mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von nexus »

Liebe Respekt Anarchie
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von Leuchtherz »

@Illusion

Ich möchte Dich darauf hinweisen das :
manchmal vermag uns ein gerade durch den Asphalt brechender Löwenzahn den Sinn des Lebens deutlicher vor Augen zu führen, als tausende philosophische Büche
nichts mit meiner Aussage zu tun hat. Meine Aussage war nicht: falls ihr den Sinn des Lebens sucht lest ein philosophisches Buch.

Sondern meine Aussage war;
Falls es zu langweilig wird, lest mal ein Buch :-#
Beim Sinn des Lebens würde ich sogar noch viel weiter gehen als die Veranschaulichung von Überlebenskampf/Strategien eines Löwenszahns im Asphalt.
MMn ist er auch oder viel eher im Rauschen der Bäume im Wind, im klatschen der Wellen an der Brandung oder im Klopfen des Regens auf dem Dach zu finden.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von illusion »

das hab ich doch gar nicht behauptet. im Gegenteil - Bin dir sogar dankbar. endlich mal etwas gescheites zum lesen hier. und ich finde mich bis jetzt auf jeder geschriebenen seite irgendwie wieder :-D
there is nothing real outside our perception of reality
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von Fallen Angel 3 »

MMn ist er auch oder viel eher im Rauschen der Bäume im Wind, im klatschen der Wellen an der Brandung oder im Klopfen des Regens auf dem Dach zu finden.
Das ist sicherlich korrekt, nur wie überlebst Du? Ohne Geld kommst Du nicht allzu weit. Nicht hier. Nirgends eigentlich. Und die Regeln der Welt des Geldes sind "sakrosankt" in diese (und jede andere) Gesellschaft hineingeschrieben. Alternativen sind eine Illusion. Es gibt keine. Nur mitmachen, am besten von Beginn weg - das bedingt aber: wegsehen, egozentrik, konformismus, und so was wie Gefühlslosigkeit - denn sonst klappt das eher schlecht. Oder nicht mitmachen und in der Gosse (oder Psychi) landen. Es gibt keinen Mittelweg. Hab's probiert. Klappt nicht. Entweder wirst Du irgendwann auch gefühlslos - oder Du wirst (nach Massstäben der Norm) verrückt. Ersteres ist wiederum mitmachen, letzteres ist wiederum nicht-mitmachen. Mag sein letzteres ist irgendwie "edler", aber zu guter Letzt ist es einfach der Untergang. Normale werden das ganz bestimmt nicht, als etwas edles definieren, oder nur schon merken, dass dieses System, das diese Erwartungen an uns stellt, kaputt macht. Was nicht passt wird passend gemacht - oder aussortiert und weggeworfen. Klingt hart. Ist hart. Ist die Realität. Alles andere sind Wunschträume, Illusionen, Wahnvorstellungen von einer Welt, in der jeder so sein darf, wie er ist. Es gibt keine Rücksichtnahme. Du musst rücksicht nehmen, auf den Status Quo, ja, das natürlich. Es gibt nur Anpassung. AN das System - nicht VON dem System. Widerstand ist zwecklos.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von illusion »

manchmal sehe ich in ein paar augen, die weniger funktioniert, verdient, oder gelebt haben. und sehe mehr leben darin, als ich im spiegel je erblickte.

in Afrika ist das mit karriere etwas anders. von dem her war ich schon jederzeit überpriviligiert. heisst nicht, das jemand, der nicht immer nach Idealvorstellungen der illusionären Gesellschaft nicht mehr mensch sein kann, als ein Manager, der nur finanziell für seine kinder da war - wenn überhaupt.

ausserdem war ich nie, was ich gearbeitet habe, in welcher Position immer.

hingegen den Mittelweg finden, wie ich trotzdem leben und überleben kann, ist gar nicht immer einfach. irgendwie gibt es wichtigeres als arbeit. ich war ja nie im leben so was wie arbeitsbesessen, meine Freizeit war da schon mit ganz anderem beschäftigt, als mit möglichst viel Geld scheffeln, um dieses möglichst unnütz aus dem fenster zu schmeissen.

das heisst aber nicht, das meine Realität mit denen anderer vergleichbar ist. das wird mir jedes mal bewusst, wenn ich mit Mitmenschen herumphilosophiere 8-[
there is nothing real outside our perception of reality
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von Leuchtherz »

