Ist es falsch...

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Benutzeravatar
mrs.krababbel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Ist es falsch...

Beitrag von mrs.krababbel »

Ist es falsch...

es zu versuchen, nicht über gut und schlecht über lieb und böse zu entscheiden?
Ist es falsch, die Menschen nicht zu verurteilen? .. Denn man möchte selbst ja auch nicht gerichtet werden, von Menschen die nur eine Hülle des Ihnen gegenüber stehenden Wesens sehen..

Ist es falsch, seinen Weg mit Liebe gehen zu wollen, da auch das eigene Herz sich der Liebe erfreut?

Ist es falsch, Menschen tausend Chancen zu geben weil man nicht weiss wieviele Chancen man selbst bereits erhielt..
Ist es falsch, an eine Veränderung zu glauben die nur durch Liebe und nicht durch Gericht und Urteil voran kommt ?

Ist es denn wirklich so falsch sich der liebe zu opfern anstatt dem eigenen Ego zu verfallen ?

/frage
Zachariel Drachenherz

Re: Ist es falsch...

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Ist es denn falsch, verletzt zu sein und von Selbstzweifeln erfüllt?

Kopf hoch Miss Krababbel, es ist nicht falsch.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Ist es falsch...

Beitrag von Leuchtherz »

ist es falsch, falsch als falsch anzusehen? ;)
ja und nein, sowohl als auch...

aber danke für die "Fragen" den sie sind richtig ;)

ein paar Gedanken dazu...
es zu versuchen, nicht über gut und schlecht über lieb und böse zu entscheiden?
entscheiden birgt eine Einteilung eine Bewertung in sich. somit wird man nicht darum herum kommen zu entscheiden welcher weg für einem selbst der Richige ist.
Was man akzeptieren kann und wo man kämpfen sollte für seine Überzeugung. Vielleicht ist es falsch im vornherein zu entscheiden welcher Weg der Richtige ist,
obwohl die konkrete Situation noch gar nicht da ist. somit wäre hier auch die Antwort: sowohl als auch....
Ist es falsch, die Menschen nicht zu verurteilen? .. Denn man möchte selbst ja auch nicht gerichtet werden, von Menschen die nur eine Hülle des Ihnen gegenüber stehenden Wesens sehen..
ich denke, Du hast es auf den Punkt gebracht. Menschen die verurteilt werden und dies an ihrer Identivikation kratzt sollten selbst nicht über andere urteilen.
Aber auch hier will der Geist sich orientieren am Gegenüber, das heisst, eine beurteilung des Menschen hilft dem Gegenüber auf seiner "Ebene" zu begegnen.... auch ein sowohl als auch.
Ist es falsch, seinen Weg mit Liebe gehen zu wollen, da auch das eigene Herz sich der Liebe erfreut?
ist bestimmt richtig, wenn man auch bereit ist den Schmerz zu tragen der die Liebe in sich birgt und nicht nur die Freude.
Ist es falsch, Menschen tausend Chancen zu geben weil man nicht weiss wieviele Chancen man selbst bereits erhielt..
nein, jeder sollte chancen im Leben bekommen, nur wenn diese nicht wahrgenommen werden scheint der Mensch für dieses Chance noch nicht bereit zu sein.
irgendwann wird das Chancengeben auch zum spiel, und da wir alle begrenzt sind, wird jeder dabei an seine Grenzen stossen.
Ist es falsch, an eine Veränderung zu glauben die nur durch Liebe und nicht durch Gericht und Urteil voran kommt ?
ich denke selbst beim grössten Egoisten ist die Motivation Liebe, auch wenn es nur die Selbstliebe, Eigenliebe ist.
desshalb ein fettes nein, es ist nicht falsch das sich alles durch die Liebe ändert ;)
Ist es denn wirklich so falsch sich der liebe zu opfern anstatt dem eigenen Ego zu verfallen ?
man sollte sich nicht opfern, das ist meine meinung, weder seinem Ego noch der Liebe.
Wer sich Opfert ergibt sich seinem Schicksahl... auch hier ein sowohl als auch, den als Opfer bin ich nicht
mehr handlungsfähig. und es wird schwierig zu begründen ich habe dies und das getan weil ich mich der Liebe opferte..

