Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
vada

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von vada »

nexus hat geschrieben:Meine Frage, ist mir wohl was entgangen, doch was bringts wenn sie dieses teilchen nun gefunden haben? Was kann man damit tun? Neue materie erstellen, energie, materie auseinander nehmen und neu zusammen setzen? Vielleicht weiss jemand von euch warum soviel in forschung investiert wird die nur in der theorie sinn macht? Brauchen wir dad?
;)
das frage ich mich zuweilen auch.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Es braucht Grundlagenforschung, damit auf dieser Grundlage neue Ideen und Technologien spriessen können. Grundlagenforschung ist so was ähnliches wie wenn man einen Acker umgräbt. Im Grunde genommen passiert nichts, der Acker ist immer noch genau so viel Erde wie vorher - aber besser geeignet zum säen.
Beispielsweise ist die Atom Theorie als solches ja auch völlig nutzlos. Was bringt es zu wissen, dass alles aus kleinen Dingern besteht? An und für sich erstmal nichts. Allerdings gäbe es ohne diese Theorie keine AKW's, und vermutlich auch diverse andere nutzbringende Dinge der Post-Moderne wären ohne diese Theorie nicht in praktische "Dinge" umsetzbar.

Bei diesen Higgs-Teilchen ist es sogar ein ziemlicher Quantensprung. "Wir" wussten bisher nicht, woher Materie kommt. Obwohl wir in einem materiellen Universum leben, worin Materie also doch eine gewisse Wichtigkeit hat, wussten wir bislang nicht, warum es überhaupt Materie, Masse und so weiter gibt.
Da dies nun geklärt ist, können alle völlig widerspinstigen Ideen zum Thema Materie aufgegeben werden, und noch viel wichtiger, diese Higgsteilchen können nun genauer untersucht werden. Alles was man jetzt schreibt, was dadurch möglich wird, ist natürlich reine "Science-Fiction". Aber: Irgendwann könnte man vielleicht wegen dieser Grundlagenerkenntnis tatsächlich "beamen" oder "replizieren".

Stellt euch mal vor was DAS für einen Einfluss auf Nahrung, Kleidung, ja sogar Energie, Rohstoffe usw. hätte, wenn wir aus dem Nichts heraus Dinge fabrizieren könnten? Kreieren - statt konsumieren. Das wär doch mal was.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Leuchtherz »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:Stellt euch mal vor was DAS für einen Einfluss auf Nahrung, Kleidung, ja sogar Energie, Rohstoffe usw. hätte, wenn wir aus dem Nichts heraus Dinge fabrizieren könnten? Kreieren - statt konsumieren. Das wär doch mal was.
das wiederum kann ich mir nur schwer vorstellen das der Mensch nun durch neues wissen endlich was nützliches daraus macht. bis jetzt machte man meist was bequemes daraus was in seiner Eigenschft vielfach mehr Schaden aks wirklichen nutzen hervorbrachte. aber lassen wir uns überraschen oder anderst gesagt, in diesem fall wäre ich grrn mal angenehm enttäuscht von den Menschen wenn sie daraus nicht das selbe machen würden wie bis anhin ;)

leider ahne ich böses das die technologie mit bestimmtheit auch ihre nutznieser in der Kriegsindustrie findet. leider sind viele "Errungenschaften" genau auf diesen Äckern gesprossen und deren Auswirkungen darf man tagtäglich in den Horrornews erfahren.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

ist das nicht ein kleines bisschen pessimistisch?
immerhin haben wir heute wasserklosets und wasserkocher.
es ist also nicht ALLES schlecht, was die forschung hervorbrachte...
und ausserdem: was willst du denn als menschheit machen? wenn's im leben nur um fortpflanzung und nahrungsaufnahme ginge, hätten wir auch gleich auf den bäumen oder im meer bleiben können....
für den einzelnen menschen mag es nur um sex und fressen gehen, aber als ganzes braucht die menschheit so eine art entwicklung - sprich evolution. sonst macht das ganze noch viel weniger sinn als ohnehin schon.
was den missbrauch für krieg angeht, krieg ist im grunde genommen nur deshalb "notwendig" weil es zu wenig ressourcen hat, damit alle für 1.- $ in einem bmw rumkurven können (oder überhaupt was zu futtern haben). löst du das ressourcenproblem, löst du den krieg.
dass diese vorstellung, den heutigen geistigen horizont übersteigt ist wahr.
genau wie die maler im 12. jahrhundert keinen schimmer von perspektive hatten.
was aber nicht heisst, dass das immer so bleibt.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Candyflip