Alles andere sind Wunschträume, Illusionen, Wahnvorstellungen von einer Welt, in der jeder so sein darf, wie er ist. Es gibt keine Rücksichtnahme. Du musst rücksicht nehmen, auf den Status Quo, ja, das natürlich. Es gibt nur Anpassung. AN das System - nicht VON dem System. Widerstand ist zwecklos.
nein sind sie nicht. Wunschträume sind dies schmerzfrei und ohne leid zu ertragen selbst ein Wertemasstab zu sein den man so in der Welt gern wiedrfänden täte.(gemäss Kant)
Klar ists einfacher einen Wertemasstab zu übernehmen und den rest in die ignor liste zu schieben oder auf delete zu drücken. Nur fragt sich dann was genau das mehr dem bequemen "Hippidasein" entspräche welches in der Komformität ja gerne als "das Bequeme, Realitätsfremde" bezeichnet wird. Wasist bequemer, sich einfach zu fügen um es so unbeschadet wie möglich zu überstehen oder ein Fels in der Brandung zu sein, den Wellen und Stürmen sich stellend?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Illusion, das mit dem unbeschwerten Arbeiten funktioniert solange, wie Du das kannst, ohne daran zugrunde zu gehen. Natürlich, Karriere wie zuvor beschrieben, ist überspitzt formuliert. Aber die Stossrichtung, was "Erfolg" bedeutet in dieser Welt, ist klar und eindeutig. Abweichung davon wird mehr oder minder bestraft, abhängig davon wie weit Du davon abweichst.

Leuchtherz, ist nicht gerade das Hippie-Dasein die grösste aller Illusionen? Das so was wie Spirit da wäre, das wir alle "eins" seien? ich beobachte keinen solchen Spirit - in diesem kapitalistischen System - ja gut sind schon alle 1, aber nur die, die mitmachen. Die anderen sind Ausschussware.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von nexus »

Und dä isch vo rentneralter 70 scho d'red um das system biphalte? De bruched dachdecker abr e gueti brems am rollator :P so e illusion, die meischte findet ja scho mit 50 kein job meh.
De mensch wird de kapitalismus wohl ersch in frag stelle wenn ke resource meh da sind, sich gägesitig frisst und en drittel vode weltbevölkerig verreckt isch.
Doch glich na e buechempfehlig http://m.exlibris.ch/de/buecher-buch/de ... 0wodHgAK0Q
Liebe Respekt Anarchie
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von illusion »

so, das hani devo, wemmer mal langwilig isch. jetz döff i zwei büecher simultan läse. und zersch mal alles verdaue, was nur scho a nützlächem Input cho isch. ich versuech mal das für mich usezfiltere, was öpis i mir uslöst. und jede fo eu het sini Strategie und asichte, büechertips, und so viel erkänntnis, dass i glaub es zitli bruche, demit s tüf i mir inne wirkt. ich danke eu. das isch nid sälbschtverständlech, wie nier eu ibringet. hani i dem Forum ächt es bizzäli vermisst. ich wett ja au nid immer ide vergangeheit go umewüehle. da entgoht mer zfescht s hie u jetz. und mängisch muess i scho au meh Verständnis und Toleranz für anderi üebe, als das grad i dem momänt zueloh cha, wenn is nur liese. d würkig, wo länger brucht, um sich z setze, isch nid so spontan. jedefalls bi mir nid. verfluechti resozialisierendi dissonanz 8-[
there is nothing real outside our perception of reality
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Nun ja. Heute morgen war ich auch sehr zynisch. Es ist halt wie es ist und die Quintessenz aus einem guten Gespräch abseits des mf ergab, wir sind wer und wo wir sind, weil das so sein soll. Kann man nur hoffen, dass "die" wissen, was sie tun. Die für's Karma und Universum zuständig sind. Allein, ich bezweifle das. Ich hab keine Hoffnung mehr auf Veränderung. Durchalten, so lang es geht, doch wie lang wird das sein. Und was dann?
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von illusion »

