Träume und die Erinnerung daran

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
essiggurke
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 94
Registriert: Do 17. Jul 2008, 12:26
Wohnort: wo de fuchs am biber guetnacht wünscht..

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von essiggurke »

so, nach mehr oder minder gründlichem nachlesen des threads, wag ich auch mal einen beitrag dazu.

träume sind etwas durchaus spannendes, und können spassig sein, wenn man morgens mit einem fetten grins erwacht. natürlich gibts auch die albträume, die dann weniger trostspendend sind. nichtsdestotrotz ists irgendwie interessant, sich damit auseinanderzusetzen, schlafen muss man nachts meistens, so oder so. wieso also nicht auch das pfuuserlebnis etwas verbuntern?

dank kiffen bleibt mir das errinnern leider auch oft verwehrt, jedoch hilfts, vorm einschlafen dem unterbewusstsein ein wenig mut zuzusprechen; sich also das dranerrinnern vorzunehmen. glaube auch, umso öfters man sich daran errinnern mag, desto klarer werden jedes mal die errinnerungen, und somit auch die möglichkeit, wachzuträumen (klarträumen, wachträumen, luzid träumen, wie mans nennen will...)

wenn man sich dann irgendwann im traum bewusst wird, am träumen zu sein, hilft ein sog. "realitätscheck"(beziehungsweise hat's mir mal geholfen, und sollte nicht allzu schwierig sein): auf die uhr schauen (fragt sich auch wieder, weshalb man weiss, im traum eine uhr zu tragen..aber egal.) wenn man da dann wieder aufblickt, hat sich die ganze umgebung verändert, oder zumindest sollte die uhr selbst genug verwirrend sein.. (die nummern änderten sich stets, mal kleiner, mal grösser, mal zu buchstaben).. wenns mich nicht täuscht, hab ich die ganze theorie von einer traum-seite abgekuckt:
http://www.traum-welt.org/kurs.html#1

naaja. darf ich fragen, was ihr euch dann aus träumen macht, die euch beschäftigen? sind die ganz einfach nach symbolen deutbar, oder kann jeder einzelne den subjektiven zusammenhang herauslesen?

nunja, das wars auch wieder zu dem.
mützt gut und träumt schön =)
When going through hell, keep görkin'.

Gott liess uns fallen, so stürzen wir denn auf ihn zu. [ - F.Dürrenmatt in "Der Tunnel" ]

isn't it easy?

Hagestolz und Heuel Party Corporations präsentierend Flügendi Füessle!
Dragonfly

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von Dragonfly »

Oh ich hab heute als ich kurz auf einem Sessel eingeschlafen bin etwas sehr Schönes, aber auch sehr merkwürdiges geträumt. Ich habe geträumt, ich könne in andere Dimensionen hineinsehen. Im Traum war das dann so, dass ich durch starke Konzentration plötzlich eine Art lichterfülltes Tor vor mir sah und dann veränderte sich die ganze Umgebung und verwandelte sich in eine schmierige, sehr bunte Fläche von ineinanderfliessenden Farben. Vor allem war der Traum extrem intensiv und eindrücklich!!!

Ich versuche den Traum immer auf mein Leben und Dinge, die mich im Moment beschäftigen zu beziehen. Oder je nachdem glaube ich auch, den Grund für den Traum in Dingen zu finden, die durch den Tag passiert sind. In diesem Fall glaube ich, dass es daran liegt, dass ich gestern ein Buch über Naturgeister gekauft habe, das ein sehr buntes Bild vorne drauf hat. Zudem beschreibt die Schriftstellerin am Anfang etwas, worüber ich mich sehr wunderte, weil der Textabschnitt von mir stammen könnte. Er beschreibt so ziemlich exakt meine Weltanschauung, die eben besagt, dass der Mensch andere Dimensionen sehen könnte, wenn er sich dafür öffnet. Das Ganze spielt wohl auch mit einem Stück von Astral Projection zusammen, das ich in den letzten Tagen oftmals gehört habe und das eine Textpassage beinhaltet, die mich beschäftigt. Irgendwie so: "Sometimes there's a moment as you're awaking and you become aware of the world around you, but you're still dreaming". Das Stück heisst übrigens People can fly".
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

das thema traum ist riesengross... drum hol ich hier gar nicht lange aus, sondern empfehele das meiner meinung nach beste buch für jeden trauminteressieten... hab viel gelesen, aber das folgende buch lohnt sich allemal, sowohl für einsteiger als auch traumerfahrene:

patricia garfield - kreativ träumen

bei ebay für ein, zwei euro zu haben...

da drin wird so ziemlich alles gesagt was nötig ist, auch tipps und tricks fürs erinnern von träumen und auch methoden zum erlernen des luziden (klar-)träumens...
Benutzeravatar
essiggurke
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 94
Registriert: Do 17. Jul 2008, 12:26
Wohnort: wo de fuchs am biber guetnacht wünscht..

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von essiggurke »

an.. öhm. nunja, das klammerwesen mit dem buchtipp!

erstens mal dankschön für den tipp, meinerseits werd ich demnächst auch in einer eso-buchhandlung vorbeigucken; die werden so etwas vielleicht auch haben?
und, zweitens, um das thema doch anzuschneiden, wenn ich fragen darf: konntest du schonmal klarträumen? würd mich immerwieder freuen, solchen menschen zu begegnen, da es irgendwie doch wenige gibt, die sich auf diese art und weise dem ganzen anzunähern versuchen. also, wenige in meinem bekanntenkreis, will gesagt sein. /bigs
When going through hell, keep görkin'.

Gott liess uns fallen, so stürzen wir denn auf ihn zu. [ - F.Dürrenmatt in "Der Tunnel" ]

isn't it easy?

Hagestolz und Heuel Party Corporations präsentierend Flügendi Füessle!
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

@essiggurke

können gern darüber reden, aber das forum scheint mir nicht der richtige ort zu sein...
keine angst, mein buchtipp ist kein esotherik buch, nichts abgehobenes, es ist praxis-orientiert und bringt viele beispiele
über den umgang mit träumen, auch aus anderen kulturen... es zeigt die realistischen möglichkeiten des träumens auf und wie man sie erlernen kann... das starke an der sache ist, sobald man sich nur mit dem träumen beschäftigt und vielleicht noch ein buch darüber liest, wird sich die traumwelt mit einiger sicherheit schon stark verändern und präsenter werden...
die energie folgt der aufmerksamkeit, wie immer im leben...
Ich weiss, das ich nichts weiss
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 20:11

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von Ich weiss, das ich nichts weiss »

energie fliesst:









Bewusstes träumen
u
unbewusst



i dä östlächä wissheit isch jetzt aus
u dr räst d si treum/schlaf.....









Bewusstes Treumen:

luzides Treumen

vor dem einschlafen:
rechtes/linkes Bein: knie innen seite im bereich (mi9 u mi10) /und fussknöchel innen seite Massieren.
u bewusst trumä.
http://www.abba.sechssechs.info

am morgen sich errinnern:
haluxe rechtes/linkes Bein und hüft knochen rechte seite massieren.


Bei Alptreume:
Rechtes/ linkes Bein fussknöchel massieren.

Chronisches
Linkes/ rechtes Bein Hüftknochen massieren.

Möglichkeit. 2
" 55. Komm zu einer kaum wahrnehmbaren, zwischen den beiden Augen konzentrierten Atmung; dann, wenn das Licht aufgeht, lass die Shakti bis ins Herz Hinabsteigen und erlange dort, in der leutenden Gegenwart, im Moment des Einschlafens die Herrschaft über die Träum und Kenne das Mysterium des Todes selbst."
Daniel Odier /tantra joga S20




grundlage:

Ich erachte das Unbewusste Treume ein aufarbeiten von Energie Blockaden ist
-Geiste:
....Einengende überzeugungen/ lärm/

körperliche:
Verschlackung


meiner Ansicht nach ist ein bewustes Tràumen nur dann möglich wenn dies erkannt wirt.








lösung:
ideal:
pflanzliche Rohkost/ Basenüberschüssige Ernährung
gluten frei und Reisfrei (wild reis erlaubt)

( Nahrungsmittel im bereich von 0-42grad erhitzen ).......

ein paar rezepte sind da zu finden..]

http://www.urshochstrasser.ch

Schlaken aus den Körper entfernen
mit z.B. geführte Meditation Rüdiger Dahlke
und oder mittels einlàufe --- nur Wasser verwenden - (sehr wichtig!)
....







unbewusstes Tràumen

wirft einem ins jetzt zurück...

grund:
Energie fliesst
Energie blockaden wie schlacken blockiern den Energie fluss.
Der Traum wird dazu verwendet dich mich ins jetzt zu werfen, damit du/ich wieder die volle Leistung besitzen um bewusst auf Realesytuationen zu handel....


z.B. kiffen, medikament aus syntetischen stoffen, denaturalisiete Nahrungsmittel, lässt schlacken in den meredianen entstehen ändlich wie gluten oder reis.....




Wirtschaftlichkeit und Gesundheit ist ein langes Thema.
Zuletzt geändert von Ich weiss, das ich nichts weiss am So 21. Jun 2009, 13:13, insgesamt 6-mal geändert.
Father Oblivion
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Nov 2005, 17:00
Wohnort: Zureich

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von Father Oblivion »

sit i nümme kiffe mag mi uf jede fall wieder besser a mini träum erinnere.. au wenns fascht nur albträum sind :oops:
..aber lieber das als alles under de bleierni teppich z wüsche [-X
Benutzeravatar
mäsi
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 27. Sep 2007, 16:28
Wohnort: Kriens
Kontaktdaten:

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von mäsi »

Träume sind..



Erinnerungen, Vorausschauen, Unterrichtung,
praktische Lebenshilfe, Verarbeitung von Ein-
drücken, Vorausschau in die Zukunft,Vorberei-
tung auf bestimmte Ereignisse,Kommunikation
zwischen Seelen, Kontakt mit 'Verstorbenen',
Innere Entwicklung und Entfaltung, Kontakt
zur Geistigen Welt,Kontakt zu Astralwelten,
Aufarbeitung von Ängsten,Vorbereitung
auf den eigenen Tod, Prüfung der
Seelen,Vermittlung vonWissen,
Kontakt mit derFührung,
Kontakt mit dem
Schutzengel,
Kontakt mit
Deiner
Seele,
Geistig
esDurch
lebenvon
Handlu
ngen,
die man noch
nicht beherrscht, um
sie in der Materienachzu-
vollziehen (z.B. Laufenlernen),Schul-
Unterricht,höheresStudium u.vieles mehr.
http://www.facebook.com/#!/psyradio


Nehmen füllt die Hände - Geben füllt das Herz.



Der Geist der WAHRHEIT und der Geist der Lüge
ringen miteinander im HERZEN des Menschen,
mit WEISHEIT und Dummheit.
Und wenn ein Mensch WAHRHEIT erwirbt,
so wird er die Dunkelheit meiden.
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von Psychobella »

mäsi hat geschrieben: Prüfung der Seelen
@mäsi
Wie soll ich das denn verstehen?
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Benutzeravatar
mäsi
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 27. Sep 2007, 16:28
Wohnort: Kriens
Kontaktdaten:

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von mäsi »

@psychobella: Hmmm, habe jetzt längere Zeit damit auseinandergesetzt, was mit "Prüfung der Seelen" gemeint ist. Was man sich darunter vorstellen kann...
Weiss nicht, bin eigentlich nid zufrieden mit meiner Antwort....aber ich lass es mal so...und vileicht kommt ja da noch mehr...



