Der Fliegenpilz

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Benutzeravatar
AsUmer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 22:00
Wohnort: Othmarsingen
Kontaktdaten:

Der Fliegenpilz

Beitrag von AsUmer »

Der Fliegenpilz


„Als Giftpilz ist der Fliegenpilz zum Symbol für die Gefährlichkeit der Natur geworden. Auf der anderen Seite gilt er aber auch als Glückssymbol und prägt in Form von Abbildungen und Artefakten unsere Alltagskultur – von der Küche über Kinderzimmer und Garten bis zur Werbung.“

Ein Buch von:

Wolfgang Bauer, Edzard Klapp und Alexandrea Rosenbohm


Hat jemand das Buch gelesen?
Weiss jemand mehr über geschichtliches, kulturelles über den Amanita Muscaria, als die Berserker- oder Somatheorie?
Was haltet ihr von John Allegros Theorie, welche besagt, dass das Christentum aus einem Pilzkult hervorgeht?

Fragen über Fragen...

Gibt es Interessenten unter euch, welche sich mit diesem Thema befassen?

Zu meiner Sicht:

Das Buch hat eine vielzahl an interessanten Ansichten, Informationen und historischen Aspekten welche mich teilweise völlig verblüften, um ein Beispiel zu nennen; dass der Fliegenpilz identisch sein sollte mit dem ägyptischen Hauptgott Osiris. Im Buch wird mit Fotos veranschaulicht, dass doch auf einigen Artefakten der damaligen Kultur eine grosse Anzahl an Gebilden zu erkennen sind, welche dem Fliegenpilz verdächtig ähnlich sehen, und gleichzeitig z. Bsp. auf der Krone einer dargestellten Gottheit zu sehen sind.

Im Gegensatz dazu sind auch einige Theorien beschrieben, die meiner Meinung nach völlig überissen sind, hier als Beispiel die oben erwähnte Vorstellung John Allegros über das Christentum:

- Das Wort „Jesu“ in den Evangelien ist nichts anderes als eines der vielen Schlüsselwörter für den Fliegenpilz

- Die Juden waren kein von Gott auserwähltes Volk, sondern lediglich durch den Genuss von Pilzen schwer berauscht („not chosen, but stoned“) (denn fand ich besonders amüsant^^)

Damit immerhin zwei Aussagen genannt sind. Wenn man sich eingehend damit befasst stösst man trotzdem auch in dieser Ansicht auf Interessante Herleitungen.
Vielleicht ist noch zu erwähnen das ich Agnostiker bin und mit dem Christentum nichts am Hut habe, und mich somit ein Hinweis der beweist, dass das Christentum lediglich eine Entstehung aus den Trips von früheren Pilzkonsumenten ist, ziemlich amüsieren würde. Nur glaub ich nicht wirklich daran.


Andere Ansichten würden mich interessieren, auch was Soma oder die Berserker angeht.


Es lebe der Fliegenpilz
u.s.l.

Re: Der Fliegenpilz

Beitrag von u.s.l. »

AsUmer hat geschrieben: Es lebe der Fliegenpilz
es leben alle pilze :-D
Benutzeravatar
Gurgel
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 200
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 17:35
Wohnort: Shan'gri-La

Re: Der Fliegenpilz

Beitrag von Gurgel »

hmmmmmmmmmmmm Eierschwämmli! Morchle! Jammmyyyyyyyyyyyyy! Ich liebe Pilz!

Aber das mitem Judetum/Christetum da isch was dran :) Aber ich denke das vorläufer vo dene Religione durch de Konsum vo Psychoaktive Substanze entstande isch. Und da devo isch de Pilz halt de offesichtlichsch, muesch nur ässe und scho chömets füre die Götter (also ich chan mir guet vorstelle wie da irgend en Hölemensch Medizinmaa Pilz bruucht het für Zeremonie.

Han da na es cool Bildli gfunde, isch usere Koptische Chille (eini vode ältischte no praktizierte forme vom christetum in Ägypte), stellt e szene im Paradies na (Adam und Eva underem Baum vode Erkänntniss, und jetzt lueget emal de Baum ah)
Bild


s Beschte buech zu dem ganze isch wohl Food of the Gods - T. McKenna (http://www.bol.ch/shop/boc_start_starts ... Id=1537595)
Bild

"so you take let us assume a third toke, looong and sloowww, you vapooorize and you take it in and in and in... and there is a sound like the crumpling of a plastic bread wrapper or the crackling of a flame and a tone, a tone, a mmmmmmmmMMMMMM... and there is this.... (explosion) there is a cheer... the gnomes have learned a new way to say hooooorrraaaaaayyyyyyy"
Antworten