zynisch darfst du von mir aus des Öfteren sein. aber mache nicht den fehler, jemandem erklären zu wollen, wie die welt funktioniert. das ist vermutlich so individuell, wie es nur geht. und von so vielen Faktoren abhängig, das sich kaum jemand darin definitiv nicht überfordert sah. wie deine welt funktioniert, das ist deine Sache. jemand anderes definiert die welt vermutlich ganz anders. und das ist irgendwie das, was ich bei jedem menschen als einsicht vermisse, wenn er/sie wieder einmal das gefühl hat, mir erklären zu müssen, wie die welt funktioniert. die Funktion der welt hat kein mensch für sich gepachtet. die ist dann auch von Lebenserfahrung, äusseren umständen, der eingenen Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren, ja, sogar manchmal vom wetter und von Jahreszeiten beeinflussbar. so wie ich von buchstaben 8-[
there is nothing real outside our perception of reality
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Also Du denkst, dass die Welt formbar ist?
Warum ist dann die Anforderung um Geld zu verdienen, dergestalt, dass jeder und jede als austauschbares nichtmenschliches Ding angesehen wird, und davon ausgegangen wird, dass alle gleich sind, das gleiche brauchen, und gleich arbeiten/denken? Und entsprechend gefügt werden. Diese Gleichmacherei verursacht Leid. Aber das kann man ja einfach wegdenken, oder wie? Ob zynisch, hässig, richtig, falsch, es ist eine verfluchte Beschreibung. Es scheint mir nicht, als würdest Du verstehen worauf ich damit hinauswollte, nämlich, dass mir das zuwider ist. Es ist nicht damit getan, sich am Abend/Wochenende dabon zu erholen, des Pudels Kern ist, dass das nicht okay ist, nicht gut, nicht schön und der menschlichen Spezies nicht würdig.
Wollte das nur mal noch klarstellen.
Und wenn Du anderer Ansicht bist und Deine Welt schöner und freier ist, dann überzeuge mich, dass es sie gibt; zeige sie mir, noch so gern. Wo ist sie? Und wie komm ich dorthin? Wo verdient man Geld, ohne dass es so ist, wie in der Beschreibung?
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von illusion »

meine welt ist gerade alles andere als lustig 8-[

es hindert mich aber nicht daran, manchmal einfach in den wald zu gehen, um Vogelgezwitscher auf mich wirken zu lassen. und manchmal rupfe ich vierblättrige Kleeblätter samt stiel aus dem boden. scheiss drauf - es sind nicht so viele. manchmal muss ich meine Unfähigkeit entdecken, Neugier zu vermissen. meine tochter stellt aber auch die unmöglicheren fragen, als du. Manchmal brauche ich einfach meine ruhe, weil mich zu viel menschlicher kontakt ganz schön aus der mitte bringen kann. manchmal weine ich. keine Ahnung, weshalb, aber momentan sind es Freudentränen. manchmal zünde ich einen feuerstab an, und es tanzt mit mir. mein bonsaibäumchen möchte zwischendurch ein paar Wassertropfen haben. ich komme später daraf zurück. gibt noch so vieles - und ich muss mich auch zwischendurch überwinden, mal irgendeiner doofen arbeit nachzugehen :oops:
there is nothing real outside our perception of reality
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von Fallen Angel 3 »

illusion hat geschrieben:meine welt ist gerade alles andere als lustig 8-[

es hindert mich aber nicht daran, manchmal einfach in den wald zu gehen, um Vogelgezwitscher auf mich wirken zu lassen. und manchmal rupfe ich vierblättrige Kleeblätter samt stiel aus dem boden. scheiss drauf - es sind nicht so viele. manchmal muss ich meine Unfähigkeit entdecken, Neugier zu vermissen. meine tochter stellt aber auch die unmöglicheren fragen, als du. Manchmal brauche ich einfach meine ruhe, weil mich zu viel menschlicher kontakt ganz schön aus der mitte bringen kann. manchmal weine ich. keine Ahnung, weshalb, aber momentan sind es Freudentränen. manchmal zünde ich einen feuerstab an, und es tanzt mit mir. mein bonsaibäumchen möchte zwischendurch ein paar Wassertropfen haben. ich komme später daraf zurück. gibt noch so vieles - und ich muss mich auch zwischendurch überwinden, mal irgendeiner doofen arbeit nachzugehen :oops:
Na siehst Du, geht doch O:) Danke.
Wobei das eben immer noch zwei Welten sind, die nebeneinander existieren.
Womöglich müssten wir nicht den Kapitalismus überwinden, sondern den Dualismus...
Jedenfalls eine schöne Erinnerung.
Dass da noch was anderes war, als Geld verdienen.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: mich plagt wieder einmal die langeweile ; )

Beitrag von illusion »

manchmal zeichne ich für einen freund eine unmögliche kirche aus einer viel unmöglicheren perspektive, was dann eine art Dankeschön für die zeit, den mut, und das gegenseitige augen öffnen symbolisch steht. :-#

die frage ist also nicht, wie viel jemand verdient, sondern welchen dingen im hier und jetzt man wie viel Beachtung und Gewicht schenkt. 8-[
there is nothing real outside our perception of reality
Antworten