Verschwörungstheorien

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von BuddhaNature »

GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
subjekt
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 134
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:16

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von subjekt »

zwar was ganz anderes, passt aber denoch irgendwie hier rein.

...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
The Dude

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von The Dude »

@Buddha
Hammerclip! Thx :)
subjekt hat geschrieben:zwar was ganz anderes, passt aber denoch irgendwie hier rein.

Also von der Theorie hab ich schon gehört.. hab auch mal bisschen gewuselt, jedoch nur fludderig.
Es erschien mir aber da schon ziemlich gspässig...

Hab jetzt mal einige Bilder überprüft und abgesehen von den Stangen oder wie sie die Teils nennen auch zahlreiche kuriose Objekte entdeckt auf den Pics.
Bsp. Clip@7:46 /pfeil http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/brows ... uA_195.jpg
oben rechts der Riese...

Mit diesem Beispiellink...

Code: Alles auswählen

http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/browse/2010/11/27/ahead/euvi/195/2048/
...kann man selber prüfen. Einfach Datum ändern... Auf ahead oder behind achten ;)

Ps. Die Übersetzung ist allerdings ziemlich in die Hose ;)
Sven

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Sven »

Ein schöner Link Candyflip.
Etwas aufwändig zu lesen aber sehr informativ.
Capablanca

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Capablanca »

Sven hat geschrieben:Ein schöner Link Candyflip.
jupp. aber verschwörungstheoretiker oder ihre opfer (wohl eher hier anzutreffen) würden wohl kaum das sein, was sind, wenn sie logische argumente an sich ranlassen würden.
Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien sind abstrus: Sie vermischen Fakten mit erfundenen Behauptungen und bauen auf stereotypen Feindbildern auf. Dabei richtet sich ein übersteigertes, irrationales Misstrauen gegen eine bestimmte Gruppe, seien es ein Geheimdienst, eine ethnische Volksgruppe oder sogar Außerirdische, denen man die übelsten Machenschaften unterstellt. Sind Verschwörungstheorien dann noch spannend geschrieben und treffen sie den Nerv der Zeit, verkaufen sie sich - ganz im Sinne ihrer Autoren - blendend.


Wie entstehen Verschwörungstheorien?


Am Anfang jeder Verschwörungstheorie steht das Misstrauen zwischen zwei gesellschaftlichen Gruppen. Dieses Misstrauen steigert sich zu einem Verschwörungsglauben, der davon ausgeht, dass sich eine Gruppe gegen eine andere Gruppe verschworen hat, um ihr zu schaden. Der Gegner, auf den man sich fokussiert hat, ist angeblich böse, mächtig und verschlagen. Und er begeht überall und zu jeder Zeit verdeckte Verbrechen. Er wird regelrecht dämonisiert.

Geheimdienste als Nährboden

Eine Gruppe, der man heute fast alles zutraut, sind die Geheimdienste, wie etwa die CIA (Central Intelligence Agency), der Mossad oder der einstige sowjetische Geheimdienst KGB. Sie arbeiten im Geheimen, ihre Arbeit ist undurchsichtig. Niemand weiß genau, was sie tun. Das ist der Nährboden für Verschwörungstheorien aller Art. Katastrophen, die irgendwo passieren, werden umgedeutet und mit einer Verschwörungstheorie in Verbindung gebracht. Bestes Beispiel sind die Verschwörungstheorien zum 11. September 2001. Der CIA oder gar dem Mossad wird unterstellt, hinter dem Einsturz des World Trade Centers zu stehen. Das häufigste Motiv, das einer Verschwörungstheorie zugrunde gelegt wird, ist die Weltherrschaft. Egal ob es Juden, Außerirdische oder Freimaurer sind, gegen die sich das Misstrauen richtet: Ihnen wird unterstellt, die Welt beherrschen und allen anderen Menschen schaden zu wollen.

Wer ist anfällig für Verschwörungstheorien?

