Wer wäre bereit...

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
habchi
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:47
Wohnort: arni

Re: Wer wäre bereit...

Beitrag von habchi »

Dragonfly hat geschrieben:...aus dieser Gesellschaft auszubrechen, alles hinter sich zu lassen und sich auf die Suche nach Antworten zu begeben?
aussteigen gerne.wo anfangen?
Niemals aufgeben.
Dragonfly

Re: Wer wäre bereit...

Beitrag von Dragonfly »

Zachariel Drachenherz hat geschrieben:Viele Aussteiger bemerken auf ihren langen Reisen, dass das, was sie gesucht haben, eigentlich niemals in der Ferne lag, sondern in ihnen selber.

Warum weg gehen, um "Antworten" zu finden? Ist das nicht ein bisschen... Eine Flucht vor sich selbst?
Ich beziehe mich jetzt wieder auf die erste Antwort auf meinen Eingangspost. Denn natürlich liegt die Antwort in mir selbst, aber ich muss innerlich dazu bereit sein, sie zu empfangen und dazu müssen die äusserlichen Umstände dementsprechend sein. Anders gesagt: Ich fühle, dass ich in meinem Leben nie auf einen grünen Zweig kommen werde, wenn ich nicht meinem Impuls folge. Nennt es von mir aus Bestimmung.

Es braucht Ruhe, um sich selbst zu finden. Ich glaube es gibt viele Menschen auf diesem Planeten, die glauben, sich gefunden zu haben und tagtäglich dem Glück (= dem Geld) nachrennen...aber ich glaube diese Menschen stehen irgendwann innerlich vor einem Abgrund.

BuddhaNature spricht von retreat. Natürlich wäre sowas sinnvoll, aber es müsste konsequent und für den Rest des Lebens sein, um irgendwann die Früchte davon zu ernten. Die Früchte von langer und gezielter Meditation sind üppig und zu ihnen gehören Glück, Zufriedenheit, Freude, innerliche Ausgewogenheit, ein Leben im Einklang mit sich selbst und der Umgebung, aber wer sie ernten will muss ein Leben lang daran arbeiten. Ich glaube nicht dass es viel nützt, wenn man einfach mal eine Auszeit nimmt. Man wird nach der Auszeit nicht wie Moses mit den Gebotstafeln in der Hand mit wallendem Haar als Heiliger von einem Berg hinuntersteigen.

Momentan habe ich auch nicht mehr den Anspruch, die Welt zu retten. Momentan beschäftigt mich vor allem, wie ich mich selbst erretten kann...vor mir selbst. Mein Innenleben kommt mir zuweilen wie ein überschäumender Hexenkessel vor. Ich bin ein ständig gehetzter Geist auf der Suche nach meinem Weg und je mehr ich mich nach einem normalen Leben sehne, desto mehr stosse ich auf Ungereimtheiten...irgendwas will mir ständig mitteilen, dass ich nicht für ein normales Leben geschaffen bin. Aber ich habe irgendwie auch angst davor, meine Visionen umzusetzen.

Das Schlimmste sind eigentlich diese ewigen Fragen, auf die es keine Antwort gibt. Mir geht es schlichtweg nicht in den Kopf rein, dass man als Mensch ein Leben führen soll, in dem man sich ganz konkret Fragen stellt über seinen Ursprung und seine Bestimmung und trotzdem alles immer nur 100 prozentig rational, wissenschaftlich, begrenzt ist. Wissenschaft ist eine Sackgasse.

Darum...glaube ich, dass es vielleicht der einzig richtige Weg ist, die Welt zu bereisen und ständig nach der inneren Stimme zu suchen, die mir sagen kann, wer oder was ich bin und wieso ich hier bin. Denn die finde ich nicht im alltäglichen Leben, die finde ich nicht während der Arbeit und nicht beim Einkaufen, nicht im Zug oder im Auto. Die finde ich nur, wenn ich mich voll und ganz auf mein Inneres einlassen kann und in völliger Ruhe in mich hineinlauschen kann. Und wenn ich sie erst gefunden habe, muss ich mein Leben dazu verwenden, diese Stimme in mein Leben einfliessen zu lassen und sämtliches Handeln nach ihr zu richten. Diese Stimme kann nicht die Stimme eines Gottes oder eines vorgekotzten Bildnisses sein. Es muss die Stimme des Universums sein, die sich durch meinen Geist ausdrückt.
Pufflibäng

Re: Wer wäre bereit...

Beitrag von Pufflibäng »

Dragonfly hat geschrieben: und wieso ich hier bin
was isch, wenn ich dir säg: du bisch do, um liäbi z'(ver)schenke? ;)
Aber um das z'chöne, muesch du d'liäbi spüre
Dragonfly

Re: Wer wäre bereit...

Beitrag von Dragonfly »

Pufflibäng hat geschrieben:
Dragonfly hat geschrieben: und wieso ich hier bin
was isch, wenn ich dir säg: du bisch do, um liäbi z'(ver)schenke? ;)
Aber um das z'chöne, muesch du d'liäbi spüre
Ja, klar...sorry aber mir kommen solche Sätze langsam aber sicher grauenhaft abgelutscht vor. Sie tönen so nach "ich-bin-so-spirituell-dass-ich-überall-nur-noch-Liebe-sehen-und-hören-will".
Natürlich stimmt es...aber nenn mir einen Menschen, der immer und in jeder Situation NUR Liebe spürt und NUR dafür lebt, Liebe zu verschenken.
Pufflibäng

Re: Wer wäre bereit...

