aber jetzt gibts ne sternschnuppen invasion
also, guckt mal in den wunderschönen sternenhimmel heut nacht und wünscht euch was - stimmuliert auch das dritte auge
November-Sternenhimmel
Leoniden können überraschen
Im November könnte ein Blick in den Himmel mehrfach lohnen. Zwischen dem 14. und dem 21. November sollten nämlich Sternschnuppenfreunde auf ihre Kosten kommen: Die Leoniden zeigen sich in Richtung des Sternbilds Löwen oder Leo, daher auch der Name.
Die Leoniden bestehen aus Material des Kometen Tempel-Tuttle, der etwa alle 33 Jahre in die Nähe der Sonne kommt und in diesen Zeiten für eine erhöhte Meteoritendichte sorgt. 1998 und 1999 konnte man teilweise beachtliche Meteoritenschauer beobachten.
In diesem Jahr dürfte es etwas weniger spektakulär werden, doch haben die Leoniden die Astronomen immer wieder überrascht. Das Maximum wird in der Nacht zwischen dem 17. und 18. November in der zweiten Nachthälfte erwartet. Zudem haben am 12. November noch die Tauriden ihr Maximum, doch sind hier nicht viele Sternschnuppen zu erwarten.
Unter den Planeten ist zunächst Venus, die bald Besuch von der europäischen Sonde Venus Express bekommen soll, das dominierende Objekt am Nachthimmel. Unser anderer Nachbar im All, der Planet Mars, steht am 7. November in Opposition zur Sonne und ist zudem der Erde relativ nah. Das macht den roten Planeten äußerst hell, so dass er – nach dem recht frühen Untergang der Venus – deren Rolle als "Star" am Nachthimmel übernimmt. Die Helligkeit der letzten Opposition vor zwei Jahren erreicht der Mars allerdings nicht.
Der Gasriese Jupiter ist am Morgenhimmel zu sehen, der Ringplanet Saturn weitet seine Sichtbarkeit im Laufe des Monats auf die früheren Abendstunden aus.
http://www.freenet.de/freenet/wissensch ... index.html
