Expedition ins Gehirn

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Expedition ins Gehirn

Beitrag von Leuchtherz »

Eine wunderbare Doku-Serie über Savants (Inselbegabung,oft bei Menschen mit einer kognitiven Behinderung).

so lange wie die ganze Dokureihe auch ist, so eindrücklich ist sie auch :D
viel spass...

Expedition ins Gehirn I: Gedaechtnis Giganten (Teil 1v5)
Expedition ins Gehirn II: Der Einstein-Effekt (1v5)
Expedition ins Gehirn III: Der große Unterschied (1v5)
Zuletzt geändert von Leuchtherz am Mo 20. Jun 2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von Pufflibäng »

Danke dir /color
The Dude

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von The Dude »

Hab zwar die Dokus jetzt nicht geschaut - keine Zeit ;) -, obwohl ich glaube, mich richtig zu erinnern, wenn ich sage, dass ich's damals auf ARTE gesehen hab /happy
Dies passt aber bestens...









http://mitglied.multimania.de/horstweyrich/indigo.html
Beim Blind-Simultanschach spielt ein Spieler gegen mehrere Spieler gleichzeitig Schach. Und in diesem Fall, ohne ein einzelnes Brett davon zu sehen. Alle Züge und Stellungen müssen im Gedächtnis erhalten bleiben. Nicht nur diese Gedächtnisleistung an sich ist schon bemerkenswert. Nein, er muss ja auch noch gut spielen und gegen seine Gegner größtenteils gewinnen. Viele Schachspieler sind bereits sehend, und das auch schon an einem Brett, ausreichend gefordert.
http://www.svw.info/startseite/europa-r ... chach.html
Leserrezensionen hat geschrieben:1. Jeder politisch und wissenschaftlich Interessierte sollte sich unbedingt dieses Buch zu Gemüte führen. Es enthält jede Menge an ernst zu nehmendem politischen Sprengstoff. Es zeigt öffentlich einen Teil der offiziellen paranormalen Aktivitäten in China auf. Ich wage gar nicht weiterzudenken, welche Dinge hier NICHT aufgezeigt wurden.

2. Dieses Buch würde den meisten westlichen Wissenschaftlern arg zu denken geben, falls sie es überhaupt ernst nehmen.
Paul Dong zeigt, verbunden mit exzellenter Recherche und genauen Angaben aller beteiligten Personen (sofern es die Geheimhaltung zulässt natürlich), was für ein Potential in Menschen steckt.

Phänomene wie z.B. "durch Wände gehen" oder "Materialisation/De-Materialisation" klingen zu phantastisch um wahr zu sein, wurden aber bereits in den 80er Jahren in China von namhaften Wissenschaftlern und Universitäten tausendfach überprüft und als "wahr" eingestuft.
Dabei versucht man in China, die paranormalen Fähigkeiten mit Hilfe moderner Technik zu erklären, was z.T. zu neuen bahnbrechenden Erkenntissen geführt hat (z.B. dass Qi/Chi die molekulare Struktur eines Stoffes innerhalb weniger Minuten verändert; nachgewiesen u.a. durch Raman-Spektroskopie).
http://www.amazon.de/Indigo-Schulen-Tra ... r-mr-title

http://www.qwertzo.de/Schule/Stundenpla ... ovelle.pdf

http://membres.multimania.fr/spitzensei ... 001%29.pdf

http://www.wir-handeln.net/ebooks/2012/ ... 004%29.pdf

So glaub das sind mal gnueg Infos ;)

Eigentli hani ja bi minere Suechorgie nacheme Fallbiispiel xuecht, wo eine vor grossem Publikum Blind-Simultanschach gspillt hät gäge öppe 50 Lüüt, und vorem Start äs einsiitelangs Gedicht duregläse hät. Nachdem alli Partie fertig xi sind - er hät öpe 60 - 70% dävo gunne! - ischer uf dä Bühni anegstande und hät s'ganze Gedicht Wort für Wort rezitiert!!!
Leider isch mini suechi erfolglos bliebe, drum münder eu mit mim Churzbeschriib abfinde /happy
Mis Hirn isch hald bitz z'zerfrässe für photographischi Fähigkeite... was allerdings bi dem ville Nonsens wo hüt so umegeisteret fasch me Sege als Fluech isch :lol:

EDIT: den lass ich drin, weil er mich viel aufwand gekostet hat... und ich der meinung bin, nach wie vor, dass er perfekt zum thema passt, auch wenn EUCH das offensichtlich nicht passt ;)
Zuletzt geändert von The Dude am Mi 22. Jun 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von Leuchtherz »

The Dude hat geschrieben:Hab zwar die Dokus jetzt nicht geschaut - keine Zeit -, obwohl ich glaube, mich richtig zu erinnern, wenn ich sage, dass ich's damals auf ARTE gesehen hab
...das wird sie wohl gewesen sein, und der Thread könnte dazu benutzt werden um die Eindrücke die die Doku hinterlassen hat zu thematisieren... ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von The Dude »

OT
Zuletzt geändert von The Dude am Mi 22. Jun 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von Leuchtherz »

Mahja Dude, das mit Rain Man mag ja noch einen gewissen bezug zur thematik haben.
weiss jetzt auch nicht wie Du darauf kommst das dem Wiki Link und der zweienhalbstündigen Doku noch weiterer “stoff“ hinzugefügt werden muss :-k
dann noch auf indigo zu verweisen 8-[ und vorallem am ende noch einen link zu J.v.H. anzuhängen [-X [-(
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von The Dude »

OT
Zuletzt geändert von The Dude am Mi 22. Jun 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von Leuchtherz »

über Savants (Inselbegabung,oft bei Menschen mit einer kognitiven Behinderung).
Passt perfekt!
dann haben also für Dich indigos und der Jan eine Inselbegabung und sind kognitiv Behindert?

muss denn alles immer wieder einen so verschwöhrerischen und manipulativen touch bekommen?
ich mein, in einem anderen Thread schreibst Du zu „Gespräche mit Gott“ das dies eine Halbwahrheit ist und der Verfasser, oder bzw dessen Ideologie gefährlich ist, dann zitierst Du Armin. Aber beim Jan ist dann alles wieder in bester ordnung, egal was Armin über ihn schreibt, und Jan wird dann auch zu Themen wie Savants “herbeigezogen“. Kannst Du mir den Zweck, oder die Motivation zu Deiner ergänzung erklären?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von The Dude »

OT
Zuletzt geändert von The Dude am Mi 22. Jun 2011, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von Leuchtherz »

nein Dude, hier haben wir den unterschied, interessierts Dich was Armin zu J.v.H. sagt/schreibt lies seine Bücher oder hP. Ich lasse mich nicht instrumentalisieren. Geh an Vorträge von Armin und/oder sprich mit ihm. Du wirst bestimmt fündig werden. Ich speichere nicht jeden satz in meinem hirn um ihn später dann aus dem hut zu zaubern und andere damit zu “knebeln“. Aber ich speichere die Zusammenhänge, und einzig für mich was sie bedeuten.

und stimmt “händeweg von diesem Buch“ hat gar nichts verschwöhrerisches so wie Indigo Kinder nichts mit NWO und 4. Dimension zu tun haben.... NEiN! falsch, sag ich jetzt mal! Diese Dinge haben überhauptnichts mit Menschen zu tun die an autistischen Syntomen leiden und Savants die eine Inselbegabungen haben. ihre “Genialität“ fordert einen sehr hohen Preis im sozialen umgang mit anderen Menschen und der nicht wahrnehmung bzw wahrnehmung der Realität. das ist das thema.
Zuletzt geändert von Leuchtherz am Di 21. Jun 2011, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von The Dude »

OT
Zuletzt geändert von The Dude am Mi 22. Jun 2011, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sputinchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Okt 2010, 19:21

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von Sputinchen »

Ich finds voll schade, dass du so auf Leuchtherz's Fragen reagierst

Hab die Diskussion von euch zweien mitverfolgt und fände eine "Stellungnahme" von dir recht interessant

Liebe Grüsse
Sputinchen
The Dude

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von The Dude »

Hi Spuntinchen :)

Nur weil eine gute Absicht missverstanden wird bedeutet das nicht, dass die Absicht nicht gut war...

Da es hier um Inselbegabungen gehen soll, hab ich mir gestern etwa 2 Stunden Zeit - im Gegensatz zu andern geb ich mir Mühe hier, wenn ich Beiträge verfasse; meistens zumindest ;) - zum recherchieren genommen, um hier etwas zu der Diskussion beizutragen...