Beitrag von Pufflibäng »

Das stimmt.. i chan dir au kei person sägä. Aber meh chan sich nöd s'ganze lebe froge, wieso das meh do isch. Viel wichtiger find ich es z'lebe, und liäbi isch für mich ehn grosse teil vom lebe ;) es löst in mir eh inneri z'friedeheit us - cha meh schlecht beschriibe
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Wer wäre bereit...

Beitrag von BuddhaNature »

Stark-Autark: PARADIESE AUF ERDEN
GEH DEN WEG DES HERZENS

The Dude

Re: Wer wäre bereit...

Beitrag von The Dude »

@Bhudda
Danke fürs reaktiviere :)
Und mässi fü die Doku... grad mal in to-download-ordner gschopet ;)

@Dragonfly
Danke für die Hammerposts... spricht mer sehr vill diräkt usem Herze... :ove:

Ps.
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Wer wäre bereit...

Beitrag von juerg »

@ BN sehr schöne doku, hab ich letztes jahr mit meiner schwester geschaut...

aber in so comunitys, wie einer sehr schön sagt... harte arbeit an sich selber
..."zuerst wie ein beet voller kantigen steinen und langsam werden es rundere kieselsteine"

diese comunity gefällt mir auch sehr

[youtube]http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 1pBFyLWIx4[/youtube]

heilige siech...wie mached ir das bi eu d youtbe links funzed?
jetz hanis sicher 10 mal probiert...bitte selber copy and paste ;)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Wer wäre bereit...

Beitrag von BuddhaNature »

juerg hat geschrieben:heilige siech...wie mached ir das bi eu d youtbe links funzed?
link=http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 1pBFyLWIx4
löschen von: feature=player_embedded&

bereinigter link:http://www.youtube.com/watch?v=91pBFyLWIx4

dann klappts auch mit dem nachbarn... /bigs

GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Wer wäre bereit...

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

The Dude hat geschrieben:
@Dragonfly
Danke für die Hammerposts... spricht mer sehr vill diräkt usem Herze...
Wer zum Henker ist dieser Dragonfly??? Was der für lieblichen Müll geschrieben hat, ist ja nicht zum aushalten. /doof
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
boddl
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 81
Registriert: So 12. Jul 2009, 20:08

Re: Wer wäre bereit...

Beitrag von boddl »

Dragonfly hat geschrieben:...aus dieser Gesellschaft auszubrechen, alles hinter sich zu lassen und sich auf die Suche nach Antworten zu begeben?
Hi, schön das wieder da bist. Die Antwort auf die Fragen aller Fragen ist "42" 8)

Oder auch wie ein Bekannter Dichter oder was sagte,"Nur um festzustellen das der Himmel blau erscheint braucht man nicht in die Welt hinaus zu reisen"
boddl
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 81
Registriert: So 12. Jul 2009, 20:08

Re: Wer wäre bereit...

Beitrag von boddl »

Es braucht Ruhe, um sich selbst zu finden. Ich glaube es gibt viele Menschen auf diesem Planeten, die glauben, sich gefunden zu haben und tagtäglich dem Glück (= dem Geld) nachrennen...aber ich glaube diese Menschen stehen irgendwann innerlich vor einem Abgrund.
Es geht nicht darum dem Geld nachzurennen, sondern das du dir dein Futter verdienst. Heutzutage ist das halt schon nach 8h erledigt und dann wird vielen Langweilig und eine Sinnsuche beginnt. Genies die Zeit, hau rein oder auch nicht
Das Schlimmste sind eigentlich diese ewigen Fragen, auf die es keine Antwort gibt. Mir geht es schlichtweg nicht in den Kopf rein, dass man als Mensch ein Leben führen soll, in dem man sich ganz konkret Fragen stellt über seinen Ursprung und seine Bestimmung und trotzdem alles immer nur 100 prozentig rational, wissenschaftlich, begrenzt ist. Wissenschaft ist eine Sackgasse.

Darum...glaube ich, dass es vielleicht der einzig richtige Weg ist, die Welt zu bereisen und ständig nach der inneren Stimme zu suchen, die mir sagen kann, wer oder was ich bin und wieso ich hier bin. Denn die finde ich nicht im alltäglichen Leben, die finde ich nicht während der Arbeit und nicht beim Einkaufen, nicht im Zug oder im Auto. Die finde ich nur, wenn ich mich voll und ganz auf mein Inneres einlassen kann und in völliger Ruhe in mich hineinlauschen kann. Und wenn ich sie erst gefunden habe, muss ich mein Leben dazu verwenden, diese Stimme in mein Leben einfliessen zu lassen und sämtliches Handeln nach ihr zu richten. Diese Stimme kann nicht die Stimme eines Gottes oder eines vorgekotzten Bildnisses sein. Es muss die Stimme des Universums sein, die sich durch meinen Geist ausdrückt.
Hermann Hesse hast doch bestimmt schon gelesen, war dass nicht Antwort genug?
Antworten