Yoga

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
0x1d
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 08:54
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von 0x1d »

nicht für den, der sie erleidet. im universellen kontext sehe ich aber nicht, dass gewalt per se schlecht sein müsste - oder "weggemacht" werden kann (übrigens, schon mal ins tierreich geschaut? jaja, böse tiere)
also als mensch ist gewalt bestimmt nicht nötig... wir sind zwar tiere, was aber nicht heisst das wir uns auch so benhemen müssen... gewalt unter zivilisierten menschen ist bestimmt nicht nötig...
erinnerst du dich? "die feder ist mächtiger als das schwert"
die menschen könnten auch ganz gut ohne gewalt auskommen..

zur begierde:
etwas benötigen und etwas begehren ist schon nicht ganz das gleiche...
man begehrt nur dinge die man eigentlich gar nicht wirklich braucht.
am konsumwahn der menschen kann man deutlich sehen zu war es führt wenn alli immer mehr dinge wollen die sie gar nicht bräuchten...

wie auch immer ^^
steht dir ja nichts im weg dein leben zu geniessen =)
gewalt und begehren verhindern das eher ;)
Zuletzt geändert von 0x1d am Do 12. Jul 2007, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shantii
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:07

Beitrag von shantii »

im universellen kontext sehe ich aber nicht, dass gewalt per se schlecht sein müsste - oder "weggemacht" werden kann (übrigens, schon mal ins tierreich geschaut? jaja, böse tiere)

tiere haben genau so wie pflanzen und menschen eine seele, aber wir menschen haben eine andere stufe des bewusstsein,der intelligenz.deshalb kannst du den Kreislauf von Tieren nicht mit uns menschen vergleichen.Und wenn tiere einander jagen und dann aufressen ist das nicht gewalt, eben der natürliche kreislauf."
Muh de Kuh hat( Begehren) ganz toll beschrieben...
Und was Meridiane sind weiss ich natürlich, haha.

warum nennst du dich eigentich das auge gottes????
...Rede damit ich dich sehe...
sokrates
das_auge_gottes
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 147
Registriert: Do 28. Dez 2006, 11:53
Wohnort: tsüristan
Kontaktdaten:

Beitrag von das_auge_gottes »

shantii hat geschrieben:deshalb kannst du den Kreislauf von Tieren nicht mit uns menschen vergleichen.Und wenn tiere einander jagen und dann aufressen ist das nicht gewalt, eben der natürliche kreislauf."
du stellst den menschen also weit hoch über die tiere?

wenn eine katze mit der maus spielt, oder ein hund ein junges kätzchen tot beisst, nur so zum spielen, hast du das auch schon beobachtet? das ist dann keine gewalt, sondern was genau?
esst mehr schwein, es schmeckt so fein!
Benutzeravatar
shantii
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:07

Beitrag von shantii »

@ auge:
nein ganz und gar nicht stelle ich den menschen hoch über tiere
wie du gelesen hast, hab ich geschrieben das wir menschen eine andere stufe des bewusstseins und der intelligenz haben..

tiere spielen auch wie menschen, nur wissen wir menschen das es weit übers spielen geht wenn wir irgend jemandem etwas zu leide tun. das meine ich mit der intelligenz..
für eine katze die einen toten vogel nach hause bringt, das hat auch was mit anerkennung zu tun, dann ist sie stolz. oder?
...Rede damit ich dich sehe...
sokrates
Benutzeravatar
%A%
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 185
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:17

Re: Yoga

Beitrag von %A% »

Hoi zämis. Namaste und so und Hail und Juhui

Tschuldigung wenn ich da in eine Diskusion platze;) Hab insbesonders eine Frage
spacerabbit hat geschrieben:ich finde, mer söll sich zerscht emol mit dere i üsere region praktizierendi spiritualität befasse, bevor mer uf die andere, alte spirituelle wäg goht. de grund isch eifach: die spiritualität wo in üsem breitegrad praktiziert wird, isch halt besser a üsi umgäbig und kultur apasst. mier chönd jo de curry ned eifach ume egge go pflücke....
Ich finde das ist ein Vorurteil. Was heisst eine Religion ist an unsere Breitengerade angepasst?
Klar gibt es eine Kulturelle Prägung "Oh mein Gott" aber ich zb hab von meinen Eltern eine..sag jetzt mal.. ganzheitliche Erziehung gekriegt und bin so nicht so sehr Christlich geprägt. Ich bin ein Weltbewohner!

Ausserdem hat sich zb gerade das Christentum auch in der ganzen Welt verbreiten können. So what??Tell me more..

-Yoga ist für mich gleichbedeutend wie Gong von QiGong. =Übung
dabei "kenn" ich den Begriff doch eher von der Meditativen Seite;Kriyayoga,Charya/upayoga,Yogatantra und Mahayoga, Anuyoga und Atiyoga. Wobei die letzten drei auch als Anutarayogatantra und Mahamudra bezeichnet werden. Also so hab ich das gehört.