Leider hab ich im Zuge dieser Recherche nicht genau das gefunden, was ich suchte, nämlich die letzten zwei Abschnitte meines erstens posts, die ich ja genau darum auch noch so zusammengefasst habe...

Während der Suche sind mir dafür andere passende Beispiele - die meiner Ansicht nach perfekt hier reinpassen - unter die Augen gekommen, und die hab ich hier dann schön zusammengestellt...

Dann wird mir am nächsten Tage ans Bein gepisst, was natürlich im freien Willen des Individuums liegt... nur ist der Haken, dass ich mir nicht mehr ans Bein pissen lasse, ja ich amüsier mich gar drüber, wenns doch geschieht
Und wenn mans trotzdem tut, muss man dann halt damit rechnen, dass ich mein Bein wegziehe, und mich stattdessen auf Schwingen in die Lüfte erhebe, mich auf nen Ast setze, meinen Johannes :lol: auspack, und laufenlass /happy

Wenn man meine gute Absicht nicht versteht, und meine Reaktion dann persönlich nimmt ist das nicht mein Problem ;) Ich finds sogar amüsant...

Und ich mag Leuchtherz, also nicht falsch verstehen bitte...

Bist du frei? ich bins /color

Ob du mich jetzt arrogant , überheblich oder ein Arschloch findest tut nix zur Sache :-D

In diesem Sinne: Peace! /color

Ps. Schonmal Blind Schach gespielt? Also ich kann diese Spiel ziemlich gut, aber blind?? No Chance!
Schonmal Simultan gespielt?? Naja, da würd ich mir bei Anfängern noch 70% Sieg zutrauen bei 20 gleichzeitigen Spielen... Aber ein A4-Seiten-Gedicht auswendig zu lernen??? No way..

Und schonmal Karten gezählt im Casino?? Probiers mal.. die meisten könnens nicht.. ergo inselbegabung...

Und nur weil JvH ab und zu mal gewisse Dinge behauptet, die vielleicht nicht den Tatsachen entsprechen, heisst das nicht unbedingt, dass er nicht auch sehr reale Fakten anspricht...
Armin hat z.B. - auch wenn ich seine Bücher, welche ich fast alle gelesen hab sehr schätze, weil es kaum besseres gibt - teilweise auch andere Ansichten als ich ;)

Ahja und noch was... sind Indigokinder die Regel? :mrgreen:

EDIT: auch den lass ich zumindest vorerst noch drin, für spuntinchen...
Zuletzt geändert von The Dude am Mi 22. Jun 2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von Leuchtherz »

Aufklärung zum Begriff Inselbegabung:
inselbegabung ist nicht etwas was nur sehr selten Menschen können also ein Talent. sondern inselbegabung bezeichnet das Menschen koknitiv Behintert sind, also alleine in dieser Welt der eindrücke nicht zurecht kommen da sie zB sich im detail verlieren. Sie weissen aber eine bestimmte begabung auf, zB fotographisches gedächnis. Diese “störungen“ der wahrnehmung oder eben des übersehen könnens haben zT physische Ursachen, wie in der Doku aufgezeigt wird, zB bei “the Brain“ der niemals etwas vergessen kann fehlt das ganze Stammhirn das die beiden Hirnhälften verbindet. Es geht also nicht um Begabung, Talent sondern das was “falsch“ läuft und enorme Genialität zu tage bringt.

Ich hatte mir eigentlich erhofft das sich Menschen durch den klein gehalten anfangspost angesprochen fühlen sich doch mit der sehr komplexen Doku und Wikibeschreibung freiwillig auseinander setzen und nicht sich selbst berufen fühlen eine “Kurzzusammenfassung“ zu posten, mit vielen weiteren themen die aber alle sammt vom kernthema abweichen und ihr verständis von Inselbegabung auszudrücken.
Da hilft es auch nicht zu argumentieren das man nur helfen wollte, den wenn ich hilfe brauche bin ich mir nicht zu schade darum zu beten.
Zuletzt geändert von Leuchtherz am Mi 22. Jun 2011, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Expedition ins Gehirn

Beitrag von The Dude »

OT
Zuletzt geändert von The Dude am Mi 22. Jun 2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten