oh Du besinnliche Weihnachtszeit...

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

oh Du besinnliche Weihnachtszeit...

Beitrag von Leuchtherz »

wieder ist es soweit... die besinnliche Weihnachtszeit.
eine Zeit zum nachdenken, zum sich als Mensch zu besinnen, in sich zu kehren, ruhe zu finden und neue Lebensenergie zu schöpfen. wie wird wohl der Weihnachtsbaum dieses Jahr aussehen, wird meine Weihnachtsbeleuchtung auch dieses Jahr alle anderen in der Nachbarschaft überstrahlen ? was werd ich mir schönes mit meinem 13. Monatslohn kaufen und hoffentlich gibts doch bis zum 24. noch ein wenig Schnee. werden nun die Menschen in der Zukunft weniger gierig und mehr uneigennützig sein? ach ja, noch 100 Franken an jeden Rappen zählt gespendet so das es auch anderen armen ländern gut gehen kann. jenen ländern die ich unter dem jahr durch mein konsumverhalten um tausende franken betrogen habe. ach wie wohltuend ist diese besinnliche zeit, diese rituelle vergewaltigung des eigenen gewissens.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Re: oh Du besinnliche Weihnachtszeit...

Beitrag von Pufflibäng »

... lege bitte deinen kommerziellen Schirm über mein Haupt und schütze mich vor mir selbst. Zwinge mich bitte dazu, dass ich meine Menschen, die ich liebe, ein Geschenk zu kommen lasse - auch wenn es kein teures Geschenk ist oder war. Lass uns zusammen die Wirtschaft ankurpeln, damit auch die letzten profitgeilen Unternehmen mit einem riesigen Lächeln im Gesicht ins neue Jahr starten können.

O du besinnliche Weihnachtszeit, wo bist du nur?
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: oh Du besinnliche Weihnachtszeit...

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Naja, in der heutigen Zeit ist es irgendwie Geschenk genug, dass wir morgens noch aufstehen können ohne Hintergedanken, dass eine Bombe auf unser Haus fallen könnte, dass wir verhungern oder verdursten. Von daher finde ich Geschenke in den meisten Fällen nicht nötig. Wenn man gerade die ultimative Idee hat und das Gefühl hat, diese eine Person müsste unbedingt das oder das besitzen, weil es so gut zu ihr passen würde oder weil sie schon lange danach sucht, dann finde ich ein Geschenk angebracht. Aber diese krampfhafte weihnachtliche Schenkerei kotzt mich an. Ich sage meinen Mitmenschen schon seit Jahren, dass ich weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag irgendwas bekommen will. Diejenigen die darauf bestehen sollen mir etwas schenken wenn es unbedingt sein muss. Gewisse Menschen können eben nicht darauf verzichten, zu tief sitzt das (Schenk-)Trauma.
ABER wenn, dann finde ich Geschenke in Form von Spenden an diverse Organisationen wie WWF, Terre des hommes etc. schon eher vernünftig. Beim WWF kann man zum Beispiel jemandem eine gewisse Anzahl Hektaren Regenwald oder Flusslandschaft "schenken". Das heisst, dass dieses Gebiet dann unter dem Namen dieser Person geschützt wird.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: oh Du besinnliche Weihnachtszeit...

Beitrag von nexus »

mir tüend au nurna wichtle, ide familie so ergigts wenigstens na was bruchbars zum de ganzi konsumufdrang umgah. doch isch halt alti tradition, also wenns ältischt mitglied gschiede isch, isch au fertig mit dem, nur dem zlieb. me trifft sich süsch au ide familie, zu hochzitä beerdigungä und neugeburtä #-o
Liebe Respekt Anarchie
Antworten