einstieg in die philosophie

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

einstieg in die philosophie

Beitrag von Nichtlustig »

habe mir vorgenommen mich in zukunft mehr mit philosophie zu beschäftigen, nur weiss ich nicht genau mit wem ich am besten beginnen soll...habe bis jetzt nur das buch "wer bin ich und wenn ja wieviele" von richard david precht gelesen...kann mir jemand weiterhelfen, mit welchem buch oder philosoph man am besten beginnt so als einsteiger?
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von Leuchtherz »

nichts gegen Dein Vorhabrn Nichtlustig, nur in welcher art der philosophie möchtest Du Dich weiterentwickeln?
"die Liebe zur Wahrheit" (philo-sophie) hat sich aus meiner erfahrung aus der Achtsamkeit der Dinge ergeben die mir im Leben begegneten, sei es ein philosophisches Buch oder aber auch mit Musik, Natur, Menschen usw.
die meisten studierten Philosophen werden mich dafür zu hölle wünschen ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von Nichtlustig »

habe eine gute einführung im internet gefunden...

http://www.philolex.de/einfphih.htm

während des lesens wurde mir bewusst, dass ich mich wohl hauptsächlich loslösen möchte von meinem christlich-biblischen weltbild, welches mir so anerzogen wurde oder ich will zumindest die fähigkeit erlangen, dieses - von ganzem herzen - in frage zu stellen...

ich möchte mich und die welt hinterfragen und lernen dies auf die richtige art und weise tun, dabei herausfinden, ob es überhaupt eine richtige art und weise gibt, dies zu tun. dies aber unabhängig(so weit als möglich, denn es gibt ja immer irgendwie überschneidungen oder zusammenhänge in irgendeiner form, sofern man sie herzustellen vermag oder diese herstellung als wahr betrachtet...) von esotherischen lehren oder religion in irgendeiner form...

auch verminderung der angstzustände(aufgrund vorstellungen von hölle und himmel und der offenbarungsgeschichte, dämonen, teufel und co.) und besseres rationales verstehen und einordnen meiner psychotischen erlebnisse sind gründe...

auch ethik würde mich sehr interessieren.

ich denke nur schon sich gedanken darüber zu machen oder fragen in den raum zu stellen, weshalb man sich mit philosophie beschäftigen will oder auch welche richtungen der philosophie oder welche bücher und autoren sich für den einstieg eignen und was philosophie überhaupt ist, ist philosophie.

von dem her glaube ich auch nicht, dass die studierten philosophen dich in die hölle wünschen aufgrund deiner aussage. ;)

der philosoph, welcher diesen text geschrieben hat, welchen ich gerade lese macht aber schon eine klare abgrenzung von bspw. kunst und philosophie. aber eben, das ist seine ansicht, darüber lässt sich streiten...

@dude: weshalb betrachtest du genau dieses buch als guten einstieg in die philosophie?
The Dude

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von The Dude »

Nichtlustig hat geschrieben:@dude: weshalb betrachtest du genau dieses buch als guten einstieg in die philosophie?
Weil genau dieses Buch letztlich die meisten andern Bücher überflüssig macht, da es - zusammen mit einer ganzheitlich und bewusst praktizierten, individuellen Religio -, in die höchstmöglichen Höhen anleitet, die im irdischen überhaupt denkbar sind, und letztlich auch aus dem multidimensionalen Raumzeitparadoxon heraus geleiten.

Willst Du langsam, Stufe um Stufe, Dich zum Gipfel emporheben, wenn Du auch die Möglichkeit geboten bekommst, dort hinzuschweben? ;)

Und es ist im Vergleich zu z.B. Kant, sehr leicht lesbar und verständlich. Zumindest für den grenzenlosen Freigeist, was ja der Inbegriff des Philosophen schlechthin ist. O:)

Hier noch was kleines dazu: http://unzensiert.zeitgeist-online.de/2 ... eie-prosa/
Ps. Philolex ist ziemlich gut. :)
Pps. Der wahre Philosoph achtet übrigens auch auf die Darstellung seiner Texte... ;)

@Lüchti: Du meinst bestimmt die "bis zur Verblödung verstudierten Philosophen". ;)
Danke für Deine Anmerkungen! O:)
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von Nichtlustig »

hab grad ein ziemlich geniales beispiel zum skeptizismus gelesen:
Stellen sich folgenden Traum vor: Sie stehen vor einen Hof, der zehn mal zehn Meter groß ist. Auf der anderen Seite des Hofes, Ihnen gegenüber zehn Meter entfernt, steht mit großen Buchstaben das Wort WAHRHEIT. Sie betreten den Hof, machen einen großen Schritt, einen Meter weit, auf die gegenüberliegende Wand zu. Aber während Sie diesen Schritt gegangen sind, ist der Hof plötzlich zwölf mal zwölf Meter groß geworden. Anstatt der Aufschrift WAHRHEIT näher gekommen zu sein, hat sie sich von Ihnen entfernt. Sie ist jetzt elf Meter weit weg. Sie machen einen weiteren großen Schritt nach vorn, einen weiteren Meter. Aber während Sie diesen zweiten Schritt gegangen sind, ist der Hof wieder gewachsen. Er ist jetzt 14 mal 14 Meter groß. Nach dem nächsten Schritt ist der Hof 18 mal 18 Meter groß. Sie sind drei Meter gegangen und das Ziel WAHRHEIT ist fünf Meter weiter von Ihnen entfernt als am Beginn Ihres Weges. Mit jedem weiterem Schritt, den Sie machen, vergrößert sich der Hof exponentiell (2, 4, 8, 16, 32 etc.). Gerade weil Sie auf das Ziel zugehen, entfernt es sich immer weiter von Ihnen.
gefällt mir :idea:
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von nexus »

Wahrheit? ](*,)
Inspiration ist die Eingebung im religiösen Sinn die übernatürliche Mitteilung Gottes an die Menschen durch den Anhauch seines Geistes; im psychologischen Sinn das ohne willensmässige Handlungen eintretende, plötzliche überfallen-werden von inneren Gesichten, besonders im künstlerischen Schaffen, klassisch geschildert von Nietzsche in seiner Schrift "Ecce homo" in bezug auf die Entstehung seines Werkes "Also sprach Zarathustra":
"Man hört, man sucht nicht; man nimmt,-man fragt nicht, wer da gibt; wie ein Blitz leuchted ein Gedanke auf, mit Notwendigkeit in der Form, ohne Zögern,-ich habe nie eine Wahl gehabt. Eine Entzückung, deren ungeheure Spannung sich mitunter in einen Tränenstrom auslöst, bei der der Schritt unwillkürlich bald stürmt, bald langsam wird; ein vollkommenes Aussersichsein mit dem dististinktesten Bewusstsein einer Unzahl frommer Schauder und überrieselungen bis in die Fusszehen; eine Glückstiefe, in der das Schmerzlichste und Düstere nicht als Gegensatz wirkt, sondern als bedingt, als herausgefordert, als eine notwendige Farbe innerhalb eines solchen Lichtüberflusses; ein Instinkt rhythmscher Verhältnisse, der weite Räume und Formen überspannt. Alles geschieht im höchsten Grade unfreiwillig, aber wie in einem Sturm von Freiheitsgefühl, von Unbedingtsein, von Macht, von Göttlichkeit"

von Sokrates über Epikur bis Marx Kant gibt doch einiges zu empfehlen ;)


Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von Amanita »

Also ich mag ja Sophies Welt, bzw. ich mag alle Bücher von Jostein Gaarder, die ich je gelesen habe und finde jedes (ob Kinderbuch oder Erwachsenenliteratur) äusserst philosophisch.. Aber ich bin da ein ziemlicher Banause.
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von Leuchtherz »

ja nichtlustig, schon darüber nach sinnieren wird wohl eine art philosophie sein... ich frage mich, ob auf den rücken liegen und sich vom sternenhimmel, von den wolkenmustern, von den im wind wankenden ästen und blättern überwältigen lassen auch eine art philosophie ist.

ja dude, ich denke wir meinen die selben, nur würde ich ihnen nicht verblödet sagen, eher sensibilitäts und intuitions entfernt. das denken allein bestimmt eben nicht den Menschen ;)

