Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Diese vier Aggregatzustände der menschlichen Seele, kennt vermutlich jeder Mensch.
Manche scheinen jedoch der Ansicht zu sein, sie seien feststofflich und müssten sich auf einen dieser Zustände versteifen. Unabhängig davon, wie das Klima, die Umwelt, die Gesundheit oder die Gefühle beschaffen sind. Das führt zu seltsamen Verrenkungen.

Der höchste Aggregatzustand: Glücklich
Zumindest wird uns das von vielen Externen Beeinflussern erzählt. Liebe, Drogen, Utopien. Das Streben nach Glück führt mitunter zu ausufernden Exzessen, Illusionen und letztlich Desillusionen. Da menschliche Seelen, die das Glück als wichtigstes Ziel sehen, im Zustand der Desillusion ihr Selbstvertrauen verlieren, suchen sie sich oft neue potentielle Wege, um eine Phasenverschiebung in die gewünschte Richtung herzustellen. Das Ausblenden der Realität ist sozusagen die Quintessenz dieser Suche.

Der weise Aggregatzustand: Zufrieden
Manch ein Gelehrter Geist, doch auch die moderne Wirtschaft wollen längst herausgefunden haben, dass Glück letztlich vergänglich, Zufriedenheit jedoch produktiv ist. Diese Produktivität ist jedoch Augenwischerei, bleibt bei der Zufriedenheit der Wunsch nach Veränderung, der Drang zur Kreativität meist ein fahler Duft im Reagenzglas. Das Kristallin der Angst scheint mir ein ständiger Begleiter der Zufriedenheit, namentlich die Angst, den Zustand der Zufriedenheit zu verlieren. 90% der Menschheit glaubt, diesen Aggregatszustand anzustreben - 89% der Menschen machen sich dabei was vor - sie scheitern dabei relativ oft, nach relativ kurzer Zeit. Der Zustand in seiner reinen Form lässt sich in Etwa mit dem vertilgen eines Fünfgangmenüs oder einem 15h Schlaf vergleichen, einfach auf die Seele übertragen.

Der wertende Aggregatzustand: Unzufrieden
Die meisten Leute scheuen davor zurück, als unzufrieden zu gelten, nicht allein um Sanktionen gegen diesen eher unbeliebten Zustand aus dem Weg zu gehen, sondern in erster Linie um sich selbst aus dem Weg zu gehen. Was die Unzufriedenen auszeichnet, ist eine äussert amorphe Neubetrachtung von Dingen, sowohl im effektiven, als auch im ideellen Sinn. Dies führt im Verhalten zu einer gehörigen Portion Zynismus oder zumindest Sarkasmus. Als Resublimation gilt für die wertenden Seelen die Einsamkeit. Veränderungen sind das auszeichnende Merkmal - allerdings fehlt der Bezug zur meist eher feststofflichen Umgebung, was natürlich bedeutet, dass sie eher verändert werden. Oder auch: manipuliert. Selten drehen sie den Spiess um, und schaffen so einen grossen Haufen Verwirrung.

Der fatalistische Aggregatzustand: Sauer
Schwer zu erreichender Kondensations-Zustand, weswegen sich die Menschen vermutlich auch so viel Mühe geben, ihn zu erreichen. Es bedingt die tiefgründige Auseinandersetzung, mit "dem was abgeht". Dies ist meist eher dünnflüssig, und daher schwer zu erfassen. Wirklich sauer werden daher meist nur jene Leute, die einen Teil ihrer Seele an "Dinge" gebunden haben - immer dann, wenn diese Dinge in Gefahr laufen, zu schmelzen. Die Neubewertung von Dingen, welche die Unzufriedenen auszeichnet, ist in sauren Momenten grundsätzlich nicht vorhanden, das Ausblenden der Realität nur in Teilbereichen möglich. Je mehr saure Seelen zusammentreffen, umso grösser ist die Gefahr, dass weitere Seelen in diesen Zustand wechseln. Dieser Widerspruch zum Kondensationspunkt, der weit ausserhalb der Normaltemperatur menschlicher Seelen liegt, kann zu sehr gefährlichen Auswüchsen für das Klima führen.

Wie gesagt, ist das Hauptproblem an dieser ziemlich zusammengefassten Zusammenfassung seelischer Aggregatzustände, dass viele glauben, einer dieser Zustände sei sowohl Problem, als auch meist ein anderer die Lösung. Ganze Bücher, Religionen und Ideologien bauen darauf auf, die anderen Zustände möglichst weit auszublenden und sich auf das zu konzentrieren, was einem gerade in den Kram passt. Würden die Menschen erkennen, dass alle Zustände gleichermassen "gut" und auf alle Fälle wichtig sind, um Dinge sowohl zu sehen, als auch anzupacken, als auch tatsächlich umzusetzen, so ginge es allen besser und es gäbe weniger Magengeschwüre, Mobbing und Krieg.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

ich versuche das saure milieu möglichst nicht mehr zu verlassen, denn so kann ich mich am besten mit der welt identifizieren
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Pufflibäng

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von Pufflibäng »

Viel Spass dabei - frohes verderben.
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

ist doch so: die welt baut auf auf hass und wut. und um dem entgegenzuwirken erreiche ich nichts mit blümchen und fähnchen, sondern nur, indem ich dem hass mit blutroten, brennenden augen ins gesicht blicke und ihm so derb eine reindonnere, dass es ihn in tausend stücke zerschlägt
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Pufflibäng

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von Pufflibäng »

Nein! Ausser, wenn man wie du, nur noch Augen und Ohren für das Elend hat, sieht man auch nur Hass und Wut.

Finde zu dir selbst, und du wirst nicht Hass und Wut finden, sondern genau das Gegenteil.
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

ich HABE mich gefunden, schon lange. und mein inneres sagt nur.......furt mit däm Ghütt, i bi fürd Anarchie :D
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Pufflibäng

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von Pufflibäng »

Du hast dich nicht gefunden, eher verloren ... /wurm
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

nein, die welt hat sich verloren. sorry, ich glaube nunmal nicht an blümchen und fähnchen. ich sehe die realität der welt.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von illusion »

mir reicht schon meine eigene :-D
there is nothing real outside our perception of reality
Pufflibäng

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von Pufflibäng »

Dann siehst du nur die halbe Realität... Die Welt ist ein schöner Spiegel.
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von illusion »

stimmt. da bist du mir weit voraus. und ich bin weder glücklich, zufrieden, unglücklich, noch sauer desswegen /happy
there is nothing real outside our perception of reality
vada

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von vada »

illusion hat geschrieben:mir reicht schon meine eigene :-D
:-D
vada

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von vada »

/frage
Zuletzt geändert von vada am Fr 20. Jan 2012, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
dex

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von dex »

Wow FA3 Super Thema schön geschrieben.

Ja der Thread ist ganz okey und ich finde gut das man dies hier Thematisiert.

Naja das Thema hätte es jetzt nicht auch noch gebraucht.

Wie kannst Du nur so einen "Brunz" hier reinschreiben?



Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Glücklich, Zufrieden, Unzufrieden, Sauer.

Beitrag von Fallen Angel 3 »

LOL Dex, das war echt lustig. :D Gute Zusammenfassung hehe :mrgreen:

Schöne Signatur (love-it). O:)

@SO FUCKING DETERMINED
yeah, du VERSUCHST (unbeirrt) den sauren Zustand nicht mehr zu verlassen.
Dies gelingt Dir ähnlich gut, wie es diesen Zweck-Zwangs-Optimisten gelingt den Glücklich-Zustand zu halten.
Es klappt eben nicht.
Egal wie toll oder wie schrecklich (oder was auch immer dazwischen) die Welt sich einem zeigt, die verschiedenen Zustände lassen sich nicht ...erzwingen.
Die ganze Gesellschaft (C) versucht ja gerade dies: eine Illusion der Beständigkeit auf Teufel komm raus beizubehalten. Bloss keine Aufregung, weder in einem "positiven" noch in einem "negativen" Sinn, klare Strukturen, Definitionen etc. - Dinge die uns binden. Die Gesellschaft scheitert zwar, was mitunter zu sehr eindrücklichen Ausprägungen führen kann, aber der Versuch allein, ist's was lähmt. Denn der "Zufriedene" und der "Unzufriedene" sind nicht einfach Kehrseiten der Medallie - sie sind vielmehr temporäre Seinszustände. Der Irrtum liegt darin, dass viel zu viele Leute glauben, sie müssten diese Zustände fixieren. Was a) nicht klappt und b) verkrampft.
Menschen müssen fliessen, so ähnlich wie ein grosser Dunkler Turm sich im Wind bewegen können muss, weil er sonst umfällt.
Drum bleibt's beim Versuch den sauren oder den glücklichen oder sonst einen Zustand zu halten, weil auch wenn wir das vielleicht wollen (determiniert noch dazu), so ist es nicht natürlich, respektive, von der Natur aus gar nicht vorgesehen. Und ich persönlich denke, all das wirklich Miese und Schlechte auf dieser Welt, resultiert aus dem Versuch der Massen, sich entgegen ihrer Natur zu verhalten.

@Illusion
Die Illusion der Realität ist die Illusion, dass eine Illusion eine Illusion ist.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten