STH / Vedantische Bewusstseins-Schulung

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Benutzeravatar
petit.papillon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 281
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 16:28
Wohnort: zwüschedrin
Kontaktdaten:

STH / Vedantische Bewusstseins-Schulung

Beitrag von petit.papillon »

Hallo ihr Lieben!

Mich nimmts unheimlich wunder ob es hier STHler gibt... Also wundern würd es mich keineswegs, aber ich würd mich freuen wenn sich der Kreis ein weiteres mal schliessen würde :wink:

Für alle die nicht wissen was STH ist, klick

In diesen "Kursen" werden viele Themen behandelt, die ich auch hier oft zur Sprache kommen, darum erlaube ich mir auch dies hier zu posten.
Wenn jemand mehr wissen will, ich gebe gerne meine Meinung dazu ab...
Benutzeravatar
%A%
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 185
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:17

Beitrag von %A% »

i bi bis nid..

abr bewusstsinsSchuälig tönt geng guät

und Kreisä Schliässä fingi mega schön.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

weisch manu, ich glaube einfach nicht an "übersinnliches" ... :P :P :P
:wink: ya know....

*vergröhl* :lol:


nein im ernst, sieht echt interessant aus! und ja, deine meinung würd uns natürlich interessieren, also loooos :-D
Benutzeravatar
frä irz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 296
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 13:53
Wohnort: isla blanca <3

Beitrag von frä irz »

vedischs wüsse isch krass interessant...
lueg aber us wellere quälle das dus beziehsch...
villi wännd wüsse tüür verchaufe (zB. mit so kurse) und verfälsched debii no s halb wüsse... de idruck hani so chli vo dere page... villich chasch mer ja de idruck widerlegge?

bevord so en kurs afangsch chasch ja mal id bhagavad-gita ineschneuge, es isch sicher nöd gnau das usm kurs aber minermeinig s wertvollscht wos git z finde und s vedisch wüsse uf de punkt bracht ;) da paar sache zum buech:

Die Bhagavad-gita (wörtlich: der "Gesang Gottes") ist der bedeutendste und bekannteste Klassiker der indischen Literatur. Sie bildet den Kern der gesamten vedischen Weisheit und enthält eine zeitlose Botschaft von universaler Gültigkeit - eine Botschaft, die alle Religionen und Philosophien der Welt miteinschließt.

Die Bhagavad-gita ist ein Dialog zwischen Krishna, dem Höchsten Herrn, und Seinem vertrauten Freund und Schüler Arjuna. In 700 Versen offenbart Krishna die göttliche Weisheit von Yoga, Karma, Reinkarnation, Meditation, Selbstverwirklichung und Gotteserkenntnis.

Die Bhagavad-gita wie sie ist - mit einer Gesamtauflage von über 14 Millionen Exemplaren in rund fünfzig Sprachen - ist die weltweit meistgelesene Ausgabe der Gita. Sie stellt für den spirituell Suchenden wie auch für den Studenten der Philosophie und Indologie ein Standardwerk dar.

