Mit Enthaltsamkeit meine ich:
- keine Drogen (auch kein Alkohol oder Nikotin)
- kein Sex bzw. keine "sexuell erregenden Tätigkeiten" im Allgemeinen
- Abkehr von der Konsumgesellschaft
etc.
Ich dachte lange, dass das mit der Enthaltsamkeit religiöser Bullshit ist. Aber ich glaube, dass uns heutzutage einfach wirklich vieles zu stark ablenkt. Die ganze Übersexualisierung, die ganze Konsumgesellschaft, die nach immer mehr und möglichst alles immer billiger strebt. Denkt man an einen buddhistischen Mönch, der irgendwo in einem Kloster in den Bergen jeden Tag kaum etwas anderes macht als meditiert, also nicht mal auf den Gedanken käme, mit einer Frau ins Bett zu gehen, sich irgendwelche berauschenden Substanzen zuzuführen und sich jeden Tag zu überlegen, was er sich noch alles anschaffen könnte, dann kommt man schnell zum Schluss, dass es eigentlich genau das wäre, was wir alle bräuchten, um höhere Bewusstseinsebenen zu erlangen und uns innerlich zu erden, spirituell zu erfüllen.
Führt man den Gedanken beispielsweise mit dem Sex weiter: Würden alle Menschen sich einer solchen Enthaltsamkeit hingeben, würde es bald keine Menschen mehr geben, was in gewisser Weise eine Abkehr vom materialistischen Leben wäre. Die Frage ist, ob all jene Geister, die in geborene Menschen hineinversetzt werden auch schon vorher existiert hätten oder ob die nur durch den sexuellen Akt entstehen. Aber Sex ist ja schon eine sehr materialistische Handlung, rein beim Gefühl dabei...von dem her glaube ich nicht daran, dass dadurch auch Geister geboren werden. Körper ja...und wie die Geister dann im Körper landen...das wäre interessant zu diskutieren.
Zudem spielt ja das sowieso keine Rolle, weil wir nach dem Tod sowieso weitgehend alleine sind...ausser wir haben im Verlaufe des Lebens gelernt, mit Geistern höherer Welten zu kommunizieren, was nur die wenigsten von uns erreichen werden. Und dann lernen wir es eben in den unendlich Jahren, die uns dann an Zeit bleibt (denn nein, ich glaube nicht an die Wiedergeburt!)
Aber sorry, ich schweife ab.