Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Leuchtherz »

:D BuddhaNatur, irgendwie verstehe ich Deine "Empörung" darüber das man Gott in einem Teilchen sucht ;)

Du sagst ja aber selbst er ist überall, wieso sollte er also dort nicht auch sein ;) vielleicht auch ein winziges Stückchen im Harald Lesch? ;) ich mag ihn irgendwie, er ist dort wo er sein will.

Ich meine, wenn die Wissenschaft aus der DNA Analyse eines Apfels schliesst, jawohl juhee das ist ein Apfel dann lass sie doch.
Andere beissen in den (süss oder sauren) Apfel ;)
Wo ich Dir rechtgeben muss ist der "preis" der für dieses Wissen bezahlt wird.
Zumal man sich Jahrelang fragt wieviele Äpfel nun da auf dem Tisch liegen, wenn ein grosser und ein kleiner Apfel da stehen. ;)
Zuletzt geändert von Leuchtherz am Do 25. Aug 2011, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Capablanca

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Capablanca »

BuddhaNature hat geschrieben:nicht einzelne teilchen halten die welt zusammen, sondern alles zusammen, dh das ganze hält die welt zusammen, oder nennen wir es von mir aus gott... gott hält die welt zusammen, und gott ist in allem.
genauso wie es das higgs-teilchen wäre, wenn sich die theorie bestätigt. es erfüllt, der theorie gemäß, jeden einzelnen punkt im raum und zwar gleichmäßig (skalares feld). das hat also schon was allgegenwärtiges. daher ist auch der name gottesteilchen entstanden, den aber weder lesch noch sonst ein physiker ernsthaft verwendet. man spricht einfach vom higgs-boson. fertig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boson

meine meinung ist übrigens, dass wahre spiritualität von der wissenschaft nicht zerstört werden kann. selbst wenn sie irgendwann mal das bewusstsein knacken und ein roboter aus sich heraus zur "cogito ergo sum"-erkenntnis gelangt, hätte ich keine bedenken.

IBM will das Gehirn nachbauen (2008)
Gehirnchip macht bei IBM Fortschritte (2011)

das gejammer wird dann groß sein. und ich verliere eine wette, die ich 1997 geschlossen habe, wenn bis 2017 ein computer zum ich-bewusstsein gelangt.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von BuddhaNature »

@leuchtherz... geh jetzt nicht mehr weiter ein auf dein letztes posting hier... habens ja per pn weiterverfolgt... danke für deine inputs, und bezüglich lesch bin ich noch nicht dazugekommen mehr anzuschauen... hoffe das folgt noch

hab aber hier grad was gesehen was auch noch gut hier reinpassen könnte.
Interview mit den Biophysiker Dr. Michael König. Was wissen wir heute über das Geheimnis des Lebens? Woher kommt Leben, wie entsteht es und wie kann man es erhalten? Wieso funktioniert spirituelles Heilen, wie sieht die Medizin der Zukunft aus?

Michael König beantwortet nicht nur diese Fragen, sondern erklärt auch, warum Physik und Religion eine gemeinsame Schnittstelle haben, warum die Religion der Zukunft vollständig durch echte (!) Naturwissenschaft erklärbar sein wird.


zitat:
man hat sich in der materialistischen naturwissenschaft bis dato nur darauf beschränkt, wiederholbare phänomene zu untersuchen die reproduzierbar sind. viele phänomene (parapsychologische) entziehen sich jedoch der reproduzierbarkeit und es wäre ein unsinn zu behaupten es existieren nur die reproduzierbaren phänomene.

ich mag den könig, weil er meines erachtens zum teil andere wege geht, obschon ich mich nicht mit jeder seiner thesen anfreunden kann.
GEH DEN WEG DES HERZENS

The Dude

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von The Dude »

