Gotteserfahrung?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Drachenherz

Gotteserfahrung?

Beitrag von Drachenherz »

Hmm... wie soll ich nun genau formulieren, was ich euch mit diesem Thread eigentlich fragen will...
Habt ihr schon mal in eurem Leben eine Erfahrung gemacht, die ihr euch nicht anders erklären könnt, als dass sie durch das Eingreifen oder den Kontakt mit einer "höheren Macht" zustande gekommen ist? (Was auch immer diese "höhere Macht" auch sein mag... Aliens, höher entwickelte Menschen, Gott, der Pilz oder wer oder was auch immer "da oben" [oder ist es nicht viel mehr "hier drinnen"...?] rumhängt...)

Na, haut mal in die Tasten. ;-)
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

hi !!

schönes thread..Ich glaube das Gott ständig mit uns ist und so alles durch ihn gelenkt ist, wenn wir das auch wollen..

Z.b. gibt es manchmal irgendwelche verluste, die dann später gar keine waren sondern uns vorbereiteten oder in eine andere richtung lenkten..
[-o<
think twice before u critisize :)

domi
facebook.com/twonezero
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Beitrag von sunshaker »

spannende frage, jedoch nocht leicht worte dafür zu finden...
Ich glaube das Gott ständig mit uns ist und so alles durch ihn gelenkt ist, wenn wir das auch wollen..
und nicht nur dann...hehehe...alles und jedes hat seinen sinn, zu jeder zeit.
dies zu spüren und sicht nicht davon entziehen zu können. die allmächtigkeit und barmherzigkeit dieses etwas zu erfahren. das sind für mich erfahrung die ich "gotteserfahrungen" nenne.
Hmm... wie soll ich nun genau formulieren
ich denk, dass es in der deutschen sprache nicht möglich ist, deshalb bleib auch bei meinen kurzen worten :P


[-o< [-o< [-o< [-o<
[-o< [-o< [-o< [-o<
the middel of a paradox is my favorite place
funk0r
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 282
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 10:40
Kontaktdaten:

Beitrag von funk0r »

Auch ich denke, dass "gott" in uns allen steckt... allgegenwertig ist und wir alle ein teil vom GANZEN sind...

Dieses Gefühl... ein teil des ganzen... der pilz machte mir dies bewusst... eine lüge oder doch die wahrheit? Mir kam es auf jeden "Realer" als alles andere vor... Vielleicht ist man sich dessen nicht so bewusst, ohne eine solche Erfahrung in diese Richtung gemacht zu haben(nicht umbedingt mit dem pilz oder desgleichen)... Aber es steckt in uns allen!

Mir war schwer zu erklären, was das für ein gefühl war... doch irgendwie kam ich dann zum entschluss, dass dies "gott" sein könnte? Oder aber der Pilz zeigte mir lediglich, dass es in uns allen steckt? Zumindest war eine höhere macht im Spiel... Pilzgöttin?

Dann wurde mir bewusst, wie klein wir eigentlich sind... sehr sehr klein!

Vielleicht ein Trugschluss oder aber ein Film, der mir für kurze Zeit die Augen geöffnet hat?!

Schwierig schwierig... : - /
*.* Dont' Panic! *.*
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

@ sunshaker
da bin ich deiner Meinung.
Was ich meine mit wenn wir auch wollen..einfach unseren eigenen weg gehen und Hilfe ablehnen..? weißt ja wie ich meine ;) cool Bild


@Funk0r Bild

...bestimmt nur ein film..hehe..
nein, Diese erfahrung war bestimmt eine wertvolle, wobei dich zweifel begleitet haben..?..go for it..Ohne die zweifel ist es noch viel schöner, ich glaube nicht an die pilzgöttin.. ; )
facebook.com/twonezero
funk0r
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 282
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 10:40
Kontaktdaten:

Beitrag von funk0r »

@domi

Ein Film war es bestimmt, jedoch hatte er viel reales mit sich gebracht!
Zweifel waren eher vorhanden, als ich von Walde wieder in s'Dörfchen kam und die Wohnsiedlung sah und deren "Bünzli Schwiizer"...

