Gotteserfahrung?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
Pearl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:14

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von Pearl »

...
Zuletzt geändert von Pearl am Sa 30. Aug 2008, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pearl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:14

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von Pearl »

...
Zuletzt geändert von Pearl am Sa 30. Aug 2008, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pearl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:14

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von Pearl »

...
Zuletzt geändert von Pearl am Sa 30. Aug 2008, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pearl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:14

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von Pearl »

...
Zuletzt geändert von Pearl am Sa 30. Aug 2008, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtwandler
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 162
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:11
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Nachtwandler »

Suncollector hat geschrieben:hilf dir selbst, dann hilft dir gott ;)

für mich gibt es keinen gott, keinen teufel, kein gut und böse. es gibt eine einzige energie, die in uns fliesst und die wir (meistens durch emotionen geleitet) in positive oder negative energien projezieren.

gott ist für mich eine ursuppe, aus der alles kommt und in die alles wieder gehen wird. also ist gotteserfahrung für mich z.b. die natur, der weite, blaue himmel, der wald etc. genau in solchen situationen, wenn ich zum beispiel am bielerseeufer stehe und übers wasser zur st. petersinsel schaue überkommt mich ein glücksgefühl. in diesem moment bin ich dem oben definierten "gott" am nächsten und darf ihn direkt erfahren.

aber grundsätzlich glaube ich nicht an eine gotteserfahrung, in dem wörtlichen sinne. wir alle sind für uns selbst verantwortlich. und im gegensatz zum christlichen gott bzw. glauben, bin ich der meinung, dass wir es selbst in der hand haben, uns zu "erlösen". ins paradis oder ins nirvana zu kommen.

gruss
Ja genau das wollte ich auch sagen
Benutzeravatar
Pearl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:14

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von Pearl »

...
Zuletzt geändert von Pearl am Sa 30. Aug 2008, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
blaues hufeisen
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 314
Registriert: So 25. Nov 2007, 20:22

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von blaues hufeisen »

so wie ich die frage verstanden habe war, ob jemand eine Gotteserfahrung gemacht hat.

ond sobald man an einen Gott glaubt, erfährt man auch durch irgendwelche Signale Gott. Oder zumindest "glaubt" man, dass dies Gottes-Signale sind. Wissen, tun's doch eh nur die Experten...

die andere Art der Wahrnehmung Gottes ist die direkte. Sozusagen, wenn einem die Mutter-Gottes erscheint oder wenn man eine "vision" erfährt - aber auch da können nur die Experten die richtige Definition erläutern - alle anderen haben ja eh keine Ahnung davon.

damals mit 17: Glaubte ich sowenig an Gott wie die meisten nicht oder nicht richtig an Gott glauben.

Ich war 17 Jahre alt, lag im Zug mit einer kleinen Gruppe anderer Kids, aus allen ecken der Schweiz, im Liegeabteil (couchette-Wagen). Am morgen dieses lichten tages, hatte ich mal was, was ich als Gotteserfahrung bezeichnen kann. Diese Erfahrung war und ist sehr tief. Die Message, welche ich erfahren hatte, konnte/kann ich nicht richtig interpretieren. Ich weiss nicht, was diese Bilder, die in mir auftauchten, bedeuten. Ich habe mit gewissen - nicht - experten schon darüber gesprochen. Aber keiner konnte sich einen Reim machen, auf das in mir erlebte.
Interresant war auch, dass ich 1 oder 2 tage vorher, eine andere - sagen wir mal - gaanz fiiini message erhielt. Es tönt alles einfach viel zu banal und vielleicht lächerlich. zur wahren Geschichte: wir sassen in einer "Hafen"kneipe in Göteborg, Schweden. Da kam ein dunkelhäutiger Mann auf mich zu und erzählte mir etwas, ich weiss nicht mehr, denke es war auf Englisch (sonst hätte ich es eh nicht verstanden). Er war nicht happy. Er war auch nicht zu tode gequält oder so. Er schien mir etwas "depressed" - niedergeschlagen.

Doch dieser Augenblick mit diesem Fischer/Matrosen, zusammen mit dem, was im Zug passiert ist, mit diesen 3 oder 4 Bildern, die sich stundenlang vor meinem Auge abspielten brachten mich zum Gedanken, dass der dunkelhäutige Mann, zum Beispiel ein Engel gewesen sein könnte. Er hat mir was gesagt. Es war aber nicht irgendwie, wie: spiel die Lotto zahlen XYZ. und auch nicht: Du wirst eines tages die Welt retten. Es ging um etwas ganz anderes, welches ich in der Kneipe nicht verstand und heute nicht mehr weiss. Unter dem Strich gesagt, banal und was auch immer, ja - das könnte ein Engel gewesen sein. Puh - nicht schlecht hmm!?

