bäum nümme...
Bild
Benutzeravatar
GreenPancakes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:42

Re: Suizid Food ...

Beitrag von GreenPancakes »

hmm... spannend. Das die Werbung, die ja auch überall und jederzeit anzutreffen ist, uns darin beeinflusst was und wie wir essen beeinflusst, habe ich in einer Diskussion mit einem Ernährungs- Hauswirtschaftslehrer herausgefunden. Vorher ist es mir nie so aufgefallen und ich habe wirklich unbewusst gegessen. Sogar LC1 und solchen "Scheiss" der ja angeblich die Verdauung födern soll und vieles mehr.... eben Manipulation. ...

Was mir noch ziemlech Angst macht, sind die überdimensionalengigantischen Mengen. Völlig überflüssig. Wieviele Lebensmittel werden täglich weggeworfen, weil man sie nicht verkaufen konnte?! Obwohl es Menschen gibt, die verhungern müssen?!! Oder das Gegenteil, weil es eben gerade soviele Nahrungsmittel gibt und wir die jederzeit und wann immer wir wollen besorgen können, wäre da wieder das Problem der Fettsucht. ...
Ich blick nicht mehr durch. ... [-X :-s :shock: :?
Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
erst dann werdet ihr merken,
dass man Geld nicht essen kann.
GoaBoa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:09
Wohnort: Baselbiet

Re: Suizid Food ...

Beitrag von GoaBoa »

Vor allem die Medien haben einen grossen Einfluss auf uns. Durch die Globalisierung, die weltweite Vernetzung, lernen wir immer mehr über die neuesten, verschiedensten Bräuche und Trends. Man kommuniziert übers Internet, tauscht sich aus, liest aktuelle Nachrichten und Neuigkeiten aus aller Welt. Dadurch erlangt man Wissen über andere Länder, wodurch man neue Kulturen kennen lernt. Wir alle lesen Zeitschriften, schauen TV und hören Musik. Dadurch werden wir, über eine gewisse Zeit, zwangsläufig von der Globalisierung beeinflusst. Sei es nun bewusst oder nicht.
I seh dr Wald vor luter Bäum nümme...
Bild
Benutzeravatar
GreenPancakes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:42

Re: Suizid Food ...

Beitrag von GreenPancakes »

Menschen bauen Atomwaffen. Eine Maus wäre niemals so blöd und würde sich eine Mausefalle basteln. ...

hat was....
Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
erst dann werdet ihr merken,
dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 2115
Registriert: Do 19. Okt 2006, 20:39
Wohnort: Dortwodierömerwohnten
Kontaktdaten:

Re: Suizid Food ...

Beitrag von 604freund/Psykas »

zum film, danke für den link... hat wirklich eindrückliche, grausame und eklige sequenzen... fände dass dieser film an schulen zum pflichtstoff gehören wollte... was mir aufgefallen ist sind die anzahl aufrufe der verschiedenen teile...

Part 1/9 4216 klicks
Part 2/9 2060 klicks
Part 3/9 1386 klicks
Part 4/9 1133 klicks
Part 5/9 1283 klicks
Part 6/9 826 klicks
Part 7/9 885 klicks
Part 8/9 790 klicks
Part 9/9 1234 klicks

es ist wieder mal zu sehen dass es die meisten leute gar nicht interessiert... am anfang schaut man noch und dann ist das interesse weg... und auch ich werde wohl in der nächsten woche vor dem fleisch regal noch die kücken im kopf haben die rumgeschmissen werden wie ein stück totes fleisch, in ein par wochen werd ichs aber wohl schon wieder vergessen haben... vermute ich... aber WISO? denke aber dass das video trotzdem ein par wenige zum umdenken bringen kann... und ich bin froh dass ich so gut es geht auf die herkunft der lebensmittel schaue... obwohl es mir nicht immer gelingt und ich mich des öfteren bei einem "Fehler" ertappe...

jedenfalls sehr sehenswert das video, vorallem der ton ist eindrücklich gemacht...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Suizid Food ...