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Candyflip »

herrlich, wie hier wieder die 2 denkweisen aufeinanderprallen, halbvoll und halbleer, pessimistisch und optimistisch etc.

was war wohl die entdeckung, dass die Erde rund ist? halbvoll oder halbleer? und welches Kriegsgerät wurde durch diese Entdeckung hervorgebracht? Fragen, nichts als blöde Fragen, hmmmmm.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Leuchtherz »

jetzt aber Candy... sobald der Mensch wusste das die Erde Rund war begab er sich auf die andere seite und brachte streicheleinheiten und liebe mit....

ich sage nicht das das wissen gefährlich ist sondern was der mensch daraus macht.
nur ein paar angenehme beispiele aus der heutigen Zeit die ihre Entwicklung im Krieg fanden:
- Radio / TV
- Düsenjets für die Ferien
- Sateliten/GPS
- Kartographie

ihr wollt mir also erzählen das ihr nicht befürchtet so wie Albert Einstein bei der Entdeckung der Kernenergie das der Mensch auch etwas fürchterliches damit anstellen wird? also bitte, dann bin ich hald ein dumer Pessimist. trotzdem machen mir die Entdeckungen und dr Fokus der Menschen immer mehr angst. manchmal denke ich man hat sich schon.damit abgefunden den Abhang hinunter zu stürzen und die Überlegungen gehen nur noch so weit ob es "schlauer" ist dies im Vorwärtsmarsch oder Rücklings zu tun.

und ja FA Tiere sind alle so unnütz und sinnlos da sie ja nie so "schlau" waren "vom baum runterzukommen".
ich halte es nicht für logisch den anderen Lebewesen die den Planeten nicht vorsätzlich zerstören sinnlosigkeit in ihrem Leben nachzusagen.

ganz witzig find ich das Menschen schon vor 2000jahren die Gefahr des Wissensdurstes des Menschen niederschrieben und ihm den Namen "Baum der Erkennis" gaben. aber die wahren auch alle hinter dem mond... ausser das sie Gebäude erichteten bei denen man sich heute noch fragt wie und diese auf dem Erdball mit genauen Winkelausrichtungen verteilten als hätten sie schon gewusst das es sich um eine Kugel handelt.

100 jahre Industralisierung, soviel zerstört wie noch keine generation zuvor und sich dann immer noch als "Siebasiacha" der menschlichen Evolution zu fühlen da frag ich mich schon wo die reflektionsfähigkeit geblieben ist.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

hey ich hab nicht gesagt, das tiere dumm seien, weil sie auf den bäumen geblieben sind, ich sagte nur, dass wir menschen es halt nun mal getan haben (von mir aus vom apfel gegessen, ums mythologisch auszudrücken), und wenn wir jetzt einfach sagen, eigentlich sind die tiere viel schlauer als wir, weil sie nur fressen und ficken dann ist das womöglich in der sache richtig, zeugt von einem gewissen neid, und selbstverleugnung, aber dennoch SIND wir nunmal menschen mit allen guten wie schlechten eigenschaften gesegnet und entsprechend, machen wir doch das beste draus. ausserdem ist die mär, dass ALLES was die technologie und forschung hervorgebracht hat, NUR wegen irgendwelchem krieg entstand, einfach so eine bauernweisheit, die natürlich gut in die argumentationskiste der kriegsbefürworter passt, aber deshalb noch lange nicht immer richtig ist. manchmal ja - manchmal nein.