Aber klar... man ist in einen gefälschtem Zustand bzw. sieht dinge, die sonst nicht so wahrgenommen werden. Zum teil total verfälschte, zum andern aber auch dinge, die man vorher einfach nicht beachtet hat, bzw. nie so bewusst wahrgenommen hat...

Oh ja! War eine sehr wertvolle und interessante Erfahrung für mich!
Sehr besonders! Kann deswegen nicht wirklich verstehen, wie manche Leute fast oder gar jedes Weekend solche Substanzen zu sich nehmen... ist halt doch sehr sehr tiefgehend!

Pilzgöttin... :roll: irgendwie glaub ich dran =)

Was willst du mit "ohne Zweifel ist es viel schöner" aussagen?
Ohne Zweifel eine solche Pilzerfahrung oder solch eine Erfahrung ohne jegwegliche "Hilfsmittel" zu machen?

Grüsse =)
*.* Dont' Panic! *.*
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

..glaube ich hatte das anders verstanden funk0r..
Für mich klang des wie ein kleiner kampf zwischen "bös" und gut..Bild

..weil das "böse" oder der verstand dich von gott ablenken will.. ;) (als ob er das könnte) hehehe..verstehst wie ich mein..

Bild

gottes segen !! :-D
facebook.com/twonezero
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

... oder um es mit Bruce Lee's Worten auszudrücken:

Die einzige Hilfe ist die Selbsthilfe.

;-)

PS: Dieser Satz schliesst m.E. ganz und gar nicht aus, dass es nicht auch einen Gott, eine höhere Macht oder sonst was viel weiter als uns entwickeltes geben kann.

More to come...

Peace
A.
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Werter Pee
Na, so weit abgeschweift bist Du gar nicht, finde ich auf jeden Fall. *smile*

Hier ein paar Gedanken, die ich mir vor einiger Zeit gemacht habe... (Sozusagen mein ganz persönliches "Glaubensbekenntnis") (es ist ein Auszug aus einem "offenen Brief" an ein paar mir sehr nahestehende Menschen...)
Das Zentrum „meines“ Glaubens beinhaltet, dass wir Menschen das Göttliche in uns drinnen tragen: Unser Wahres Selbst, welches die Essenz von dem ist, was wir eigentlich wirklich sind. Es ist eine Manifestation von Gott, es ist ein Teil von Ihm in uns drinnen, es ist Sein Abbild in uns drinnen. Die Natur (die Eigenschaft, der Charakter) dieses Wahren Selbst ist wahrhaftig, barmherzig und nachsichtig. Jeder einzelne Mensch hat dieses Wahre Selbst, dieses Göttliche, in sich drinnen - so wie Kinder die Essenz ihrer Eltern in sich tragen. Und so sind wir alle Kinder Gottes, und wir alle sind auch eine Manifestation von Ihm selbst.

Nun, als Menschen können wir unser Wahres Selbst- und somit auch Gott - oft nicht mehr spüren und wir sind wie davon abgetrennt, was uns sehr fest leiden lässt. Warum nun diese Trennung? Weil wir als Menschen so vieles haben, was uns ablenkt und was uns nicht nach Innen schauen lässt. Wir halten in unseren Herzen eigensinnig an zig Sachen der äusseren, materiellen Welt fest, sodass wir nicht nach Innen schauen und deshalb unser Wahres Selbst nicht wahrnehmen und erkennen können - und somit werden wir auch von Gott getrennt. Und dieses „getrennt sein“, das empfinde ich als einen äusserst leidvollen Zustand.