Das Weltbild der Menschen, die an eine Verschwörungstheorie glauben, ist oft simpel und gehorcht der Einteilung in Gut und Böse. Hinter einem schrecklichen Ereignis wird eine böse Macht vermutet, die für alles verantwortlich ist. Und dennoch kann es jedem passieren, an eine Verschwörung zu glauben, die gegen die eigene Person gerichtet ist. Ein erstes Misstrauen besteht schon darin, dass man zum Beispiel annimmt, den Politikern in Berlin ginge es nur darum, die eigenen Pfründe zu sichern, anstatt zu regieren. Auch aus Vorurteilen gegenüber fremden Nationalitäten kann sich ein Verschwörungsglaube entwickeln.

Wer sind Verschwörungstheoretiker?

Die Personen, die eine Verschwörungstheorie in die Welt setzen, lassen sich in vier verschiedene Gruppen unterteilen. Die erste Gruppe könnte man als "die Verfolgten" bezeichnen. Sie sind oft einsam und haben psychische Auffälligkeiten. Sie sind es selbst, die von ihren eigenen Vorstellungen am meisten verfolgt werden. Ihre Verschwörungstheorien haben kaum eine Breitenwirkung. Die zweite Gruppe sind die "besessenen Aufklärer": Diese Gruppe hat vermeintlich eine Verschwörung entdeckt und will sie, so gut es geht, entlarven. Ihr Forum ist das Internet, aber auch Buchverlage bleiben von ihren Manuskripten nicht verschont. Die dritte Gruppe kann man als die "Meinungsführer" bezeichnen. Sie bauen ein Weltbild auf und beeinflussen ihre Gefolgsleute. Ein berühmtes Beispiel ist der Schweizer Erich von Däniken. Seine Verschwörungstheorie besagt, dass in prähistorischer Zeit die Welt von Außerirdischen besucht wurde. Die Wissenschaft ignoriere jedoch seine Thesen. Diese Verschwörungstheoretiker erbringen immer neue Hinweise, um ihre These zu stützen. Den letzten Beweis allerdings bleiben sie schuldig.

Die vierte und letzte Gruppe, die richtig gefährlich ist, sind die sogenannten "Hexenjäger". Paradebeispiel in der Geschichte war der Dominikaner Heinrich Kramer, der den sogenannten "Hexenhammer" verfasst hat. Wer im 16./17. Jahrhundert unter den Verdacht geriet, eine Hexe zu sein, wurde gefoltert und getötet. Der berühmteste Hexenjäger des 20. Jahrhunderts war der amerikanische Senator Joseph McCarthy, der überall in der amerikanischen Gesellschaft Kommunisten erspähte. Seine Hatz auf Kommunisten fand Rückhalt bei konservativen Amerikanern. Viele Menschen, die er dem Kommunismus-Verdacht aussetzte, litten schwer. Handfeste Beweise hatte McCarthy nie.

Verschwörungstheorien funktionieren nach allgemeinen Regeln

Der Ausgangspunkt jeder Verschwörungstheorie ist eine Geheimgesellschaft, der man böse Machenschaften und schreckliche Vorhaben unterstellt. Das bildet die These, die über der Verschwörungstheorie steht. Alles, was die These stützt, tragen die Autoren der Theorie zusammen. Was der These widerspricht, lassen sie schlicht unter den Tisch fallen. Die Zahlen oder Fakten, die sie verwenden, sind leicht nachprüfbar. Nur die Schlussfolgerungen, die aus dem ganzen Zahlen- und Datenmaterial gezogen werden, sind falsch. Oft deuten die Verschwörungstheoretiker wahre Ereignisse so um, dass sie zur Theorie passen. Wirkungsvoll ist es, die Wissenschaft in Frage zu stellen und zu attackieren. Denn die Theorie braucht nur den Anstrich von Authentizität. Große Wirkung erzielen Verschwörungstheorien auch damit, ihre Gegner zu dämonisieren. Zusammengefasst ist eine Verschwörungstheorie eine Mischung aus ein paar nachprüfbaren Fakten und vielen erfundenen Behauptungen und Geschichten, aus denen immer neue Sinnzusammenhänge konstruiert werden.
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesu ... /index.jsp

