Expedition ins Gehirn

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von Leuchtherz »

als erstes danke abraxas für Deinen Beitrag, und auch den Hinweis zur Synästhesie, was ich auch ein sehr spannendes Thema finde und nahe verwandt ist. Auch danke für das beeindruckende *Filmchen*.

und unendlich schade das Dein Beitrag irgendwo zwischen OT's auf Seite 1 (!!!) und Seite 2 untergeht! ( [-( FA3)

ich denke diesem Thread kann man den Gnadenschuss geben.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von Fallen Angel 3 »

um das Problem zu lösen:
abraxas hat geschrieben:


back to topic - was die savants angeht, das finde ich ein sehr spannendes thema. ich empfehle auch literatur von oliver sacks, welche sich nicht ausschliesslich um savants dreht, aber dafür um neurologische störungen, welche verschiedenste auswirkungen haben können. ein bekanntes beispiel, welches auch in einem film aufgegriffen wurde, sind zwei mädchen (zwillinge), welche nicht mit der aussenwelt kommunizierten, sondern nur mit sich. die kommunikation basierte einzig auf zahlen. die mädchen sassen da, die eine sagte eine mehrstellige zahl, worauf die andere mit einer anderen mehrstelligen zahl antwortete. ich weiss nicht mehr wie viele stellen es waren, aber ich glaube >8. sacks schrieb sich die zahlen auf und merkte irgendwann, dass es sich immer um primzahlen handelte. die eine sagte eine primzahl, die andere überlegte kurz, und antwortete mit einer primzahl. sacks setzte sich dazu und anwortete selbst mit einer primzahl. in dem moment fingen die mädchen an, ihn in ihre konversation mit einzubeziehen.

ich glaube ein starker faktor bei solchen sachen ist das, was man synästhetik nennt. das sehen von zahlen oder geräuschen, etc. durch die erfahrung dieser abstrakten materie durch die "normalen" sinne (sehen, hören, schmecken, etc.) scheint man einen direkteren und einfacheren zugang dazu zu haben.

hier noch ein (für mich) eindrückliches video, welches irgendwie gut zum thema passt:
The first part is in my "native language," and then the second part provides a translation, or at least an explanation.


und hier noch ein längerer artikel aus dem wired magazine über amanda baggs
http://www.wired.com/medtech/health/mag ... rentPage=1
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 22. Jun 2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Capablanca

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von Capablanca »

die synästhesie kann man manchmal auf halluzinogenen "beobachten", was ich selbst mal erlebt habe. eine besonders schöne erfahrung, an die ich mich erinnern kann, war in einem schwach beleuchteten raum (der raum war verdunkelt, doch es kam an einigen stellen sonnenlicht durch), in dem ein ruhiger spaciger sound lief. und abhängig von der tiefe der töne bzw. der melodie haben sich die lichtverhältnisse im raum verändert. bei tieferen tönen wurde es dunkler, und zwar so, als würde eine dunkle wolke einen schatten im raum entstehen lassen (ähnlich wie bei independence day), und bei höheren tönen wurde es heller, indem die wolke verschwand. eine für mich damals (war vor etwa 10 jahren oben in der kulti) unglaublich schöne erfahrung, die ich in dieser form und intensität nie wieder erlebt habe.

was die menschen mit der inselbegabung betrifft, frage ich mich schon, ob es gelingen wird, diese unglaublichen kognitiven leistungen zu entfesseln ohne dabei einschränkungen hinnehmen zu müssen. ich sehe zumindest keinen logischen widerspruch darin.
Antworten