Angst - seegen oder fluch

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Angst - seegen oder fluch

Beitrag von Leuchtherz »

Ich habe schon mehrmals hier im Forum über die Angst gelesen. Meist nur negatives, so wie hald auch andere, nicht fröhliche Gefühle als negativ empfunden werden. Es besteht sogar der Verdacht das Angst das Gegenteil von Liebe ist. Aber ist das so, ist Angst ein negatives Gefühl und wenn ja, ist diese auslegung des Gefühles Angst vielleicht auch Angst vor der Angst?
Angst wird auch vielfach mit “Schwäche“ in verbindung gebracht... wo ist die Grenze zu ziehen zwischen der Angst und der Vernunft?

Was habt ihr für erfahrungen mit der Angst? hat sie Euch bis jetzt immer nur blockiert oder vielleicht auch schon vor ungemach bewahrt?

Ich sehe Angst als ein Gefühl, und das Angst wie auch die anderen Gefühle sich meist positiv wie auch negativ auf einem auswirken können.

Wie erkläre ich zB einem Kind was das Gefühl Angst ist, die es hat wenn zB ein Elternteil zum erstenmal für ein paar Tage alleine in die Ferien geht?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Re: Angst - seegen oder fluch

Beitrag von Pufflibäng »

Ich würde Angst als (Eigen-)Schutz bezeichnen. Manchmal ist dieser Schutz aber völlig unbegründet und daher negativ, weil er - wie du so schön gesagt hast - blockiert.

Angst ist, wie bei so vielen Dinge, in einem gewissen Masse gesund - sogar überlebenswichtig. Dann würde ich es aber nicht mehr als Angst bezeichnen. :-k
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Angst - seegen oder fluch

Beitrag von Leuchtherz »

Danke Dude bigsmile, habe ja sogar damals etwas dazu geschrieben. ;)
Dort war aber die Frage wer vor was Angst hat, hald auch für eine Arbeit. Hier würde ich gerne die Frage aufgreifen so wie sie im Threadtitel oder im ersten Post steht. was für eine Beziehung hat man zu seinen Gefühlen, zu den Ängsten.reicht es zu sagen man braucht sie nicht, man soll sie nicht haben? wie nimmt man sich ihrer an? und wo darf man sich eingestehen vor etwas angst zu haben?
ich möchte natürlich den "Angst" Thread hier nicht entmündigen, doch denke ich die schulische "Arbeit" dort wurde geschrieben und das Thema ist es wert wieder aufgegriffen zu werden. zumal jeder angst hat, j e d e r.


@pufflibäng
danke für Deinen “Blickwinkel“
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Re: Angst - seegen oder fluch

Beitrag von Pufflibäng »

Vielleicht noch ein interessantes Buch in diesem Zusammenhang:
Yongey Mingyur Rinpoche greift in seinem neuen Buch das aktuelle und doch zeitlose Thema Angst auf. Es geht ihm weder darum, Ängste zu leugnen noch vor ihnen zu kapitulieren. Sein "dritter Weg" besteht vielmehr darin, sich mit negativen Gefühlen anzufreunden und sich durch sie hindurch zu arbeiten, um mehr Weisheit und Freude zu gewinnen.
http://www.amazon.de/gp/product/3442338 ... 3442338697
The Dude

Re: Angst - seegen oder fluch

Beitrag von The Dude »

Wenn wir grad dabei sind ;)
Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis für Menschenrechte 2008
Auf dem Nährboden gegenseitigen Unverständnisses und in dem Bewusstsein jahrhundertelanger Verachtung und Unterdrückung wächst der Hass der Armen und Entrechteten auf den Westen mit weitreichenden Folgen für die globale Friedenspolitik. Auf seiner Suche nach Antworten nimmt Jean Ziegler seine Leser mit auf eine lange Reise, die von den internationalen Konferenzsälen in New York und Genf bis in die entlegendsten Dörfer Nigerias und Boliviens führt....
http://www.books.ch/detail/ISBN-9783442 ... zAodfXYgjg
Benutzeravatar
Grooveschnegge
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Aug 2008, 18:35
Wohnort: da wo's schön ist

Re: Angst - seegen oder fluch

Beitrag von Grooveschnegge »

Interessantes Thema, drum schreib ich mal mit:

Für mich ist Angst ein Gefühl, welches für die Abwesenheit von Vertrauen steht. Sei es, -weil ich zu sehr im Wirrwar der Gedanken gefangen bin, so zu sagen den Boden unter den Füssen verloren habe, -weil ich etwas neues noch nicht erprobt habe und durch den fehlenden Fakt „Erfahrung“ das Resultat noch nicht beurteilen kann oder -weil meine Vorstellung mir sagen will, dass etwas nicht gut ausgehen könnte. In jedem Fall ist es, wie bei allen Gefühlen, wichtig, die Angst als solche wertfrei zu benennen. Jedes Gefühl hat seine Berechtigung. Was es gerade jetzt für den einzelnen bedeutet, findet jeder heraus, der sich dafür interessiert und gerne beobachtet.