Was ich denke, und dies birgt das ganze Menschsein und seine "Weg" in sich, das jeder versucht eine Methode zu finden um möglichst "ungeschoren" durchs Leben
zu kommen, mit möglichst vielen schönen emotionen und wenig traurigen und nachdenklichen gefühlen. und dafür macht uns genau dies zum ganzen Menschen, all diese Emotionen.
Ich denke nicht das man den Schmerz suchen sollte um sich zu spühren, sich seiner bewusst zu werden. Ich denke aber auch das man nicht nur die "schöne" Liebe suchen sollte
um das "schöne" Leben zu kosten. Ich denke, hier beginnen die Irrwege des Menschen, Lösungen schon sehen, schon zu planen, obwohl die Frage von der Welt einem selbst noch nicht gestellt wurde.
Zuletzt geändert von Leuchtherz am Di 1. Mär 2011, 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
re¥vada

Re: Ist es falsch...

Beitrag von re¥vada »

schöne Worte, Leuchtherz! gefällt mir /color

die Fragen von Mrs. krabbabel, ja..nein es ist richtig!!, (aber in der falschen Gesellschaft)...trotzdem...ein guter Weg

ich versuche, einen Mittelweg zu finden..
Benutzeravatar
mrs.krababbel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Ist es falsch...

Beitrag von mrs.krababbel »

wow , danke für diese vielen ehrlichen und lieben Worte.. bin wirklich verletzt und etwas verstört.. dass man jemandem zum vorwurf macht, dass er "zu lieb" und deshalb dumm sei..

Wenn dies dann auch noch menschen sind...welche du mit einem einzigen kleinen seelengucker in der Luftzerreissen könntest, ( -da jeder mensch wie auch ich vor fehlern strotz-) es aber aus liebe nicht tust, schmerzt es und man fragt sich welcher standpunkt wohl der richtige ist. Irgendwie werde ich in solchen Momenten, dann dazu verführt dem Gegenüber, Vorwürfe bezüglich fehlender Tolleranz zu machen.. was dann eigentlich im endlosen kreis endet, weswegen ich diesmal den Weg übers Forum gewählt habe um Emotionen zu "verdauen" ohne dabei jemanden anzugreiffen..

n-smile_1017.gif ich glaub es wär mal wider ziit für es zückerli ... ;) /pille
Benutzeravatar
mrs.krababbel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Ist es falsch...

Beitrag von mrs.krababbel »

Ist es denn wirklich so falsch sich der liebe zu opfern anstatt dem eigenen Ego zu verfallen ?
man sollte sich nicht opfern, das ist meine meinung, weder seinem Ego noch der Liebe.
Wer sich Opfert ergibt sich seinem Schicksahl... auch hier ein sowohl als auch, den als Opfer bin ich nicht
mehr handlungsfähig. und es wird schwierig zu begründen ich habe dies und das getan weil ich mich der Liebe opferte..

Mit dieser Liebe ist nicht die Liebe zwischen 2 Personen gemeint, eher die Einstellung, lieber seine energie im Streit dazu zu benutzten, sich am ende in den armen zu halten und nicht dazu zu missbrauchen am ende zu gewinnen. Also somit vielleicht auch das Ego etwas zurück zustellen und dem Miteinander platz zu machen. Mit Opfern wünsche ich mir auch keine selbstaufgabe aber eben ein stück von allem.. weisst du wie ich meine? Ich danke dir für deine Worte, hat neue gedankengänge in mir ausgelöst.

Liebe grüsse
:-)
Benutzeravatar
mrs.krababbel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Ist es falsch...

Beitrag von mrs.krababbel »

Zachariel Drachenherz hat geschrieben:Ist es denn falsch, verletzt zu sein und von Selbstzweifeln erfüllt?

Kopf hoch Miss Krababbel, es ist nicht falsch.
Danke <3
Benutzeravatar
subjekt
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 134
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:16

Re: Ist es falsch...

Beitrag von subjekt »

hi mrs.krababbel

vieleicht vindest du auf deine farge in dem Advaita-"konzept" gewisse antworten.

sehr zu entpfehlen ist dabei unter anderm:

Ramesh Balsekar Indischer Advaita-Meister

sowie

Arjuna


oder

Werne Ablass ( Schreibt herrlich schön)



"leide nicht- liebe"
"liebe ist die lösung"
"gar nichts tun und alles erreichen"
"entzaubert siehst du nur die liebe"
...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Ist es falsch...

Beitrag von Leuchtherz »

mrs.krababbel hat geschrieben:wow , danke für diese vielen ehrlichen und lieben Worte.. bin wirklich verletzt und etwas verstört.. dass man jemandem zum vorwurf macht, dass er "zu lieb" und deshalb dumm sei..