was die pyramiden angeht, so hab ich da meine eigene ansicht, die aber nicht in diesen thread passt (ich bezweifle deren offizielles alter von ca 5000 jahren, und denke sie sind WEIT älter. aber wie gesagt, das ist ein anderes thema).

so viel zerstörung wie es in den letzten 100 jahren gab, so viel erkenntnis gab es auch, inwiefern wir teil dieser zerstörung sind, oder auch nicht sind. wir haben heute ein besseres verständnis für das was wir tun, und ja wir würden heute vielleicht alles anders machen, hätten wir das alles damals schon gewusst. aber wie sollten wir es wissen? weil irgendjemand vor 1500 jahren gesagt hat, alles sei eins?
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Candyflip

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Candyflip »

Leuchti

welche kriegerische Auswirkung hatte denn die Erkenntnis, dass die Erde rund ist? Jetzt mal konkret?

Der Mensch ist nun mal neugierig, das ist eine seiner wesentlichsten Eigenschaften. Wir wollen wissen, wieso die Sonne im Osten untergeht, ob man ev. in der Zeit reisen kann, ob es kalt oder warm ist auf dem Mond, wieso das Eis an den Polen schmilzt und so weiter und so weiter. Das ist sehr sehr menschlich.

Willst du uns sagen, wir sollen aufhören, neugierig zu sein, weil ev. etwas schlechtes daraus resultieren könnte? Dann sollten wir vielleicht auch nicht mehr aus dem Haus gehen, weil uns der Himmel auf den Kopf fallen könnte? (Obwohl ich persönlich dank so blöder Grundlagenforschung weiss, dass das nicht so einfach passieren kann ;).

Neugier ist für mich nicht ein niedriger Instinkt, der verdrängt werden sollte wie die anderen niederen Instinkte die wir Menschen so in uns haben. Nicht zu forschen bedeutet nicht mehr neugierig sein, etwas ganz und gar unmenschliches. Und darum völlig unrealistisch. Das sage ich im vollen Wissen, dass es durchaus sein kann, dass wir irgendwann mal was erfinden was uns ausrottet, das scheint mir sogar ganz und gar nicht abwegig. Unsere Neugier wird uns entweder mal allen zum Verhängnis oder sie bringt uns auf eine neue Stufe. Kommt halt drauf an, ob man das ganze halbvoll oder halbleer betrachtet ;)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Leuchtherz »

interkontinentalraketen candy ;)

und zur neugier... das wort ist schon sehr aussagekräftig... neu-gier.. gierig zu sein scheint mir kein natürliches gesetz ;) und wir lebten einst in einer wunderbaren welt in der man sich noch wundern durfte und wunder noch an der tagesordnung waren. unsere neugier hat uns dessen beraubt. nun ist fast nichts mehr wunderbar alles ist kalt und logisch. das "unwissen" von früher war auch nicht die ursache für all die unmenschlichen taten sonst hätte sich mit zunehmendem wissen auch die unmenschlichkeit veringert. hat sie aber nicht.
auch das unwissen ist nicht weg, aber andstatt über die Dinge nichts zu wissen weiss man heute einfach nichts über die folgen die das wissen über die Dinge verursacht. es ist einfach wunderlich das der Mensch es immer noch nicht einsieht das sich "nichts" ändert ausser die Form, das Gleichgewicht, die Harmonie bleibt bestehen.
Religion, man schaffte durch wissenschaft die spirituelle, die Geistige schuldigkeit ab, daraus entstand die Religion der Materie die eine Materielle Schuld mit sich sich brachte. Die Ablassbriefe von Damals sind die Schuldscheine von Heute. und dem ganzen sagt man Fort-schritt und Ent-wicklung und dabei handelt es sich wirklich um den Fortschritt
vom Wesentlichen und mehr um eine Ver-Wicklumg im Unwesentlichen. die Menschen wurden ihrer selbstbestimmung beraubt. wers nicht glaubt soll mit dem Gedanken spielen 10tage weltweit ohne strom zu sein und man sieht ein Bild des Chaos der Verzweiflung vor sich. wo sind all die Versprechen geblieben die der Fortschritt uns gab? ich warte immer noch darauf das der Fortschritt dazu beiträgt eine bessere Welt zu gestalten, bis jetzt hat er nur tod und leid verursacht auch wenn wir hier in unseren breitengraden die rosinen des fortschritts picken. tatsache ist das 80% der menschheit unter all dem leiden und wenn müsste der fortschritt für alle erdbewohner von gleichem nutzen sein wenn man ihn als solches bezeichnen möchte.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Candyflip