ah ... kennt ihr schon die neandertaler verschwörung?
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesu ... oerung.jsp

das wesen einer jeden guten verschwörungstheorie:
Verschwörungstheorien enthalten teils realer Elemente, verquicken diese jedoch mit Erfundenem und bloßen Mutmaßungen zu einer „Parallelwirklichkeit“. Im Gegensatz zur rationalen Ursachenforschung zeichnen sich Verschwörungstheorien durch ihre Immunisierung aus. Äußert eine Person Zweifel oder führt sie Gegenargumente an, wird mit dem Vorwurf konfrontiert, selbst zu den Verschwörern zu gehören. Damit wird die Verschwörungstheorie der wissenschaftlichen Überprüfung entzogen. Die vorgebrachten Argumente für die Verschwörung halten jedoch keiner kritischen Untersuchung stand.
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-g ... gstheorien

und wer immer noch nicht weiß, was einer verschwörungstheorie ist, dem erklärt es klaus :-)



und hier noch ein paar fakten zu 9/11 von den schafsmedien (beide artikel sind von 2006 - daher nicht auf dem aktuellen wissensstand):
Dossier: Fakten zum 11. September
Die Märchen der Verschwörungstheoretiker
The Dude hat geschrieben:@Buddha
Hammerclip! Thx :)
dass so ein clip gerade dir gefallen würde, überrascht wohl niemanden hier.

und zuletzt noch eine schöne definition der nwo, die offenbar dein leben bestimmt:

Neue Weltordnung (NWO, new world order) ist eine Verschwörungstheorie, nach der es Geheimorganisationen gibt, die nach der Beherrschung der gesamten Welt auf Grundlage einer Neuen Weltordnung streben. Obwohl es keinerlei Beweise für die Existenz derartiger Bestrebungen und/oder Organisationen gibt, ist diese Verschwörungstheorie in esoterischen, braun-esoterischen, fundamentalchristlichen und in rechtsextremen Kreisen populär.
Candyflip

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Candyflip »

und als Ergänzung zu Capas Post:

Die Grundvoraussetzung des ideologisch akzentuierten Verschwörungsdenkens ist eigentlich die moralische Verabsolutierung einer gegebenen konkreten Sozialordnung und damit ein antiliberales Weltbild. Das scheint mir ganz wichtig zu sein: ein antidemokratisches und antiliberales Weltbild.
(Helmut Reinalter, Historiker)
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Lockvogel »

Capablanca hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:ist diese Verschwörungstheorie in esoterischen, braun-esoterischen, fundamentalchristlichen und in rechtsextremen Kreisen populär.[/i]
ja ja bla bla bla, ich bin nichts von all dem und glaube auch an den versuch, eine NWO zu schaffen. Genau wie ich auch an Chemtrails glaube und so weiter. Aber es ist immer leicht alles ins lächerliche zu ziehen.
Wer heute noch denkt, Zeitungen wie Blick und 20min. verbreiten die Wahrheit, ist doch ziemlich naiv finde ich...
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Leuchtherz »

ich glaube das der Himmel blau ist, das die Sterne am Nachthimmel an ihrem Platz leuchten und das ich gewisse Menschen sehr liebe. Nichts von all dem kann ich beweisen. Bin ich nun ein dummer Naivling? 8-[

Ich denke “die Wahrheit“ kann nicht unterdrückt werden. Wieso sich also für den Beweis ihrer Existenz abmühen?

Wer sich nicht mehr irren möchte irrt schon ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Nicolas »

Ohne alles gelesen zu haben noch mein Beitrag zum Verschwörungstheoretiker-Bashing.