Das, was uns davon abhält, zu erkennen wer und was wir sind und was uns leiden lässt, das sind unsere Eigensinne, unsere Anhaftungen und unsere festgefahrenen Anschauungen. Diese Eigensinne, Anhaftungen und Anschauungen sind alles Dinge, welche sich im Lauf der Zeit durch Erziehung, durch Beeinflussung durch Medien wie Bücher, Fernsehen, Zeitungen, Kino etc. und ganz allgemein durch unser Leben in der Gesellschaft gebildet haben, es sind alles externe Denkweisen und Ansichten, die uns anerzogen worden sind und die wir uns angeeignet haben. Im Verlauf der Zeit haben sie sich so stark gefestigt, dass wir sie sogar für einen Teil von uns selbst halten und somit nicht mehr wahrnehmen können, wer und was wir wirklich sind.

Wenn man es schafft, diese Eigensinne, Anhaftungen und Anschauungen loszulassen, wenn man es schafft, sein Herz leer von weltlichen Gelüsten, Begierden und absichtsvollen, egoistischen und selbst-süchtigen Gedanken zu machen, dann erreicht man eine sehr tiefgehende Stille im Herzen. Dadurch, dass man nicht mehr durch Eigensinn, durch Anhaftungen und durch Anschauungen abgelenkt wird, ist man schliesslich im Geist und im Herzen frei und wach und sich in dieser Stille seiner Selbst und Gott vollkommen bewusst, da einen nun ja nichts mehr davon ablenken kann.
So, und hier möchte ich kurz noch auf den Thread selber ("Gotteserfahrung") zurückkommen.

Wenn ich es wirklich schaffe, innerlich zur Ruhe zu kommen, wenn sich meine unbewussten Gedanken, die ich sonst schwer kontrollieren kann, beruhigen...
Wenn ich innerlich ganz still werde, dann nehme ich mich selbst erst richtig wahr, dann nehme ich meine Umgebung und meine Mitmenschen plötzlich viel tiefgehender wahr...
... und spüre dann: Hey... hier ist was, was ich kaum in Worte ausdrücken kann, hier ist was, das tief unter der Oberfläche der "normalen" Realität liegt...

Hmm, die Natur ist da übrigens ein sehr, sehr guter Wegweiser, wie man sein eigenes Wahres Selbst - seine eigene Wahre Natur - wieder erkennen kann...
Die Natur ermöglicht es uns, zu leben. Ohne von uns etwas dafür zu verlangen... Die Sonne schenkt uns Wärme und Licht, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten. Wasser schenkt uns Leben, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten. Die Bäume (und anderes Grünzeug) sorgen dafür, dass wir atmen können, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten. etc. etc. etc.

Nun: Wenn wir unsere eigene Wahre Natur erkennen wollen, lohnt es sich da nicht, der Natur ein wenig was abzuschauen? Sprich: lassen wir mal unser Ego ein wenig sein und denken zuerst an andere anstatt an uns selbst... Dann kommen wir unserer Wahren Natur ein ganz schönes Stück näher. Und das ist für mich die ultimative Gotteserfahrung. *smile*
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

:-s



[-(

Im schweigen liegen alle worte, hauptsache euch gehtz gut so ..

peace
facebook.com/twonezero
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Hmm... Domi... Mein Text geht eigentlich noch weiter... hier die Fortsetzung von obigem Zitat... *smile*
Dieses Erkennen seiner Selbst und dass man ein Teil Gottes ist, dieses „Selbst bewusst werden“, das kann man auch „Erleuchtung“ nennen. Es gibt doch die Redewendung: „Mir geht ein Licht auf.“ Das bedeutet ja im allgemeinen Sprachgebrauch soviel wie, dass man etwas erkannt oder verstanden hat. Nun, beinhaltet diese Erleuchtung, dieses Erkennen, nicht auch, dass man dann erlöst ist? Nämlich erlöst von dem, was uns leiden lässt: Erlöst von all diesen Eigensinnen, Anhaftungen und Anschauungen, deren Verfolgung und unser Festhalten daran immer wieder so schmerzhaft für uns sind, und eben auch erlöst von diesem leidvollen Zustand des „getrennt seins“.