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Candyflip »

und wenn die Erde flach wäre, gäbe es diese "Interkontinentalraketen" nicht gell...

Ansonsten können wir hier wieder aufhören mit diskutieren. Ich kann mit deiner Ansicht zu Forschung und Neugier leider nichts anfangen. Der Mensch, wie du ihn gerne hättest, existiert nicht.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Leuchtherz »

lustig das Du in Deiner Signatur etwas sagst von "der Realist sieht das Paradies mit Schlange".
und ich wette mit Dir das es auch Deine Welt und Deine Menschen wie Du Dir sie vorstellst nicht gibt so wie meine Welt und meine Menscheit nur in meinem kopf existiert.

ich sagte ja ich würde mich sehr gerne mal von den Menschen angenehm enttäuschen lassen ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

das mit der wunderbaren welt ist zu 90% auf ignoranz zurückzuführen.
ich persönlich finde es wunderbar, dass so dinge wie genetik, higgsteilchen, kontinentalverschiebungen ent-deckt wurden, denn sich darauf einzulassen, kann den geist beflügeln.
was haben alle gegen die schlange? ohne sie wären wir immer noch im paradies.
wie langweilig das doch wäre...
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
The Dude

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von The Dude »

@Lüüchti

Danke, ich xeh villes sehr ähnlich.

@All

Das von den menschengemachten Religionssystemen implementierte geozentrische Weltbild jetzt mit der Entdeckung eines sogenannten Gottesteilchen (oder besser wäre eigentlich der Original-Ausdruck "Goddammn Particle"!) zu vergleichen, ist schlichtweg einfach nur noch ***ZENSUR***.

Das ist etwa so ***ZENSUR***, als würde man die Farbe der Luft beweisen und messen wollen, oder sogar noch viel ***MEHR ZENSUR***.

Immaterielles, transzendentes All-BEWUSST-SEIN mit einem Teilchen (das materieller Natur sein muss ;) ), beweisen zu wollen ist schon der Hirnriss schlechthin. Dass dafür aber noch Milliarden von Geldern und Unmengen an Energie verpulvert werden, die man auch für sinnvolles einsetzen könnte (z.B. ein AKW abschalten ^^ oder mit dem Geld in der dritten Welt, wo die Nestle-Gauner den Einheimischen das Wasser abpumpen, Brunnen zu bauen, etc.), schlägt dem ganzen endgültig den Boden aus.

Habt ihr schon mal was von holographischen Fraktalen, also der grundlegenden Natur der materiellen Welt, gehört?? Falls nicht, rate ich dringend sich mal damit zu beschäftigen.

Ps. Zum darwinschen Makro-Evolutionsmärchen haben wir hier eigene Threads ;)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Leuchtherz »

FA wissen ist nur egobeftiedigung... einen sonnenaufgang kannst Du nur geniessen und erfahren indem Du ihn erlebst nicht indem Du ihn analysierst.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Higgs Teilchen - auf der suche nach Gott?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

@Dude
Das Immaterielle ist, wie der Name schon sagt, nicht materiell - und somit kein Bestandteil eines materiellen Universums. Oder transzendend dazu stehend. Kein Mensch will Gott beweisen oder Gott entkräftigen. Es geht hierbei nur darum, unsere Umwelt besser zu verstehen. Was ein sehr immaterielles, ja wert-volles Anliegen ist.

@Leuchtherz
ach ja? Nun für die einen mag das so sein, andere finden den Genuss in der Analyse. Darin herauszufinden, weshalb er so ist, wie er ist.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten