Von Göttern und Designern...

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
biberfreund

Von Göttern und Designern...

Beitrag von biberfreund »

Hehe, wusstet ihr, dass Menschen zusammen mit den Dinosauriern lebten?

Auf Arte lief heute Abend um 21.40 Uhr eine interessante Reportage mit dem Titel "Von Göttern und Designern - Ein Glaubenskrieg erreicht Europa". Es ging dabei um christliche Fundamentalisten (vorwiegend) aus den USA, welche (genau wie Fundamentalisten anderer Weltreligionen) geistig in der Steinzeit geblieben sind und trotzdem immer populärer werden.

Dabei geht es vorallem um den Konflikt zwischen Evolutions- und Schöpfungstheorie. Das ist ja nichts neues, aber ich fand viele der ernst gemeinten Argumente der Kreationisten ziemlich amüsant. Es wird jedoch nicht mehr von Schöpfung gesprochen, sondern von "Intelligent Design", damit es nach Wissenschaft tönt und so an öffentlichen Schulen im Biologieunterricht unterrichtet werden kann. (Was für biologische Inhalte aufgrund der Trennung Kirche-Staat nicht erlaubt wäre).

Wie gesagt sind die Behauptungen amüsant, aber zugleich auch erschreckend, weil sie wirklich ernst gemeint sind. Sie nehmen die Bibel absolut wörtlich.

Kopfschüttel-Beispiel:
Dinosaurier lebten bereits im Garten Eden und hatten auch damals schon so stark ausgeprägte Reisszähne, was jedoch damit erklärt wird, dass sie Vegetarier waren und die Zähne und Klauen zum Knacken von harten Früchten gebraucht hätten (haha!)

Die ganze Sendung ist leider nicht online zu finden, aber hier findet ihr zwei Ausschnitte:
http://www.arte.tv/de/geschichte-gesell ... 21276.html

Was meint ihr zu diesem Thema?

Ich selber glaube nicht uneingeschränkt an die Evolutionstheorie, weil ich es nicht für wahrscheinlich halte, dass ein so geniales System wie Gene in DNS-Strängen und deren Vererbung durch Zufälle entstehen konnte. Dafür sind auch 4,5 Milliarden Jahre zu kurz. Solch grundlegende Bestandteile müssen meiner Meinung nach gegeben sein.

Oder wie Albert Hofmann es bildlich beschrieb: Wenn man alle Einzelteile eines Hauses hätte und die zum Bau notwendige Energie, aber keinen Bauplan, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass es durch zufällige Anordnung richtig aufgebaut würde, fast gleich null. Das steht jedoch nicht im Konflikt mit der Evolutionstheorie, da nicht ausgeschlossen wird, dass bestehende Organismen sich weiter entwickeln können.

Die heutige Wissenschaft zeigt, genau wie auch die Religion, nur je eine Seite unserer Welt. Ich finde es gefährlich, wenn man sich nur komplett auf eine Perspektive verlässt. Es gibt nicht nur schwarz oder weiss...

God bless us :lol:

Bild

*edit* Ooops, dazu gabs schon ein Thema, Sorry...
Nächstes mal VORHER suchen, hehe...
Titali

Re: Von Göttern und Designern...

Beitrag von Titali »

biberfreund hat geschrieben: Kopfschüttel-Beispiel:
Dinosaurier lebten bereits im Garten Eden und hatten auch damals schon so stark ausgeprägte Reisszähne, was jedoch damit erklärt wird, dass sie Vegetarier waren und die Zähne und Klauen zum Knacken von harten Früchten gebraucht hätten (haha!)
hey biberfreund :wink:

es gibt beweise, wie menschliche fussspuhre neben dino-fussspuhren, die dafauf hinweisen, dass mensch & dino zusammen lebten! hat aber nix mit bibel und eden zu tun!

was diese kreationisten und Co. angeht, kann ich nicht dahinter stehen, wie auch hinter der darwin-theorie!

aber ich hab in einem andere forum letztes jahr heftig über dies disskutiert, darwin, kreationisten etc... da hat und kann jeder seine meinung haben :wink:

und hier ist auch noch was: http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?t=1846
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von kaidun »

Hei Biber

Das ist ne ganz tolle sache. hab auch mal nen Bericht darüber gesehen.
Dabei gings um eine schulklasse (ca. 10 jahre alt) die von einer Lehrerin aufs übelste verarscht wurde.
So wass wi den Neandertaler gabs da nicht(weiss die Themen nicht mer genau).
Das Traurigs war jedoch, mit was für einer Überzeugund diese kinder gegen die Evolutionstheorie ankämpften..

Deine aussage:

Ich selber glaube nicht uneingeschränkt an die Evolutionstheorie, weil ich es nicht für wahrscheinlich halte, dass ein so geniales System wie Gene in DNS-Strängen und deren Vererbung durch Zufälle entstehen konnte. Dafür sind auch 4,5 Milliarden Jahre zu kurz. Solch grundlegende Bestandteile müssen meiner Meinung nach gegeben sein.
Kann das nicht ganz unterstützen.
Das hört sich für mich etwas zu sehr nach nach perfektem geschöpf an..
dabei sind wir doch nicht viel mehr als Mutationen die sich durch jede kleine
abnormalität bemerkbar macht.

Naja
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

TiTaLi hat geschrieben:
biberfreund hat geschrieben: Kopfschüttel-Beispiel:
Dinosaurier lebten bereits im Garten Eden und hatten auch damals schon so stark ausgeprägte Reisszähne, was jedoch damit erklärt wird, dass sie Vegetarier waren und die Zähne und Klauen zum Knacken von harten Früchten gebraucht hätten (haha!)
hey biberfreund :wink:

es gibt beweise, wie menschliche fussspuhre neben dino-fussspuhren, die dafauf hinweisen, dass mensch & dino zusammen lebten! hat aber nix mit bibel und eden zu tun!
Stimmt, es gibt so einen Fund in den USA. Ich bestreite ja auch überhaupt nicht, dass wir erst einen kleinen Teil der Evolutionsgeschichte unserer Erde aufgedeckt haben, aber das hat nichts mit dem von mir gesagten zu tun. Es geht mir darum, dass Fakten auf lächerliche Weise von den Kreationisten verdreht werden. Dinosaurier nur den Pflanzenfressern zuzuordnen ist doch sehr weit hergeholt.. welcher heutige Pflanzenfresser braucht denn so ein Gebiss?
Kaidun hat geschrieben: Deine aussage:
Ich selber glaube nicht uneingeschränkt an die Evolutionstheorie, weil ich es nicht für wahrscheinlich halte, dass ein so geniales System wie Gene in DNS-Strängen und deren Vererbung durch Zufälle entstehen konnte. Dafür sind auch 4,5 Milliarden Jahre zu kurz. Solch grundlegende Bestandteile müssen meiner Meinung nach gegeben sein.
Kann das nicht ganz unterstützen.
Das hört sich für mich etwas zu sehr nach nach perfektem geschöpf an..
dabei sind wir doch nicht viel mehr als Mutationen die sich durch jede kleine abnormalität bemerkbar macht.

Naja
Ja, aber diese Mutationen werden erst gerade durch dieses System der DNS-Vererbung möglich. Bei der DNS Replikation kann es zu vereinzelten, zufälligen Fehlern kommen, d.h. einzelne Bausteine werden falsch kopiert und verändern somit das betreffende Gen. Diese Mutationen haben fast immer negative Auswirkunge... nur ein sehr kleiner Teil verbessert ein Gen, was dann dazu führt, dass sich dieses Mutierte Lebewesen gegenüber den andern behauptet (Survival of the Fittest). Das System ist also nicht in dem Sinne perfekt, dass es keine Fehler hat. Es wird vielmehr perfekt durch die Veränderungen. Da diese Veränderunge aber zufällig sind, glaube ich nicht an einen Gott, welcher alles steuert, sondern vielmehr an einen, welcher einfach den ersten Anstoss gegeben hat.
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von kaidun »

Hm. das tönt jetzt vieleich heftig, aber im grundegenommen ist doch schon nur kursichtigkeit oder asthma eine mutation die durch den "Mutanten" vater und mutter hervorgerufen wird..
naja.

was den anstoss anbelangt habe ich vieleicht einfach mühe mit dem begriff "gott". das gibt dem ganzen einen zu personellen touch.
aber das ist meine meinung.
Benutzeravatar
Axon
artist
artist
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Nov 2003, 15:39

Beitrag von Axon »

an der fachhochschule in olten gibt es manchmal öffentliche vorlesungen und diskussionsrunden..und da war dies auch einmal das thema..eben über evolution und intelligentes design. und da sagte einer der für das Intelligente design ist ein lustiges beispiel: die nasa hat einen neuartigen raketenantrieb entwickelt...und es kam raus, dass das gleiche prinzip dieses antriebes bei einemkleinen wurm, also wirklich klein 1 mm oder kleiner ...entdeckt wurde. dies spreche für die theorie des intelligenten designs, da dieser wurm schon über millionen jahre existiert..und das gleiche antriebsprinzip hat, wie wir nach langer erforschung....an der spitze der evolution?? es müsse also mehr dahinter sein...eben sowas wie eine schöpfung...
ich kannn dazu nur sage...dass es ja auch nicht einfach plop gemacht hat und dieser wurm war da;)....es muss sich genau aus einer primitiveren lebensform entwickelt habe...und dies ist das wieder evolution. so hat sich auch der mensch entwicklet...im vergleich zu einem schimpansen...stimmen unsere gene...ja über 90% überein...
ist sicher eine interessante überlegung...aber ich finde, solche theorien..fliessen sehr schnell in religion...und meiner meinung nach gibt es da ausgereiftere theorien/ religionen die antwort geben auf solche frage...wie z.b buddhismus oder hinduismus
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
the struggle

Beitrag von the struggle »

Zitat von Baudoin:
"Das Bewusstsein - die Geburt der Welt"...

Jeder Erklärungsversuch über die Entstehung und Entwicklung der Welt ist meiner Meinung nach nur gefühlsmässig nachvollziehbar; denn weder die Worte aus der Bibel, noch darwinsche oder andere Theorien kratzen auch nur ansatzweise an der tatsächlichen Wirklichkeit - weshalb beide als Metaphern dienen.

So spielt es keine grosse Rolle, ob ich glaube: "Im Anfang war das Ei, und dieses spaltete sich in Himmel und Erde" oder daran, dass sich ein DNA-Strang über 14 Milliarden Jahre soweit entwickelt und die Musik von Vibrasphere hervorgebracht hat - weil meiner Meinung nach beides mit dem Intellekt nicht wirklich nachzuvollziehen ist.

Deshalb machen schamanische Tänze Sinn, in welchen die Entstehung der Welt "nachgetanzt" wird; ebenso wie die ergriffene Lektüre der Bibel oder die Forschung an Stammzellen.
Antworten