Stimmen zur Bhagavad-gita


"Das Wunderbare an der Bhagavad-gita ist, daß... in ihr eine ungelehrte, erlebte Weisheit sich als helfende Güte offenbart. Diese schöne Offenbarung, diese Lebensweisheit, diese zu Religion erblühte Philosophie ist es, die wir suchen und brauchen."
Hermann Hesse
"Die Gita ist mir stets eine Quelle des Trostes gewesen. Wenn mich kein Lichtstrahl mehr erreicht, schlage ich die Gita auf, und ein Vers, den ich zufällig finde, gibt mir mein Lächeln zurück."
Mahatma Gandhi
"Die Bhagavad-gita hat schon immer zu den wichtigsten Büchern der Welt gezählt, und nun ist sie, dank der meisterhaften Arbeit von A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada, der ganzen Welt in einer authentischen Übersetzung zugänglich."
Dr. Karl Brademann, Dozent für Romanistik, Universität Heidelberg
"Die Gita kann als wichtigster literarischer Stützpfeiler der religiösen Zivilisation Indiens, der ältesten lebenden Kultur der Welt, angesehen werden... Die vorliegende kommentierte Übersetzung ist ein weiterer Beweis für den ungebrochenen, lebendigen Einfluß der Gita. Swami Bhaktivedanta weist den Westen mahnend darauf hin, daß unsere moderne Leistungsgesellschaft in einer Krise steckt, die zur Selbstzerstörung führen kann, da es ihr an der inneren Tiefe eines authentischen metaphysischen Bewußtseins mangelt. Ohne solche Tiefe sind unsere moralischen und politischen Proteste nichts als hohle Worte."
Thomas Merton, kath. Theologe, Mönch, Schriftsteller
"Es ist ein tiefempfundenes, fein durchdachtes und wunderbar erklärtes Werk... Ich kenne keine Abhandlung über die Gita, die dieser Ausgabe in Format und Aussage nahekommt. Dieses Werk ist über alle Zweifel erhaben. Ich habe dieses Buch allen Studenten, die sich für Sanskrit und die indische Kultur interessieren, nachdrücklich empfohlen. Es wird im intellektuellen und ethischen Leben des Menschen für lange Zeit eine bedeutende Rolle spielen."
Dr. Shaligram Shukla, Lehrbeauftragter für Linguistik, Georgetown University
"Kein Werk der gesamten indischen Literatur wird im Westen mehr zitiert, weil keines mehr geliebt wird, als die Bhagavad-gita. Die Übersetzung eines solchen Werkes verlangt nicht nur Sanskrit-Kentnisse, sondern eine innere Sympathie zu dem Thema und verbale Kunstfertigkeit. Denn das Gedicht ist eine Symphonie, in der Gott in allen Dingen gesehen wird... Der Swami tut den Studenten einen echten Dienst, indem er das beliebte indischen Epos mit frischer Bedeutung ausstattet. Was auch unsere Anschauung sein mag, wir sollten alle für die Arbeit dankbar sein, die zu diesem erleuchtenden Werk geführt hat."
Dr. Geddes MacGregor, Professor der Philosophie, Universität von Südkalifornien
"Ich bin hoch beeindruckt von A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupadas gelehrten und authoritativen Edition der Bhagavad-gita. Es ist ein höchst wertvolles Werk sowohl für den Gelehrten als auch den Laien und ist von großem Nutzen sowohl als Referenz als auch als Lesebuch. Ich habe diese Edition unverzüglich meinen Studenten empfohlen. Das Buch ist wunderbar gemacht."
Dr. Samuel D. Atkins, Professor für Sanskrit, Princeton Universität
"Als ein Nachfolger in der direkten Nachfolge von Caitanya ist der Autor der Bhagavad-gita Wie Sie Ist, gemäß indischem Brauch, für den majestätischen Titel His Divine Grace A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada berechtigt. Der großen Reiz, den seine Auslegung der Bhagavad-gita für uns beinhaltet, ist, daß sie uns eine autorisierte Interpretation gemäß den Prinzipien der Caitanya-Tradition anbietet."
Olivier Lacombe, Professor für Sanskrit und Indologie, Sorbonne Universität, Paris
"Ich hatte die Möglichkeit, verschiedene von dem Bhaktivedanta Book Trust publizierte Bücher durchzusehen und fand sie von hervorragender Qualität und von großem Wert, um in Universitätsklassen über indische Religionen verwendet zu werden. Das trifft besonders auf die BBT Edition und Übersetzung der Bhagavad-gita zu."
Dr. Frederick B. Underwood, Professor der Religion, Columbia Universität
"...Wenn das, was funktioniert, die Wahrheit ist, wie Pierce und die Pragmatiker betonen, muß eine Art von Wahrheit in der Bhagava-gita Wie Sie Ist sein, da jene, die ihren Lehren folgen, eine freudige Heiterkeit zeigen, die gewöhnlich in den trüben und harschen Leben zeitgenössischer Leute fehlt."
Dr. Elwin H. Powell, Professor der Soziologie, Staatsuniversität von New York, Buffalo
"Zweifellos ist diese Edition eines der besten verfügbaren Bücher zu Gita und Hingabe. Prabhupadas Übersetzung ist eine ideale Verschmelzung literarischer Sorgfalt und religiöser Einsicht."
Dr. Thomas J. Hopkins, Professor der Religion, Franklin and Marshall College
"Die Bhagavad-gita, einer der großartigen spirituellen Texte, ist noch kein gewöhnlicher Teil unseres kulturellen Umfeldes. Das liegt wahrscheinlich weniger daran, weil sie per se fremd ist, sondern weil es uns genau an der Art von genauem interpretativem Kommentar mangelte, den Swami Bhaktivedanta hier zur Verfügung gestellt hat, ein Kommentar, nicht nur aus dem Gesichtspunkt eines Gelehrten, sondern dem eines Praktikers, eines engagierten, lebenslangen Gottgeweihten."
Denise Levertov, Dichter
"Der zunehmenden Anzahl westlicher Leser, die an klassischem vedischen Denken interessiert sind, wurde von Swami Bhaktivedanta ein Dienst erwiesen. Indem er uns eine neue und lebendige Interpretation eines schon vielen Personen bekannten Textes brachte, hat er unser Verständis vielfach erweitert."
Dr. Edward C Dimock Jr., Abteilung für südasiatische Sprachen und Zivilisation, Universität von Chicago
"Die Welt der Gelehrten ist A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada wieder verpflichtet. Obwohl die Bhagavad-gita schon viele Male übersetzt wurde, fügt Prabhupada eine Übersetzung mit seinem Kommentar von einmaliger Wichtigkeit hinzu..."
Dr. J. Stillson Judah, Professor der Geschichte der Religionen und Direktor von Bibliotheken, Graduate Theological Union, Berkeley, Kalifornien
"Srila Prabhupadas Edition füllt eine empfindliche Lücke in Frankreich auf, wo viele darauf hoffen, mit traditionellem indischen Denken vertraut zu werden, jenseits des kommerziellen Ost-West Mischmasch, der seit der Zeit aufkam, als die Europäer zum ersten Mal in Indien eindrangen. Ob der Leser ein Experte indischer Spiritualität ist oder nicht - das Lesen der Bhagavad-gita Wie Sie Ist wird höchst nützlich sein. Für viele wird dies der erste Kontakt mit dem wirklichen Indien sein, dem antiken Indien, dem ewigen Indien."
Francois Chenique, Professor der religiöse Wissenschaften, Institut für politische Studien, Paris, Frankreich
"Als indischer Landsmann, der nun im Westen lebt, hat es mir sehr weh getan, zu sehen, daß so viele meiner Landsleute in der Rolle von Gurus und spirituellen Meistern in den Westen gekommen sind. Aus diesem Grund bin ich sehr aufgeregt, die Publikation der Bhagavad-gita Wie Sie Ist von Sri A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada zu sehen. Sie wird dabei helfen, die schrecklichen Betrügereien der falschen und unautorisierten 'Gurus' und 'Yogis' zu beenden und wird allen Leuten eine Gelegenheit geben, die wirkliche Bedeutung der orientalischen Kultur zu verstehen."
Dr. Kailash Vajpeye, Direktor für indische Studien, Zentrum für orientalische Studien, Universität von Mexiko
"Ich kann sagen, daß ich in der Bhagavad-gita Wie Sie Ist Erläuterungen und Antworten auf Fragen gefunden habe, die ich stets in bezug auf Interpretationen dieses heiligen Werkes, dessen spirituelle Disziplin ich sehr verehre, gestellt habe. Wenn die Askese und das Ideal dieser Apostel, welche die Botschaft der Bhagavad-gita Wie Sie Ist formen, weiter verbreitet und höher respektiert würden, würde die Welt, in der wir leben, in eine bessere und in einen mehr brüderlichen Ort transformiert werden."
Dr. Paul Lesourd, Autor, Professeur Honoraire, Katholische Universität von Paris
Benutzeravatar
petit.papillon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 281
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 16:28
Wohnort: zwüschedrin
Kontaktdaten:

Beitrag von petit.papillon »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:weisch manu, ich glaube einfach nicht an "übersinnliches" ... :P :P :P
:wink: ya know....
was ist schon "übersinnlich" ??!

:lol:


( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: nein im ernst, sieht echt interessant aus! und ja, deine meinung würd uns natürlich interessieren, also loooos :-D
STH ist nichts weiter als das was du eh schon bist und lebst... :wink:
Benutzeravatar
petit.papillon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 281
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 16:28
Wohnort: zwüschedrin
Kontaktdaten:

Beitrag von petit.papillon »

frä irz hat geschrieben:vedischs wüsse isch krass interessant...
lueg aber us wellere quälle das dus beziehsch...
villi wännd wüsse tüür verchaufe (zB. mit so kurse) und verfälsched debii no s halb wüsse... de idruck hani so chli vo dere page... villich chasch mer ja de idruck widerlegge?
uf die diskussion lami garnid ii... ich will niemert devo überzüge. es het mi eifach nur wundergno obs da lüüt git wo scho gsi sind.
das mit dr page isch nid blos en hiiwis gsi. und wenns öpert ehrlich interessiert tueni gärn frage zu eigene erfahrige beantworte... aber wenn s erste argumänt s gäld isch de fallt mir o nit me dezue ii als

Leben und leben lassen...

und zudäm was isch scho gäld?
für mich ömel nid meh als es mittel zum zwäck. es het mi no kei stutz graue denn es alles hundert und tusig mal zrück cho.
Antworten