Erinnerungsstücke mit "feel good" effekt

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Jetlag
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:25

Erinnerungsstücke mit "feel good" effekt

Beitrag von Jetlag »

es gibt ja bekanntlich viele schöne, grosse momente im leben. ich möchte hier den kleinen momenten die ehre erweisen. das kennt ihr bestimmt auch, wenn euch eine kleinigkeit wie ein geruch oder ein bild zum beispiel, an etwas erinnert was ihr mal erlebt habt. bei mir ist das mit musik ganz extrem. lieder die man lange zeit nicht mehr gehört hat, lieder die in einem früheren lebensabschnitt stets eine begleitung waren... und jedesmal wenn ich heute solche lieder wieder höre, löst das in mir gefühle aus, die ich zu dieser zeit hatte. ich fühle mich dann direkt in diese zeit zurück versetzt, erinnere mich an alte freundschaften, schöne und traurige momente und spüre dann eine solch, zum teil melancholische, intensität das einem manchmal zum weinen oder zum lachen zu mute ist...vor dem geistigen auge lase ich dann automatisch das erlebte revue passieren und geniesse jede note dieses liedes....absoluter seelenfrieden!....und das nur wegen einem lied...das sind momente im leben die ich sehr schätze und immer wieder gerne erlebe.

hier einige stücke die mich immer wieder in eine solchen, ganz bestimmten zustand versetzen:

smashing pumpkins - mayonaise (eine gute alte und vergangene freundschaft)
celine dion - think twice (grosse liebe in der pubertät)
gondwana - sentimento original (südamerika reise)
weezer - buddy holly (wilde zeiten)
"Die Ewigkeit dauert lange. Besonders am Ende!" (Woody Allen)
Benutzeravatar
frä irz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 296
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 13:53
Wohnort: isla blanca <3

Beitrag von frä irz »

ja ich weiss was du meinst...
ich sag immer, das sind tracks die mich 1000 tode vor freude sterben lassen ;o)

einer meiner ist
feeling so real - moby
aber hab noch x andere die mir nie so recht einfallen wollen bis ich sie wieder höre...
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

oh ja...

The muses rapt - spiritual healing
Cosma - nonstop
Moby - weiß grad den titel nicht..;) Aber ist ein hammer artist

Aber das betrifft ja nicht nur die musik bei mir einfach auch gedanken oder bilder, worte :)
facebook.com/twonezero
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

hab das gleiche wie ihr auch, allerdings gibts das auch im gegenteil..

also ich ca 10 oder 12 war....in einem fusballlager, unterwegs mitten in der nacht, mussten viele aufs Klo, dan gingen wir auf son öffentliches WC, dort sagte uns ne betreuerin wir dürfen nicht auf das männer wc (war wohl nbisschen paranoid wegen dem Ferrari damals - der junge buben vergewaltigte)....dan gingen alle aufs mädchen klo, im bus zurück erzählte sie uns die geschichte haargenau, und ich hab mir fast in die hosen gemacht....genau zu diesem zeitpunkt lief ein Lied im radio, ken den titel leider nicht, auch den artist nicht sry, aber es is bekannt, jedesmal wen ich dieses lied höre, läüfts mir kalt den rücken hinunter, ich fühl mich dan genau in diese Situation versetzt, mit den gleichen angstgefühlen.....im prinzip identisch mit den schönen gefühlen einfach andersherum...
:shock:
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

ich weiss sehr gut von was du sprichst jetlag...

leider hab ich da auch einige erinnerungsstücke mit "feel bad" effekt...

zum beispiel ist es nicht nett, wenn dich die musik in den moment der vergangenheit zurückschleudert, als deine grosse liebe dir erklärt, dass sie sich in einen anderen verliebt hat....*aaaargh* ...dieses lied könnte die GEMA meinetwegen verbieten...:evil:
auch wenns schon lange verarbeitet ist, allein die erinnerung an diesen moment, wenn all die gefühle wieder hochkommen...*würg* zum kotzen...ich weiss einfach genau wie ich mich fühlte und bekomm dann so nen richtigen flashback...genau wie bei den liedern mit "feel good" effekt eben... :wink:
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