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Das WIESO ist etwas das mir schon länger im Weg steht, um zB Morgen eine neue Weltordnung auszurufen und ähm.. ja, ihr wisst schon. 8-[

Wieso WEISS man so vieles, und WILL es gar nicht wissen? :-k

man. ich. mann. #-o

es ist eine mischung aus ohnmacht, selbsthass, gleichgültigkeit und stress - alles faktoren, die von unserer gesellschaft (und ja, die gesellschaft IST böse ;)) kontinuierlich in unser bewusst- und unterbewusstsein reingespült werden. sodass wir eben nicht mehr bewusst sind.

selbsthass klingt vielleicht übertrieben, aber überlegt mal, was oft zu beobachten ist, bei jenen, die versuchen alternativ o.ä. zu leben (so wie ich haha, naja, nicht wirklich..) -> immer dieser vorwurfcharakter der aussagen. "wir menschen sind sooo scheisse" ist so quasi die quintessenz der beobachtung des zustands unserer mensch-zentrierten welt. mit dieser aussage kommt "man" eben auch nicht weiter. es IST scheisse, was alles getan wird im namen des heiligen geistes namens profit. aber wenn wir als europäer immer sagen "wir machen alles falsch" und als afrikaner "wir haben keine chance" dann führt das eben zu selbsthass, zu ohnmacht (das eher noch stärker) und letztlich zu gleichgültigkeit - was alles soooo unangenehm ist, dass man sich in stress flüchtet, probleme schafft wo keine existieren, damit man immer mehr probleme hat, um die man sich kümmern kann, sodass man sich vor dem ohnmacht/selbsthass/gleichgültigkeitsgefühl ablenken kann.

und wenn ich MICH verändern will, dann müsste ich fähig sein, alle "probleme" erstmal nicht mehr als solche zu definieren. und das ist gar nicht so einfach, weil "ich hab keine freundin" "ich hab keinen job" "ich muss immer abwaschen" "ich muss immer mit dem zug/mit dem auto zur arbeit" sind ja SOOO wichtig...

und DANN wenn man diesen ersten schritt mal gemacht hat, und keine probleme mehr hat, sondern "einfach lebt" wie man das oft hört, DANN kommt der schritt halt WIRKLICH keine nestlé produkte, wolfskin produkte und wie diese drecksfirmen alle heissen mehr zu kaufen. NIE. nicht.

wenn man das in jedem konsumbereich der geht macht, ist das schon mal etwas. und daraus entsteht bewusstheit. wenn man auf einmal keine probleme mehr hat, dann hat man gaaaaanz viel zeit um über so sachen wie gesunde ernährung nachzudenken, und nachzulesen. man sollte dann nur nicht diese dinge wieder zu problemen machen, und vor jedem kaugummi oder E135 eine solche heidenangst bekommen, dass man verhungert...

etwas mehr locker sein - etwas weniger rumnörgeln - etwas mehr information - etwas mehr tat.

und wenn DAS ALLE machen, dann

voilà
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Suizid Food ...

Beitrag von Indigo »

ja genau ;-). und sonst wieder mal in diesen thread hier 'reinschauen: viewtopic.php?f=25&t=4197&st=0&sk=t&sd= ... =good+food (die damalige Ginger war übrigens ich vor der metamorphose *winkgrins*) und die rezepte mit möglichst natürlichen produkten nachkochen. ist zwar ein wenig aufwändig, lohnt sich aber in jeder hinsicht.

die wichtigsten ingredienzen für das gelingen dieser speisen sind: zeit, interesse, liebe, bewusster umgang mit lebensmitteln, dankbarkeit und freude an wiklich gutem essen. fastfood ist bei mir nebensächlich. und all die E's- xyz kannste heute leider fast nicht mehr vermeiden (...).

buon appetito.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Benutzeravatar
GreenPancakes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:42

Re: Suizid Food ...

Beitrag von GreenPancakes »

604freund/Psykas hat geschrieben:zum film, danke für den link... hat wirklich eindrückliche, grausame und eklige sequenzen... fände dass dieser film an schulen zum pflichtstoff gehören wollte... was mir aufgefallen ist sind die anzahl aufrufe der verschiedenen teile...

Part 1/9 4216 klicks
Part 2/9 2060 klicks
Part 3/9 1386 klicks
Part 4/9 1133 klicks
Part 5/9 1283 klicks
Part 6/9 826 klicks
Part 7/9 885 klicks
Part 8/9 790 klicks
Part 9/9 1234 klicks

es ist wieder mal zu sehen dass es die meisten leute gar nicht interessiert... am anfang schaut man noch und dann ist das interesse weg... und auch ich werde wohl in der nächsten woche vor dem fleisch regal noch die kücken im kopf haben die rumgeschmissen werden wie ein stück totes fleisch, in ein par wochen werd ichs aber wohl schon wieder vergessen haben... vermute ich... aber WISO? denke aber dass das video trotzdem ein par wenige zum umdenken bringen kann... und ich bin froh dass ich so gut es geht auf die herkunft der lebensmittel schaue... obwohl es mir nicht immer gelingt und ich mich des öfteren bei einem "Fehler" ertappe...

jedenfalls sehr sehenswert das video, vorallem der ton ist eindrücklich gemacht...

daanke, dass du so genau hingeschaut hast. dass mit den aufrufen ist mir selber gar nicht aufgefallen. ...
aber ist wirklich krass. es gibt bestimmt einige gründe wieso man diese videos nicht anschauen will... aber dann hat es auch was mit "feige" zu tun,da man einfach weg schaut, obwohl man weiss dass es so ist. .... oder eben auch nicht. ...
ich habe ein super beispiel... ich arbeite mit kinder zusammen. und als ich mal ein kind gefragt habe von wo den die milch komme antwortete dies mit "aus der migros".... :shock: :? :o
okeei.... ^^
und "WIESO" ist eine gute frage. aber man macht es uns eben nicht einfach. ... werbung, jeder zeit und überal usw. ...
ich bin jetzt seit bald 8 monaten vegi. esse fleisch auch nicht mehr gerne, weil ich es mir shon soo in den kopf gesetzt habe und verinnerlicht habe, wie das mit den tieren läuft.aber seit dahin habe ich auch probleme mit der haut...
öm keine ahnung wo der nähere zusammen hang ist bei dem was ich gerade geschrieben habe... aber ich weiss vor lauter dieses und jenes nicht mher weiter... soo confused... :?
Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
erst dann werdet ihr merken,
dass man Geld nicht essen kann.
spike
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 15:34

Re: Suizid Food ...

Beitrag von spike »

vorgeschlagene lösung: nutze (d)einen garten, kultiviere pflanzen, entsage allem das dir nicht entspricht. z.b.: wenn du nicht bereit bist eine kuh zu töten und zuerlegen dann ISS KEINE KÜHE.

entsage der kognitiven dissonanz, das ewige "sich selber anlügen" und tritt raus aus der programmierten gedankenmatrix und erschaffe dir deine eigene programmierung. ist nicht so schwer wie man glaubt, jedoch belügen sich die meisten leute selber indem sie so tun als wäre das so schwierig. ist es nicht. sie wollen sich ideologisch nur ja nicht vom fleck rühren, weil bisher haben sie ja immer auch so "überlebt", während sie langsam aber sicher innerlich von all diesen konflikten zerfleischt werden bis nur noch eine leblose, freudlose, materialistische hülle rumläuft, genau so wie sie gebraucht wird um unsere marktwirtschaft und welt(en)versklavung aufrecht zu erhalten.

ich mags gern simpel. :-D

geh nachschauen bei anderen videos, dieser absteigende verlauf ist bei _allen_ serien anzutreffen, hat nix mit dem thema zu tun.

spike
Benutzeravatar
Nachtwandler
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 162
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:11
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Suizid Food ...

Beitrag von Nachtwandler »

GreenPancakes hat geschrieben:Menschen bauen Atomwaffen. Eine Maus wäre niemals so blöd und würde sich eine Mausefalle basteln. ...

hat was....
De Spruch isch doch vom Einstein wenni mi ned irre?! ...aber zeig mer emol en Muus wo imstand wär en Muusefalle zbaue? :?
Antworten