ein vielleicht erschreckender Gedanke

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Benutzeravatar
Summervibe
Beiträge: 37
Registriert: So 3. Apr 2011, 18:08

ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von Summervibe »

ich habe vor kurzem "the doors of perception" gelesen.
Das Buch hat mich begeistert, verwirrt, neugierig gemacht. Beim lesen kam mir auf einmal ein Gedanke den ich nicht mehr los wurde. Er lautet wie folgt:

Wir tauchen ab in tiefe Welten
Erkunden als Psychonauten unsere Antipoden der Psyche

Wir sehen unvorstellbares und erleben Dinge,
die wir nicht beschreiben können

Man versucht das erlebte zu verstehen, begreifen,
einen Sinn dahinter zu entdecken.

Aber was wäre, wenn diese Welt lediglich unserer Fantasie entspringt?...


Was haltet ihr von meinem gedanken? Ist er völlig absurd? oder könnte doch was wahres daran sein? /wurm
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von Leuchtherz »

Summervibe hat geschrieben:Aber was wäre, wenn diese Welt lediglich unserer Fantasie entspringt?...
wie ist diese "Fantasie" zu verstehen?
also das wir alle "eine Fantasie" haben und wenn wir alle die selbe Fantasie haben das es dann in der Welt so wäre?...
oder alles Fantasie ist, das es diese Welt gar nicht gibt und wir eigentlich alle irgendwo anderst sind, so alla Matrix?...
oder...oder..oder...?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Summervibe
Beiträge: 37
Registriert: So 3. Apr 2011, 18:08

Re: ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von Summervibe »

mhm fantasie, erlebtes in deinem verstand neu zu kombinieren und mit anderem erlebten zu verknüpfen bis die einstige erinnerung so weit verknüpft ist, das es dir erscheint als elebtest du das alles neu. ^^ oder unsere seele die uns etwas mitteilt/ sich zum ausdruck bringt.... ist schwer zu beschreiben, könnte x- ansichten beschreiben wie ich fantasie verstehe...

aber die frage ist, wie du diesen text verstehst.
Zuletzt geändert von Summervibe am Mi 7. Sep 2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
u.s.l.

Re: ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von u.s.l. »

meine wahrnehmung der realität besteht aus illusionen meiner fantasie 8-[
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von Fallen Angel 3 »

angenommen "uns" ist gar nicht dieses dreidimensionale wesen, das wir als mensch bezeichnen? wäre es möglich, dass wir das universum "erdenken" nicht unbedingt mit unserem gehirn, sondern mit dem "gehirn" des wesens, das wir "wirklich" sind...
naja nur so ein gedanke zu deinem text. O:)
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
Summervibe
Beiträge: 37
Registriert: So 3. Apr 2011, 18:08

Re: ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von Summervibe »

ja aber wer kann das schon wissen ? :-)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von Fallen Angel 3 »

es gibt ja leute, die behaupten, sie könnten, während sie träumen, sich bewusst machen, dass sie träumen, und anschliessend den traum steuern.
ginge das auch mit dem universum? könnten wir uns bewusst machen, während wir leben, dass wir es sind, die dieses leben erdenken, könnten wir so das leben steuern...?
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
Summervibe
Beiträge: 37
Registriert: So 3. Apr 2011, 18:08

Re: ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von Summervibe »

woher weisst du, dass das du das leben erdenkst? könnte ja sein das man einen traum "steuern" kann. aber sich ein ganzes leben zu erdenken in all der farbenvielfalt, abwechsungsreichtum, individualität.
Im geiste kann man viel erreichen...
The Dude

Re: ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von The Dude »



Die Quintessenz:

Der höchste, tiefste, ganzheitlichste und vollumfänglichste Sinn allen Seins & Lebens ist reine, vollkommene und bedingungslose Liebe. Diese Liebe ist apolar, jenseits von Gut und Böse, Schwarz und Weiss, Raum und Zeit; jenseits des multidimensionalen, materiell be-ding-ten Kosmos.
Sie ist zusammen mit dem spirituellen Licht - der Gesamtheit aller Seelen, der Gesamtheit aller spirituellen und materiellen Energien, Willen, Weisheit und mehr - die Quintessenz des Seins überhaupt!
Das Ganze ist nämlich mehr als nur die Summe seiner Teile!
Viel mehr! Unvorstellbar viel mehr!!! :-)

Von einem frei-geistigen, liebe-vollen, göttlichen Bewusst-Sein ist all-es er-kenn-bar, und damit auch lieb-bar, anstatt nur bar an Liebe!

Ganzheitlicher Nihilismus in Liebe und im Bewusst-Sein über die absolute, transzendente Vater-Mutter-Ich-Du-Wir-Gottheit und seiner eigenen, individuellen Göttlichkeit, ist in der finalen Quintessenz also die einzig sinn-enthaltende Logik für einen ewigen, göttlichen Seelenfunken im materiellen, polar/dualen, multidimensionalen Raum-Zeit-Paradoxon.

Vergesst dabei bitte nie: Gott ist auch ein riesiger, unvorstellbar tiefsinniger Komiker :-)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Summervibe hat geschrieben:woher weisst du, dass das du das leben erdenkst? könnte ja sein das man einen traum "steuern" kann. aber sich ein ganzes leben zu erdenken in all der farbenvielfalt, abwechsungsreichtum, individualität.
Im geiste kann man viel erreichen...
Hab nicht behauptet, dass ich es weiss O:) jedoch, wenn das leben eine phantasie ist, so müsste es die phantasie von "etwas" (oder jemand) sein, und da wir das leben erleben (so ähnlich wie ein traum erlebt wird), könnte es ja sein, dass WIR dieses leben "erdenken". allerdings wohl eher nicht das wir, welches wir als mensch bezeichnen. in einem traum bin ich auch ICH, soweit ich das gefühl in einem traum beschreibe. ich renne rum, rede, fliege oder tue sonstwas und fühle mich - wie in der realität - als individuum. dennoch erschafft gleichzeitig mein hirn diesen traum, bin ich also in einer welt innerhalb meines ichs. warum sollte das bei der "realen" realität anders sein? was also wenn ich in der realen welt, dessen bewusst werden könnte, so wie die träumenden, die sagen, sie könnten merken, dass sie träumen? (ich kann das übrigens nicht) - würde ich dann die realität "steuern" können? oder tue ich das auch, ohne mir dessen bewusst zu sein...?
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von BuddhaNature »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:es gibt ja leute, die behaupten, sie könnten, während sie träumen, sich bewusst machen, dass sie träumen, und anschliessend den traum steuern.
ginge das auch mit dem universum? könnten wir uns bewusst machen, während wir leben, dass wir es sind, die dieses leben erdenken, könnten wir so das leben steuern...?
=D>
meine persönliche antwort... 2x yep

und dude -> danke für das tolle video... /happy
GEH DEN WEG DES HERZENS

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von Leuchtherz »

vielleicht noch ein viel erschreckender Gedanke:
“ich lebe!“ 8-[
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Re: ein vielleicht erschreckender Gedanke

Beitrag von Pufflibäng »

Ein Ausser-Irdischer hat geschrieben:Jo...im Grund gno isch jo Materie e Illusion. Je töifer me Materie betrachtet, desto meh merkt me dass Materie nume us Zwüscherüüm bestoht. Es Atom bestoht useme Chärn, wo zu 99% sini Masse usmacht. Dr räste, wo e riese Teil vom Ruum usmacht, het fasch kei Masse. Materie isch jo sowieso nume Energie. Und würdme aues ufere höchere Ebeni betrachte, wär d Wäut wahrschiinlech nume es einzigs Energiefäud ohni festi Pünkt. Me het scho idr Quantephysik gmerkt, dass d Natur vo Elektrone nid die isch wome vomene Teili erwartet, sondern die wo zum Bispiu Liecht het. Das chame allerdings nume feststeue, weme d Untersuechig an sich aaluegt und nid jedes einzelne Elektron. Das isch s paradoxe: Me cha nume feststeue, wo sich es Elektron befindet ODER was fürne Energie ases het, aber nid beides zäme. Es cha auso sii, dasme es Elektron lokalisiert, aber es het in Wahrheit gar keini Energie und isch somit gar nid dört.
Antworten