Ich glaube aber nicht, dass ein Mensch einfach so, von sich selbst aus, zur Erleuchtung kommen kann und sich somit selbst erlösen könnte. Das ist eine Anschauungs- und Denkweise, die gerne im Namen des Individualismus (oder soll ich besser sagen: Egoismus?) leider all zu gerne verbreitet wird. Das wäre aber so, als ob man sich selbst an den Haaren aus Treibsand ziehen wollte.

Nein, es braucht jemanden, der einem den Weg aufzeigt, wie man wieder zu seinem Wahren Selbst und zu Gott zurückkehren kann. Und der einen dabei unterstützt und die Verantwortung für einen übernehmen kann. Jesus Christus ist genau so ein Erlöser. (Und Buddha Shakyamuni... Und Lao Tse... und... und... und... und... und wer weiss ich noch alles)
Nun, auch wenn es meines Erachtens jemanden braucht, der einem einen Weg aufzeigen kann: Man muss ihn immer noch selber gehen (wollen).

So, und ich meld mich mal ab...
Peace
:-)
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

ich bin auch der meinung, in jedem von uns steckt ein tröpfchen gott. wenn ich z.b. das licht einschalte, dann kann man das ganze, bis zu einem punkt auch nachvollziehen. ok, wir sehen die brennende glühbirne. an den stromkanälen kann man die leitung bis zum schalter zurückverfolgen. der schalter betätigt mein finger, der ein teil meiner hand ist, der durch muskeln und sehnen bewegt wird. diese impulse kann man über die nervenbahnen bis ins nervenzentrum nachweislich verfolgen.... wo wir dann auch plötzlich und apruppt stehen bleiben und den weg des gedankens, jetzt licht zu machen, nicht mehr nachvollziehen können. dort gelangen wir meiner meinung nach an den göttlichen tropfen in uns. der tropfen, aus dem alles von uns kommt. jede idee, jede handlung... einfach alles...
also lieber suncollector, dieses beispiel ist einfach nur geil und trifft mit entblössender entschlossenheit... =D>

ich fühl mich auch wie ein tropfen, der irgendwann wieder zurück in den ozean darf... :wink:
doch eigentlich sollte der tropfen begreifen, dass seine isolation, seine individualität letzten endes nur einbildung ist...und er den ozean in wirklichkeit nie verlassen hat...

finde den thread sehr spannend, ist glaub das erste mal, dass in dieser art diskutiert wird...vielleicht bald mehr von mir...aber im moment ists mir eher nach chillen...

byebye, wünsche ein sonnig-warmes wunderschön ozeanischens wochenende... :-D
Titali

Beitrag von Titali »

Gott ist in dir und um dich herum...
Spalte ein Stück Holz und ich bin da...
Hebe ein Stein und du wirst mich finden...



Ihr seid nur aus einem Grunde
hier und der ist: Euren Weg
zurück zu Gott zu finden.
Mit anderen Worten, deine Weg
zurück zu dir zu finden.

Aus keinem anderen Grund als
um zu lieben, lieben lieben.

Das einzige glückliche Sein
welches du erreichen kannst,
ist Glücksein mit dir Selbst.

Du kannst nur Glückselig sein mit
Dir Delbst, wenn du in Berührung
mit deinem Selbst bist!
(Stephen Turoff)



p.s. pee du schreibst mir aus dem herzen - say hey to the bielersee... miss him :wink: :-D :wink:
sonst hab ich 2 sehr starke gotteserfahrungen bis jetzt erlebt - gott sprach in mir zu mir :P :-D :P schoenes gefuehl! gestern kam auch gerade wieder ne mystische message von einem inder im wald mitten in der nacht, der dann ploetzlich verschwunden war (haben viel darueber nachgedacht) :-) :

"What you want,
is your choice!"
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Beitrag von sunshaker »

hey titali,

dont think too mutch, just follow your feelings...zwinker...

wirklich ein schönes tread hier love@all my brothers and sisters \:D/
the middel of a paradox is my favorite place
Titali

Beitrag von Titali »

hey sunshaker

i know :-D :wink: :-D

and you don't forget the magic of the life... the essenz of it... the mystic in all and everything *zwinker*

thanks & knutsch
titali***
Antworten