BuddhaNature hat geschrieben:man hat sich in der materialistischen naturwissenschaft bis dato nur darauf beschränkt, wiederholbare phänomene zu untersuchen die reproduzierbar sind.
Weisst Du was ich das beste find am ganzen? Sie haben bis vor einiger Zeit noch nicht mal geschnallt, dass sie allein aufgrund der Durchführung des Experiments dieses sogar individuell verändern! D.h. dass der Ausführende des Experiments selbst, das Resultat dessen durch seine Ausführung verfälscht!!!
Leider haben das auch seit es wissenschaftlich bewiesen ist (Stichwort Wasser [Name des Prof. Dr. hab ich vergessen]), die wenigsten geschnallt. Kein Wunder bei den ganzen Bewusstseinskontrollprogrammen...
Ps. Link zum Beweis hab ich grad nicht... wer's nicht glaubt soll suchen, der findet...
Candyflip

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Candyflip »

der Name Gottesteilchen kommt übrigens daher, dass ein Wissenschaftler eine Publikation mit dem Titel "The god damn particle" schrieb und der Verleger dann das "damn" strich ^^.

und so ganz nebenbei ist das CERN "wahrscheinlich" fündig geworden:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/suche ... -1.1401082
The Dude

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von The Dude »

Candyflip hat geschrieben:der Name Gottesteilchen kommt übrigens daher, dass ein Wissenschaftler eine Publikation mit dem Titel "The god damn particle" schrieb und der Verleger dann das "damn" strich ^^.

und so ganz nebenbei ist das CERN "wahrscheinlich" fündig geworden:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/suche ... -1.1401082
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=20095 ;)

Edit Ps. http://unzensiert.zeitgeist-online.de/2 ... -ist-gros/ /happy
Candyflip

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Candyflip »

ah ja, der link bug /stop

aber es steht ja eh überall auf der Titelseite, daher ist der nicht funktionierende Link hier kein Drama.
The Dude

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von The Dude »

jaja, der ... pfff..

ps. ich schau schon längst keine titelseiten mehr an ;)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Candyflip hat geschrieben:der Name Gottesteilchen kommt übrigens daher, dass ein Wissenschaftler eine Publikation mit dem Titel "The god damn particle" schrieb und der Verleger dann das "damn" strich ^^.
Was der ganzen Empörung um das Gottesteilchen eine gewisse Ironie verleiht. ^^
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
The Dude

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von The Dude »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:
Candyflip hat geschrieben:der Name Gottesteilchen kommt übrigens daher, dass ein Wissenschaftler eine Publikation mit dem Titel "The god damn particle" schrieb und der Verleger dann das "damn" strich ^^.
Was der ganzen Empörung um das Gottesteilchen eine gewisse Ironie verleiht. ^^
Zum Scheissen von Quantenzuständen, äh Schiessen... :-D

Noch ein neues Leckerli...

http://unzensiert.zeitgeist-online.de/2 ... ekulanten/

Den Grins von heute krieg ich wohl nicht mehr raus... ;)
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von nexus »

Meine Frage, ist mir wohl was entgangen, doch was bringts wenn sie dieses teilchen nun gefunden haben? Was kann man damit tun? Neue materie erstellen, energie, materie auseinander nehmen und neu zusammen setzen? Vielleicht weiss jemand von euch warum soviel in forschung investiert wird die nur in der theorie sinn macht? Brauchen wir dad?
@ dude, guter artikel. Ist über lichtgeschwindigkeit sich fortbewegen nicht ähnlich wie man durch ein schwarzes loch gezogen würde? Deine materie zerschmetert ;)
Liebe Respekt Anarchie
The Dude

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von The Dude »

Ja, ich verlinke die ja nicht zum Spass, sondern nur weil sie's wert sind, verlinkt zu werden... ;-)

Zudem ist die Antwort auf Deine Frage, da von mir im Kommentarstrange schon gegeben... sie wird hinfällig ;)

Ps. Und das mit der hirnrissigen Geldverpulverei wird eigentlich auch behandelt da. Aber einige schwimmen ja drin, daher spielts für jene keine Rolle es mit dämlichen Goldprotonen-Kollisionen zu verpulvern ;)
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von nexus »

fands eben noch interesant als ich die frage jüngeren stellte, einer meinte christen und juden moslems würden randalieren, ne ist nich wahr /wurm
Liebe Respekt Anarchie
Antworten