Declaracion de principios - deutsch - von Paulo Coelho

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Declaracion de principios - deutsch - von Paulo Coelho

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Da es das (noch) nicht in Deutsch gibt, und ich das ziemlich gelungen finde, hab ich es einfach mal kurz übersetzt. Zum Teil aus dem Spanischen, weil Spanisch einfach genauer ist. Ansonsten vom Englischen, weil ich das etwas besser kann.

© by Paulho Coelho

English
http://paulocoelhoblog.com/2010/08/07/s ... -moment-2/

Español
http://paulocoelhoblog.com/2010/08/07/e ... -presente/

1) Alle Menschen sind verschieden. Und sollten alles in ihrer Macht stehende tun, weiterhin so zu sein.

2) Jedem Menschen stehen zwei Vorgehensweisen frei: die Tat und die Einkehr. Beide führen zum selben Ort/Ziel.

3) Jedem Menschen sind zwei Qualitäten gewährt: Macht [etwas tun können] und Begabung. Macht treibt eine Person an, ihrer/seiner Bestimmung zu begegnen, ihre Begabung verpflichtet sie, mit anderen zu teilen, was in ihr am besten ist. Ein Mensch soll erkennen, wann seine Macht und wann seine Talente zu nutzen sind. [Interessanterweise wird hier in der Spanischen Version erneut ‚Don‘ (also Geschenk, Talent, Gabe etc.) verwendet, im Englischen schreibt er hingegen ‚compassion‘, was nur mit Mitgefühl übersetzt werden kann.]

4) Jedem menschlichen Wesen wurde eine Tugend mitgegeben: Die Befähigung auszuwählen. Wenn er/sie diese Tugend nicht nutzt, wird sie zu einem Fluch umgewandelt - und andere werden ständig für ihn/sie entscheiden.

5) Jeder Mensch hat das Anrecht auf zwei Segen, als da wären: Der Segen das Richtige zu tun, und der Segen, sich zu irren. Im zweiten Fall, existiert jeweils ein Pfad des Lernens [der Lehre], der zum richtigen Weg führt.

6) Jeder Mensch hat eine eigene sexuelle Präferenz, und sollte diese ohne Schuld[-gefühle] ausüben - vorausgesetzt er zwingt niemanden dazu, es mit ihm/ihr auf diese Weise auszuleben.

7) Jedes menschliche Wesen hat seine eigene, Persönliche Legende zu erfüllen, und das ist der Grund für sein Dasein in dieser Welt. Die Persönliche Legende manifestiert sich in seiner Überschwänglichkeit für das, was er tut.

Zusatzparagraph: Die Persönliche Legende kann auf dem eigenen Lebensweg eine Zeit lang aufgegeben werden, vorausgesetzt sie wird nicht vergessen, und es wird schnellstmöglich zu ihr zurückgekehrt.

8) Jeder Mann hat eine weibliche Seite, und jede Frau hat eine männliche Seite. Es ist erforderlich Disziplin intuitiv, und Intuition unvoreingenommen zu nutzen.

9) Jedes menschliche Wesen soll zwei Sprachen kennen: Die Sprache der Gesellschaft und die Sprache der Zeichen. Erstere wird für die Kommunikation mit anderen gebraucht. Die zweite wird gebraucht, um Nachrichten des Göttlichen zu interpretieren.

10) Jeder Mensch hat das Recht Freude zu erfahren/zu suchen. Freude als etwas verstanden, was einen selbst glücklich macht. Nicht zwingend das, was andere erwarten. [Er schreibt eigentlich „was andere zufrieden/glücklich macht“. Ich behaupte mal, er meint das, was ich geschrieben habe.]

11) Jeder Mensch muss in sich die heilige Flamme der Narretei, der Verrücktheit, der Tollerei entzündet lassen. Und sich benehmen, wie eine normale Person. [^^]

12) Die einzigen Mängel welche als gravierend betrachtet werden können, sind die folgenden: die Rechte eines Nächsten nicht zu respektieren, sich selbst durch Angst lähmen zu lassen, sich schuldig zu fühlen, zu denken, man verdiene das Gute und Schlechte nicht, was einem im Leben geschieht, und ein Feigling zu sein.

Paragraph 1 – liebet Eure Feinde, aber schliesst keine Bündnisse mit ihnen. Sie wurden auf unseren Weg gestellt, um unser Schwert zu testen, und sie verdienen den Respekt unseres Kampfes.

Paragraph 2 – wir wählen unsere Feinde… [nur im Englischen:] nicht umgekehrt.

12a) Wir erklären hiermit das Ende der trennenden Mauer zwischen dem seligen/heiligen und dem profanen. Von nun an ist alles heilig/selig.

14) Alles was in der Gegenwart getan ist, beeinflusst das Künftige durch Konsequenz und das Vergangene durch Erlösung.

15) Das Unmögliche ist möglich.
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: Declaracion de principios - deutsch - von Paulo Coelho

Beitrag von Amanita »

He du kannst Spanisch? Das hättest du mir auch sagen können, bevor ich mir ein Reisewörterbuch zugelegt habe.
Dann also den nächsten Coelho gleich in Spanisch. Kennst du schon "O Manual Prático do Vampirismo" aus 1986.

Vielen Dank fürs Übersetzen, ich muss endlich mal wieder den richtigen Coelho für den momentanen Zeitpunkt finden, es sollte noch ein paar ungelesenen oder zumindest unvollendete hier irgendwo haben..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Antworten