:lol:
hey chrismos,
da hatten wir echt voll synchron ne ähnliche eingebung!!!...hab dein post noch nicht gelesen bevor ich meinen anfing zu schreiben ...wirklich!
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

hehe ging mir genau gleich gsichtli :) echt synchron! :-D
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Titali

Beitrag von Titali »

( (( d{^_^}b )) ) hat geschrieben: leider hab ich da auch einige erinnerungsstücke mit "feel bad" effekt...
solche lieder kenn ich auch viel mehr..

eines der traurigsten lieder, die in mir traurigkeit und erinnerungen an die dunklen zeiten meines lebens erinnern ist dieser song:

the muses rapt - spiritual healing (das lied des lebens)

ich weinte zu diesem lied schon... erinnert mich an zeiten, an denen ich zu den verloren seelen gehörten...die nur noch auf den dancefloor richtig leben konnten und am weekend ... halb lebendig halb tod :?

sonst noch lieder von tracy chapman... krieg ich das fernweh !!!

ach, gibt sonst noch soviele songs... ich lebe und liebe musik!

jemand sagte mir vor ein paar tagen (smile to manu), dass anhand der musikrichtung jedes einzelnen, den mensch darin erkennen kann *zwinkertoYOU*! stimmt irgendwie :wink:

kiss titali***
Titali

Beitrag von Titali »

i.dot hat geschrieben:oh ja...

The muses rapt - spiritual healing
hey, gseh ich erst jetzt!

you know it as well!

i.dot, was sind deine gefühle bei diesem lied?

cosma ist natürlich auch der hammer und yahel - privat collection!

es gibt eh für mich nur 2 tracks von muses rapt die geil sind... der rest ist schrott!

smile titali***
Lyra
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Bern und Aargau

Beitrag von Lyra »

Also ech chan ganz gnau nochfühle wie das esch, wenn eim es Lied direkt ine bestimmti Situation zruggversetzt.
Min best Kolleg esch vor eim Johr uf Reise gange ond debi tödlich verunglückt. Wo mer üs do ide Schwiz verabschiedet händ, eschs Lied "Push the Button" vo de Sugarbabes im Radio gloffe. Obwohl ech das Lied eigentli Katastrophe fende, erennerets mech jetzt jedesmol weder a ehn ond wie ech ehn nomol han chönne omarme!
Idealismus ist die Gabe, Menschen so zu sehen wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind!
Waldgnurpf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 355
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Am schöne Bielersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldgnurpf »

TiTaLi hat geschrieben:jemand sagte mir vor ein paar tagen (smile to manu), dass anhand der musikrichtung jedes einzelnen, den mensch darin erkennen kann *zwinkertoYOU*! stimmt irgendwie
mir isch grad de song vomene goalied i sinn cho, woni das gläse ha .... "Music is the sontrack of ur live" :P
There is no way to happiness, happiness is the way (Buddha)
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

hi TiTali

meine gefühle bei dem track sind genauso wie deine..
es erinnert auch mich an die alten orientierungslosen zeiten, irgendwie traurig und unorientiert aber trotzdem auf dem richtigen weg :) dieses lied ist echt der hammer.
macy gray...scheint mir fast so als ob dieses dieses lied vom fernweh handelt ?? die singt doch irgendwas mit goodbye in ihrem "hit" ;)

@ ( (( d{^_^}b )) )

leider hab ich da auch einige erinnerungsstücke mit "feel bad" effekt...

zum beispiel ist es nicht nett, wenn dich die musik in den moment der vergangenheit zurückschleudert, als deine grosse liebe dir erklärt, dass sie sich in einen anderen verliebt hat....*aaaargh* ...dieses lied könnte die GEMA meinetwegen verbieten...
auch wenns schon lange verarbeitet ist, allein die erinnerung an diesen moment, wenn all die gefühle wieder hochkommen...*würg* zum kotzen...ich weiss einfach genau wie ich mich fühlte und bekomm dann so nen richtigen flashback...genau wie bei den liedern mit "feel good" effekt eben...
uaahh..kenn ich doch auch irgendwie.ist schon fast eine neue art von blockade ?!
wir können des lied ja mal remixen und die scheiße rauspusten :?

8) okay cooles thread
facebook.com/twonezero
Antworten