Der Punkt ist wohl eher der, dass wir Menschen uns über die Tiere stellen, weil wir vermuten sie hätten nicht das gleiche Bewusstsein, was gelinde gesagt extrem überheblich ist. Selbst wenn es Unterschiede zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen gibt, wer gibt uns das Recht, sie auszunützen? Symbiose sieht anders aus und ist mit der Unbewusstheit darüber, was im Bereich Tierausbeutung vor sich geht, in weiter Ferne.
In meinen Augen vermischst du da einiges miteinander, so wie es viele Menschen tun.
- Unterschiede zu erkennen bedeutet noch nicht, ihnen eine Wertung zuzuteilen. (!!!)
- Unterschieden eine Wertung zuzuteilen würde sogar immer noch nicht zwangsläufig bedeuten, dem höher Gewerteten das Recht zu erteilen, das niedriger Gewertete auszubeuten.
Wenn ich einen Unterschied zwischen mir und einer Amöbe feststelle, stelle ich etwas fest. Punkt, aus, Ende. Nichts weiter als das!
Wenn ich dann vermute, im Experiment Indizien dafür finde oder sogar mit Sicherheit feststelle (falls das geht), dass ich meine Umwelt viel bewusster wahrnehmen kann als die Amöbe, und auch viel mehr über mich selbst reflektiere, heisst das noch nicht, dass ich die Amöbe als etwas Minderwertiges betrachte. Sondern ich schaue mir eben nur die Unterschiede an.
Und anstatt, wie die meisten Menschen, daraus dann ein Herrschafts-und-Ausnutz-Privileg zu kreieren (oder eben genau dieses erdachte Privileg anzukreiden), kann ich doch auch sagen, dass ich WEGEN meiner höheren Bewusstheit auch eine viel höhere VERANTWORTUNG trage.
Oder etwa nicht?
Und es ist nun mal eine Tatsache, dass manche Tiere (hier sei der Mensch einfach mal eingereiht) z.B. sich im Spiegel erkennen können, während andere trotz gleichen oder sogar besseren Sehvermögens genau das eben nicht können. Da ist doch ganz klar ein Unterschied im Bewusstsein, zumindest im Ich-Bewusstsein, zu erkennen. Was das nun genau bedeutet, steht ja auf einem ganz anderen Blatt - aber den Unterschied zu leugnen bringt auch nix. Der ist nun mal da.
Ohne Unterschiede wär das Leben doch auch langweilig