JA nexus danke für den wunderbaren text :ove: und die beiden "sternstunde" sind wirklich sehenswert gewesen. auch eine gute möglichkeit für nichtlustig "themen" und philosophen dazu kennen zu lernen. werden auch immer wieder bücher genannt.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von Nichtlustig »

Willst Du langsam, Stufe um Stufe, Dich zum Gipfel emporheben, wenn Du auch die Möglichkeit geboten bekommst, dort hinzuschweben? ;)
den gipfel kann man als ziel betrachten, wenn man sich einen überblick verschaffen will aus einer höheren lage, allerdings, um einen überblick über das detail zu bekommen, wenn ich also wissen will, wie diese pünktchen da unten namens mensch von nahem aussehen und wie sie sich ihre pünktchen da unten namens häuser so einrichten muss ich auch wieder heruntersteigen. danach könnte ich auch noch kleinere lebewesen mit dem mikroskop betrachten, was ich natürlich auch auf einem berggipfel tun kann, wenn ich ein mikroskop mitnehme...

ich will nur einen gipfel erreichen, wenn ich gerade auf dem weg dorthin bin, danach will ich irgendwann wieder runter, erstens habe ich höhenangst(denn die dinge von einem gipfel zu betrachten kann manchmal ganz schön krass einfahren...) und zweitens will ich auch mal wahlweise das meer oder einen see oder fluss oder eine stadt aus der nähe betrachten(oder einfach darin schwimmen...)

und einen gipfel von unten her zu betrachten kann auch recht eindrücklich sein...spannend ist es sicher auch von unten die stelle zu betrachten, von welcher man nach unten blicken wird und von oben diejenige, von welcher aus man nach oben geschaut hat...

zu oben und unten...wenn ich hier im tiefsten tal bin, bin ich dann höher als wenn ich auf einem berggipfel in australien stehe? also wenn die schweiz oben ist?

@leuchtherz:
ich frage mich, ob auf den rücken liegen und sich vom sternenhimmel, von den wolkenmustern, von den im wind wankenden ästen und blättern überwältigen lassen auch eine art philosophie ist.
wenn du dich das fragst denke ich, dass es philosophie ist, wenn du die dinge einfach nur auf dich wirken lässt wäre das für mich die inspiration...

wobei die philosophie selbst inspiration sein kann oder die inspiration philosophie, denke ich...
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von Nichtlustig »

@nexus:

hast schon recht, gewisse erlebnisse muss man nicht hinterfragen oder anzweifeln...
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von Leuchtherz »

wo steht der Berg, wo ist die Wahrheit, was ist das Ziel? was gibt es wahreres als der Raum in dem alles ist, in dem alles Form hat, in dem ich auf meinem Weg gehe und stehe?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
taratatam
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 185
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:36
Wohnort: Interlaken

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von taratatam »

Philosophie bedeutet wörtlich Liebe zur Weisheit :)

lies dich mal hier durch die einführung der Philosophie
http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophi ... C3.BChrung
..::Full(Mo)On::..
The Dude

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von The Dude »

Leuchtherz hat geschrieben:wo steht der Berg, wo ist die Wahrheit, was ist das Ziel? was gibt es wahreres als der Raum in dem alles ist, in dem alles Form hat, in dem ich auf meinem Weg gehe und stehe?
Was? Na das ewig seiende Leben an sich, also letztlich Urpsrung und Endziel in einem, das dem Raum überhaupt erst die Grundlage liefert...
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: einstieg in die philosophie

Beitrag von Leuchtherz »

mich überwältigt schon die unendlichkeit des Raumes und dessen "wahrheit" die ich, ohne grosse Gedanken zu hegen wahr-nehmen kann. je weiter ich mich in Gedankenkonstrukte begebe, je klarer ich die Formen wahrnehme, je deutlicher ich die Dinge benenne desto gebündelter mein fokus, desto verschwindender das Gefühl des überwältigtseins. alles was mein Hirn anspricht mag für mich fassbarer werden, jedoch mein Herz fühlt den Raum, fühlt die Stille, fühlt das unfassbare Zuhause aus dem alles entspringt, dort wo bewegung und ruhe eins sind.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten