Obertongesang und Kehlkopfgesang

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Dragonfly

Obertongesang und Kehlkopfgesang

Beitrag von Dragonfly »

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich realisiert, dass ich als Didgeridoo-Spieler irgendwie weis, wie man den Mundraum verändern muss, damit Obertöne entstehen. Also habe ich das Prinzip mal versucht auf Gesang anzuwenden...und es funktionert. :-D Zwar sind die Obertöne nicht so laut, aber klar hörbar.
Gerade gestern habe ich zudem bemerkt, dass ich kehlkopfsingen kann. Zumindest glaube ich dass es das ist. Das Faszinierende daran ist, dass wenn ich aus dem Kehlkopf singe, treten die Obertöne viel stärker hervor.
Schliesse ich dazu die Augen, entstehen vor meinem inneren Auge unglaublich visionäre Gedankenmuster...aber echt, sowas habe ich noch nie erlebt. Das flasht echt extrem!!!

Gibts andere hier, die schon den einen oder anderen Versuch gestartet haben?

@ Tatzuwurm: Falls du das zufälligerweise liest. Wir könnten ja mal zusammen jammen. ;)
Tatzuwurm

Re: Obertongesang und Kehlkopfgesang

Beitrag von Tatzuwurm »

Salü /color Von mir aus gerne. Dacht mir eh, dass es wieder einmal an der Zeit wäre, dass wir uns sehen.
Werde voraussichtlich nächste Woche Kaya besuchen kommen, somit könnte ein Jam schon bald anfallen. /color
glg
Dragonfly

Re: Obertongesang und Kehlkopfgesang

Beitrag von Dragonfly »

Oha. Dann muss ich aber noch ein wenig üben. Momentan schmerzen mir nämlich nach 5 Minuten die Stimmbänder. :-D
Benutzeravatar
wala
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 07:05
Wohnort: im thal

Re: Obertongesang und Kehlkopfgesang

Beitrag von wala »

hi dragonfly
schöne überraschung hier "obertonfreunde" anzutreffen.
bin seit gut 3 jahren mit der naturtonleiter unterwegs und wenn du vielleicht bei mir in der nähe wohnst kann ich dir einiges über obertöne zeigen und du mir vielleicht beim didgen helfen? :-" ...so ne idee, was meinst du?

kennst du das?
http://www.youtube.com/watch?v=YVzbVvfDVLA

übrigens ausprobieren ist klasse, aber bitte, wenns anfängt weh zu tun sofort aufhören 8) ...aber das weisst du bestimmt..

alles liebe
born to be wild :twisted:
Dragonfly

Re: Obertongesang und Kehlkopfgesang

Beitrag von Dragonfly »

wala hat geschrieben:hi dragonfly
schöne überraschung hier "obertonfreunde" anzutreffen.
bin seit gut 3 jahren mit der naturtonleiter unterwegs und wenn du vielleicht bei mir in der nähe wohnst kann ich dir einiges über obertöne zeigen und du mir vielleicht beim didgen helfen? :-" ...so ne idee, was meinst du?

kennst du das?
http://www.youtube.com/watch?v=YVzbVvfDVLA

übrigens ausprobieren ist klasse, aber bitte, wenns anfängt weh zu tun sofort aufhören 8) ...aber das weisst du bestimmt..

alles liebe
Naja, wär schon eine tolle Idee. Nur habe ich momentan extrem wenig Zeit. Und ja, kommt natürlich darauf an wo du wohnst. Ich wohne momentan hauptsächlich in Frick AG.

Der Typ im Vid tönt übrigens echt gewaltig!!! So sollte es tönen. :-D

Ja, das mit dem weh tun habe ich schon gehört. Es kann angeblich irreparable Schäden hervorrufen wenn man es zu ausgiebig mit Kehlkopfgesang versucht. Aber eben, bisher schaffe ich eh nicht mehr als ein paar Minuten, danach fühlt sich mein Hals an wie Schmirgelpapier.
Benutzeravatar
wala
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 07:05
Wohnort: im thal

Re: Obertongesang und Kehlkopfgesang

Beitrag von wala »

....war einfach ein Angebot. Wohne in Balsthal bin aber ziemlich gebunden hier.
Wenns dich gluschtet und du wieder mehr Zeit hast, kannst dich jederzeit einfach melden, am besten per pn.
Der Typ übrigens ist Schweizer und Weltklasse auf diesem Gebiet. /bigs

Für Obertoninfizierte (kann passieren) empfehle ich Christian Zehnder mit/oder Stimmhorn.

herzlich
born to be wild :twisted:
Dragonfly

Re: Obertongesang und Kehlkopfgesang

Beitrag von Dragonfly »

Jaaa, Stimmhorn kenne ich. Und Balz Streiff, der Erfinder vom Stimmhorn kenne ich persönlich.
Antworten