- Das Ziel ist Erleuchtung, das find ich schön. Auf dem weg ist sie auch schon da. cool. Reicht es eigentlich zu wissen das man träumt oder kann man wirklich aufwachen??
Den Ausdruck Edel werden kenn ich eher von der Daoistischen Seite her. Ich sehe das als das freilegen Grundlegender Menschlichen Qualitäten an und nicht so sehr als einen geistigen Zustand. Man kann natürlich "menschlichkeit" als etwas sehen dass den Menschen gar nicht grundlegend gegeben ist(dies entspricht der Sicht der Erbsünde..auch manche daoisten sehen das so..oder sinds die Konfuzianer?? kene Ahnung); dann geht es einfach um die enwicklung eines edlen Charakters.

- Hail Fuck Yeah; also das mit dem Beweis eines Gottes; wir hatten das doch schon mal; ich glaube jetzt an den Goa Gott. Ich kann ihn mir vorstellen; er tanzt. Also ist er da. Oder? Wenn er aufhört zu tanzen glaub ich aber nicht mehr an Ihn..?
Numä nid z ärnscht nä.
Götter existieren für mich innerhalb der Natur des menschlichen Geistes. Was die Wahrheit des göttlichen anbelangt so brauche ich auch den Namen Gott nicht gern, den ein Name ist für mich auch ein Bild.

- Mensch und Tier;

Shanti das hast du schön beschrieben..was hälst du von der Weltanschauung der 6Bereiche? (Höllenwesen, hungergeister, Tiere, Menschen, Halbgötter, Götter wie Indra)
Lustig finde ich das zb die Shaolin Mönche den Tieren Übungen abschauen, das Tier ist also gewissermassen der Lehrer-doch schlussentlich können die Mönche durch das praktizieren dieses übungen befreiung erlangen..
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

%A% hat geschrieben: Was heisst eine Religion ist an unsere Breitengerade angepasst?
Hoi %A% und wasser up an alli :)

Das bedeuted, ich nehme, was vor der türe liegt wahr.

Die gefahr von „fremden Religionen“ ist, dass man sie ganz banal, falsch versteht. Missinterpretationen sind auch mit der Bibel möglich. Ich kann aber ein Kraut von einem anderen Heilkraut unterscheiden, weil ich in meiner hiesigen Kultur damit aufgewachsen bin.

Würde ich nun mal nach Indien oder Afrika oder China gehen – verstehe ich im nu etwas falsch. Es sind mögliche aber weitaus schwierigere Wege, um eine tiefere spiritualität zu erlangen. Obwohl mich diese Kulturen ebenfalls interessieren. Vorallem, weil sie so alt und weise sind. Das macht alles viel interessanter.

Zunächst genügt es absolut, unsere Philosophen zu studieren. Sie übersetzen schonmal die Schönheit der Welt, wie ich sie täglich sehen kann. Einestages, öffnet sich mein Auge ebenfalls für weiterentfernte Kulturen und ihren Umgang mit der Schöpfung. Dann habe ich meine Basis „von zu Hause“ dabei. Da es ja eh einzig und alleine eine Wahrheit gibt, kann ich parallelen erkennen.

Und jetzt ein weithergeholtes Beispiel (wieder mal typisch für mich: )
Das Tao der Sexualität. Es war das dritte Aufklärungsbuch, welches ich verschlang. OK – es war das erste, welches mir wirklich deeeeply, gewisse, tieferliegende grundgedanken des mechanischen wechselwirkens von Berührungen und so, erklären konnte.

Nur - was passiert, wenn ich gewisse handgriffe falsch interpretiere? Ich beginne, zum Beispiel an mir ( hihi – hilfe pubertät!) rumzufummeln und arbeite daran, meinen super elektrifizierenden orgasmus zu bekommen. (Wow – was ist den dass?!)

Dabei erwische ich mich doch, etwas spirituelles sehr einseitig zu erproben. Anstatt alle Taoistischen prinzipien anzuwenden, werke ich an einem einzigen prinzip herum. WEIL ICH DAS ERST GELESEN HABE UND AUCH GLEICH AUSPROBIERE und ausprobiere und ausprobiere....

Ich nehme an: wären meine Eltern so erfahen, wüsste ich auch, was es sonst noch zu beachten gibt – ich kenne die Kultur und weiss von der Wiege aus besser Bescheid über die Grundlagen. Also verstehe ich den tieferen Sinn und das Allgemeine einfacher. Ich kenne, esse und trinke die dazugehörigen Elemente.

Apropos Tao der Sexualität – das Buch welches ich hatte, leihte ich mal einem Kollegen aus. Leider habe ich es nicht mehr und der Verlag, er hiess Reuille Verlag aus Lausanne, gibt’s nicht mehr. Das Buch war eine übersetzung auf Deutsch von einem Weisen Mann, dessen Nahme ich mehr kenne.
Die Bücher, die ich bisher auf dem Markt zum Thema fand, waren nicht das gleiche. Die tricks die in meinem verlorenen Buch standen, sind ziemlich geil. Zum Beispiel geht’s auch darum, dass Mann nicht onanieren sollte, da das sperma eben endlich ist und man es deshalb aufsparen sollte und zwar bis man ein Kind zeugen will. Dabei wird erklärt, was Mann also tun kann um das besagte Sperma im Körper aufzubewahren oder zu reziklieren. Somit beginnt die gefahr, sich vielleicht unbewusst zu verletzen. (bei mir scheint zum glück noch alles normal zu sein, obschon ich von der unsterblichkeit ziemlich weit entfernt bin).


Oder ein banales Beispiel, welches ich nun erfinde:

Ich lese was über Pilze. Kaufe sie, ziehe es mir rein. Und ....was ist passiert? ein flash - übrigens ein geiles. Was noch? nichts mehr. Bei den Indigenas in Mexiko wird dieses Flash ausgenützt um sich mit der spiritualität auseinander zu setzen. Man benützt die Droge und man geht damit vorsichtig um. Ist ja kein Tequila.
Wenn ich in der Kirche eine Hostie bekomme, dann setze ich mich auf das Bänkli und bete. Dabei bin ich harmonisch. Und nur, weil mir meine Mitmenschen erklärt und gezeigt haben, was man dann tut. Dabei erfahre ich spiritualität „um die Ecke“. Ohne nach Indien, Mexiko, China, Japan, etc. zu reisen, Bücher mehr oder weniger einsam zu lesen. Welches zweifellos spannend und motivierend ist! Ich wäre auch nicht auf mein allerliebstes trickli gekommen, mein Spermaspritzer zu verkneifen, wenn ich das Tao der Sexualität nie gelesen hätte. :) – peace and love
das_auge_gottes
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 147
Registriert: Do 28. Dez 2006, 11:53
Wohnort: tsüristan
Kontaktdaten:

Beitrag von das_auge_gottes »

danke, spacerabbit. auf den punkt gebracht. is halt einfacher, etwas zu verherrlichen, wenn man es nicht wirklich kennt. und je mehr man erfährt, desto besser sieht man die schattenseiten.
esst mehr schwein, es schmeckt so fein!
Salemar
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 16:09
Wohnort: luzern's country side

Beitrag von Salemar »

etwas über tiere und menschen:

...Der zweite hervorragende Sachverhalt der Evolution ist das Entstehen von Lebewesen, d.h. Pflanzen und Tieren. Der zweite Sachverhalt steht mit dem Dritten, dem Werden des Menschen in direktem Zusammenhang - zumindest wenn wir die Darwin'schen Theorien als gültig und verbindlich annehmen. Darwin vertritt bekanntermassen die Idee, dass der Mensch nicht durch Gott nach seinem Ebenbilde erschaffen wurde, sondern dass unsere Gattung lediglich eine Mutation aus einer langen genetischen Kette menschenähnlicher Säugetiere
entstanden ist. Auch wenn die Kontinuität zwischen dem Tierischen und dem Menschlichen unbestritten zu sein scheint, (jedenfalls nach heutigen Kenntnissen und Begreiflichkeiten unbestritten ist), sind dadurch die wesentlichen Unterschiede zwischen Mensch und Tier in keiner Art und Weise geringer. Gerade sie, diese Unterschiede rechtfertigen jenes Staunen vor dem Menschen, das der Chor von Sophokles 1) zum Ausdruck bringt. Es ist eine Sache zu sagen, dass ein Lebewesen aus einem anderen entstanden ist und eine ganz andere Sache ist es dagegen, beide gleichzusetzen und zu behaupten, das Erste sei nicht mehr als das Zweite!

Da Menschen keine Tiere sind, soll der zweite hervorragende Sachverhalt der Evolution hier nicht weiter vertieft werden. Wichtig indessen ist, dass der Qualitätssprung zwischen Tier und Mensch unendlich gross und somit ein weiteres Wunder darstellt.

Auch das dritte grosse Evolutionsereignis, das Werden des Menschen soll nur hinsichtlich dessen Negation weiter ausgeleuchtet werden.


Dem Menschen reicht es nicht, Teil der Realität zu sein. Er muss darüber hinaus wissen, dass er sich in einer Welt befindet. Er fragt denn auch, wie diese seine Welt beschaffen ist. Diese, seine Welt ist vielschichtig und hat verschiedene Ebenen. Eine dieser Ebenen ist die Familie, der Freundeskreis, der Arbeitsplatz, das Zuhause. Eine nächst höhere ist unser soziales und kulturelles Umfeld.