Auf unserem Erdenweg werden wir von einer Wesenheit der Geistigen Welt begleitet. Diese Wesenheit wird "unsere Seele" genannt - das ist aber missverständlich, weil wir unter "Seele" auch unseren eigenen Göttlichen Persönlichkeitskern verstehen, den wir auf der Erde "entwickeln" sollen. So weiß nahezu niemand mehr von diesem wunderbaren Helfer. In manchen Glaubensformen, wie im Huna auf Hawaii, weiß man noch, dass uns noch eine andere Wesenheit begleitet.
Diese "Seele" ist ein Kosmisches Wesen, das durch die hilfe, die sie einem von uns schenkt, wächst. Wachsen kann man nämlich nur, indem man Anderen hilft- und so drängen sich viele, viele Seelen danach, Anderen zu helfen! Diese Seele wird durch diesen "liebesdienst" einmal in höhere Schwingungsebenen aufsteigen dürfen - höchstes Glück für alle Geistigen Wesen.
Sie kennt unseren Lebensplan und unser Lernpensum auf das Genaueste und führt uns nach diesem Plan durch unsere jeweilige Inkarnation. Sie weiß genau, was wir uns vorgenommen haben, zu lernen, und sie kennt jedes unserer Probleme, das wir dafür zu bewältigen haben. Sie kennt unser Karma, unsere Schwächen und Stärken, und weiß jederzeit genau, wie unser "Entwicklungs - Stand" ist. Sie kennt also zu jedem Zeitpunkt unsere exakte Schwingungshöhe. Und sie ist uns sehr vertraut, hat sie uns doch bereits durch all unsere bisherigen Inkarnationen geführt. So kann man durchaus sagen, dass unser Seelen-Führer sich mit uns entwickelt und eines Tages auch mit uns zusammen aufsteigen wird!
Diese "Seele" führt uns nun im Laufe unserer Erdenspanne von einem "Problem" zum anderen, damit wir es lösen und so daran wachsen können. Sie ist unser Licht - Führer hier auf der Erde, und nur durch sie allein finden wir im Dunkel des irdischen Labyrinths unseren Weg zum Licht. Ohne sie würden wir wohl immer den Weg des geringsten Widerstandes wählen, dort wo wir uns noch wohl fühlen, aber das wäre ja kein Wachstum! Es geht ja auf der Erde nicht darum, dass wir uns wohl fühlen, sondern allein um unsere Spirituelle Entwicklung! Also würden wir ohne diese Liebende Seele immer von unserem eigentlichen Weg abweichen und uns immer mehr der Finsternis nähern. Die versucht ja auch alles in ihrer Macht, um uns vom Licht fern zu halten: In dieser Spannung leben wir ja hier auf der Erde, meist ohne uns dessen bewusst zu sein.
Es ist möglich, dass dieselbe Seele in jeder Inkarnation wiederkommt, es ist aber auch möglich, dass andere "Funken" des selben Höheren Bewusstseins gleichzeitig oder hintereinander inkarnieren. Immer aber lernen wir dabei, und unsere Seele, unser Selbst, wächst dabei, wann oder wie oder wie oft wir als Menschen auf der Erde wandeln.

Ganz viele Seelen, die den Weg ins Licht verpasst haben oder sich vor dem Licht versteckt haben, sind somit noch in den unteren Schichten der 4. Dimension, also ganz nahe denen, in denen wir auch leben.


Im Traum wird aber auch die bewusste Veränderung der materiellen Wirklichkeit vollzogen, angeleitet von Licht-Helfern. Im Traum also werden Aufgaben erfüllt, von denen wir nichts ahnen, die wir aber in der Tiefe unserer Seele wissen, und für deren Erfüllung wir uns einst bereit erklärt haben.