Gemäss Wiki: Eine Verschwörung ist ein geheimer Zusammenschluss mehrerer Personen, die in ihrer Gruppe eine Minderheit darstellen, zur Erreichung eines zum Zeitpunkt der Verschwörung illegalen oder illegitimen Zwecks.

Der Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie und einer Verschwörung ist somit nur der Verrat bzw. der Beweis.

Folglich kann man ohne Beweise eine Theorie weder belegen noch entkräften. Das gilt für Standpunkte beider Seiten.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man jeder Theorie/These (auch Wissenschaft, Forschung, Geschichte, etc.) plausibel glauben kann oder eben nicht.

Somit wäre eine Vorverurteilung, auch in diesem Thema, unnötig. Ihr könnt dann abrechnen, wenn es soweit ist...oder eben nicht.

Friede?

PS: 33 n-smile_2004.gif
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von BuddhaNature »

ui, soviel gegenwehr …

in der tat haben es angebliche' verschwörungsthesen' heutzutage sehr schwer. ist bereits tabuthematik. vielleicht ein grund weshalb so soviele mit deren thesen hier gar nicht mehr äussern im forum.
werden sie doch gleich angegriffen und als nichtwissend hingestellt, zb in der unterschrift eines jeden postings:
Verschwörungstheorien entstehen aus der Unfähigkeit des Menschen, komplexe Abläufe zu verstehen.
lustig finde ich aussagen dass an den verschwörungsthesen nichts bewiesen sei… dann aber versucht diese mit genauso unbewiesenen gegenargumenten zu kontern. ](*,)

ich bin erstaunt wieviel wissende hier das forum beherbergt. erzählt doch mal von euren erfahrungen wie ihr die dort jeweils persönlich gemacht habt :^o

die frage stellt sich mir warum gibt es soviele gegner gegen vt. es ist wohl kaum so, dass die es besser wissen.
vielmehr vermute ich dahinter folgendes:

die meisten von uns allen sind systemgläubisch erzogen worden. wurden über gut und böse getrimmt. unser verstand denkt primär in mustern worüber wir stets gedacht und erlernt haben.
nun erfordert es aber viel mut, etwas neues zu denken und sich somit von der masse abzuheben.
was wir nicht sonderlich gut gelernt haben (zumindest im system), ist mit emotionenen umzugehen. beispielsweise mit der angst.

und thesen welche das stets geglaubte 'weltbild' in frage stellen, machen nunmal vielen sehr viel angst. und deshalb verteidigen sie dermassen hart (selbst hier im forum mit persönlichen angriffen) ihre bestehende illusion.
denn wahrheit benötigt keine verteidigung. aber hierbei wiederhole ich mein erstes posting in diesem forum nur…

also erkennt man das festklammern an ihren illusorischen aussagen ja gerade durch ihre art und weise wie sie ihren standpunkt verteidigen.

nun ich weiss es auch nicht besser, aber lebe möglicherweise bewusster. wer bsp. gegen illegale akw kundgebungen ist, aber dann die aushebelung des rechtsstaates durch den rechtsstaat selbst tolerieren kann… der lebt verm. ziemlich unbewusst. oder aber er kennt die problematik dessen gar nicht, und sieht bei solchen vt lediglich eine nwo oder was auch immer.
und sind alle vt wirklich erlogen und falsch… dann sage ich der demokratie tschüss, bye bye… das system hat gänzlich versagt, hat sich selbst abgeschossen.

menschen die gegen vt sind, glauben meiner erfahrung an opfer und täter…
sie können noch nicht erfahren dass wir schöpfer von allem sind. sie sind womöglich opfer im system und bekämpfen den terrorismus. und man sagt auch, wenn's kein terror mehr gibt, dann kommen sicherlich die ausserirdischen welche es zu bekämpfen gibt.

dass es mittlerweile terror gibt will ich nicht verleugnen. ich sehe ja hier selbst im forum wie der terror erzeugt und aufrechterhalten bleibt. opfer und täter gibt es nur wenn man dies ermöglicht.