Jedenfalls war es sehr, sehr intensiv.

Es gibt keinen Pilz oder sonst ein flash, welches stärker war als das gefühl, welches ich hatte und was ich sah - im Couchette - Wagen - für zig Stunden (mindestens 4-6 stunden) war ich als ob sich ein Vorhang über mich gezogen hatte ond ich brauchte einen kollegen, der mich führte, weil ich nicht richtig wach war und nicht richtig weg. Ich sah ständig diese paar bilder, die nicht von mir weg wollten.

Ich hatte zu dieser Zeit noch nie was geraucht. Ich war auf der Suche nach mir selber, so wie alle in meinem Alter. Ich interessierte mich aber ebenfalls für die "dunkle Materie". Nach 17 Jahren Schule und Religions-Kurs, kommt es vor, dass man sich mal für die andere Seite interessiert. Ich hörte heavy metal, hatte lange haare und begann die texte zu übersetzen, um etwas englisch zu lernen.

naja. um auf diese frage zurückzukommen, ja. es gibt solche erfahrungen.

ob es mich geändert hat? ich denke schon. aber wie vorher erwähnt. ich kann die erfahrung nicht richtig interpretieren. aber - ich weiss, wohin ich gehöre. und ich denke wirklich, die Grund-Message dieser Erfahrung war, dass Gott den Kampf in mir gewonnen hat. Er ist stärker alles was ich mir vorstellen kann.
take your dress, burn it and come to me. let me be your skin, feel your dream come true, inside you
Benutzeravatar
ilenja
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 7. Jun 2007, 05:26
Wohnort: lucerna

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von ilenja »

de koran wie au die bibel esch vo mensche han gschriebe worde .. und vo dem her för mech nöd relevant was gott sell si .. oder wie sie das dert beschriebe ...
gott esch för mech au ei fluss .. wie das scho erwähnt worde esch ... und i mine auge mach ech all tag gottes erfahrige ..
i dem ech gsund ufstah oder denn sonne is zimmer schiint ..es eichhörndli be de nachbere im garte xeh nüssli sammle oder wenn mini kind schriitend am mittag hei chömme hahaha ...
well alles i dem sinn för mech chlini gottes wunder sind
:-"
Tanzen ist Ausdruck der Lebensfreude
Benutzeravatar
Pearl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:14

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von Pearl »

...
Zuletzt geändert von Pearl am Sa 30. Aug 2008, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pearl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:14

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von Pearl »

...
Zuletzt geändert von Pearl am Sa 30. Aug 2008, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ilenja
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 7. Jun 2007, 05:26
Wohnort: lucerna

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von ilenja »

ja vo wem esch den bible gschriebe worde?usserdem getz ganz anderi büecher womer chönnt lese zum vellech zverstah ;-)
und maengisch muess mer nöd alles nahlese zum sech verstah oder ereignisse wo eim passiere .. eifach mal i sech ine lose und sis herz lah rede lah .. aber ebe .. mier sind ja mensche und müend för alles und jedes en erklärig ha ..
wenn för dech bible stimmt dennbitte .. aber das buech als so heilig ahnezstelle wo doch so vell bluet flüsst find ech nöd oke ..
Tanzen ist Ausdruck der Lebensfreude
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von sunshaker »

wenn du aber Dinge erfährts, über die niemand redet, weil unsere Kultur kein Vocabular hat dafür, oder keine Erfahrung im Umgang damit hat, oder deine Worte so krass nicht verstanden werden, weil niemand kennt was du beschreiben willst, dann helfen Bücher sehr. gerade die bibel mit ihren Metaphern ist da nicht das schlechteste Buch. Oder auch das Buch "Gespräche mit Gott" Band 1. Beide Bücher wurden zwar von menschenhand geschrieben. Die Schreiber aber waren ja auch nur Empfänger oder Kanal dafür.

@ Pearl: manches kann, darf und soll man nicht in direkte worte fassen :-)

Ich hatte meine erste tiefe gotteserfahrung in indien. dies ist aber eine längere geschichte und lässt sich für mich nicht einfach in schriftliche worte fassen. aber es gibt eine kraft, die in und mit uns ist. das ist ganz sicher so und dafür bin ich extrem dankbar.

e liebe gruess
the middel of a paradox is my favorite place
Benutzeravatar
Pearl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:14

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von Pearl »

...
Zuletzt geändert von Pearl am Sa 30. Aug 2008, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pearl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:14

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von Pearl »

...
Zuletzt geändert von Pearl am Sa 30. Aug 2008, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von sunshaker »

@Pearl: Deine beiträge sind für mich auch ganz treffend :-)

evtl. bis bald mal :-"

Heinz
the middel of a paradox is my favorite place
Antworten