Mit einiger Übung kannst Du sogenannte 'luzide' (=lichte) Träume träumen, nämlich solche, bei denen Du Dir bewusst bist, dass Du träumst, und dann kannst Du in diese Träume eingreifen und die Handlung beeinflussen. Ich würde das aber nur in enger Zusammenarbeit mit dem Göttlichen tun, weil Du garnicht weißt, was Deine Handlungen dort bewirken können! Übergebe Dich in vollkommenem Vertrauen der Führung des Lichts. Versuche niemals, Deinen persönlichen Ehrgeiz zu befriedigen oder Deinen eigenen Vorteil zu suchen
http://www.facebook.com/#!/psyradio


Nehmen füllt die Hände - Geben füllt das Herz.



Der Geist der WAHRHEIT und der Geist der Lüge
ringen miteinander im HERZEN des Menschen,
mit WEISHEIT und Dummheit.
Und wenn ein Mensch WAHRHEIT erwirbt,
so wird er die Dunkelheit meiden.
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von Psychobella »

Danke, das hast du sehr schön erklärt O:)

Ich stelle mir also einfach mal vor, dass die Seele nachts auf 'Seite aktualisieren' drückt, um somit den aktuelle Zustand des Menschen auf seinem Treppchen nach oben festzustellen (zu prüfen)...und natürlich, um weitere, geeignete Massnahmen für seinen Weg zum Ziel zu ergreifen :wink:
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Benutzeravatar
mäsi
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 27. Sep 2007, 16:28
Wohnort: Kriens
Kontaktdaten:

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von mäsi »

=P~ also ich finde Deine zusammenfassung/Schlussfolgerung super!!!!
Sehr schön ausgedrückt!!

eifach,treffend, passt so genau......super!!

http://www.facebook.com/#!/psyradio


Nehmen füllt die Hände - Geben füllt das Herz.



Der Geist der WAHRHEIT und der Geist der Lüge
ringen miteinander im HERZEN des Menschen,
mit WEISHEIT und Dummheit.
Und wenn ein Mensch WAHRHEIT erwirbt,
so wird er die Dunkelheit meiden.
Fallen Angel 2

Re: Träume und die Erinnerung daran

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Heute Nacht war ich in einem anderen Land, Welt oder Dimension.
Es war ziemlich spannend. Es begann damit, dass entweder ich mit meinem kleinen Bruder, oder mein Vater mit mir vor irgendwelchen Monstern fliehen mussten, der Fluchtweg ging einen gewaltigen, riesigen Berg hinab, und so kamen wir von der Erde in diese Welt. Dort reisten wir umher (die Personen wechselten immer wieder). Es gab gewaltige Grünflächen, unendlich weit, pompöse Paläste und gefährliche Dungeons, wiederum angefüllt mit Monstern. Letztlich waren wir etwa vier Leute und das Ziel war die Rückkehr zur Erde, was jedoch schwierig war, und ein langer Weg. Doch wir erhielten schliesslich Informationen, wie wir zurückkehren könnten. Und da fanden wir auch einen Weg. Der Weg wuchs an, und wurde schliesslich fast Senkrecht, wir kamen voran, indem wir unsere Finger, die wir in Krallen verwandeln konnten (wir fanden glaube ich einen Weg zu diesen Monstern zu werden, jedenfalls bei den Fingern). Als wir das Plateau erreichten war dort ein Lüftungsschacht mit einem Ventilator. Eine Frau in unserer Gruppe stoppte den Ventilator indem sie eine Simmkarte um ihr Natel wickelte und dieses dann in den Ventilator steckte. Auf der anderen Seite erreichten wir ein Haus, das bewohnt war von einem Kind, ein Junge der irgendwie weise war, oder etwas in der Art. Die Welt hatte sich inzwischen verändert und war irgendwie futuristisch.
Besser als Kino :-D
Antworten