Einer, der im Vertrauen ist, hat keine Angst. Das heisst, er ist mit einer Kraft verbunden, die stärker ist als die Angst. Das heisst nicht, dass er die Angst nicht kennt, für ihn ist sie auf der Prioritätenliste bloss weiter unten...
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Angst - seegen oder fluch

Beitrag von Leuchtherz »

Danke Grooveschnegge für Deine Gedanken.
Die Abwesenheit von Vertrauen finde ich eine gute und schön wertfreie Beschreibung.
Und Deine Erläuterung dazu zeigen auf wie flexibel das “vertrauen“ sein kann, je nach Situation und nach Erfahrung.

Auch das man von seinen Gefühlen lernen kann wenn man sie beobachtet, wenn man sich selbst beobachtet. Und das hierbei ja auch Erfahrung und Vertrauen “mitspielen“ wenn es um die Angst gegenüber den eigenen Gefühlen geht.

Die Welt macht mir Gefühle und meine Gefühle machen die meine Welt.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Re: Angst - seegen oder fluch

Beitrag von dreamsharing »

Angst ist die gesunde Reaktion auf eine wahrgenommene Bedrohung. IMMER. Was genau da allerdings wahrgenommen wird, ist eine viel weitreichendere Frage und kann - wie bei Angststörungen - durchaus unreale bzw. pathologische Wahrnehmungen und Prozesse beinhalten.
The Dude

Re: Angst - seegen oder fluch

Beitrag von The Dude »

dreamsharing hat geschrieben:Angst ist die gesunde Reaktion auf eine wahrgenommene Bedrohung. IMMER.
falsch! man muss die begriffe klar unterscheiden!

siehe https://dudeweblog.wordpress.com/2014/0 ... mment-3874
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Angst - seegen oder fluch

Beitrag von Leuchtherz »

dreamsharing hat geschrieben:Angst ist die gesunde Reaktion auf eine wahrgenommene Bedrohung. IMMER. Was genau da allerdings wahrgenommen wird, ist eine viel weitreichendere Frage und kann - wie bei Angststörungen - durchaus unreale bzw. pathologische Wahrnehmungen und Prozesse beinhalten.
:-D das immer kam schon ziemlich betont ;) und man kann bestimmt unterscheiden... ich glaub sogar mal irgendwo mitbekommen zu haben das der Psychologie sogar von mehreren Formen gesprochen wird.

ich find Deinen Gedanken aber schon auch aufgreifenswert dreamsharing.
mal so als Satz: Angst ist die Reaktion auf eine wahrgenommene Bedrohung.
dazu fällt mir ein/auf/zu: offenbart Angst vielleicht das was einem selbst wichtig ist?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Re: Angst - seegen oder fluch

Beitrag von dreamsharing »

Welche Begriffe genau möchtest du unterscheiden, Dude? Verweis mich bitte nicht einfach auf deinen Blog.
Ich sehe bisher keine Ausnahme, welche Angst keine wahrgenommene Bedrohung zur Ursache haben sollte. Dass es ganz unterschiedlich starke Ausprägungen von Angst geben kann und diese auch (in der Mehrzahl der Fälle) je nach Ursache stärker oder schwächer ist, ist damit ja nicht geleugnet. Aber was genau soll Angst von Angst unterscheiden?

@Leuchtherz ja, Angst offenbart sicher auch, was einem wichtig ist... denn wenn einem etwas nicht mehr wichtig ist, hat man auch keine Angst mehr davor, es zu verlieren (was auch immer das ist). Und ja, das "immer" kam schon recht betont, durchaus mit Absicht. Angst wird oft zu Unrecht pathologisiert, mindestens teilweise.
Für mich ist Angst auch nicht einfach negativ definierbar (also als Abwesenheit von irgendwas anderem, wie hier angeführt, als Vertrauen). Denn es ist durchaus möglich, zu einem Teil Vertrauen und zu einem Teil Angst zu haben - und abgesehen davon mag ich negative Definitionen nicht ("negative Definition" meint hier das Vorzeichen der Definition, nicht etwa die Wertung, die vielleicht drinsteckt). Angst (zer-)stört Vertrauen und Vertrauen kann helfen, mit Angst umzugehen, das stimmt. Dennoch betrachte ich die Beiden nicht zwangsläufig als Gegenpole, sondern lieber als gegensätzliche Kräfte, die aber beide durchaus unabhängig voneinander und auch nebeneinander existieren können.
The Dude

Re: Angst - seegen oder fluch

Beitrag von The Dude »

@ds

es geht um den begriff bzw. die bedeutung von angst!

hättest du meinen ausführlichen kommentar https://dudeweblog.wordpress.com/2014/0 ... mment-3874 gelesen, wüsstest du welche unterscheidung ;)
Antworten