Wenn dies dann auch noch menschen sind...welche du mit einem einzigen kleinen seelengucker in der Luftzerreissen könntest, ( -da jeder mensch wie auch ich vor fehlern strotz-) es aber aus liebe nicht tust, schmerzt es und man fragt sich welcher standpunkt wohl der richtige ist. Irgendwie werde ich in solchen Momenten, dann dazu verführt dem Gegenüber, Vorwürfe bezüglich fehlender Tolleranz zu machen.. was dann eigentlich im endlosen kreis endet, weswegen ich diesmal den Weg übers Forum gewählt habe um Emotionen zu "verdauen" ohne dabei jemanden anzugreiffen..
mrs.krababbel hat geschrieben:Mit dieser Liebe ist nicht die Liebe zwischen 2 Personen gemeint, eher die Einstellung, lieber seine energie im Streit dazu zu benutzten, sich am ende in den armen zu halten und nicht dazu zu missbrauchen am ende zu gewinnen. Also somit vielleicht auch das Ego etwas zurück zustellen und dem Miteinander platz zu machen. Mit Opfern wünsche ich mir auch keine selbstaufgabe aber eben ein stück von allem.. weisst du wie ich meine? Ich danke dir für deine Worte, hat neue gedankengänge in mir ausgelöst.
vorweg, danke auch, das es als "Blickwinkel" ankommen durfte.
ich verstehe Dich, ich versuche auch so wenig wie möglich jemandem zu sagen "Du bist zu lieb" und selbst versuche ich, wenn mir diese Aussage begegnet, mich meinem Individualismus zu besinnen und das alle gleich anderst sind ;) ich kann in einer konkreten Situation zu lieb sein, dies fällt mir vielleicht später auf, aber allgemein zu lieb zu sein, denke ich, geht nicht. So "absolute" Aussagen "Du bist" gepaart mit einer Steigerung "zu" entsprechen ja gar nicht dem Individualismus des Menschen. "Ich bin zu..." im vergleich "zu was..." bitte?¿ ;)
manchmal habe ich das Gefühl es ist wie man auf die Menschen zugeht... im Vertrauen oder im Misstrauen, beide Wege werden ihre Berechtigung haben.
Wenn man grundsätzlich in Menschen vertrauen hat, wird man nicht darum herum kommen das man zu manchen manchmal "zu lieb" ist. das vertrauen, die offenheit, die verletzlichkeit wird missbraucht um das eigene selbst zu stärken. Und hier beginne ich dann schon au zu werten wenn ich dies spühre und begegne diesen Menschen auf ihrer Ebene. man darf auch jedem wieder eine chance geben, nur man ist ja "vorgewarnt".
Wenn man den Weg geht das man den Menschen grundsätzlich misstraut, naja, von dieser Erfahrung kann ich leider nicht berichten... ;)
auch hier sind die Wege des Vertrauens und des Misstrauens in die Menschen ein sowohl als auch, man hat ja noch das "Bauchgefühl", ich denke aber schon das man tendenziell das Vertrauen oder das Misstrauen wählt, der Mensch ist grundsätzlich gut, oder eben der Mensch ist grundsätzlich schlecht.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
mrs.krababbel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Ist es falsch...

Beitrag von mrs.krababbel »

:!: Danke für den Tip bezüglich Advaita-"konzept werde mich gerne mal einlesen.

Wünsch euch einen sonnigen Tag und viel Seelenwohlsein =)
Pufflibäng

Re: Ist es falsch...

Beitrag von Pufflibäng »

Nichts und alles ist falsch oder richtig. Es kommt drauf an, mit welchem Auge man das Ganze betrachtet. Schaue ich mit deinen, seinen oder ihren Augen, werde ich feststellen, dass falsch richtig und richtig falsch ist. /color
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Ist es falsch...

Beitrag von illusion »

mrs.krababbel hat geschrieben:Ist es falsch...

es zu versuchen, nicht über gut und schlecht über lieb und böse zu entscheiden?
Ist es falsch, die Menschen nicht zu verurteilen? .. Denn man möchte selbst ja auch nicht gerichtet werden, von Menschen die nur eine Hülle des Ihnen gegenüber stehenden Wesens sehen..

Ist es falsch, seinen Weg mit Liebe gehen zu wollen, da auch das eigene Herz sich der Liebe erfreut?

Ist es falsch, Menschen tausend Chancen zu geben weil man nicht weiss wieviele Chancen man selbst bereits erhielt..
Ist es falsch, an eine Veränderung zu glauben die nur durch Liebe und nicht durch Gericht und Urteil voran kommt ?

Ist es denn wirklich so falsch sich der liebe zu opfern anstatt dem eigenen Ego zu verfallen ?

/frage
vielleicht :ugeek:
there is nothing real outside our perception of reality
Antworten