1min reicht:
http://www.youtube.com/watch?v=qAQrsA3m8Bg&t=5m59s

stay scared and stay separated… they'll blow you out individually with an airliner!!!
GEH DEN WEG DES HERZENS

Sven

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Sven »

Ob man nicht besonders stark an das Opfer- und Täterprinzip klammert, wenn mann an VT glaubt? Da hast du doch die Täter, die "bösen Hintermänner und Hinterfrauen" und siehst dich selbst als Opfer.
Es wäre doch alles viel besser, würden die Massen endlich aufwachen und das Grüpplein im Hintergrund entmachten?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten BuddhaNature. Du schreibst in der Regel auch als würdest du die Wahrheit genau kennen.
Auch das scheint mir ebenfalls kein Indiz für einen VT Anhänger oder Gegner zu sein.

Man soll glauben was man will. Ich finde es einfach gut wenn man denkt und plausibilitäten prüft.
The Dude

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von The Dude »

die frage stellt sich mir warum gibt es soviele gegner gegen vt.
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.p ... chimpfwort
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von BuddhaNature »

Sven hat geschrieben:Ob man nicht besonders stark an das Opfer- und Täterprinzip klammert, wenn mann an VT glaubt? Da hast du doch die Täter, die "bösen Hintermänner und Hinterfrauen" und siehst dich selbst als Opfer.
damit reduzierst du sämtliche vt als nwo these oder siehst machenschaften dahinter.
genau dieser punkt mache ich überhaupt nicht. vt sind nichts weiter als thesen, und diese werden auch meistens genauso kommuniziert als these, als mögliche annahme.
und auf annahmen weitere annahmen zu bauen ist nicht so mein ding... also sehe ich verm. was ganz anderes als andere, resp. beschränke mich nicht auf das unwesentliche(zumindest in meinen augen).
Sven hat geschrieben:Ich will dir ja nicht zu nahe treten BuddhaNature. Du schreibst in der Regel auch als würdest du die Wahrheit genau kennen.
genau so ist es. ich kenne die wahrheit. und hättest mein erstes post gelesen wüsstest sogar warum ich sie kenne... aber mache es dir kurz und einfach... wahrheit liegt im auge des betrachters.
und realität ist was anderes.
Sven hat geschrieben:Man soll glauben was man will. Ich finde es einfach gut wenn man denkt und plausibilitäten prüft.
ich auch. nur wie prüfen wir die plausibilitäten? mit beweisen? könnte sein... aber wo sind sie denn die beweise... aha im see versenkt, versehentlich gelöscht, verschwunden...ok.... ok, dann mal friedlich weiter rätseln.

auch gut fände ich es wenn wir nicht nur denken... sondern noch was anderes gebrauchen... ui wiederhole mich stetig...
GEH DEN WEG DES HERZENS

Sven

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Sven »

Deine Posts lese ich eigentlich immer, besonders wenn sie in einem Thread stehen, den ich eröffnet habe.
Vielleicht verstehen wir uns einfach nicht.

Mit dem Herzen, ich nehme an in deinem letzten Satz meinst du dieses, sieht man vieles, was dem Geist verborgen bleibt. Der Geist, sofern man wirklich denken kann, kann aber auch so manche Sinnestäuschung enttarnen. Ich wage zu behaupten, dass gerade Plausibilität mit Logik besser beurteilt werden kann als mit dem Herzen bzw dem Instinkt. Aber diesbezüglich ist sicher keine Regel ohne Ausnahme.

Im ursprünglichen Post war eine meiner Auffassung nach rationale erkläreung wie VT zustande kommen. Sie ist für mich eben palausibel. Plausibler als die Theorien.
Antworten