Noch eine Stufe höher treffen wir auf unser Land, auf die internationale Gemeinschaft etc. Lassen wir unsere Welt hinter uns, so treffen wir, auf unser Sonnensystem. Danach gleiten wir ins Gigantische, ins Entfernte und Unbekannte, den Kosmos und gelangen schlussendlich an den Ort, an dem sich alle Orte befinden, den Ort der absoluten Ordnung.

Das Bemerkenswerte an dieser Abfolge von Welten ist, dass die engste und reduzierteste jene ist, die für unser Leben am wichtigsten erscheint. So sorgen wir uns weit mehr um eine Feuersbrunst in unserer Wohngemeinde als um eine gewaltige Sternenexplosion, die uns möglicherweise nie erreicht.

In der Welt zu leben heisst, in ihr zu handeln, nicht nur in ihr zu sein. Die Maus oder jedes andere Tier reagiert auf die Welt in Übereinstimmung mit seinem genetischen Programm. Menschen aber reagieren nicht auf die Welt, sondern erfinden und verwandeln ausserhalb jeder genetischen Festlegung. Dieses Handeln wiederum erfolgt im Rahmen unserer Freiheit und ohne Ursache. Die Ursache bin ich und das in meiner Eigenschaft als Subjekt. Freiheit ist unter anderem die Fähigkeit, gemäss eigenen Plänen und Wünschen zu handeln. Diese Freiheit ist wiederum unverzichtbar, um die Verantwortlichkeit festzulegen. Ohne zuschreibbare Verantwortlichkeit ist in keiner Gesellschaftsform das Zusammenleben möglich. Freiheit ist daher nicht eine Art Belohnung, sondern eine Last. ....

Von einem Freimaurer geschrieben...
Licht gegen das Dunkel. Liebe gegen Hass.
Kraft gegen Kraft
Benutzeravatar
shantii
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:07

Beitrag von shantii »

namastee

%A%Götter existieren für mich innerhalb der Natur des menschlichen Geistes. Was die Wahrheit des göttlichen anbelangt so brauche ich auch den Namen Gott nicht gern, den ein Name ist für mich auch ein Bild.

da kann ich dir nur zustimmen,....
kannst du mir die 6 bereiche ein bisschen näher beschreiben.
bin schon gespannt.
...Rede damit ich dich sehe...
sokrates
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Beitrag von trilobyte »

ich schätze meine regelmässigen yoga stunden! tut körper und geist gut. zudem hab ich mich angefangen ins thema einzulesen. ist auch sehr interessant. ich hab einen grossen respekt vor dieser jahrtausende alten philosopischen lehre.

btw: falls sich jemand ein wenig ins thema einlesen möchte gibts auf wikipedia einige interessante artikel die als einstieg sicher ganz interessant sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yoga
http://de.wikipedia.org/wiki/Raja_Yoga
http://de.wikipedia.org/wiki/Asana
http://de.wikipedia.org/wiki/Upanishaden
http://de.wikipedia.org/wiki/Patanjali
http://de.wikipedia.org/wiki/Bhagavad_Gita

wer yoga asanas ausüben will dem empfehle ich zumindest am anfang unterricht bei einem guten lehrer zu nehmen. nur die übungen aus einem buch nachzumachen ist kritisch, denn auf die kleinen details kommts auch sehr drauf an...
Benutzeravatar
LimpArms
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 22:41

Re: Yoga

Beitrag von LimpArms »

Allen, die sich an Yoga interessieren, die aber nicht genug Zeit (oder Geld) haben, um einen regelmässigen Kurs zu besuchen, empfehle ich:

http://yogayak.com/

Zahlreiche gratis Videos von Yoga-Klassen (ca. 1 Std. lang), zwar in Englisch, aber sehr verständlich. Eine gute Einführung in die Yoga-Welt. Es gibt auch kleine Meditation-Übungen, Pranayama-Übungen, usw.

Kennt sonst jemand andere Websiten? Bitte teilen! /color
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Re: Yoga

Beitrag von trilobyte »

AngelGirl
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jul 2012, 12:46

Re: Yoga

Beitrag von AngelGirl »

Für mich bedeutet Yoga einfach Ruhe finden und mich mit meinen Gedanken auseinanderzusetzen. Ohne, dass ich dabei gestört werde - daher mach ich Yoga auch für mich alleine und nicht in einer Gruppe. In Einklang mit sich selbst sein und seine innere Stimme zu hören, das bedeutet Yoga für mich!
Ein bisschen schwülstig könnte ich dazu auch "innerer Friede" sagen. Der Begriff passt einfach!
Antworten